658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

T
Nachtlicht, nein von rein freundschaftlich war nicht die Rede. Ich verstehe ihn so, dass er glaubt, dass es bei ihm nur wegen den Abstandsregeln nicht gefunkt hat und er jetzt gucken will, ob es ohne Abstand bei ihm funkt. Ob das jetzt gleich 6 heißt weiß ich nicht. Er wirkt auf mich nicht wie jemand, der sich quer durch die Frauenwelt v****, aber das weiß ich natürlich nicht.

Leider habe ich die Befürchtung, dass es komisch werden wird - so oder so.

26.05.2020 09:25 • #676


Elbstrand
Ich glaube auch, dass es schwierig wird, sobald erstmal ausgesprochen wurde, dass es nicht so richtig gefunkt hat. Wenn man das Gefühl hat, es könnte noch was kommen, obwohl es nicht gefunkt hat, sollte man das vielleicht besser gar nicht aussprechen oder?

Ich weiß mit meinem letzten Date auch nicht so recht weiter. Am Freitag hatte sie mir gestanden, dass da nur Freundschaft wäre. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen, war nicht verliebt, aber es hatte doch etwas gekribbelt. Sonntag Abend schreibt sie mir dann doch von sich aus weiter, schickt ein Bild. Wir schreiben dann am Montag hin und her und es macht wieder richtig Spaß. Das kann aber so natürlich nicht weitergehen.

Möchte sie jetzt doch was? Will sie nur die Freundschaft fortführen, obwohl ich ihr klar gesagt habe, was bei mir los ist? Wie würdet ihr vorgehen?

26.05.2020 10:09 • x 1 #677


A


Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3


K
Zitat von TraurigeUserin:
Hey, ich habe meinen aktuellen Datingpartner jetzt gestern mal gefragt, wie er unser letztes Treffen fand und dann auch geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass es nicht gefunkt hat zwischen uns. Er schrieb mir dann, dass es bei ihm auch nicht gefunkt hat, was er auch auf die Abstandsregeln zurück führt, aber er mich eigentlich durchaus liebenswert und attraktiv findet. Komische Formulierung. Er hat jetzt vorgeschlagen, dass ich zu ihm komme, er mir was kocht (er kann nicht besonders gut kochen - auch so eine Frage von mir, auf die nie eine Gegenfrage kam), ...


Äh, bei einer Einladung zum essen und fernsehen nach Hause (ich werde es NIE verstehen, warum man das so früh in einem Kennenlernen macht - zusammen fernsehen ist für mich das Ende einer Beziehung, aber niemals der Anfang ) ist relativ klar, worauf das hinausläuft.

Ihr seid Euch beide einig, dass es nicht gefunkt hat - jetzt will er aber natürlich trotzdem schauen, ob wenigstens 6 drin wäre. Warum Du darauf eingehen willst, obwohl es doch nicht gefunkt hat bei Dir, weiß ich nicht

Nur, weil ein Mann nicht wie ein souveräner Aufreißer wirkt heißt das nicht, dass er nicht nur 6 will. Die meisten Männer wollen das, wenn sie die Frau optisch halbwegs ok finden, auch ohne dass da größere Sympathie oder halt Funken vorhanden sein müssen.

26.05.2020 10:20 • x 3 #678


T
Kätzchen, ja klar, kann natürlich sein. Ich finde grundsätzlich zusammen einen Film zu schauen nicht so schlecht. Wenn da eine grundsätzliche Anziehung beidseitig da ist und man auf der Couch langsam immer näher rückt, warum nicht.

Leider habe ich das Gefühl, dass ich bei dem ganzen Online Dating immer nicht so recht wahr haben will, dass es nicht gefunkt hat und nicht funken wird. Dabei habe ich eigentlich schon bei dem Datingpartner davor gemerkt, dass es nichts bringt, sowas zwanghaft weiterzuführen. Da dachte ich mir hinterher, dass ich mir das alles hätte sparen und gleich auf mein Gefühl hätte hören können. Und jetzt mache ich wieder dasselbe .

