251

Wie kann ich die Affäre endlich verarbeiten?

6rama9
Sehe ich als Mann genauso. Aber man kann Komplimente-machen wirklich lernen. Und ganz ehrlich, es ist nicht schwer. Auch wenn ich es nach Meinung meiner Frau viel zu selten tue, bemühe ich mich, mindestens einmal am Tag meiner Frau etwas nettes zu sagen. Gelingt mir aber auch nicht immer.

11.02.2018 12:26 • #136


juliet
warum sollen nur männer ihren frauen komplimente machen?
wenn überhaupt, gilt das in beide richtungen.
ich nenne das wertschätzung.
die muss ich übrigens auch erstmal mir selbst gegenüber haben - dann bin ich auch nicht in einer notlage, die dem verdursten nahekommt.
du brauchst komplimente, meinst sogar, sie dir extern holen zu müssen - das spricht für mich ganz deutlich für das andauern der bedürftigkeit, die doch so oft der auslöser für das fremdverlieben ist!
du bist - so sehe ich es leider - weiterhin sehr gefährdet für einen anderen menschen, wenn er nur versteht, die richtigen trigger zu bedienen.

was für deinen mann spricht? (sinngemäß wiedergegeben )

Zitat:
er ist verlässlich.
das ist nicht das schlechteste.


aber es ist weit davon entfernt, das richtige zu sein.
ich habe den verdacht, dass du dich selbst belügst.
du hast schon auffallend häufig gesagt, dass du den thread hier nicht mehr brauchst etc -
aber dann wird offenbar, du bist noch mittendrin.

du weißt doch noch nicht, wohin die reise gehen wird. und das ist auch völlig ok!

lass dir doch erstmal zeit, alles zu sortieren.
und lerne vielleicht mal, dich selbst zu wertschätzen.
ich wünsche dir, dass du den richtigen weg findest.

11.02.2018 13:50 • x 3 #137


A


Wie kann ich die Affäre endlich verarbeiten?

x 3


O
Zitat von Shedia:
Lieber Sophus!

Vielen Dank für deine lieben Worte. Die gehen runter wie Öl. Ja, der AM hat tatsächlich meine dunklen Seiten ans Tageslicht gebracht und über deren Ausmaß bin ich selbst entsetzt. Diesem Mann werde ich mich sicher niemals wieder ausliefern.

Mein Mann ist auch wirklich nicht gerade gut im Reden und Komplimente kennt er nur vom Hören Sagen. Deshalb war ich dafür wohl so empfänglich. Ich war wie eine Primel, die seit Ewigkeiten nicht gegossen wurde. Kurz vorm Verdursten. Liebe Männer, bitte macht euren Frauen doch ab und zu ein Kompliment. Nur ein klitzekleines! Wir brauchen das so dringend.

Ich muss mir das wohl auch in Zukunft woanders holen. Mein Mann hat in dieser Hinsicht leider nichts gelernt. Aber er ist verlässlich und ansonsten immer für mich da. Das ist auch nicht das schlechteste. Mehr als Komplimente hole ich mir daher nie wieder von jemand anderes.

LG Shedia


Ich hätte an seiner Stelle auch keine Lust dir im Moment Komplimente zu machen. Machst du ihm denn welche ? Vielleicht sollte man SEIN Selbstbewusstsein auch jetzt mal aufbauen. Deine Aktionen werden sein Selbstwertgefühl auch ins Bodenlose gefallen lassen haben.

Komplimente sind was nettes. Aber mir sind Zuverlässigkeit in guten wie in schlechten Zeiten wesentlich wichtiger. Und nur weil mir jemand nette Worte ins Ohr flüstert muss ich mich dem noch lange nicht an den Hals werfen. Ich weiss wie viel ich mir wert bin. Ich weiss was ich alles kann.

Aber nach so einem Vertrauensverlust und Ar.. tritt von meinem Partner müsste dieser sich erstmal beweisen und nicht noch von MIR Komplimente erwarten. Nee sorry, das kann ich überhaupt nicht verstehen.

11.02.2018 16:18 • #138


S
Ja, ihr habt ja Recht. Vielleicht bin ich zu kritisch und ungerecht. Aber wenn eine Affäre passiert und eine Ehe aus dem Gleichgewicht gerät, haben doch immer beide Ehepartner dazu beigetragen. Der eine mehr als der andere. klar! Aber ich bin vielleicht auch zu lange in meiner Unzufriedenheit geblieben, anstatt Verhaltensänderungen von meinem Mann einzufordern. Das mache ich jetzt anders und es wirkt. Teilweise! Aber zunehmend besser! Ich wünsche euch einen schönen Rosenmontag und einen tollen Aschermittwoch bzw. Valentinstag. Denkt an die Blumen für eure liebsten .... und an Komplimente, egal ob Mann oder Frau! LG Shedia

12.02.2018 09:42 • #139


D
@Shedia für den Zustand der Ehe sind beide verantwortlich. Für die Affäre ist nur einer der Partner verantwortlich. Es ist normal, dass man die Entscheidung für eine Affäre mit dem Verhalten des Partners rechtfertigt. Aber es ist nicht haltbar.

12.02.2018 18:16 • x 3 #140


6rama9
Das sehe ich genauso. Eine Affäre einzugehen ist immer eine bewusste, willentliche Entscheidung eines Ehepartners. Die Ehe verhunzen meist beide oder vielleicht in der Mehrzahl der Fälle sogar der betrogene Partne. Aber eine Affäre einzugehen, ist eine einseitige Entscheidung.

12.02.2018 18:59 • x 1 #141


E
Zitat von 6rama9:
Das sehe ich genauso. Eine Affäre einzugehen ist immer eine bewusste, willentliche Entscheidung eines Ehepartners. Die Ehe verhunzen meist beide oder vielleicht in der Mehrzahl der Fälle sogar der betrogene Partne. Aber eine Affäre einzugehen, ist eine einseitige Entscheidung.

Das ist absolut richtig.
Diese Wahrheit ist ausgesprochen vielschichtig . M.E.

Wer das verstanden hat auf allen Ebenen ist ein großes Stück weiter.

12.02.2018 19:02 • x 1 #142


D
Man kann auch eine Ehe verhunzen, weil man mit sich selber nicht im reinen ist, um dann eine Affäre einzugehen, weil die Ehe verhunzt ist. Es ist letztlich unmöglich wirklich die Verantwortung für den Zustand einer Partnerschaft korrekt aufzuteilen. Letztlich tragen die beide.

12.02.2018 23:27 • x 1 #143


S
Genau! Und deshalb müsse auch beide an der verhunzten Ehe arbeiten. Auch der betrogene Partner, dem das verständlicherweise schwer fällt. Zieht der sich aber in seine Schmollecke zurück und erwartet die ganze Arbeit vom betrügenden Partner, geht das zu 100 % in die Hose. Mein Mann hat das glücklicherweise verstanden! Ihr auch? LG Shedia

13.02.2018 08:00 • #144


6rama9
Sehe ich auch so. Allerdings ist es für den betrogenen Partner doppelt schwer und im Erfolgsfall doppelt hoch anzurechnen. Zum einen ist es eh schwer sich zu ändern. Zum anderen hat man normalerweise eher Rachegefühle, als das Bedürfnis dem Partner entgegen zu kommen. Aber wenn man den Partner trotz seines Betrugs liebt, wird man sich überwinden können. Aber wie gesagt ich stelle mir das als Betrogener sehr sehr schwer vor.

13.02.2018 08:35 • #145


S
Das ist bestimmt schwer. Aber wer hat gesagt, dass das Leben und besonders das langjährige Eheleben einfach ist? Außerdem möchte ich hier mal eine Lanze brechen für fremdgehende Frauen. Denn auch die entscheiden sich ja bewusst dafür in ihrer Ehe zu bleiben. Aus welchen Motiven auch immer. Und die meisten von ihnen ging es in ihrer Affäre eben nicht nur um S. sondern es waren echte Gefühle im Spiel. Frauen neigen nämlich dazu, sich zu verlieben. Das heißt, sie müssen das meist schmerzliche Ende der Affäre verarbeiten und evtl. darum trauern und gleichzeitig um ihren Ehepartner kämpfen. Das ist ein Spagat, der auch nicht immer einfach ist. Zumal man dafür in den wenigsten Fällen Verständnis vom Umfeld erwarten darf. Auch nicht von den sogenannten besten Freundinnen oder Kollegen oder Nachbarn. Fremdgehende Frauen werden statdessen in unserer Gesellschaft immernoch geächtet. Keine leichte Ausgangssituation! Aber wer hat gesagt, dass das Leben leicht ist... Naja, wenns leicht wär könnte das ja jeder.... bzw. jede..... LG Shedia

13.02.2018 09:12 • #146


D
Zitat von Shedia:
Genau! Und deshalb müsse auch beide an der verhunzten Ehe arbeiten. Auch der betrogene Partner, dem das verständlicherweise schwer fällt. Zieht der sich aber in seine Schmollecke zurück und erwartet die ganze Arbeit vom betrügenden Partner, geht das zu 100 % in die Hose. Mein Mann hat das glücklicherweise verstanden! Ihr auch? LG Shedia


Klar müssen beide daran arbeiten. Aber alles braucht seine zeit. Der Betrüger muss schon die Verantwortung für die Affäre und die Konsequenzen selber übernehmen. Kommentare wie, ich bin nur fremdgegangen weil Du. sind da etwas schräg. das klingt schnell so, als läge die Schuld beim Betrogenen und nur der müsste was ändern. Nur weil man nicht fremd gegangen ist, bedeutet es nicht, dass man zufriedener war.
Mein Mann hat begriffen, dass sein Weg der falsche und unfair war. Mir war es wichtig, dass er dafür die Verantwortung übernimmt und auch seinen Anteil am Zustand der Beziehung, der übrigens mindestens so groß war, wie meiner.
Zudem kamen auch noch weitere Gründe für die Affäre mit der Zeit raus die überhaupt nichts mit der Beziehung zu tun hatten. Auch das waren wichtige Erkenntnisse für uns beide.
Den Hauptteil der Aufarbeitung habe ich übernommen, so wie viele betrogene Partner.

13.02.2018 10:20 • #147


Vegetari
Zitat von Dummda2:
[quote=[url=https://www.trennungsschmerzen.de/post1283557.html#p1283557]




Den Hauptteil der Aufarbeitung habe ich übernommen, so wie viele betrogene Partner.


Ich frage mich , ist das meistens so ,dass Betrogene mehr aufarbeiten als der Seitenspringer * ?

* Sie verdrängen wohl mehr?

13.02.2018 11:49 • #148


S
Ja, ich verdränge.... Ansonsten würde das ganze Kartenhaus hier zusammenbrechen.

13.02.2018 12:02 • #149


S
Viel stabiler bin ich noch nicht als ein Kartenhaus. Sorry

13.02.2018 12:37 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag