Liebe Illusion?
in Gedanken umarme ich Dich fest, denn all diese quälenden Gedanken und diesen Schmerz kenne ich bestens....
Nein, viele von uns haben nichts bemerkt.....
Vor 1,5 Jahren verließ mich mein Mann - in dem Moment für mich völlig überraschend- nach 7 Jahren Ehe. Er zog sofort bei Next ein, einer gemeinsamen Bekannten.....
Erst redete er überhaupt nicht mehr mit mir, dann kamen nach und nach lauter furchtbare Informationen ans Licht. Liebschaften, Betrug, Lügen. Gekrönt von der Aussage am Telefon, er habe mich bereits "spätestens" ab dem 2. Ehejahr nicht mehr geliebt und nicht mehr als Frau begehrt

. Da tat sich für mich die Hölle auf...... Denn am Morgen bevor er mich verließ hat er noch wie immer zärtlich "ich liebe Dich" gesagt, ein Ritual das gerade IHM immer ganz besonders wichtig war, sich mehrfach täglich zu SAGEN daß wir uns lieben.... und dabei war er bereits 5 Jahre auf der Suche nach einem bequemeren Nest.... auch ich habe mich gefragt neben wem ich 7 Jahre gelebt habe....
Mit dem heutigen Abstand weiß ich, mich hätte manches stutzig machen müssen.... aber auf vorsichtige Nachfragen war seine gleichbleibende Antwort gewesen "nein ich hab nichts. was Du Dir nur schon wieder einbildest! ". Die aggressive Art der Antwort, sein Aufbrausen, seine schlechte Laune nach solchen Fragen entlarvte aber den ertappten Lügner.... wie ich aber erst heute weiß... Seine Veränderungen waren durchaus sichtbar, kamen aber so schleichend daß ich sie erst mit großem Abstand erkannt habe. Bzw denke ich heute, daß nach und nach eben wieder sein "wahres" Ich zum Vorschein kam, das in der Werbephase um mich etwas verdeckt und überspielt war.
Aber ich liebte und vertraute, wie alle Menschen die echt und aufrichtig lieben. Liebe WILL nicht Mißtrauen, sie kommt gar nicht auf die Idee das es angebracht wäre..... Leider macht Liebe u.U. auch betriebsblind, d.h. mir ist durchaus bewußt daß ich teils zu sehr darauf vertraute daß mein Mann mich "liebt wie ich bin". So verpaßte ich es an Verhaltensmustern zu arbeiten mit denen er nicht zurecht kam. Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen wir würden schon lange nicht mehr gemeinsam nach Lösungen suchen.
Was können wir also tun ? Leider zunächst sehr wenig. Besonders wenn der zuckerrosarote Hormoncocktail einer "Midleids-krise" gerade die Steuerung übernommen hat. Manche Männer sind dann tatsächlich blind und taub für alles was vorher war. Es ist ihnen wirklich - so bitter das für die zurückbleibenden ist- total egal wie es den Menschen geht die bis dahin die wichtigsten Menschen in ihrem Leben waren..... Jeder Versuch zu "kämpfen" ist dann sinnlos, kostet Dich nur Kraft. Das einzige was Du versuchen kannst ist klarzumachen daß sich an DEINER Liebe nichts geändert hat. Und er derjenige ist der alles wegwirft.... ob das etwas bringt kann Dir leider keiner sagen.
Laß Dir trotz allem die Erinnerungen an Eure schöne Zeit nicht kaputt machen. Es liegt kein Sinn darin nachträglich alles schlecht zu reden. Das machen Freunde und Familie gern, aus dem hilflosen Versuch Dich unterstützen zu wollen. "ich hab ja eigentlich schon immer gedacht...."

Aber für Dich waren es schöne Zeiten. Bewahre sie Dir.
Aber versuche Dir so rasch Du es schaffst Gedanken zu machen wie ein weiteres Leben ohne ihn zu meistern wäre.... In manchen Fällen wachen Männer ja noch mal auf, aber allein darauf zu warten und zu hoffen würde Dich zermürben und kaputt machen.
Erst einmal versuche Dich mit möglichst vielen Menschen zu umgeben die Dir guttun, und die Dir helfen mit diesem entsetzlichen Schmerz fertig zu werden. Ich habe mich damals wie ohne Narkose amputiert gefühlt.... viel Arbeit, Freunde, neu angefangener Sport und hier schreiben halfen mir über die ersten schlimmsten Monate.
Versuche Dir so viel wie möglich Gutes zu tun, gerade jetzt über die Feiertage wenn alle Welt um uns herum doch so "glücklich" ist.... und uns die Erinnerungen an die Verluste unseres Lebens einholen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut für alles was vor Dir liegt