26.05.2020 11:47 • x 1 #679


Hansl
Zitat von TraurigeUserin:
Da dachte ich mir hinterher, dass ich mir das alles hätte sparen und gleich auf mein Gefühl hätte hören können.


Manchmal ist es sinnvoll, sein Leben ausserhalb des Netzes zu führen.

26.05.2020 11:55 • #680


T
Elbstrand, ich glaube, dass das bei ihr auch so ein Fall von fehlender Anziehung aufgrund von zu viel Initiative deinerseits sein könnte. Bei dir hat es gekribbelt, vielleicht hast du ihr zu viel Gas gegeben und daher hat sie das Interesse verloren. Dann hast du den Kontakt abgebrochen und hast damit deinen Reiz zurückgewonnen.
Ich stelle es mir jedoch schwierig vor, das jetzt auf dieser Basis weiterzuführen. Allerdings gehört schon auch eine Portion Mut dazu, jemandem abzusagen und sich zwei Tage später wieder zu melden.

26.05.2020 11:58 • #681


T
Zitat von Hansl:

Manchmal ist es sinnvoll, sein Leben ausserhalb des Netzes zu führen.


Ach, ich verstehe immer nicht, warum man direkt das böse Online Dating dafür verantwortlich macht, wenn man nicht sofort die große Liebe findet.
Ich kann bisher keinen wesentlichen Unterschied feststellen zu den Dates, die sich im realen Leben ergeben haben. Auch da gab es Dates, wo es nicht gefunkt hat und es so vor sich hin dümpelte oder wo einer mehr Gefühle hatte als der andere und es deswegen nicht geklappt hat. Das hätte exakt alles auch so ablaufen können, wenn er mich in der Bahn angesprochen hätte anstatt auf dem Dating Portal.

26.05.2020 12:09 • x 1 #682


Elbstrand
Zitat von TraurigeUserin:
Elbstrand, ich glaube, dass das bei ihr auch so ein Fall von fehlender Anziehung aufgrund von zu viel Initiative deinerseits sein könnte. Bei dir hat es gekribbelt, vielleicht hast du ihr zu viel Gas gegeben und daher hat sie das Interesse verloren.


Könnte man denken, aber das habe ich inzwischen verinnerlicht. Die Kontaktaufnahme ging zu 80% immer von ihr aus und wenn wir uns dann schrieben, hat sie das Gespräch genauso am Leben erhalten wie ich. Deswegen bin ich da auch etwas baff weil das das erste Mal überhaupt war, dass meine Einschätzung ihrer Anziehung mir gegenüber anscheinend falsch war. Oder auch nicht, sie hat mir dann ja wieder geschrieben. Nur - wirklich anfangen kann ich damit auch nichts. Würde sie gerne zu etwas forcieren, weiß aber nicht wie, zumal es mir scheint, dass Distanz bei ihr am meisten bringt. Aber das ist mir dann auch zu viel Spielchen.

Würde es auch gerne einfach abhaken, aber es ist das erste meiner Dates in diesem Jahr (gut, waren erst 5), bei denen sich bei mir etwas entwickelt hat.

26.05.2020 12:43 • #683


T
Ich wüsste tatsächlich auch nicht, was ich an deiner Stelle machen würde. Normalerweise überlegt man es sich ja schon gut, wenn man seinem Date schreibt, dass nichts laufen wird außer Freundschaft. Bleibt wohl nur absagen oder auf ihr Spielchen eingehen und schauen, wie es sich entwickelt, oder es ansprechen. Wobei letzteres wahrscheinlich dazu führen wird, dass das ganze für sie bzw. euch beide wieder den Reiz verliert.

26.05.2020 13:16 • #684


S
Ich habe mich bei einem Date nach meinem Korb auch mal gemeldet. Einfach freundschaftlich, weil ich wissen wollte, ob er die Wohnung bekommen hat (das war der frisch Getrennte, der im Kinderzimmer der Eltern lebt).

Er meinte ja, habe er. Er sei aber irritiert, dass ich mich überhaupt nochmal bei ihm melde- ja wieso denn auch nicht? Ich sehe das nicht so extrem, lerne gerne neue Leute kennen... sehen nur viele Männer anders, die sind tödlich beleidigt nach einem Korb.

26.05.2020 13:21 • #685


H
Zitat von Elbstrand:
Ich glaube auch, dass es schwierig wird, sobald erstmal ausgesprochen wurde, dass es nicht so richtig gefunkt hat. Wenn man das Gefühl hat, es könnte noch was kommen, obwohl es nicht gefunkt hat, sollte man das vielleicht besser gar nicht aussprechen oder?

Ich weiß mit meinem letzten Date auch nicht so recht weiter. Am Freitag hatte sie mir gestanden, dass da nur Freundschaft wäre. Daraufhin habe ich den Kontakt abgebrochen, war nicht verliebt, aber es hatte doch etwas gekribbelt. Sonntag Abend schreibt sie mir dann doch von sich aus weiter, schickt ein Bild. Wir schreiben dann am Montag hin und her und es macht wieder richtig Spaß. Das kann aber so natürlich nicht weitergehen.

Möchte sie jetzt doch was? Will sie nur die Freundschaft fortführen, obwohl ich ihr klar gesagt habe, was bei mir los ist? Wie würdet ihr vorgehen?


Hallo elbstrand,

An deiner Stelle würde ich fragen, warum sie das Bild geschickt hat
und weiter mit dir in Kontakt bleiben möchte. Ist doch naheliegend und nachvollziehbar - auch für sie.

26.05.2020 13:29 • x 1 #686


T
Zitat von Skyflye:
Er meinte ja, habe er. Er sei aber irritiert, dass ich mich überhaupt nochmal bei ihm melde- ja wieso denn auch nicht? Ich sehe das nicht so extrem, lerne gerne neue Leute kennen... sehen nur viele Männer anders, die sind tödlich beleidigt nach einem Korb.


Also ich würde mich da ehrlich gesagt aber auch wundern und ich bin kein Mann. Ich finde auch nicht, dass das unbedingt etwas mit beleidigt sein zu tun hat.
Wenn man Kontakt miteinander hatte, um eventuell eine Partnerschaft einzugehen, und mir mein Gegenüber dafür eine Absage erteilt, aber sich wegen Belanglosigkeiten wieder bei mir meldet, ohne dass wir klar miteinander kommuniziert haben, dass wir uns beide freundschaftlichen Kontakt wünschen, würde ich das so interpretieren, dass derjenige mich für schlechte Zeiten warmhalten will. Und sofern ich nicht gerade Langweile habe, wäre ich mir da auch zu schade für.

26.05.2020 13:41 • x 3 #687


S
Zitat von TraurigeUserin:
Also ich würde mich da ehrlich gesagt aber auch wundern und ich bin kein Mann. Ich finde auch nicht, dass das unbedingt etwas mit beleidigt sein zu tun hat.
Wenn man Kontakt miteinander hatte, um eventuell eine Partnerschaft einzugehen, und mir mein Gegenüber dafür eine Absage erteilt, aber sich wegen Belanglosigkeiten wieder bei mir meldet, ohne dass wir klar miteinander kommuniziert haben, dass wir uns beide freundschaftlichen Kontakt wünschen, würde ich das so interpretieren, dass derjenige mich für schlechte Zeiten warmhalten will.



Jut, so sieht es jeder anders... mit einem Tinderkontakt bin ich mittlerweile eng befreundet, zu einer Beziehung hat es nicht gereicht, aber für den Rest.

26.05.2020 13:49 • #688


T
Zitat von Skyflye:


Jut, so sieht es jeder anders... mit einem Tinderkontakt bin ich mittlerweile eng befreundet, zu einer Beziehung hat es nicht gereicht, aber für den Rest.


Ja, ich sage ja auch nicht, dass das nicht möglich ist. Wenn man sich gut versteht und beide eine Freundschaft wollen, ist das super. Deswegen schrieb ich, dass das aus meiner Sicht vorher kommuniziert sein sollte.

Probleme entstehen aber immer dann, wenn der eine mehr Gefühle hat, als der andere. Du hast für diesen Datingkontakt nichts empfunden und siehst eine Kontaktaufnahme daher als nette Plauderei und Zeitvertreib. Aber für jemanden, der sich Hoffnungen gemacht hat, bei dem es vielleicht schon gekribbelt hat oder noch mehr, ist sowas aufwühlend und irritierend.

Ich weiß, hier geht es nur um Dating und nicht um eine Beziehung, aber hat dich schon mal jemand verlassen, den du noch geliebt hast, und dir dabei die Freundschaft angeboten? Als Verlasser beruhigst du damit dein Gewissen und fühlst dich gut, weil du glaubst, der Ex hat nun eine super Alternative, gleichzeitig behältst du einen Fuß in der Tür, falls es doch die falsche Entscheidung war.
Als Verlassener ist das Freundschaftsangebot ein Schlag ins Gesicht, demütigend und respektlos.

Es kommt immer auf die eigene Perspektive an. Ich merke das selbst bei mir ein bisschen. Wenn mich nach einem Date jemand interessiert, kann ich überhaupt nicht verstehen, warum sich die Person z. B. beim Antworten so viel Zeit lässt. Wenn es aber umgekehrt ist, lasse ich mir selbst so viel Zeit beim Antworten. Man empfindet immer nur seine eigenen Gefühle und handelt danach. Und deswegen kann man dann auch nicht verstehen, warum der andere ein anderes Handeln erwartet.

26.05.2020 14:34 • x 1 #689


Elbstrand
Zitat von TraurigeUserin:
Bleibt wohl nur absagen oder auf ihr Spielchen eingehen und schauen, wie es sich entwickelt, oder es ansprechen. Wobei letzteres wahrscheinlich dazu führen wird, dass das ganze für sie bzw. euch beide wieder den Reiz verliert.


Mich nervt es gerade, überhaupt dieses Spielchen zu spielen. Ja, natürlich kann es erfolgversprechend sein, dass ich das mitspiele und sie dadurch erneut angetriggert wird. Aber vielleicht macht sie das auch nur aus Langeweile, Warmhalten oder lässt mich gerade in die Friendzone rutschen? Dann könnte es erst recht sein, dass man eher durch eine klare Kante, freundlich aber bestimmt, Anziehung auslöst. So von wegen - Der beweist klare Kante.

Zitat von Hausgebrauch:
An deiner Stelle würde ich fragen, warum sie das Bild geschickt hat
und weiter mit dir in Kontakt bleiben möchte. Ist doch naheliegend und nachvollziehbar - auch für sie.


Muss man dann nur freundlich formulieren, es soll ja weder beleidigend noch angreifend wirken.

Zitat von Skyflye:
Er sei aber irritiert, dass ich mich überhaupt nochmal bei ihm melde- ja wieso denn auch nicht?


Ich verstehe dich da aber auch nicht ganz. Du findest jemanden toll und es kribbelt vielleicht sogar etwas. Er sagt aber Nein. Kannst du dann wirklich einen Ganz zurückschalten und sagen, das ist dann halt Freundschaft? Finde ich schwierig. Und wenn er dir dann schreibt, würde dich das nicht irritieren? Vielleicht bist du da einfach durch die ganzen Dates sehr locker geworden, ich könnte da nicht so mit umgehen. Tödlich beleidigt wäre ich aber auch nicht, da muss das Selbstwertgefühl doch einen echten Knacks haben für.

26.05.2020 15:20 • #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag