658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

NottingHill
Ich seh das auch recht sprotlich. Irgendwann wird die richtige in mein Leben treten. Ok. Vielleicht ein paar Fehlversuche dazwischen. Aber das wird schon.

06.04.2020 20:06 • #361


Nachtlicht
Zitat von NottingHill:
Und dann direkt blockiert. Armselig.


Sinnvoll wäre gewesen, wenn du das bei ihr gemacht hättest.
Eine derartige Absage.. ist schon eine Totaldisqualifikation.

06.04.2020 20:19 • x 2 #362


A


Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3


NottingHill
Zitat von Nachtlicht:
Eine derartige Absage.. ist schon eine Totaldisqualifikation.


Absolut. Wie gesagt, wenn ich mich nicht schon auf den Weg gemacht hätte. Aber so auch ne Runde spazieren gewesen. Lasse mir von so einer Punz doch nicht den Tag verderben. Das komische ist, dass ich den ganzen Tag überhaupt nicht nervös war. Jetzt weiss ich auch warum. Mein Bauchgefühl scheint ab und zu sehr gut zu funktionieren.

06.04.2020 20:23 • x 1 #363


T
Komme gerade wieder von einem Treffen. Eigentlich momentan das letzte konkret geplante mit einem neuen Mann.

War mal wieder total anders als die anderen. Er war mir recht sympathisch und so die erste viertel Stunde war ich schon fast begeistert, weil es von den Gesprächsthemen mal so ganz anders war als ein klassisches Date, bei dem man standardmäßig gegenseitig Hobbys, Job, Interessen etc. abklopft.
Er hat sehr viel erzählt von seinen Freunden und Kollegen und über Erlebnisse mit und von diesen. Wurde irgendwie im Laufe der Zeit aber immer weniger spannend. Er hatte auch die Angewohnheit - was ich schon immer auch bei anderen Personen merkwürdig fand - vor mir, die seine Freunde und Kollegen überhaupt nicht kennt, über diese mit Namen, sogar meist Vor- und Nachnamen, zu sprechen. Also ich kenne jetzt bestimmt 15 von denen mit vollem Namen incl. die Namen von den Nachbarshunden aus der Kindheit, wobei es für mich nach einer Weile nur noch so semi interessant war, mir die Geschichten über völlig Fremde anzuhören.
Ich hätte eigentlich lieber mehr über IHN erfahren, aber selbst wenn ich konkret zu einem Hobby etwas gefragt hatte, endete es schnell wieder in solchen Geschichten. Ich bin eher so der Typ, vor allem, wenn man sich anfangs nicht kennt, Geschichten eher weniger detailreich zu erzählen, weil es einfach uninteressant ist, wenn man die handelnden Personen nicht kennt, aber bei ihm ist das Gegenteil der Fall.

Irgendwie hat er auch nicht gemerkt, dass er zu 85% geredet hat und ich oft minutenlang nur noch mh sagen konnte. Er hat auch kaum was zu meiner Person gefragt. Bin mir aber trotzdem sicher, dass ihm das gar nicht aufgefallen war und er es nur gut gemeint hat. Bei ihm habe ich - im Gegensatz zu dem vorletzten Typ - jedenfalls das Gefühl, dass er eine ehrliche Haut ist.
Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, mich auch mit ihm nochmal zu treffen, aber wenn das wieder nur so ein Monolog über andere Leute wird, weiß ich nicht, ob das passt.

Komisch, ich habe eigentlich immer gedacht, ich bin nicht übertrieben wählerisch, aber im Moment ist irgendwie echt bei jedem was anderes, was mir nicht passt. Ich frage mich langsam, ob das so noch was wird.

08.04.2020 19:48 • x 1 #364


Plentysweet
Zitat von TraurigeUserin:
Komisch, ich habe eigentlich immer gedacht, ich bin nicht übertrieben wählerisch, aber im Moment ist irgendwie echt bei jedem was anderes, was mir nicht passt. Ich frage mich langsam, ob das so noch was wird.

Manchmal muss man der Sache auch Zeit geben. Viele zeigen ihr wahres oder anderes Gesicht erst nach ein paar Dates und wenn schon mehr Vertrauen herrscht.
Ich denke, das ist überzogen bei einem Date, was hauptsächlich durch Monolog bestimmt war, schon komplett auf die Person zu schließen. Vielleicht war das bei ihm totale Unsicherheit und er dachte, er müsse Dir, auf Teufel komm raus, Unterhaltung bieten. Wenn er Dir grundsätzlich sympatisch war, würde ich mich ein zweites, drittes Mal treffen und der Sache Zeit geben. Wenn er dann immer noch so ist, ist es ein Grundmuster von ihm und dann passt es halt nicht. Andererseits kannst Du auch mal die Gesprächsführung übernehmen. Einfach anfangen selber zu reden und schauen wie er reagiert. Aber so wie ich es lese, ist wirklich viel Unsicherheit im Spiel.
Hör auf dein Herz und geh es nicht so verkopft an !

08.04.2020 19:59 • x 2 #365


T
Du hast absolut Recht, ich bin der totale Kopfmensch. Nach Gefühl zu gehen, ist nicht so mein Ding.

Ich hatte nicht mal den Eindruck, dass er die Gesprächsführung hatte. Gesprächsführung heißt für mich, dem Gegenüber viel Spielraum zu geben und es dennoch in die gewünschte Richtung zu lenken - je weniger das die Person merkt, desto besser bin ich darin. Was er gemacht hat, war dagegen, einfach ununterbrochen zu reden.
Ich mag das überhaupt nicht, wenn ich in einer Unterhaltung zu einem Thema etwas sagen möchte, aber mein Gegenüber mich erst wieder zu Wort kommen lässt, wenn es schon drei Themen weiter ist und es komisch wäre, wenn ich plötzlich zum vorvorletzten Thema etwas sagen würde, was zur Folge hat, dass ich es dann gar nicht sagen kann. Ich finde das unglaublich anstrengend in einem Gespräch, wenn man so krampfhaft auf eine Redelücke des Gegenübers geiern muss. Das passiert 10 Mal hintereinander und ich verliere die Lust, auch nur zu versuchen, mir etwas Geistreiches einfallen zu lassen, weil ich es am Ende sowieso nicht loswerden kann, sodass ich dann irgendwann völlig kapituliere und anfange, nur noch hin und wieder ein Hm/Ah/Oh einzustreuen und mich zu fragen, ob mein Gegenüber nicht schnallt, dass eine Unterhaltung aus Reden und Reden lassen besteht. Und ins Wort fallen ist nunmal auch nicht so mein Ding.

Aber ich bin vielleicht auch ein gebranntes Kind was das angeht, denn mein Ex war auch Meister in genau diesem Verhalten. Bei ihm habe ich es immer totreden genannt. Man redet einfach so lange, bis der andere aufgibt, zu versuchen, zu Wort zu kommen. Eigentlich wollte ich mir sowas nicht nochmal antun.

Aber ich stimme dir absolut zu. Das war bestimmt nicht seine Absicht und ihm war das sicher auch nicht bewusst. Und ich mag es genauso wenig, wenn ich bei Dates den Alleinunterhalter spielen muss. Aber momentan scheint es nur entweder das eine oder andere Extrem für mich zu geben.

Während den Dates fühle ich mich nicht unsicher. Ich bin auch davor nicht aufgeregt. Aber ich habe riesige Probleme, bei diesen mittelmäßigen Dates hinterher zu entscheiden, wie es weiter geht.

08.04.2020 21:58 • #366


Plentysweet
Zitat von TraurigeUserin:
Aber ich habe riesige Probleme, bei diesen mittelmäßigen Dates hinterher zu entscheiden, wie es weiter geht.

Klar. Ich versteh Dich. Wenn das Gefühl oder Interesse kein wenig oder nur sehr wenig anspringt, und wenn man kaum Aussicht auf Besserung sieht, ist es schwer sich nochmal zu motivieren. Hm....schwierig.

09.04.2020 07:27 • x 1 #367


Nachtlicht
Zitat von TraurigeUserin:
ich habe eigentlich immer gedacht, ich bin nicht übertrieben wählerisch, aber im Moment ist irgendwie echt bei jedem was anderes, was mir nicht passt. Ich frage mich langsam, ob das so noch was wird.


Der Spruch mit den zu küssenden Fröschen ist zwar ein alter Hut, aber eben auch wahr für die meisten von uns. Ich finde es sehr realistisch, eine lange Datingphase mit vielen Treffen zu benötigen um jemanden zu finden, bei dem es beide gleichermaßen umhaut. Dass du jetzt immerhin Männer triffst, bei denen du überlegst ob du sie wiedersehen möchtest und nicht ganz klar jedesmal sagst dass das nie was wird, spricht ja schon mal für eine ganz gute Vorsortierung bei dir.

Zitat von TraurigeUserin:
Aber ich habe riesige Probleme, bei diesen mittelmäßigen Dates hinterher zu entscheiden, wie es weiter geht.


Was genau bereitet dir diese riesigen Probleme? Ich hatte damals anfangs immer das Gefühl einer gewissen Verbindlichkeit, nach dem Motto: er hat sich bisher solche Mühe gegeben (geschrieben, Anfahrt in Kauf genommen, mein Getränk bezahlt, Komplimente gemacht...), da schulde ich ihm doch eine Chance. Von solchen Gedanken muss man sich unbedingt frei machen und auch von weiteren Treffen absehen, wenn man merkt dass einen diese Aussicht nicht wirklich verlockt. Ich habe mal von einem Mann gehört, dass ich ihm den charmantesten Korb gegeben hätte, den er je bekam. Wertschätzende Absagen waren für mich ein guter Mittelweg zwischen meinem Mitgefühl demjenigen gegenüber, dem ich Nein sage, und der Notwendigkeit, Nein zu sagen.

09.04.2020 10:22 • x 1 #368


K
Hallo alle zusammen,

Ich möchte euch mal meine Erfahrung mitteilen. Zu dem Thema Dating Apps.

Kurz zu mir seit 8 Wochen Single ( Trennung kam von mir), 26j. Hatte bereits früher -negative- Erfahrungen gemacht...

Es ist Corona, allein sein liegt mir nicht.

Insgesamt waren es 5 potentielle Matches nach 1 Woche, davon wurde Dreimal mein Hallo nicht erwidert. Zweimal nettes Gespräch gehabt, eins davon endete mit ich sehe dich eher als Freund?. Das andere Gespräch ist oberflächlich aber ok, man trifft sich, vielleicht in 2 Wochen.

Und das bedeutet für mich, ich lass es sein, ich glaube nicht das man darüber den idealen Partner finden kann.

Bleibt alle gesund, Tinder nicht zu viel.

Lg

Kalla

09.04.2020 22:23 • #369


T
Zitat von Nachtlicht:
Was genau bereitet dir diese riesigen Probleme?


Ich glaube, das Problem ist, dass ich Bedenken habe, jemanden zu schnell und falsch zu beurteilen. Das Ding ist, die sind alle freundlich und bemüht, sodass ich eigentlich nichts negatives sagen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich denen was schulde (Getränk ausgeben fällt momentan ja nun sowieso flach). Es ist mehr, dass ich selbst nicht weiß, warum ich an jemandem, der total nett (nicht im Sinne von kleine Schwester von sch* , sondern wirklich nett!) zu mir ist, so wenig Interesse habe. Das ist für mich wohl zu wenig rational erklärbar und das mag ich nicht. Aber Liebe ist nie, in keinem Stadium, jemals rational.

@Kalla20
Naja, nach nur einer Woche und 5x Hallo zu sagen, dass man darüber keinen Partner finden kann, finde ich schon eine sehr harte Aussage. Ich meine, auch wenn es manchmal so wirkt, ist ein Dating Portal ja kein Versandhandel, bei dem man sich einen Traumprinzen bestellt, der zwei Tage später geliefert wird. Es bietet nur die Plattform dafür, mit anderen Suchenden in Kontakt zu treten. Die mühsame Auswahl muss man schon selbst treffen. Auch bei Bekanntschaften aus dem realen Leben ist nicht jedes Date schön und endet schon gar nicht immer in einer lebenslangen Beziehung. Da sagt man ja auch nicht direkt, dass es nicht möglich ist, in der realen Welt jemanden zu finden. Ich kenne so viele mittlerweile, die ihre Partner über solche Apps kennen gelernt haben, schon Jahre zusammen sind und Haus und Kinder haben. Also es kann funktionieren, aber muss nicht. Wie im echten Leben auch.

Und ehrlich gesagt, ich glaube Tinder ist jetzt auch nicht so klassisch die App, die bekannt dafür ist, dass dort besonders viele Leute seriös einen Partner suchen. Also meine erste Anlaufstelle dafür ist es jedenfalls nicht.

10.04.2020 00:24 • x 1 #370


T
Übrigens diesem Checker-Typ von neulich hatte ich nochmal geschrieben, dass ich anfangs meine Zeit brauche. Daraufhin schrieb er mir am Wochenende, dass das ok wäre und wann ich kommende Woche Zeit hätte. Ich habe dann geantwortet, dass es die Woche schlecht ist, weil ich samstags zusätzlich arbeiten muss und ich auch sonst nicht weiß, wie es auf der Arbeit wird (was auch stimmt, natürlich kam noch hinzu, dass ich noch diese beiden anderen Dates bereits ausgemacht hatte), aber es die Woche drauf gehen würde. Dann hat er nicht mehr geantwortet und mich paar Tage später ohne Kommentar gelöscht .

Also entweder hatte ich recht, dass er nur eine schnelle Nummer gesucht hat und ihm das mit mir zu aufwendig wurde oder er ist einfach nur eine männliche Diva, die sich schmollend beleidigt in die Ecke setzt, wenn frau mal nicht die oberste Priorität auf ihn setzt - und das nach einem einzigen Date, lächerlich. Weiß ich ja, was ich von seinen tollen Komplimenten nach dem Treffen zu halten habe. Scheinbar kann der Typ wirklich einfach nur verdammt charmant schreiben. Kann ich nur sagen - Augen auf beim Daten und misstrauisch bleiben! Aber beruhigend, dass auf mein Gefühl Verlass zu sein scheint.

Treffe mich heute zum zweiten Mal mit dem eher zurückhaltenden Typ. Bin gespannt.

10.04.2020 09:43 • #371


Vera3000
Zitat von TraurigeUserin ]natürlich kam noch hinzu, dass ich noch diese beiden anderen Dates bereits ausgemacht hatte), aber es die Woche drauf gehen würde. Dann hat er nicht mehr geantwortet und mich paar Tage später ohne Kommentar gelöscht . pid]2115706/pid]/quote]

quote=TraurigeUserin:
Also entweder hatte ich recht, dass er nur eine schnelle Nummer gesucht hat und ihm das mit mir zu aufwendig wurde oder er ist einfach nur eine männliche Diva...


Ich kann ihn da schon ein bisschen verstehen. Wenn ich jemanden gut finde, hab ich auch keine Lust zwischen den Dates 3 Wochen warten zu müssen und auch nicht darauf dass die Person noch parallel datet.
Natürlich gibt´s in der Kennenlernphase noch kein Recht auf Exklusivität aber wenn es gefunkt hat und es potenziell was ernstes werden soll, konzentriere ich mich in der Kennenlernphase auch exklusiv auf eine Person und erwarte das auch umgekehrt.
Aber bei dir ist der Funke eben nicht übergesprungen, hat er wohl gemerkt. In so ne halbherzige Geschichte würde ich auch keine weitere Energie mehr stecken wollen.

10.04.2020 12:28 • x 3 #372


NurBen
Zitat von TraurigeUserin:
Ich glaube, das Problem ist, dass ich Bedenken habe, jemanden zu schnell und falsch zu beurteilen.

Wenn es grundsätzlich stimmt, hole ich mir gerne auch noch einen zweiten Eindruck.
Das erste Treffen ist meist eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Man kann den Gegenüber nicht so richtig einschätzen, etc.
Da ist ein zweites Treffen aufschlussreicher.
Dazu kommt es nur in den meisten Fällen nur nicht.

Zitat von TraurigeUserin:
Es ist mehr, dass ich selbst nicht weiß, warum ich an jemandem, der total nett (nicht im Sinne von kleine Schwester von sch* , sondern wirklich nett!) zu mir ist, so wenig Interesse habe.

Es fehlt an Anziehung.

Zitat von TraurigeUserin:
Also entweder hatte ich recht, dass er nur eine schnelle Nummer gesucht hat und ihm das mit mir zu aufwendig wurde oder er ist einfach nur eine männliche Diva, die sich schmollend beleidigt in die Ecke setzt, wenn frau mal nicht die oberste Priorität auf ihn setzt - und das nach einem einzigen Date, lächerlich.

Nicht zwangsläufig. Wenn jemand nach einen Treffen so rumdruckst, dann sagt es ja schon aus, dass kein wirklich großes Interesse vorhanden ist. Und es gibt eben auch Männer, die keine Lust auf etwas halbgares haben.
Wenn sowas kommt wie Die nächsten zwei Wochen habe ich keine Zeit, stelle ich den Kontakt ein und komme in drei Wochen vielleicht drauf zurück, wenn ich da gerade keine brauchbare Alternative habe.

Ich löse daher meine Matches nur selten auf. Wenn mir nämlich mal langweilig ist, kann ich bequem alte Kontakte nochmal abgrasen und schauen ob nicht noch was bei rumspringt.

10.04.2020 13:05 • x 2 #373


T
Naja, also ich finde nicht, dass ich verpflichtet bin, alle kommenden bereits geplanten Treffen abzusagen, nur weil mir einer ein paar auswendig gelernte Komplimente danach serviert.

Wir hatten auch drüber gesprochen, dass ich wegen Corona zurzeit eher mehr Arbeit habe und es wären auch keine 3 Wochen, sondern nur vielleicht 10 Tage zwischen den Treffen gewesen. In der Zeit hätte man schreiben und telefonieren können. Ich glaube, wenn er wirklich Interesse gehabt hätte, dann hätte er in den paar Tagen sich einfach mal mit Nachrichten begnügt und dann geschaut, wie es während und nach dem zweiten Treffen weitergeht. Er hätte ja parallel sich weiter umschauen können.
Ich denke, dass war einfach eine Trotzreaktion à la Die tanzt nicht nach meiner Pfeife, dann bin ich weg.

10.04.2020 13:07 • x 1 #374


T
Zitat von NurBen:
Es fehlt an Anziehung.


Ja, das wird der Punkt sein. Im realen Leben ist es ja doch eher so, dass man sich zunächst in einem anderen Zusammenhang kennen lernt und irgendwann die Person ganz zufällig etwas macht oder kann, was einen erst interessiert, dann fasziniert und schließlich anzieht.

Ich glaube, das ist die Krux bei solchen geplanten Dates. Es ist schwierig, so etwas interessantes an dem anderen zu finden, vor allem, wenn man schon beim ersten Aufeinandertreffen danach sucht.

10.04.2020 13:19 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag