61

Wer ist der Fremde neben mir?

C
es is nich ungewöhnlich dass sowas passiert. die wenigsten menschen trennen sich wirklich von heute auf morgen..bei meinem ex ging das sicherlich auch einige wochen vorher los..

tut mir leid, dass du grad so in panik bist du wirst es nicht verstehen können, ich glaub viele machen das so. eigentlich isses ziemlich erbärmlich...

26.12.2013 02:16 • #46


I
Sicherlich hast Du recht, und so etwas passiert nicht von heute auf morgen. Dennoch habe ich gemerkt, als es anfing, anders zu werden. Mein Mann kann offensichtlich nicht schauspielern. Als er sich veränderte, habe ich zwei Tage nach gebohrt, ehe er mir sagte, er hätte sich verliebt.
Jetzt sagt er mir eigentlich, er hätte mir 4 Monate etwas vorgespielt! Monate in denen alles war, wie vorher. Das verhag ich weder zu glauben, noch zu verstehen!
Ja, ich bin jetzt völlig panisch und fassungslos. Ich habe schlimmes Bauchweh und zittere nur noch. Ich bin jetzt grad völlig am Ende und war noch nie so hilflos...

26.12.2013 02:34 • #47


A


Wer ist der Fremde neben mir?

x 3


groupie
Liebe Illusion,

ich denke, dass er in diesen 4 Monaten schon was angefangen mit der anderen.

Die Erfahrung des warmen Wechsels haben hier viele hinter sich.

Ich kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst und dass Dir Trost im Moment besser täte.

26.12.2013 08:43 • #48


I
Liebe groupie,

Denkst Du nicht, dass ich da irgendwas hätte bemerken müssen? Verhalten, Gespräche, Nachrichten, Kuscheln, Nähe, S.. war doch bis vor 5 Wochen alles da?

Denkst Du, dass geht alles trotzdem? Ohne, dass sich Jemand verändert hat?

26.12.2013 08:50 • #49


R
Liebe Illusion?
in Gedanken umarme ich Dich fest, denn all diese quälenden Gedanken und diesen Schmerz kenne ich bestens....
Nein, viele von uns haben nichts bemerkt.....
Vor 1,5 Jahren verließ mich mein Mann - in dem Moment für mich völlig überraschend- nach 7 Jahren Ehe. Er zog sofort bei Next ein, einer gemeinsamen Bekannten.....
Erst redete er überhaupt nicht mehr mit mir, dann kamen nach und nach lauter furchtbare Informationen ans Licht. Liebschaften, Betrug, Lügen. Gekrönt von der Aussage am Telefon, er habe mich bereits spätestens ab dem 2. Ehejahr nicht mehr geliebt und nicht mehr als Frau begehrt . Da tat sich für mich die Hölle auf...... Denn am Morgen bevor er mich verließ hat er noch wie immer zärtlich ich liebe Dich gesagt, ein Ritual das gerade IHM immer ganz besonders wichtig war, sich mehrfach täglich zu SAGEN daß wir uns lieben.... und dabei war er bereits 5 Jahre auf der Suche nach einem bequemeren Nest.... auch ich habe mich gefragt neben wem ich 7 Jahre gelebt habe....
Mit dem heutigen Abstand weiß ich, mich hätte manches stutzig machen müssen.... aber auf vorsichtige Nachfragen war seine gleichbleibende Antwort gewesen nein ich hab nichts. was Du Dir nur schon wieder einbildest! . Die aggressive Art der Antwort, sein Aufbrausen, seine schlechte Laune nach solchen Fragen entlarvte aber den ertappten Lügner.... wie ich aber erst heute weiß... Seine Veränderungen waren durchaus sichtbar, kamen aber so schleichend daß ich sie erst mit großem Abstand erkannt habe. Bzw denke ich heute, daß nach und nach eben wieder sein wahres Ich zum Vorschein kam, das in der Werbephase um mich etwas verdeckt und überspielt war.
Aber ich liebte und vertraute, wie alle Menschen die echt und aufrichtig lieben. Liebe WILL nicht Mißtrauen, sie kommt gar nicht auf die Idee das es angebracht wäre..... Leider macht Liebe u.U. auch betriebsblind, d.h. mir ist durchaus bewußt daß ich teils zu sehr darauf vertraute daß mein Mann mich liebt wie ich bin. So verpaßte ich es an Verhaltensmustern zu arbeiten mit denen er nicht zurecht kam. Aber nie wäre ich auf die Idee gekommen wir würden schon lange nicht mehr gemeinsam nach Lösungen suchen.

Was können wir also tun ? Leider zunächst sehr wenig. Besonders wenn der zuckerrosarote Hormoncocktail einer Midleids-krise gerade die Steuerung übernommen hat. Manche Männer sind dann tatsächlich blind und taub für alles was vorher war. Es ist ihnen wirklich - so bitter das für die zurückbleibenden ist- total egal wie es den Menschen geht die bis dahin die wichtigsten Menschen in ihrem Leben waren..... Jeder Versuch zu kämpfen ist dann sinnlos, kostet Dich nur Kraft. Das einzige was Du versuchen kannst ist klarzumachen daß sich an DEINER Liebe nichts geändert hat. Und er derjenige ist der alles wegwirft.... ob das etwas bringt kann Dir leider keiner sagen.
Laß Dir trotz allem die Erinnerungen an Eure schöne Zeit nicht kaputt machen. Es liegt kein Sinn darin nachträglich alles schlecht zu reden. Das machen Freunde und Familie gern, aus dem hilflosen Versuch Dich unterstützen zu wollen. ich hab ja eigentlich schon immer gedacht.... Aber für Dich waren es schöne Zeiten. Bewahre sie Dir.
Aber versuche Dir so rasch Du es schaffst Gedanken zu machen wie ein weiteres Leben ohne ihn zu meistern wäre.... In manchen Fällen wachen Männer ja noch mal auf, aber allein darauf zu warten und zu hoffen würde Dich zermürben und kaputt machen.
Erst einmal versuche Dich mit möglichst vielen Menschen zu umgeben die Dir guttun, und die Dir helfen mit diesem entsetzlichen Schmerz fertig zu werden. Ich habe mich damals wie ohne Narkose amputiert gefühlt.... viel Arbeit, Freunde, neu angefangener Sport und hier schreiben halfen mir über die ersten schlimmsten Monate.

Versuche Dir so viel wie möglich Gutes zu tun, gerade jetzt über die Feiertage wenn alle Welt um uns herum doch so glücklich ist.... und uns die Erinnerungen an die Verluste unseres Lebens einholen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut für alles was vor Dir liegt

26.12.2013 11:05 • #50


I
Liebe Rosenblüte,

Hab Dank für Deinen Trost!

Es ist verdammt schwer, in dieser Situation auch nur einen klaren Gedanken zu fassen zu bekommen.

Ich zermater mir das Hirn. Eigentlich bleibt es dabei, - vor 5 Wochen war die Veränderung spürbar da. Antwort kam nach Nachbohren.

Die Zeit davor war schön und völlig normal für uns. Wir haben uns geliebt und gestritten . Wieder versöhnt, haben uns gegenseitig gesagt, was wir einander bedeuten. Mein Mann kam nach der Arbeit nicht später nach Hause. Wir haben nichts getrennt gemacht. Wir hatten fast täglich S... Er war unverändert schön.
Das Bedürfnis nach Nähe war bei ihm, wie bei mir vorhanden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, da alles mit 'ihr' auf Grund ihres Partners nicht wie gewünscht funktioniert, braucht mein Mann Gründe, die Trennung vor sich zu rechtfertigen. Hältst Du das auch für möglich?

Bin ratlos, mutlos, hilflos, verzweifelt, denn er macht immer mehr in mir kaputt.

Ich finde es schön, dass Du es offensichtlich gut schaffst, zurechtzukommen. Es war sicher unendlich schwer für Dich. Ich bewundere Dich sehr...

Viele liebe Grüße

26.12.2013 11:53 • #51


I
Muss was loswerden.

Vorhin fragte mich mein Mann, wie wir das mit der Wohnungssuche angehen wollen, ob gemeinsam oder jeder für sich. Ich antwortete, dass ich mich heute nicht damit befassen könne. Das ich seit letzter Nacht gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Daraufhin fragte er mich, womit. Ich fing an, zu weinen und sagte, dass wir uns beide seit 5 Wochen nur noch mit ihm befassen. Damit, wie er drauf ist, was er will, damit, dass er sich nur noch nimmt, was er 'braucht'. Ich sagte, ich müsse darüber nachdenken, wie ich fühle, was für mich jetzt wichtig ist, mich selbst lieben und annehmen usw. Er nahm mich in die Arme. Ich habe eine Weile in seinen Armen geschlafen. Als ich wach wurde, sagte er mir, was für eine tolle Frau ich wäre, wie schön und begehrenswert. Dann klingelte sein Handy. Kurze Zeit später musste er nachsehen. Ich bin dann nach draußen gegangen. Kurze Zeit später ging er spazieren, ich denke, um zu telefonieren. Als ich ihn fragte, sagte er, er fühle sich 'überflüssig'. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass ja er aufgestanden war.

Er hat mich also wieder einmal nur manipuliert. Das einzig Gute ist, dass ich es diesmal bemerkt habe und mir den Schuh nicht habe anziehen lassen. Bin dann selbst mit dem Auto weg. Jetzt ist er wieder weg.

Ich bin ganz doll traurig und frage mich, warum er sich so verhält. Versuche wieder mal zu verstehen, was nicht zu verstehen ist...

26.12.2013 18:53 • #52


R
Liebe Illusion,
danke für die Blumen, aber ich bin alles andere als ein Vorbild. Mein Absturz war tief und hart, der Weg zurück ans Licht mühsam und schmerzhaft, auch, da ich mich ein halbes Jahr nach der Trennung entschloß mit Hilfe von Profis noch tiefer zu graben und ein paar alte Baustellen gleich mit aufzuräumen. Aber immerhin geht es mir jetzt, nach 1,5 Jahren wieder seelisch gut. Auch Weihnachten war nicht mehr so traurig und einsam wie noch letztes Jahr. Probleme und Baustellen gibt es aber noch reichlich, bin z.B. noch im Lernprozess nicht immer wieder Männer (auf der reinen Kumpelfreundschaftsebene, mehr mag ich noch nicht zulassen) in mein Leben zu ziehen die mich auf irgendeine Weise verletzen weil sie Verhaltensmuster von Ex haben und damit Wunden aufkratzen.... Na ja, kann nur besser werden....

Ich habe neulich in einem Buch etwas gelesen was ich interessant fand, und Dir vielleicht auch hilft zu durchschauen was Dein Mann für Botschaften hat. Jemand der seine Haut retten will verdreht nämlich gerne den Inhalt. Wenn ich dann bei Aussagen bei denen ich mich schlecht fühle rückwärts lese wird plötzlich verständlich was ausgesagt wird. Trifft natürlich nicht grundsätzlich zu, aber es fiel mir bei dem Satz er fühle sich überflüssig ein. Bei meinem Ex passt es erstaunlich oft. Um ein harmloses Beispiel zu nennen: Er hatte ein teures Geschenk bekommen und giftete mich an, ich würde ihm das ja nur schenken weil ich ein schlechtes Gewissen hätte; weil ich ihn vernachlässigen würde und nur den Betrieb im Kopf hätte. Ich war damals total verwirrt, enttäuscht, traurig. Inzwischen weiß ich, er hatte genau in der Zeit mit einer gemeinsamen Bekannten eine Affäre... seine eigentliche Aussage war also: ich habe ein tierisch schlechtes Gewissen, vernachlässige dich und bin so aggressiv zu dir weil ich wütend auf mich selbst bin und außerdem Angst habe aufzufliegen.

Insofern super, daß Du es geschafft hast seine Aussage und sein Verhalten nicht auf Dich zu beziehen. Vielleicht hatte Sie gerade klar gemacht daß sie bei ihrem Freund bleibt? Und er hoffte auf Trost von Dir ?

Verstehen was in ihm vorgeht? Er versteht sich doch gerade selbst nicht..... In den Momenten in denen er klar ist wird ihm bewußt was er Dir damit antut (deshalb die Komplimente) .... und dann siegt wieder seine rosa Phantasiewelt.....
Ich glaube sogar, daß er die Komplimente in dem Moment ernst meinte.... bis ihn die Telefonnachricht wieder in seine Traumwelt zog....
Du Arme ich kann Dir im Grunde leider so wenig helfen Trage vor allem weiter Sorge daß Du für Dich einen Plan B entwickelst, der Dich möglichst unabhängig von seiner Achterbahn der Gefühle macht.

Alles Gute für Dich , ich bin bis Anfang Januar viel unterwegs und weiß nicht wie es mit Internetzugang ist....

26.12.2013 20:45 • #53


I
Liebe Rosenblüte,

Vielen Dank für Deinen lieben Zuspruch!

Bei uns hat es im Streit auch immer diese Situationen gegeben, dass mir sehr unfair der schwarze Peter zugeschoben wurde. Ich habe es immer nur hintergründig zugelassen, mich manipuliert zu fühlen.
Ich habe immer versucht, mein Verhalten zu erklären, in der Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Hat nicht funktioniert. Du hast Recht. Rückwertslesen macht wohl Sinn.

Jedenfalls habe ich vorhin festgestellt, dass ich meinen Mann über alles geliebt habe und ich ihn so furchtbar gerne zurück hätte. Jetzt kann ich, zumindest für den Moment zulassen, dass dieser Mann nicht mehr zurückkommen wird. Diesen Mann liebe ich gar nicht, es ist nur die Erinnerung an den Mann,der er mal war, die ich noch liebe. Das habe ich ihm eben auch so gesagt. Das, und dass ich mich so niemals in ihn verliebt hätte.

... was bleibt, ist die Trauer über diesen großen Verlust, darüber, etwas von mir selbst verloren zu haben.

Ich drücke Dich ganz doll und wünsche Dir von Herzen, dass Dein Weg Dich dorthin führt, wo Du hingehörst und wieder glücklich sein darfst un wirst. Wäre schön, von Dir zu hören!

26.12.2013 21:15 • #54


I
Die letzten Tage waren schrecklich - schön. Bin wieder m Anfang. War wohl ein 'Gefühle sicher stellen' von seiner Seite...

Wo fange ich an?

Am 1. Weihn.Tag kam ich nachmittags nach Hause. Mein Mann war traurig und hing in den Seilen. Hatte ihm Grüße von meinen Eltern ausgerichtet. Daraufhin fing er an, zu weinen. Er hatte wohl vorher auch festgestellt, dass ich eine Schublade mit persönlichen Dingen geräumt hatte, was ihn wiederum zum Weinen brachte. Es war einfach unendlich traurig.

Am zweiten Weihn.Tag fragte er mich, wie wir das mit der Wohnungssuche lösen wollen. Daraufhin sagte ich, ich wäre gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt. Er nahm mich in die Arme und fragte, womit ich denn beschäftigt wäre. Ich sagte, es ging jetzt 5 Wochen nur um ihn. Darum, was er will, wie er sich fühlt. Wir hätten mich jetzt beide 5 Wochen vernachlässigt. Ich müsste feststellen, was ich eigentlich wollen würde. War müde. Wollte schlafen. Er hielt mich die ganze Zeit im Arm. Wieder wach klingelte sein Handy. Ich sagte, er könne ruhig rangehen. Er sagte 'das hier ist jetzt wichtiger'. 2 Minuten später war er 'neugierig' und stand auf. Daraufhin bin auch ich aufgestanden und raus gegangen. Kurze Zeit später kam er mit Jacke raus, wollte spazieren gehen, da er sich 'über flüssig' fühlte. Machte ihn drauf aufmerksam, dass er doch zuerst aufgestanden wäre. Ich denke, er wollte telefonieren. Also musste mir wieder der schwarze Peter zugeschoben werden. Bin dann auch weg. Danach wieder er. Bat ihn dann darum, nach oben zu gehen, weil ich allein sein wollte.

Donnerstag haben wir beide morgens die Wohnung verlassen. Hinterher wieder in den Arm nehmen. Spazieren gehen. Abends meinte er, ich könnte ja hoch kommen zum kuscheln. Hab aber unten geschlafen. Heut Morgen hat er sich zu mir gelegt und wir haben Arm in Arm weiter geschlafen. Hatten irgendwann den wohl schönsten S.. bisher. Er ist heute nach Berlin gefahren, und wird bis Mi oder Do dort bleiben.

Wir haben seit Donnerstag viel miteinander geweint, auch heute zum Abschied.

Er sagte, er würde mich vermissen.

Seither die kurze SMS: bin gut angekommen. Bin sogar geblitzt worden :@

Habe das Gefühl, all das Weinen, das Trösten, das In den Arm nehmen, der wunderschöne S... waren ein endgültiger Abschied. Und seither komme ich nicht mehr klar. Bin unglücklich, Weine nur noch. Bin in tiefster Trauer. Dabei hatte ich darauf gehofft, die Distanz würde ihn mir wieder näher bringen können. Das Gegenteil ist wohl der Fall, und ich stehe wieder am Anfang...

Ich möchte nicht mehr trauern!

28.12.2013 22:09 • #55


C
Illusion, das gefühl kenn ich so gut...ein stück hab ich auch von mir verloren, denn ich hab ihm soviel von mir gegeben...für nix irgendwie..außer, dass ich was gelernt habe, was mich momentan abe rnich tröstet.

28.12.2013 22:13 • #56


I
Liebe Coke,

Aber was ist es denn? Sind unsere Männer einfach so abgbrüht, dass sie bereits 3 Tage im Voraus perfide den Betrug planen?

Sind wir Weibsen einfach hoffnungslos naiv?

Dieses Gehen über Leichen schafft mich so. Ich möchte nicht mehr glauben, nicht mehr hoffen und tue es wieder und wieder.

Ich fühle mich, wie der letzte Vollpfosten!

Es tut nur weh!

28.12.2013 22:29 • #57


C
ich kann nich reinfuehlen wie es is betrogen zu werdeb...aber wie es is wenn man alles in eine beziehung gesteckt hat, es nie gereicht hat und dann auch noch verlassen wird...dass ja...

28.12.2013 22:31 • #58


I

Genauso schlimm...!

Lass Dich drücken, Süße!

28.12.2013 22:36 • #59


C
du dich auch!

28.12.2013 22:37 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag