658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

T
Zitat von Elbstrand:

Mich nervt es gerade, überhaupt dieses Spielchen zu spielen. Ja, natürlich kann es erfolgversprechend sein, dass ich das mitspiele und sie dadurch erneut angetriggert wird. Aber vielleicht macht sie das auch nur aus Langeweile, Warmhalten oder lässt mich gerade in die Friendzone rutschen?


Ja, diese Möglichkeiten sind alle denkbar. Wenn du keine Lust hast, das Spiel mitzuspielen -was ich absolut verstehen kann-, dann frag sie doch einfach, warum sie erst abgesagt hat und jetzt doch wieder schreibt. Das ist eine berechtigte Frage und da ist nichts dabei.
Wenn du nicht mitspielen und auch keine Freundschaft willst, aber du sie auch nicht ignorieren möchtest, dann ist das wohl der einzige Weg.

Ich habe meinen Datingkontakt jetzt abgesagt. Habe es sehr nett verpackt und er hat nett geantwortet.
Habe es nochmal Revue passieren lassen und es gab auch an seinem Verhalten paar Kleinigkeiten, die das fehlende Interesse an meinen Bedürfnissen bestätigt haben. Wir haben z. B. ähnliche Arbeitszeiten und er schrieb mir einmal, dass er die Woche Urlaub habe und wir uns daher jetzt auch zu anderen Zeiten treffen könnten. Da dachte ich mir nur, ist ja schön, dass du Urlaub hast, aber schon mal dran gedacht, dass ich dafür auch Urlaub haben muss? Nein, dass er nichts zu meiner Person wissen wollte, das lag nicht daran, dass er sich nicht getraut hat, zu fragen. Er hat einfach den Fokus auf sich selbst, wahrscheinlich aber ohne böse Absicht und ohne es zu merken. Aber da kann ich nunmal auch nichts dran ändern.

26.05.2020 16:56 • #691


N
Zitat von Skyflye:

Nett, aber mehr auch nicht.

Date 2 kannte ich ja schon, wir trafen und mal vor zwei Jahren. Er hat wirklich NUR über Tennis geredet.
Wie die Aufschläge heißen etc...

Date 3 ist sehr ruhig, das irritiert mich immer. Ich bin eine kommunikative Person und ich mag es einfach nicht,
wenn ein Mann zu ruhig ist und das Gefühl habe, die Sache ans Laufen bringen zu müssen- das ist für mich Aufgabe des Mannes.
Er ist Naturwissenschaftler (sowieso sehr anders gestrickte Menschen als ich, aber ich wollte ihm eine Chance geben) und als ich ihn nach einigen Dingen fragte, blühte er auf. Wir haben uns 3,5 Stunden nett unterhalten. Aber halt nett. Heute etwas geschrieben, das wars.

Das wusste ich aber vorher, dass die Dates wenig Aussicht auf Erfolg haben, daher habe ich sie auch ausnahmsweise hintereinander gelegt.

Ich sehe es aber auch nicht so streng wie einige hier- wenn ein netter Mann mich auf ein Date einläd, sage ich zu. Zwei Stunden hat jeder Zeit und neue Menschen kennenzulernen macht mir Spaß. Aber klar denke ich mir im Vorfeld uiui, ein Mathematiker... ob das passt? Andere würden sich gar nicht erst treffen, ich gebe den Herren eine Chance.


Okay das hört sich nicht so vielversprechend an aber es ist ja gut dass du das so siehst. Für mich ist es extrem nervig wenn ich jemand treffe mit dem ich sofort weiss dass es sowieso nichts wird weil ich sehr wenig Zeit habe und schon beruflich sehr viel mit Menschen zu tun habe und daher dann eigentlich keine Lust mehr auf 2std Smalltalk habe.... und desto häufiger dies passiert umso nerviger empfinde ich es.... ich glaube das ist wahrscheinlich ein Signal dass ich überhaupt mal eine dating Pause brauche, die Lust ist mir in der letzten Zeit von den vielen komischen Typen doch vergangen

26.05.2020 22:39 • x 1 #692


A


Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3


N
Zitat von Max32:
Wenn von deiner Seite keine Anziehung besteht würde ich die Sache ruhen lassen bzw. beenden.
Ich glaube bei einem erneuten Date ist das für euch beide dann keine schöne Situation wenn ihr euch unwohl fühlt, bzw. er merkt das er bei dir nicht weiter kommt.


Ich darf mich nun auch wieder in den Apps anmelden ;( mein 3. Date mit einer Frau entpuppte sich als Reinfall.

Warum Reinfall?

26.05.2020 22:43 • #693


M
Zitat von Nancy1:
Warum Reinfall?


Siehe meinen Thread. Nachdem die ersten beiden Dates sehr gut liegen, lief es beim 3.Date nicht optimal oder wie wir uns beide es gewünscht hätten. Ich habe zwar noch Interesse, werde aber blockiert.

26.05.2020 23:02 • #694


Elbstrand
Zitat von TraurigeUserin:
Ja, diese Möglichkeiten sind alle denkbar. Wenn du keine Lust hast, das Spiel mitzuspielen -was ich absolut verstehen kann-, dann frag sie doch einfach, warum sie erst abgesagt hat und jetzt doch wieder schreibt. Das ist eine berechtigte Frage und da ist nichts dabei.


Dazu habe ich mich jetzt auch entschieden, ihr habt mich da nur noch mal bestärkt. Es ist ziemlich gut gelaufen, ich habe ihr liebevoll aber bestimmt gesagt, was ich denke, fühle und von ihr erwarten würde. Sie sagt, dass sie sich selbst nicht sicher ist, ob sie da nicht Selbstsabotage begangen hat und möchte mal ein paar Tage drüber nachdenken, was sie möchte und was da wohl dahintersteckt. Natürlich, mir wäre es lieber, wenn sie da mit sich selbst eher im Reinen ist, aber damit kann ich vorerst leben, wenn ich dann zu einer klaren Aussage komme. Boah, Dating, was'n Drama

27.05.2020 00:35 • #695


N
Zitat von Max32:

Siehe meinen Thread. Nachdem die ersten beiden Dates sehr gut liegen, lief es beim 3.Date nicht optimal oder wie wir uns beide es gewünscht hätten. Ich habe zwar noch Interesse, werde aber blockiert.


Habe da jetzt ein bisschen was gelesen, wenn sie nicht mehr will, hat es doch keinen Sinn....

27.05.2020 10:13 • #696


T
Elbstrand, so lange das für dich in Ordnung ist, dass sie dich hinhält, passt es doch. Nur ehrlich gesagt, wenn das jetzt schon so kompliziert läuft, würde ich an deiner Stelle da nicht so viele Hoffnungen reinstecken.

Ich hatte auch den Fall, dass nach einem ersten Spaziergang ein Mann mir schrieb, dass man sich ja nochmal treffen könne, wenn die nächsten Corona-Lockerungen in Kraft treten. Das war zu einer Zeit, als klar war, dass mindestens die nächsten drei Wochen nicht gelockert wird. Ich schrieb zurück, dass man sowas wie spazieren gehen ja auch jetzt schon machen könne. Daraufhin kam von ihm nur Ja, auf jeden Fall! und er wechselte das Thema. Also war mir klar, dass er mich auf die Warteliste gesetzt hat.
Ich habe das hingenommen und mich in der Zeit verstärkt mit einem anderen Kontakt getroffen. Ihm habe ich immer nur kurz und knapp geantwortet und weder groß Energie, Emotionen oder Zeit in den Kontakt investiert. Drei Wochen lang kam von ihm nichts mehr in Bezug auf Treffen, stattdessen hielt er mich mit irgendwelche Youtube-Tiervideos hin. Irgendwann schrieb ich dann sinngemäß, entweder wir treffen uns mal oder wir können uns die Schreiberei sparen (natürlich habe ich es etwas charmanter umschrieben ). Wir haben uns dann nochmal getroffen, aber draus geworden ist nichts.

Was ich damit sagen will, wenn es für mich zeitlich und emotional passt, nehme ich auch mal eine Warteschleife hin. Aber meinem Gegenüber muss dann klar sein, dass ich ihn auch nach ganz unten in meiner Prioritätenliste setze. Und ich bestimme, wie lange ich das mit mir machen lasse.
Ich würde dir in deinem Fall das gleiche raten. Date und verhalte dich so, wie du es machen würdest, wenn sie sich nicht nochmal gemeldet hätte. Und stecke keine Emotionen in den Kontakt mit ihr, solange sie dich hinhält. Wenn sie wieder Interesse haben sollte, dann sehe es nicht als selbstverständlich, dass du wieder parat stehst, sondern überlege auch für dich wieder ganz neu, ob du unter diesen Umständen weiterhin Interesse hast. Und das meine ich nicht als Spielchen, sondern weil du es dir wert sein solltest.

27.05.2020 11:42 • x 2 #697


Elbstrand
@TraurigeUserin Danke für deinen Text und diese Hinhalte-Strategien, die sind so durchschaubar wie nervend.

Ich habe ihr geschrieben, dass ich nicht warmgehalten werden möchte und sie versicherte mir, dass es weder das ist noch Schreiben aus Langeweile. Womit ich dir recht gebe, ist, dass es anders anfangen sollte. Und ja, ich hab sie schon richtig gerne und sie tatsächlich vermisst und deswegen will ich dem eine Chance gebe. Aber ich gucke da gerade auch wirklich auf mich, habe mein Date für morgen auch nicht abgesagt. Aber das war auch schon länger geplant und ansonsten gehe ich gerade eher in Richtung Datingpause.

Ich werde mir dann anhören, was sie zu sagen hat, ganz einfach. Und du hast vollkommen recht, ich lasse das natürlich nicht lange mit mir machen, deswegen habe ich dieses Wir schreiben uns weiter als ob nichts gewesen ist-Spielchen auch beendet.

27.05.2020 13:43 • x 2 #698


T
Der Mann, dem ich gestern abgesagt hatte, hat mir heute morgen nochmal geschrieben. Ich könne mich melden, wenn ich nochmal Lust auf eine Radtour hätte und einen Mitfahrer suche (wir waren bei den letzten Dates Rad fahren).

Prinzipiell habe ich da nichts gegen und auch nicht gegen eine Freundschaft. Und ich finde es auch gut, wenn derjenige sowas vorschlägt, der den Korb kassiert hat, und nicht umgekehrt. So besteht nicht die Gefahr, dass ich jemandem mit so einem Vorschlag falsche Hoffnungen mache.

Wobei ich nicht genau weiß, ob ich Lust drauf habe, wieder nur mit seinem Kram vollgetextet zu werden. Wirklich schade eigentlich. Ich denke, ich werde mal was nettes und unverfängliches zurück schreiben. Und dann lasse ich das auf mich zukommen und entscheide nach Gefühl.

27.05.2020 14:35 • #699


H
Ist es nicht so, dass, wenn es auf beiden Seiten stimmt, wenn also beide bei den ersten ein bis drei Treffen den Eindruck haben und behalten, der/diejenige könnte es sein, dass dann gar keine Spielchen vorkommen?
Diese ganzen Überlegungen und das (vermeintliche) Hinhalten, das Abwägen, wer denn nun am besten den nächsten Terminvorschlag macht ... sind das nicht alles Anzeichen davon, dass etwas nicht in der Balance ist? Oder wird selbst dann, wenn es passt, mit der jeweils eigenen Wahrheit aus taktischen Gründen hinter dem Berg gehalten?

27.05.2020 17:04 • x 4 #700


Taleja
Da sagst du was, Hausgebrauch.

Mir ging heute so durch den Kopf.
Bei der richtigen Person kannst du nichts falsch machen, bei der falschen nichts richtig!

Ich denke, vieles wird viel zu sehr durchdacht, geplant und in Verhaltensschubladen gesteckt.
Wo ist die Leichtigkeit, das Spontane, das sich einfach geben, wie man ist?
Manchmal ist es einfach genau richtig das zu tun, wonach einem gerade ist und der richtige Mensch wird das auch zu schätzen wissen.

27.05.2020 17:35 • x 1 #701


Nachtlicht
@Elbstrand was soll sie auch sonst sagen. Soll sie etwa zugeben dass sie dich warmhält, oder noch ein bisschen ihr Ego mit dir füttern will? Gut dass du da wachsam bleibst. Schau auf das was nun wirklich noch von ihr kommt, oder auch nicht (Taten über Worte). Und warte bloß nicht auf sie, immer schön weiter daten. Viel Spaß morgen.

Zitat von Hausgebrauch:
Spielchen


Ich finde es schon schade, dass viele hier das ganz natürliche Tänzchen um die Anziehung, das Hin und Her, das Vielleicht, das Ja-aber-noch-nicht... also alles, was die wundervolle Ungewissheit eines Flirts, der vielleicht, vielleicht aber auch nicht, zu mehr oder noch mehr oder halt auch nicht... führen kann, als Spielchen empfinden.

Das gehört doch dazu, Leute, dass man nicht so recht weiß woran man ist!

Genauso wie bestimmte Mechanismen, beispielsweise die der Anziehung, einfach zur menschlichen Natur gehören und es nicht sinnvoll ist, diese auszuhebeln. Auch dass in klassischen heterosexuellen Kennenlernen die Männer die treibendere Kraft sein sollten, und die Frauen gut beraten sind eher etwas zögerlich und bremsend zu sein, insbesondere wenn es um den ersten Se* geht. Kann man total rückständig und spießig finden, ist aber dennoch ratsam wenn man eine feste, ernsthafte Bindung anstrebt.

Man verliebt sich nicht, indem man sich auf ein Kennenlernen oder eine Beziehung einigt, eine Beziehungsanbahnung ist kein Geschäftsverhältnis sondern lebt davon, dass beide einander unsicher sind und nicht genau wissen, was der/die andere möchte. Genaugenommen sollte man lange nicht mal selber so ganz genau wissen, was man möchte. Denn nur dann schaut man sich die andere Person auch sorgfältig genug an, um seine Chance auf eine wirklich passende Partnerwahl zu erhöhen.

Und wer will schon eine langweilige Kennenlernphase. Stellt euch nur vor, all die romantischen Komödien wären schon nach zehn Minuten vorbei, weil das Paar sich nach dem zweiten Treffen gegenseitig der ernsthaften Absichten versichert und sich dann entspannt vorm Fernseher niederlässt.

27.05.2020 17:41 • x 2 #702


NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich finde es schon schade, dass viele hier das ganz natürliche Tänzchen um die Anziehung, das Hin und Her, das Vielleicht, das Ja-aber-noch-nicht... also alles, was die wundervolle Ungewissheit eines Flirts, der vielleicht, vielleicht aber auch nicht, zu mehr oder noch mehr oder halt auch nicht... führen kann, als Spielchen empfinden.

Der Unterschied zwischen dem was du schreibst und Spielchen ist das künstliche.
Beim natürlichen Flirt sehen beide zu, dass das Seil zwischen ihnen auf Spannung steht. Wohingegen Spielchen eher Richtung Tauziehen tendieren.
Beim Ersten gehts darum, die Spannung aufrecht zu erhalten, beim Zweiten darum, wer mehr Seil zu sich zieht.

27.05.2020 18:23 • #703


Nachtlicht
Zitat von NurBen:
Der Unterschied zwischen dem was du schreibst und Spielchen ist das künstliche.


Nein, ich habe geschrieben dass viele das Tauziehen (um mal bei deinem Bild zu bleiben) als Spielchen zu empfinden scheinen. Der Unterschied ist mir sehr bewusst, mein Eindruck ist aber dass er vielen Usern hier nicht klar ist.

Und dass manche im Kennenlernen eben auch daran scheitern, die dafür nötige Spannung auszuhalten. So viele Geschichten hier im Forum, bei denen Kennenlernen unnötigerweise daran scheitern dass zu früh Sicherheit gegeben oder eingefordert wird. Ganz oft von Frauen, aber eben auch von vielen Männern.

Und das ist eben einfach schade, weil ich glaube, dass es vor allem gutherzige, liebenswerte Menschen mit ehrlichen Motiven sind die sich Chancen verbauen weil sie das Tauzieh-Regelwerk als Spielchen interpretieren und diese dann ablehnen, anstatt sich damit mal zu befassen und ihr eigenes Flirtverhalten zu optimieren.

27.05.2020 18:46 • x 1 #704


T
Zitat von Nachtlicht:
Ich finde es schon schade, dass viele hier das ganz natürliche Tänzchen um die Anziehung, das Hin und Her, das Vielleicht, das Ja-aber-noch-nicht... also alles, was die wundervolle Ungewissheit eines Flirts, der vielleicht, vielleicht aber auch nicht, zu mehr oder noch mehr oder halt auch nicht... führen kann, als Spielchen empfinden.

Das gehört doch dazu, Leute, dass man nicht so recht weiß woran man ist!



Wobei ich sehr schwer finde, da den Unterschied zu definieren.

Siehst du es z. B. als natürliches Hin und Her an, sich mehrere Tage nicht zu melden? Oder zu sagen, dass man sich wieder treffen möchte, aber erst in drei Wochen? Oder abzusagen und sich paar Tage später wieder zu melden, als sei nichts gewesen?

Ich finde es sehr schwierig zu merken, ab wann man hingehalten oder ver*rscht wird und wann es noch zum Flirt gehört.

28.05.2020 20:32 • x 1 #705


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag