209

Weihnachten 2019 auch allein? Hier gegenseitig helfen

P
@Hallo Arnika,

da muss ich dir recht geben, eine Opferhaltung ist kein guter Ratgeber, aber jeder so wie er für sich braucht. Man kann keinen Menschen etwas aufzwingen, er hat so seinen eigenen Standpunkt, der für ihn richtig sein zu scheint. Man kann keinen Menschen ändern, sollte man auch nicht, aber man kann eine andere Sichtweise mitteilen, ob er es für sich annimmt, bleibt ganz allein ihm überlassen.

Ich hoffe, du hattest einen schönen Heiligenabend, vielleicht im Kreise deiner Familie?
Auch dir noch frohe und besinnliche Weihnachtstage!
Es gibt immer ein kleines Licht, was leuchtet, man muss es nur sehen wollen.

25.12.2019 12:19 • #766


T
Zitat von Arnika:
Aber zur Info: Uwe geistert hier mittlerweile mit seinem 5., 6.? Nick herum und setzt hier seiner Opferhaltung seit Jahren ein Denkmal. Auch ein Lifestyle, wenn auch keiner, der nachahmenswert ist, aber ein Lifestyle. Also lassen wir ihn einfach. Da ist ohnehin jede Liebesmüh vergeblich.


Du bist jetzt schon wie lange hier laut Deinem Profil?

Also, bitte, schau erst mal vor Deiner Tür.

Was die Nicks betrifft, schönen Dank auch an die Forenleitung: Wie andere auch schon hat es mich mehrfach getroffen, dass ich bei kontroversen Diskussionen mehrfach blockiert wurde. Und Kritik an denen ist ja verpöhnt, die senden einem dann sogar sogenannte Verhaltensregeln.

Sowas wie Meinungsfreiheit ist denen zeitweilig fremd und Kritik vertragen sie auch nicht, schreiben sie einem dann auch unverhohlen in einer PN, sowas wird natürlich nicht veröffentlicht. Wenn ich jetzt wieder rausfliegen sollte, dann wissen alle, warum?

Mein Kritik an meinem Lebensstil ist berechtigt, liebe Arnika. Die Kritik an den Nicks definitiv nicht. Aber jedem das seine. Manche spielen halt gerne Detektive, manche Psychologen - aber nicht immer haben sie alle recht.

Just my senses.

25.12.2019 12:29 • x 1 #767


A


Weihnachten 2019 auch allein? Hier gegenseitig helfen

x 3


A
Mein Weihnachten war ok, aber nicht so, wie ich es mir selbst aussuchen würde. Nur, weil man eine Partnerschaft hat, lebt man nicht in einem Disney-Film.

Ich sitze 100 km von meinem Mann entfernt in einem Kaff, weil ich meine hochbetagten Eltern am 24. nicht allein lassen wollte. Mein Bruder putzt sich da eher an. Und meinem Mann ging es mit seiner verwitweten Mama genauso. Alle Mitte 80, da könnte es das letzte gemeinsame Weihnachten sein, you know...

Ist also nett, aber durchaus anstrengend mit meinen Eltern. Papa mehrere Schlaganfälle, Mama wird auch immer vergesslicher und etwas schwerhörig. Disney hat sowas dann eher nicht auf dem Schirm

Also vergesst nicht, Weihnachten ist für viele nicht immer so prickelnd, ob mit oder ohne Beziehung. Aber etwas innehalten und sich und anderen Gutes tun ist wohl der wahre Sinn von diesen Tagen. Und 2020 hält dann ohnehin viele Möglichkeiten und Überraschungen für uns bereit. Licht und Hoffnung. Hoffnung und Licht

25.12.2019 12:31 • x 1 #768


A
Lieber Uwe, ich kritisiere deinen Lebensstil nicht. Du hast dich in deiner Opferrolle schön eingenistet und gut ist. Ältere und noch ältere Knaben wie dich gibt es in jedem Kaff. Also gar so alternativ ist da mE nichts. Selbst in der 1000-Seelengemeinde, wo ich grad bin, könnte ich min 5-6 so Haubitzen wie dich aufzählen. Muss es auch geben, also go for it.

Aber btw, ich bin hier wie viele durchaus ein Urgestein, würde aber noch nie von der Forenleitung gerügt oder gar blockiert. Aber klar, bei dir liegts wieder mal an allen anderen, nur nicht an dir. Aber was solls, eh ok.

25.12.2019 12:40 • #769


T
@protex :

Hier kommt jetzt mein Statement. Sorry vorab, dass ich Deinen Beitrag so auseinander nehmen musste, aber zum Antworten ist es leichter, okay? Da sind ja viele Fragen deinerseits bei!

Zitat von Protex:
du scheinst ja alles im Griff zu haben, zumindest deine Gefühle, deine Worte lesen sich so?

Korrekt!
Zitat von Protex:
Nun frage ich mich trotzdem, warum du hier im Forum unterwegs bist?

Just Entertainment! Neue Ideen, neue Einblicke gewinnen etc.
Zitat von Protex:
Natürlich muss ich dir recht geben, wenn man nur noch für sich und dem Kater Gefühle zulässt, bzw. niemanden an seinem Herzen mehr lässt, dann erspart man sich so einiges an Enttäuschung.

Oh ja!
Zitat von Protex:
Aber das ist sicherlich so bis zu einem bestimmten Punkt richtig.

Jup.
Zitat von Protex:
Das mit deiner Arbeit ist natürlich nicht dein Verschulden, hast ja sehr viel dafür getan.

Wie die anderen Kollegen/innen auch. Für die ist Weihnachten 2019 auch gelaufen gewesen.
Zitat von Protex:
Dass du auch ein kontaktfreudiger Mensch bist, dein Beispiel Weihnachtsfeier zeigt mir auch, dass du, ein offener Mensch bist, der Empathie für andere Menschen schätzt.

Ja, ich bin vorsichtig geworden bei Menschen, aber wer es bis in mein Herz geschafft hat, der kommt da nicht so leicht raus. Aber das ist mittlerweile sehr gut eingebunkert. Nach der Erkenntnis: Viele wollen lieber raus als rein bzw. sind wankelmütig und wechselbar wie nichts gutes. Da hab ich irgendwann Tschüß gesagt.
Zitat von Protex:
Ich weiß nicht, ob deine Einstellung der Sinn des Lebens ist, oder ob es nur deine Angst ist, oder Selbstschutz vor Verletzungen?

Letzteres ist zu Ersterem geworden. Und umgekehrt.
Zitat von Protex:
Im Leben besteht immer die Möglichkeit, das Umstände von anderen oder von außen ungewollte deine Seele, dein Herz verletzen.

Das habe ich schon an anderer Stelle irgendwo hier auch so in etwa beschrieben. Man kann nicht alles ändern oder steuern.
Zitat von Protex:
Selbst der Verlust eines geliebten Tieres ist sehr schmerzhaft, man kann sich nicht vor allem durch Selbstschutz bewahren.

Das ist klar.
Zitat von Protex:
Auch frage ich mich, ob du wirklich so mit dem zufrieden bist?

Ja - weil mehr nicht möglich ist. Nicht zu meinen Bedingungen oder Wünschen.
Zitat von Protex:
Wie sieht es aus, wenn du nach Hause kommst und niemand da ist, mit dem du ganz vertraulich deinen erlebten Tag teilst, oder Zärtlichkeiten teilen möchtest?

Das habe ich seit Jahren nicht, insofern stellt sich diese Frage für mich gar nicht. Zärtlichkeiten teile ich ein- bis zweimal im Jahr mit 6uellen Abenteuern aus. Das muss reichen. Ich weiß, traurig, aber funktional und erfolgreich.
Zitat von Protex:
Ja dein Kater ist ja da, er gibt dir mit Sicherheit so einiges an Zuwendung und Streicheleinheiten.
Aber ist das wirklich alles, was den Menschen ausmacht?

Was sollte ihn denn Deiner Meinung nach ausmachen?
Zitat von Protex:
Sind wir nicht für mehr bestimmt?

Weiß ich nicht. Ich kann nicht in die Zukunft schauen.
Zitat von Protex:
Beziehungen scheitern oftmals an der eigenen, oder auch der anderen Unfähigkeit zu kommunizieren, oder fehlender Kompromissbereitschaft.

Oder, um zu komplettieren: An der ungestillten Lust, den immer währenden Trieb nach was Neuem, der Freude an Wandelfreudigkeit und Wankelmüdigkeit. Und nie mit dem zufrieden zu sein, was man oder in meinem speziellen Fall, frau hat.
Zitat von Protex:
Sollten wir nicht lieber aus Fehler lernen, auch wenn die Gefahr besteht, wieder verletzt zu werden?

Ähm. Nö. Nicht nach dem erlebten Mist. Davon abgesehen, ich habe ja daraus gelernt und knallhart Konsequenzen durchgezogen.
Zitat von Protex:
Liebe zu geben, oder von einem Partner zu bekommen, allein dafür lohnt es sich, der Liebe wieder eine Chance zu geben.

Sooo einfach ist das nicht.
Zitat von Protex:
Sonst wird immer in deinem Herzen etwas fehlen, den das Herz braucht auch Liebe vom Menschen!

Da muss ich leider widersprechen, ich brauche es nicht (mehr). Menschen haben genau dieses Bedürfnis zerfetzt. Meine Eckpunkte in Sachen Liebe richte ich nach meinen, anderen Zielen aus.

25.12.2019 12:55 • #770


P
@ Alle zusammen,

es ist Weihnachten, warum diese Aggressivität?

Finde ich sehr schade, es macht keinen guten Eindruck und hilft niemanden.

25.12.2019 12:56 • x 1 #771


T
Zitat von Protex:
@ Alle zusammen,

es ist Weihnachten, warum diese Aggressivität?

Finde ich sehr schade, es macht keinen guten Eindruck und hilft niemanden.


Genau. Ab auf die Couch und Flimmerkiste an und relaxen.

In diesem Sinne.

Allen entspannte Weihnachten. Ich bin dann mal raus und weg....

25.12.2019 13:01 • #772


M
Zitat von Arnika:
Für die allermeisten wird 2020 viel Neues,

Das stimmt - ne komplette veränderung sowohl persönlichkeit und auch charakterliche


Zitat von Arnika:
Weihnachten ist das Fest der Hoffnung

Hmm...... das Fest der Hoffnung welcher Hoffnung ich finds imma interessant was man damit alles verbindet - schaut man in die Welt hinaus sieht man doch recht schnell wie Grau doch diese welt einfach nur ist ... und wie erbarmungslos die menscheit gegen seines gleichen ist, selbst zu solch ein fest .... jeder soll an das glauben was er möchte und sehen wie er es möchte

aber 2020 wird für mich Jahr werden wo ich mal richtiger badass werde

25.12.2019 13:07 • #773


A
Naja, lieber Uwe, du hast stolz berichtet, 16h am Tag gearbeitet zu haben, auch an Woes. Dass das deiner Beziehung zur Gattin und Stiefkindern nicht förderlich war, ists ja klar. Du hast den Kids zwar bei Umzügen geholfen, aber eine Vaterrolle kannst du mit dem Arbeitspensum nicht eingenommen haben, auch nicht die eines Ehemanns. Du hast halt dein Ding durchgezogen, und gut wars. Und als die anderen dein Ding nicht mehr wollten, waren sie die Bösen und du das Opfer.

Jetzt schimpfst auf Emanzipation, die Gesellschaft, Frauen, Mütter und Kinder - und stellst es als konsequente selbstbestimmte Entscheidung dar, seit Jahren keine Frau in deinem Leben zu haben. Und alle anderen sind Schuld, an deinem Leben, deinen Schulden, deiner Krankheit, die Gesellschaft überhaupt, Tinder, die Generation, die Forenleitung. Auch ok.

Man sollte nur deine sogenannten Ratschläge nicht zu ernst nehmen. Denn wer Hilfe für ein besseres Leben sucht, wird dieses wohl bei dir kaum finden.

Aber solang du damit zurecht kommst, ist ja alles gut. Bis auf Neuankömmlinge haben es ohnehin die meisten aufgegeben, dich irgendwie zu einer Veränderung bewegen zu wollen. Wieso auch. Jeder ist seines Schicksals Schmied und du hast ja auch schon lange nicht mehr um einen Rat gebeten. Deshalb denke ich, anderen geht es deutlich bescheidener als Dir. Und das ist ja unterm Strich ein gutes Zeichen. Happy 2020, lieber Uwe!

Und schaut man in die Welt hinaus, war es meistens deutlich brutaler! Wir leben in Wohlstand und Frieden. Meine Eltern waren Kriegskinder, da sah die Welt deutlich grauer aus als heute. Und dafür sollten wir dankbar sein und uns hin und wieder auch mal darüber freuen!

25.12.2019 13:14 • x 2 #774


M
Zitat von Arnika:
Und schaut man in die Welt hinaus, war es meistens deutlich brutaler! Wir leben in Wohlstand und Frieden.

Es ist immer noch brutal, auch wenn harmloser in Europa ..... Nunja der Betracht Wohlstand und Frieden muss jeder für sich definieren wie ^^

25.12.2019 13:22 • #775


P
@ Alle zusammen,

eine negative Einstellung ist doch kontraproduktiv und verbessert die Welt gar nicht.
Wir sollten einfach dankbar sein, dass wir auch gerade in der heutigen Zeit noch dieses Privileg haben miteinander friedlich zu leben. Leider ist die Welt, in der wir leben nicht überall gerecht, also warum noch mehr Lieblosigkeit schaffen macht für mich gar keinen Sinn.

25.12.2019 13:40 • x 1 #776


A
Da hast du Recht. Meine Mama fragte mich gerade, wo ich eigentlich arbeite. Wie gestern auch. Und vorgestern. Seit 4 Jahren derselbe Arbeitgeber... und wie mein Mann eigentlich heißt. Und nein, so senil ist sie noch nicht. Kokettiert nur gern damit. Mein Vater spinnt, warum das Essen noch dauert, obwohl sie heut bereits Essen auf Rädern hatten. Und spricht mich seit Tagen mit dem Namen meiner Mutter oder meines Bruders an. Trink jetzt mal ein Gläschen Vino im Heizraum bei 1-2 Zig. Soviel zu trauten Weihnachten im Kreise der Familie

Also glaubt mir, allein an XMAS mit Fitness, Film und Katze hätte durchaus auch seine Vorzüge

25.12.2019 14:01 • #777


Mark_1
Hab jetzt alle Weihnachts-Deko entfernt, mag nimma. So sehr Ich mich auch bemühe es ist einfach zum kotzen. Der Liebeskummer hat mich wieder fest im Würgegriff.
Vor einer Std hat Sie mich angerufen und gefragt wie es mir geht u was Ich so mache, wahrscheinlich wollte Sie nur Ihr Gewissen beruhigen.
Heute Abend geh ich raus, fahre die 30km in die nächste Stadt und dann...? Keine Ahnung, ist nicht so prickelnd sich Alleine in eine Kneipe zu hocken, aber immer noch besser wie Zuhause. Meine Wände erdrücken mich langsam aber sicher.

25.12.2019 14:13 • x 2 #778


C
Zitat von Mark_1:
Hab jetzt alle Weihnachts-Deko entfernt, mag nimma. So sehr Ich mich auch bemühe es ist einfach zum kotzen. Der Liebeskummer hat mich wieder fest im Würgegriff.
Vor einer Std hat Sie mich angerufen und gefragt wie es mir geht u was Ich so mache, wahrscheinlich wollte Sie nur Ihr Gewissen beruhigen.
Heute Abend geh ich raus, fahre die 30km in die nächste Stadt und dann...? Keine Ahnung, ist nicht so prickelnd sich Alleine in eine Kneipe zu hocken, aber immer noch besser wie Zuhause. Meine Wände erdrücken mich langsam aber sicher.


*beep* bro
warum ruft sie an, was soll das? komisch...

25.12.2019 14:15 • #779


Mark_1
Zitat von crank1983:
*beep* bro
warum ruft sie an, was soll das? komisch...


Wir haben noch keine KS. Bin leider nicht konsequent genug diese Auszusprechen bzw umzusetzen.
Hab keine Ahnung wie Ich mich verhalten soll, zuletzt sagte Sie mir das Ihre Gefühle nicht komplett weg wären. Aber ich merk davon nix.

25.12.2019 14:25 • x 1 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag