252

Wie kann ich die Affäre endlich verarbeiten?

6rama9
Zitat von frischgeföhnt:
Hättest du eine funktionierende Partnerschaft auf Augenhöhe und wäre der Betrug deiner Frau verstanden und verarbeitet, gäbe es diese Fragen gar nicht mehr.

Du lügst dir odentlich einen in die Tasche. Dein Karma.

Du möchtest DEINE Frau glücklich machen und erwartest hier Rat von Menschen, die sie nicht kennen. Ihre Bedürfnisse nicht. Ihre Fehler nicht. Ihre Vorstellung von Liebe nicht. Verkehrter geht kaum noch.

Äh, ich nehme mal an, Du verwechselst mich, oder? Von was für einem Betrug redest Du? Und wo habe ich hier Rat gesucht?

Zitat von Karenberg:
Klar kann das deiner Frau auch passieren. Sollte es vielleicht sogar. Dann wirst Du mit deiner Angst direkt konfrontiert und musst dich nicht weiter in was-wäre-wenn Grübeleien verlieren.
Muss ein sehr unangenehmer Zustand gerade für dich sein. Woher deine Angst?

Ich habe keine Angst, aber ich versuche natürlich an unserer Beziehung zu arbeiten und hoffe (im Falle einer Entfremdung meiner Frau oder meinerseits), die Anzeichen frühzeitig zu erkennen. Ich betrachte das Forum hier als sehr nützlich, um zu lernen was in Beziehungen schief laufen kann und welche Anzeichen des Schieflaufens es gibt.

Ich glaube nämlich zwischen den Zeilen zu lesen, dass es eine ganze Reihe Männer gibt, die bis zum letzten Tag felsenfest überzeugt waren, sie wäre in einer guten und stabilen Partnerschaft.

Warum kommst Du auf den Gedanken, ich wäre in einer unangenehmen Situation? Nur weil ich schauwn will, was woanders schief gelaufen ist? Keine Sorge.

Ich muss aber gestehen, dass ein Teil der Geschichten schon eine Art morbide Faszination ausübt. So wie auf einen Gaffer auf der Autobahn. Der will eigentlich nicht schauen, aber den Blick abwenden kann er auch nicht.

03.02.2018 17:53 • #121


K
Zitat von 6rama9:


Ich habe keine Angst, aber ich versuche natürlich an unserer Beziehung zu arbeiten und hoffe (im Falle einer Entfremdung meiner Frau oder meinerseits), die Anzeichen frühzeitig zu erkennen. Ich betrachte das Forum hier als sehr nützlich, um zu lernen was in Beziehungen schief laufen kann und welche Anzeichen des Schieflaufens es gibt.

Ich glaube nämlich zwischen den Zeilen zu lesen, dass es eine ganze Reihe Männer gibt, die bis zum letzten Tag felsenfest überzeugt waren, sie wäre in einer guten und stabilen Partnerschaft.

Warum kommst Du auf den Gedanken, ich wäre in einer unangenehmen Situation? Nur weil ich schauwn will, was woanders schief gelaufen ist? Keine Sorge.

Ich muss aber gestehen, dass ein Teil der Geschichten schon eine Art morbide Faszination ausübt. So wie auf einen Gaffer auf der Autobahn. Der will eigentlich nicht schauen, aber den Blick abwenden kann er auch nicht.


Deine Offenheit bzgl. der morbiden Faszination gefällt mir.
Meiner Meinung nach ist das erste Anzeichen des Schieflaufens das Bauchgefühl. Zeigt dieses was negatives an, stimmt es auch. Und ja, nicht nur Männer auch Frauen glauben oft bis zum letzten Tag, dass alles in Ordnung ist. Es ist nicht unüblich, gerade in der Zeit vor einer Trennung besonders schöne Liebeserklärungen zu bekommen.
Dir weiterhin eine schöne Ehe und viel Spaß beim lesen/lernen.

04.02.2018 01:44 • x 2 #122


A


Wie kann ich die Affäre endlich verarbeiten?

x 3


6rama9
Danke. Ja, das mit dem Bauchgefühl sehe ich auch so. Und das sagt mir, dass es fast zu harmonisch ist. Manchmal würde ich mir sogar wünschen, dass ich mal um meine Frau kämpfen muss. Bissel wirr, ich will aber den Thread nicht sprengen, daher genug von mir.

04.02.2018 13:18 • #123


S
Hallo ihr lieben! Ich hatte ein wunderschönes Wochenende mit meinem Mann. Wir haben Freunde getroffen, die beiden einzigen fast, die uns noch geblieben sind. Und wir hatten schöne Stunden zu zweit, weil unsere Kinder alle ausgeflogen waren.

Ich habe auch noch einmal das Thema Affäre angesprochen, denn eure Postings haben mich doch nachdenklich gemacht. Ich wollte wissen, ob das noch in irgendeiner Form in meinem Mann arbeitet. Zum Glück können wir darüber inzwischen halbwegs unbefangen sprechen, so wie auch über andere Knackpunkte in den vergangenen Ehejahren, die uns das Leben auch vor der Affäre schon durchaus schwer gemacht haben. So wie mein Mann und ich damit umgehen können, habe ich durchaus die Hoffnung, dass wir das Schlimmste überstanden haben und uns auf eine gemeinsame Zukunft freuen können.

Mein Fazit ist, dass es sehr wohl ein gutes gemeinsames Leben nach der Affäre geben kann. Daher wünsche ich allen Betroffenen viel Kraft und gebt die Hoffnung nicht auf. Niemals. Springt über eure Schatten, auch wenn das manchmal zum halsbrecherischen Hindernislauf werden kann. Es lohnt sich!

Meinem AM wünsche ich ein gutes Leben mit seiner Freundin, auch wenn er ihr nie die Wahrheit gesagt hat. Dazu fehlte ihm der Mut. Leider. Ich wünsche ihm, dass das gut geht. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich bin fertig mit ihm.... und mit diesem Thread!

Macht et jut ihr lieben.... und Danke!

LG Shedia

05.02.2018 09:07 • x 3 #124


Vegetari
Ich wünsche euch als wieder vereintes Paar Viel Glück!
VielenDank, dass Du aus der Seitenspringer Rolle berichtet hast.
Ja sowas postaffärisch kann eine Ehe auseinander oder weiter zusammen treiben. Leider berichten hier wohl nur wenige ,dass so eine Krise die Partnerschaft sogar danach verbessern kann. Eigentlich wären solche Mutmach-Berichte für einige sehr hilfreich.

05.02.2018 09:15 • #125


6rama9
Viel Glück Euch beiden Shedia. Ich drücke Euch die Daumen, glaube aber dass es gar nicht nötig ist.

05.02.2018 09:17 • #126


L
Hallo Shedia,
ich wünsche dir auch alles Gute für die Zukunft. Viel Glück!

05.02.2018 10:03 • #127


S
Wie ich in Sommers Thread schon schrieb, ging gestern wieder eine Kollegin grußlos an mir vorüber. Eine andere, die eigentlich bisher immer sehr nett und verständnisvoll war, meldet sich auch nicht mehr und reagiert auch nicht auf meine Nachfragen per Messenger. Ich denke der AM hat sein Gift gegen mich auf der Arbeit gestreut, um sich in ein gutes Licht zu stellen. Leider bin ich dagegen völlig machtlos. Und sein Gift tut seine Wirkung.... An Tagen wie heute, bin ich wieder völlig verzweifelt und mutlos.

Diese Affäre zerstört mich immernoch. Sie ist eine eiternde Wunde, die einfach nicht heilen will. Egal wieviel Verbände mein Mann und ich darum wickeln...

Traurige Grüße Shedia

08.02.2018 14:41 • x 1 #128


S
Ok. Ich werde also auch das letzte Band zur ehemaligen Arbeitsstelle kappen. Ich werde mich im Messenger abmelden und meine Rufnummer noch einmal wechseln, so dass mich wirklich niemand von dort mehr erreichen kann. Und ich werde nun auch niemanden von den ehemaligen Kollegen mehr grüßen. So kann ich wenigstens nicht mehr enttäuscht werden. Den AM zur Rede zustellen bringt ja nichts. Er ist so feige, dass er sich hinter seiner Freundin versteckt. Die beißt mich dann nur wieder weg, wie ein Pitbull. Wie konnte ich mich in diesem Menschen so täuschen. Auch wenn Liebe blind macht.... ich war stockblind.... und doof.... und naiv..... und .... ach ich finde keine Worte.....

08.02.2018 15:01 • #129


L
Hallo Shedia,
du hörst dich ja heute nicht gut an. Ich kann dir leider dazu nichts hilfreiches sage (hast ja auch eigentlich keine Frage gestellt). Aber ich lese mit.
Viele liebe Grüße

08.02.2018 15:09 • #130


S
Gestern war wieder ein schlimmer Tag. Eine Begegnung mit einer an sich unbeteiligten Exkollegin hat gereicht, um mich komplett auszuhebeln. Momentan trauer ich wohl verstärkt um die verloren gegangene Stelle und die Kollegen und Schützlinge zu denen ich auch keinen Kontakt mehr haben kann.

Aber ich habe Hoffnung, denn aus jedem schmerzvollen Tag gehe ich gestärkt hervor. Ich durchschaue immer mehr die fatalen Zusammenhänge dieser Affäre und die Rollen, die wir alle dabei gespielt haben. Auch das Mitlesen hier reisst zwar alte Wunden wieder auf aber lässt sie besser wieder heilen. So werden zumindest die Narben etwas schöner.

Solche Affären sind doch alle destruktiv und schlimm. Eigentlich gibt es dabei niemals Gewinner. Irgendwie sind alle Opfer, sogar die Täter....

Ich gehe weiterhin durch Schmerzen. Aber Hauptsache, ich gehe.....

LG Shedia

09.02.2018 14:35 • x 2 #131


D
Das hast du echt gut gesagt Shedia.
Und damit gehst du einen guten Weg.

Meine Affäre stand vor 2 Tagen auch mal wieder vor meiner Türe. Er wollte reden.
Es hat mir weh getan ihn zu sehen. Aber ich habe ihn nicht rein lassen. Er will ein Treffen, es ist ja jetzt alles anders. .
Ja es tut mir weh und er reisst mich damit wieder ein Stück zurück... nach 3 Jahren jetzt schon.
Aber ich gehe meinen Weg weiter und leihe ihm nicht mein Ohr und nicht mein Verständis. Und das ist das wichtigste. Ich bleibe bei mir und habe erkannt das von diesem Menschen und dieser Konstellation mit uns beiden nichts gutes mehr entstehen kann.

Also gehe ich weiter und versuche die Wunde wieder heilen zu lassen...

09.02.2018 15:14 • x 2 #132


S
Zitat von TinTin1980:
Es ist bestimmt auch so, dass der AM leider immernoch eine viel zu große Rolle in meiner Gedankenwelt spielt. Natürlich ist das fies und gemein meinem Mann gegenüber. Ich wünschte es wäre anders. Ich wäre anders.


Hallo Shedia,
ich glaube dir das 100 %. Du hast sofort deinen Mann um Trennung gebeten, bevor du intim wurdest. Du willst fair sein, du bist kein Narzist! Meinen Respekt.

Allerdings habe ich Angst: Wenn dein AM käme und sich entschuldigen würde, dir erklären würde, dass er nach dem Tod seiner Frau Angst gehabt hätte sich wieder ganz auf eine Frau einzulassen und dass du ihm so nah gekommen wärst wie keine Andere , und so weiter und so weiter

Zitat von Shedia:
Ich bin nicht hübsch, war es nie.... und wäre es doch soooo gern gewesen.....

In den Augen des AM fühlte ich mich schön. Zum ersten mal im Leben.


Jetzt vergessen wir mal die äußere Attraktivität gemäß Playboy:
Du bist in deinem Kampf um dich und dein Ehe, dein Engament es richtig zu machen wahnsinnig hübsch, attraktiv!

Der AM lockt(e) aber aus dir nur Häßliches heraus, und unter dieser Häßlichkeit haben dein Mann und deine Kinder zu leiden (gehabt).

Geht es vielleicht weniger darum, ob du hübsch bist oder doch eher liebenswert? Meine Frau ist für mich die Schönste überhaupt, weil ich sie so sehe! Wenn sie vom Charakter mies wäre, sähe ich sie häßlich.

Dein Mann ist vielleicht nicht der Mann der geeigneten Worte, scheint aber ein Mann der Tat zu sein, ganz im Gegensatz zu dem AM.

Liebe Shedia aus meiner Sicht ganz einfach: Wenn du häßlich sein willst, dich selber verachten willst gehe zum AM. Er präsentiert die häßlichen Seiten deines Vaters. (Kinder denken doch immer , dass sie dran Schuld sind, wenn ihre Eltern sie nicht mögen).

Willst du hübsch sein feier dein Leben mit deinem Mann. Dann kannst du dich auch selbst lieben.

Für diesen Weg brauchst du aber sicher viel Kraft und weitere professionelle Unterstützung. Meiner bescheidenen Meinung nach bist du es auf jeden Fall wert.

Wie sagte der Philosoph Diogenes zu Alexander dem Großen als dieser ihn nach einem Wunsch fragte: Geh mir aus der Sonne.

Leute wie der AM sind nervige Schattenmacher und sollen verschwinden.

10.02.2018 14:53 • x 1 #133


S
Lieber Sophus!

Vielen Dank für deine lieben Worte. Die gehen runter wie Öl. Ja, der AM hat tatsächlich meine dunklen Seiten ans Tageslicht gebracht und über deren Ausmaß bin ich selbst entsetzt. Diesem Mann werde ich mich sicher niemals wieder ausliefern.

Mein Mann ist auch wirklich nicht gerade gut im Reden und Komplimente kennt er nur vom Hören Sagen. Deshalb war ich dafür wohl so empfänglich. Ich war wie eine Primel, die seit Ewigkeiten nicht gegossen wurde. Kurz vorm Verdursten. Liebe Männer, bitte macht euren Frauen doch ab und zu ein Kompliment. Nur ein klitzekleines! Wir brauchen das so dringend.

Ich muss mir das wohl auch in Zukunft woanders holen. Mein Mann hat in dieser Hinsicht leider nichts gelernt. Aber er ist verlässlich und ansonsten immer für mich da. Das ist auch nicht das schlechteste. Mehr als Komplimente hole ich mir daher nie wieder von jemand anderes.

LG Shedia

11.02.2018 12:23 • #134


S
Liebe Shedia,
dein Mann hat dir riesige Komplimente gemacht. Er hat um dich gekämpft, er ist bei dir geblieben, obwohl du es ihm nicht leicht gemacht hast. Und selbst wenn ein Teil seiner Motivation aus Verlustangst bestand, dann hatte er Angst dich und das Leben mit dir zu verlieren, wenn das kein riesiges Kompliment ist. Er muss dich sehr wertschätzen.

Der AM konnte gut Komplimente machen, toll, Worte, Hülsen, hat er dich als Mensch auch nur annähernd wertgeschätzt, wie du es verdienst?

Taten und Worte sind es die zählen.

11.02.2018 13:18 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag