658

Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

Hansl
Zitat von TraurigeUserin:
Ich finde es sehr schwierig zu merken, ab wann man hingehalten oder ver*rscht wird und wann es noch zum Flirt gehört.


Seh ich auch so.
Obwohl ich verstanden habe, welch harter und kalt berechnender Vorgang gerade heute in der virtuellen Welt Flirt, Beziehungsanbahnung und Werben darstellt, schaffe ich es nicht ohne wesentlich mehr Energie in die naiven und romantischen Gefühlezu leben.
Hoffnung blind folgend.
Es liegt mir nicht, dieser kalte Pragmatismus.
Und ich weiß es führt zur Selbstversenkung, naiv und unbedarft schutzlos, ehrlich sowie womöglich auch noch anhänglich seine Gefühle und Interesse zu leben und zu vermitteln.

Man macht sich bewusst zum Trottel.

28.05.2020 22:42 • #706


Nachtlicht
Zitat von TraurigeUserin:
Ich finde es sehr schwierig zu merken, ab wann man hingehalten oder ver*rscht wird und wann es noch zum Flirt gehört.


Ist es auch.

Ich denke, man kann sowas nicht an einzelnen Sachen festmachen, sondern muss im Kontext schauen.

Das Risiko, dass ein Kennenlernen scheitert, hat man immer. Man tut also wirklich gut daran, sich eine möglichst erwartungsfreie und ergebnisoffene Haltung zu eigen zu machen (meine persönliche Erfahrung: das ist das Schwierigste überhaupt an der ganzen Sache).

Ein Beispiel um den Unterschied vielleicht klarer zu machen:

Ich tue vor mir selbst so als würde ich hochkonzentriert einen Pullover stricken... und schiele die ganze Zeit heimlich zum Handy rüber. Dann kommt eine Nachricht..! - von meiner Mutter, grrrr. Also weitermachen mit dem Pullover, und dann zwei Stunden später beim Putzen, wenn ich nicht dran denke, kommt die Nachricht von meinem Schwarm und er schreibt was Nettes mit vielleicht einer kleinen flirtigen Einlage, und mein Herzchen hüpft etwas höher und das Putzen macht auf einmal Spaß. Eine passende vielleicht etwas kokette Antwort bekommt er dann abends wenn ich fertig geputzt und eingekauft habe, bevor ich das Handy zur Seite lege und mit meiner Freundin ausgehe, wovon ich ihm übrigens nichts sage weil meine Tagesgestaltung ihn zu diesem Zeitpunkt schlichtweg nix angeht, genauso wie ich keine langweiligen Meldungen von seinem Tagesablauf lesen will sondern humorvolle und leicht flirtigen Austausch pflegen möchte ....und am nächsten Tag hat er wieder geantwortet und bekommt seine Reaktion, und am übernächsten spätestens fragt er scheinbar beiläufig (oder mutig und charmant ganz direkt) ob ich in den nächsten Tagen Zeit für ihn habe, er würde gern dies und jenes mit mir unternehmen... und wenn ich Zeit habe klappt das und wenn nicht, müssen wir einen passenden Termin finden, denn natürlich möchte ich sehr gern diese schöne Idee von ihm mit ihm umsetzen.


Nun das Gegenbeispiel: Obwohl mein Schwarm am Anfang regelmäßig und intensiven Kontakt gesucht hat, bleibt mein Handy neuerdings so stumm, dass ich es schon mehrmals auf seine Funktionsfähigkeit geprüft habe. Der Pullover ist doof, überhaupt ist alles doof weil ich zu nix in der Lage bin außer auf die erlösende Meldung zu warten, und ich laufe innerlich im Kreis ums Handy. Putzen ist auch kacke, einkaufen spar ich mir weil ich eh nix runter kriege und meiner Freundin kann ich kaum zuhören, weil ich in der Kneipe immerzu auf mein Handy schiele. Dann endlich gegen 23 Uhr kommt ein na was machste und ich bin eine Mischung aus Erleichterung und Enttäuschung, aber weil ich ihm ja zeigen will wie toll ich bin schicke ich ihm schnell ein Selfie (hab mich ja extra dafür heute zum Ausgehen mit meiner Freundin besonders herausgeputzt) mit Kneipenhintergrund, hihi soll er ruhig denken ich wäre mit Männern aus, und erzähle wie cool es in diesem Laden ist und dass wir auch mal unbedingt hier hin gehen müssen. Auf sein jo super Idee, lass uns mal am Wochenende hingehen wünsche ich ihm artig eine gute Nacht mit süßen Träumen, die ich meinerseits dann natürlich auch habe (weil es mir nach dem Hochgefühl seiner Meldung, auf die ich so lange gewartet habe, endlich richtig gut geht). Am nächsten Tag sage ich vorsichtshalber schon mal alle Pläne für mein Wochenende ab und bin guter Dinge, am übernächsten Tag denke ich er könnte sich doch auch mal wieder melden, am Tag danach bin ich langsam echt sauer dass er sich nicht meldet, beruhige mich aber damit dass wir ja fürs Wochenende verabredet sind. Sonntag sitze ich aufgelöst zu Hause und heule mir die Augen aus, weil er nicht mal abgesagt hat als ich am Samstagnachmittag geschrieben habe, was denn nun mit dem Ausgehen wäre, und Montag kommt dann von ihm hey Süße schade dass es nicht geklappt hat. Lust heute Abend vorbei zu kommen? und ich fange an zu überlegen, wie ich mich jetzt am besten verhalten kann, damit dieser Typ mich ernster nimmt und sich mehr um mich bemüht...


Okay das waren zwei ziemlich klischeehafte, extreme Beispiele, aber ich denke das Prinzip des Unterschieds wurde verdeutlicht. Im ersten Fall treffen zwei Menschen aufeinander, die ohne Spielchen einander Interesse bekunden und sich auf ein Tänzchen miteinander einzulassen gewillt sind, aber ohne dafür von ihren sie stabilisierenden Routinen abzuweichen. Der Umgang ist im Grunde unverbindlich, aber von Wertschätzung geprägt. Die Unsicherheit ist inspirierend, das Herzchen bangt und hüpft im Wechsel, hat aber auch genug Ruhephasen. Insgesamt geht es mir mit der Neuigkeit in meinem Leben gut und ich habe ein zuversichtliches Grundgefühl.

Im zweiten Fall treffen zwei Menschen aufeinander, die beide Spielchen betreiben und deren Motive nicht das Tänzchen, das echte Kennenlernen sind, sondern die Projektion ihrer Bedürfnisse und Unarten auf einen anderen Menschen. Der Umgang ist krampfhaft und von Erwarten/Enttäuschen geprägt. Die Unsicherheit ist belastend, das Herzchen bangt und zagt deutlich mehr als dass es hüpft, vor allem hat es kaum Phasen der Entspannung. Insgesamt geht es mir mit der Neuigkeit in meinem Leben nicht gut und ich habe ein irritiertes Grundgefühl.

Ich hoffe es ist etwas deutlicher geworden was ich mit dem Unterschied zwischen natürlichem Hin und Her und Spielchen meine?

Wenn man schon ein paar schöne Kennenlernen im Leben hatte, wird man sich natürlich leichter tun, den Unterschied zu erkennen. Es gilt, sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Einzelne Punkte, die einem bedenklich vorkommen, sind schwierig zu interpretieren, ein Gesamtbild dagegen deutlich einfacher. Am besten interpretiert man dieses Bild mit dem Kopf, denn das Herz ist manchmal kein allzu guter Ratgeber, es ist oft sehr bedürftig, überängstlich oder so hormonvernebelt, dass es zu keiner klaren Einschätzung in der Lage ist.

Ich glaube übrigens, der größte Knackpunkt ist es, dass viele Menschen schon an einem viel zu frühen Zeitpunkt in einem Kennenlernen Verbindlichkeit erwarten, bzw. glauben dass sie von ihnen erwartet wird. Aber es heißt ja nicht umsonst so schön: drum prüfe, wer sich (ewig) bindet.

Darum auch immer mein Rat, das mit der Verbindlichkeit so lange wie möglich hinauszuschieben, ruhig die ersten ein zwei Mal parallel zu daten usw.. Das ist kein Spielchen und keine Kaltherzigkeit, sondern letztlich schlichtweg der naturgemäßen Unverbindlichkeit eines ganz frühen Kennenlernens, das durch Onlinedating initiiert wurde, angemessen. Es hilft dabei, den anderen nicht zu sehr mit seinen eigenen Erwartungen zu überfrachten und ermöglicht einem mit mehr Lockerheit an die ganze Sache heran zu gehen.

So... ganz schöne Tapete geworden, wird wohl keiner lesen

28.05.2020 23:09 • x 11 #707


A


Wer hat Erfahrungen mit Dating-Portalen?

x 3


Hansl
Zitat von Nachtlicht:
Man tut also wirklich gut daran, sich eine möglichst erwartungsfreie und ergebnisoffene Haltung zu eigen zu machen (meine persönliche Erfahrung: das ist das Schwierigste überhaupt an der ganzen Sache).


Definitiv.
Genau das absolute gegenteilige Verhalten meiner Person hat alles zum Bruch gebracht.
Immerhin habe ich es verstanden, und hoffe, daß andere sich solche Aussagen zu Herzen nehmen.

28.05.2020 23:21 • #708


NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich glaube übrigens, der größte Knackpunkt ist es, dass viele Menschen schon an einem viel zu frühen Zeitpunkt in einem Kennenlernen Verbindlichkeit erwarten, bzw. glauben dass sie von ihnen erwartet wird. Aber es heißt ja nicht umsonst so schön: drum prüfe, wer sich (ewig) bindet.

Ich denke die Schwierigkeit liegt darin jemanden zu finden, der oder die eine ähnlich Vorstellung von Verbindlichkeit hat, wie man selbst.
Leider sind Singlebörsen von Doppelstandards geprägt. Dazu muss man in diesen Thread nur wenige Seiten zurückblättern.
Während die Frau drei Dates am Wochenende hat, wird aber gleichzeitig erwartet, dass der Mann sich nach dem Treffen sofort meldet. Und wenn er das nicht tut, wird ihm mangelndes Interesse vorgeworfen.

Die Mentalität in Singlebörsen ist Ich erwarte Verbindlichkeit, während ich mir selbst alle Optionen offen halte.

Außerdem sollte man zwischen Parallel-Dating und Warmhalten differenzieren.
Der Großteil datet nämlich nicht parallel, sondern hält sich einfach nur jemanden warm.
Date ich parallel, schenke ich zumindestens allen Beteiligten Aufmerksamkeit.
Das passiert aber nicht häufig auf Tinder und Co.
Da wird sich in der Regel auf Person A konzentriert, dann plötzlich auf B und A wird fallengelassen.
B hat dann plötzlich keine Lust mehr, also wird sich wieder auf A konzentriert.

Das ist meiner Meinung nach kein unverbindliches Dating, sondern reine Ver*rschung.

29.05.2020 11:40 • x 2 #709


T
Also, Nachtlicht, dann könnte man sagen, solange man Spaß dran hat und es einen aufbaut, ist es flirten und sobald es nervend und aufreibend wird, sind es Spielchen? Ich werde da mal drauf achten, ob ich den Unterschied merke.

Ich denke, beim Paralleldating kommt es auch darauf an, wann der Kontakt entstanden ist. Ich finde, es ist ein Unterschied, ob jemand weiterhin neue Kontakte anschreibt, obwohl wir uns schon drei, vier Mal getroffen haben oder ob derjenige nur bereits bestehende Kontakte abarbeitet.
Immer nur einen Kontakt anschreiben, auf Rückmeldung warten und dann nur mit der einen Person das ganze Programm durchgehen und erst danach den nächsten anschreiben, das ist nunmal einfach unrealistisch, obwohl es anders natürlich schöner wäre.

29.05.2020 18:29 • #710


T
@Elbstrand
Was ist eigentlich aus deinem Kontakt zu der Frau geworden, die noch paar Tage nachdenken wollte?

29.05.2020 18:31 • #711


Elbstrand
Zitat von TraurigeUserin:
Was ist eigentlich aus deinem Kontakt zu der Frau geworden, die noch paar Tage nachdenken wollte?


Wir schreiben uns weiterhin, das war ja auch erst vor drei Tagen. Ich habe ihr klar gesagt wie es mir damit geht und habe ihr diese Tage eingeräumt und dazu stehe ich auch und da drängele ich auch nicht gleich rum. Wir schreiben uns weiterhin, teilweise auch in einer ganz neuen Tiefe und das kann in die richtige Richtung gehen. Aber ich bin auch realistisch, ich empfinde zwar durchaus eine Zuneigung zu ihr, werde es aber auch klar kommunizieren, wenn ich das Gefühl habe, dass es nirgendwo hingeht.

Wie gesagt, jetzt gerade gestehe ich ihr das alles zu, habe weiterhin einen Blick auf mich und versteife mich da auch nicht drauf.

30.05.2020 00:12 • x 1 #712


NurBen
Zitat von TraurigeUserin:
Also, Nachtlicht, dann könnte man sagen, solange man Spaß dran hat und es einen aufbaut, ist es flirten und sobald es nervend und aufreibend wird, sind es Spielchen? Ich werde da mal drauf achten, ob ich den Unterschied merke.

Ich glaube, dass oftmals keine böse Absicht hinter den Spielchen steht, sondern viele es einfach nicht besser wissen.
Wenn ich so meine Treffen aus dem Jahr revue passieren lasse, habe ich oft das Gefühl es wird streng nach irgendwelchen Ratgebern vorgegangen.

Dabei bin ich selber nicht besser. Wenn ich merke, es herrscht ein Ungleichgewicht versuche ich es auszubügeln, anstatt meinen Instinkten zu folgen.
Es sind Ausnahmen wo sich das Tänzchen natürlich gestaltet und entwickelt.

30.05.2020 12:55 • #713


T
Ja, das stimmt, es ist schwierig, dass sich die Kontakte natürlich anfühlen und ablaufen, denn im Grunde ist es ja nicht wirklich natürlich. Man lernt sich schließlich nicht beiläufig kennen, sondern gezielt zum Daten.

Ich hatte ja Anfang der Woche einen Kontakt abgesagt, der mit dann schrieb, ich könne mich melden, wenn ich einen Mitfahrer für eine Radtour suche, woraufhin ich antwortete, dass ich das machen werde.
Jetzt schrieb er mir heute wieder und erzählte, er sei am Badesee gewesen und dieser wäre noch geschlossen gewesen. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Gräbt er weiter rum, will er nur den Kontakt halten, Freundschaft oder ist ihm langweilig? Ich fand dieses Radfahrangebot prinzipiell ganz nett, aber er hat ja jetzt nicht ernsthaft damit gerechnet, dass ich ihn direkt dieses Wochenende danach frage? Ich sage ja nicht ab, um mich dann weiterhin jedes Wochenende mit ihm zu treffen so wie die letzten drei Wochenenden.

31.05.2020 14:45 • #714


T
Hi,

der Typ, mit dem ich zwei Monate Kontakt hatte und mich vier Mal getroffen habe, dem dann einfiel, dass ich er sich doch gerade lieber auf sich selbst konzentrieren und zurzeit keine Beziehung eingehen möchte, hat mir nach einem Monat plötzlich wieder geschrieben. Es würde ihm Leid tun, dass er so kompliziert war, ich meine Zeit mit ihm verschwendet habe und er hofft, dass es mir gut geht, bla bla.

Was soll ich denn davon jetzt wieder halten? Man sagt ja beim Ende von Beziehungen, dass Männer später Liebeskummer und Reue bekommen - kommt mir ja fast so vor, als wäre das beim Daten auch so?
Wirkt auf mich wieder so, als hätte er anderweitig keinen Erfolg und jetzt versucht er bei mir wieder, ob was geht. Schreibt man deswegen als Absagegrund nicht, dass es nicht passt, sondern nur, das man gerade keine Beziehung will, damit man nach paar Wochen wieder auf der Matte stehen kann und plötzlich doch bereit ist?
Oder will er plötzlich die Pauschal-Absolution, weil er festgestellt hat, dass es nicht so die feine Art ist, jemanden über Wochen zu daten, wenn man eigentlich gar keine Beziehung will? Wenn's einem Leid tut, ist das ja schön, aber sowas schreibe ich doch gleich und nicht erst nach einem Monat.

Ich habe manchmal das Gefühl, Leute sagen ab, weil sie eigentlich wollen, dass der andere ihnen hinterherläuft und rumbettelt und wenn das nicht passiert, werfen sie nach paar Wochen dem anderen mal als Trigger einen Brocken vor die Füße, um doch noch das gewünschte Verhalten zu bekommen.

Ich sehe da gar keinen Sinn drin, da drauf zu antworten.

17.06.2020 13:48 • #715


NurBen
Zitat von TraurigeUserin:
Wirkt auf mich wieder so, als hätte er anderweitig keinen Erfolg und jetzt versucht er bei mir wieder, ob was geht.

Leider sieht's genau so aus.
Mach dir darüber nicht so viele Gedanken, denn sowas wird dir noch öfters passieren.

Bei mir war es damals eine Frau, die erst mit der Ich habe beruflich so viel um die Ohren und nach plötzlich nach 2 Monate mit Umzug kam. Da merkte ich, dass sie sich gar nicht mehr daran erinnern kann, was für eine Geschichte sie mir damals aufgetischt hatte.

Und noch gar nicht so lange her hat eine Dame mir nicht mehr geantwortet und 4 Wochen später fragte sie, wie ich denn die Corona Zeit überstehe. Als ich sie auf die 4 Wochen ansprach meinte sie Sie brauchte einfach eine Pause vom Dating.

Insgesamt pinkeln dir die Leute den Rücken runter und erzählen dir im Nachhinein, es hätte geregnet.

Ich für meinen Teil habe seit geraumer Zeit die Partnersuche über Singlebörsen abgeschlossen und habe dort den Fokus eher auf schnelle und unverbindliche Geschichten gelegt. Auch wenn es bedeutet, dass ich ein paar Ligen unter mir date.

17.06.2020 14:35 • x 2 #716


T
Also in der Chatphase hatte ich es auch schon oft, dass nicht mehr geantwortet wird und nach drei Wochen wieder ein Wie geht's? kommt.
Aber nach mehreren Treffen und einem Korb seinerseits hatte ich es noch nicht, dass wieder Kontakt aufgenommen wird.

Ich glaub, ich lösche das einfach und schreibe nichts mehr. Sowas wie Kein Thema, alles super zu schreiben, sehe ich jetzt auch nicht ein.

17.06.2020 15:08 • #717


NurBen
Du, das ist nichts weiter als alte Kontakte nochmal aufwärmen um zu schauen ob noch was geht.
Glaube nicht, dass du da die Einzige bist. Der klopft noch mal alle ab, die ihm greifbar erscheinen.

17.06.2020 15:59 • x 1 #718


Nachtlicht
Zitat von TraurigeUserin:
Es würde ihm Leid tun, dass er so kompliziert war, ich meine Zeit mit ihm verschwendet habe


Ja, das kann man ja nur bestätigen.

Würde ich auch nicht drauf eingehen.

17.06.2020 21:13 • x 1 #719


T
Ja, also angebracht war so eine Entschuldigung aus meiner Sicht durchaus. Aber nach einem Monat finde ich das überflüssig. Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Selbstfindungstrip stimmt; es ist als Grund einfach nur besser für ein mögliches Comeback, wenn man nicht schreibt Wir passen nicht zusammen. Am liebsten würde ich sowas zurück schreiben wie Äh, hilf mir mal auf die Sprünge, wer bist du nochmal?

Ich finde das ziemlich anmaßend zu glauben, dass man einfach verschwinden und wieder auftauchen kann und dann alles so ist als wäre nichts gewesen. Allein das disqualifiziert ihn, denn von solchen Typen habe ich nun wirklich genug. Mir reicht gerade schon mein Ex, der ohne Vorwarnung damals die Beziehung beendete und mich nach fast zwei Jahren Versenkung anschrieb als sei nichts gewesen. Jetzt nervt er mich seit 9 Monaten mal mehr mal weniger auf unterschiedlichen Kanälen (ich dachte auch bei der Nachricht von dem Dating-Typen erst, dass es mein Ex mit neuer Nummer wäre ). Auf so Typen, die nicht nachdenken bevor sie handeln bzw. meinen, sie müssten zwischendrin mal was anderes testen, und dann wieder ankommen, habe ich kein Bock.

18.06.2020 19:40 • #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag