61

Wer ist der Fremde neben mir?

I
Hallo, Ihr da draußen,
bin über alles völlig verunsichert u unendl. traurig.
Mein Mann u ich kennen uns jetzt seit 8 1/2 Jahren. 5 1/2 Jahre lief es so, d wir immer wieder zusammen kamen, er sich aber auch immer wieder aus d Staub machte. Inzw. leben wir seit 3 1/2 Jahren zusammen, haben 2011 geheiratet.
Bis vor 5 Wochen war ich der glücklichste Mensch u meinem Mann ging es genauso. Wir haben uns, egal, wo wir waren, immer umarmt, geküsst, an d Händen gehalten. Wir haben morgens u abends gekuschelt, hatten fast tägl. S. miteinander, u haben uns stets gesagt u geschrieben, was wir einander bedeuten.
Vor 5 Wo. teilte mir mein Mann mit, d er sich in eine 14 Jahre jüngere Kollegin (er ist 43, ich bin 51) verliebt hat, d er nur vom hallo-sagen kannte. Da nichts passiert war, wollten wir es weiterhin miteinander versuchen. Es schien, als würde es gut funktionieren, bis er sie dann wieder sah in der Fa. Plötzlich hieß es, wir würden uns scheiden lassen. Er würde sich schon wie ein kleiner Junge freuen, wenn er nur ihr Auto sieht... Seither dreht er völlig am Rad. Die Beiden haben sich nur 3x getroffen. Dann hat sie ihm mitgeteilt, d sie m ihrem Freund zusammen lebt, von dem sie sich nicht trennen wird. Statt ihm aber zu sagen, d er in seinem Leben wieder fußfassen sollte, holt sie ihn jetzt tägl. zur Arbeit ab. D verletzt mich zutiefst.
Ich kann es nicht fassen, d er sich so skrupellos verhält. Er läuft permanent mit seinem Firmenhandy durch die Gegend u wartet auf Nachricht v ihr. Mal will er die Ehe retten, dann wieder nicht. Es gibt Wo.enden, wo alles wieder in Ordnung zu kommen scheint, an denen wir etwas unternehmen, miteinander essen (eigentlich. kann er nicht mehr essen, nicht mehr schlafen), uns zusammenkuscheln, miteinander schlafen. Dann kommt wieder 'ich Krieg sie nicht aus dem Kopf', 'ich habe mich gegen uns entschieden'. Plötzl. heißt es, wir hätten uns ohnehin getrennt, auch ohne sie.
Ich vermisse meinen Mann. Hier lebt ein Fremder neben mir.
Wie schaffe ich es, meinem Gedankenkarussel zu entfliehen? Ich liebe ihn sehr u weiß nicht, wohin mit meiner Trauer. Ich kann nicht verstehen, was passiert. Nach einem schönen Wo.Ende hat er sich inzw. emotional komplett v mir zurückgezogen. Wer kennt das? Wer kann helfen? Illusion?

17.12.2013 12:33 • #1


H
Hallo Ilusion,

das ist ja irgendwie eine Midlife Crisis wie aus Hollywood. Fühl dich mal gedrückt. Ich finde das richtig übel dass dein Mann vor lauter rosaroten Wolken gar nicht mehr sieht was Realität ist und was nicht.

Meine persönliche Meinung ist, dass du ihm eigentlich gerade nur dass geben kannst was er will. Nämlich KEINE Beziehung mehr mit dir, KEINE Sicherheit. KEIN Abendessen, KEIN Gefühl mehr dass du ja eh auf ihn wartest weil du ihn liebst und dir mit anguckst wie er sich aufspielt wie ein 15jähriger Gockel.

Ich glaube, wenn du zu ihm sagst: Ja, du hast Recht, wir ziehen das jetzt durch. Dein Leben in die Hand nimmst und ihm die Trauer so gut es geht nicht spüren lässt. Abends einfach mal ausgehst ohne dich abzumelden und auf die Frage wo du warst antwortest: Mit Freundinnen weg. Dass DU schöne Wochenenden OHNE ihn hast,

Ich glaube, dann hast du eine reelle Chance, dass er aufwacht und merkt was er da eigentlich gerade tut.

Die Frage ist, wie es dann weitergeht mit euch. Wieviel an Vertrauen zerstört wurde. Aber da würde ich mir Gedanken drüber machen wenn es soweit ist. Deine Situation gerade kannst du nur verbessern, wenn du in die Offensive gehst. Er will nicht mehr? Gut. Dann solltest du auch nicht mehr wollen.

Sei stark. Ich drück dir alle Daumen und wünsch dir Alles Gute.

17.12.2013 13:43 • x 2 #2


A


Wer ist der Fremde neben mir?

x 3


A
Zitat von Illusion?:
Er läuft permanent mit seinem Firmenhandy durch die Gegend u wartet auf Nachricht v ihr. Mal will er die Ehe retten, dann wieder nicht.

Ich liebe ihn sehr u weiß nicht, wohin mit meiner Trauer. Ich kann nicht verstehen, was passiert.
Nach einem schönen Wo.Ende hat er sich inzw. emotional komplett v mir zurückgezogen.
hallo illusion

diese berg- und talfahrten sind nachvollziehbar, denn mal macht er dir hoffnungen, dann wieder nicht.
um mich davor zu schützen würde ich ganz klare grenzen ziehen,
von meiner seite würde es nichts mehr geben, keine bequemlichkeiten,
keine gemeinsamkeiten, getrennte betten,
bis er sich ganz klar ist, was er will.

dein gedankenkarussel kannst du stoppen lernen, jedesmal wenn du wieder bei ihm einsteigst, kannst du dich auf dich zurückbesinnen, bei dir bleiben, dir überlegen, was du dir gutes tun könntest, welche möglichkeiten du hast, dich abzulenken.
schaue jetzt nur auf dich, gehe aus, mache dich chic, suche dir ein hobby, mache sport, tue alles, was dir gut tun könnte.

vielleicht wacht er auf, leider hat er vorher ja schon öfter solche auszeiten genommen und war abgewandert, vielleicht kann er sich nicht wirklich auf beziehung und nähe einlassen, sondern nur vorübergehend, bis es eng wird ?

viel kraft und alles gute!

17.12.2013 13:58 • x 1 #3


H
Hallo,

er ist kein Fremder. Er hat das schon immer so praktiziert und zwar über 5 Jahre lang. Das hast du jedenfalls gleich in den ersten Sätzen geschrieben. Also kennst du doch seine Kapriolen.

Jetzt ist gerade mal wieder so eine Phase. Sehr zu deinem Leidwesen. Aber die gute Nachricht ist: Du kannst dem ein Ende setzen.

Du kannst ihn bzw andere nicht ändern, aber du kannst dich selbst ändern. Möchtest du ein Leben lang so jemanden an deiner Seite haben? Bis dann zum nächsten Mal?

17.12.2013 14:57 • x 1 #4


Z
Hallo Illusion, hallo an die Anderen,

wie so oft, nach längerem mitlesen nun eine Antwort von mir, wegen Ähnlichkeiten in der Geschichte. Die neue meines Gatten ist ca. 20 Jahre jünger als ich, er selbst ist auch viel jünger.

Aber es ist die Neue, ich habe sofort angefangen mich als verlassen zu sehen und werde auch dabei bleiben. Ich bin nicht klein, dumm, häßlich und was weiss ich noch alles, das war wie immer, oder oft, das Anfangsgefühl. Angst vor der Zukunft, Angst vor dem Alleinesein, Altwerden, niemand ist mehr da, die Freunde sind weg oder abgetaucht weil überfordert mit der Situation. Sie sind hilflos und wissen nicht was zu sagen oder zu tun ist. Und denen gehts ja auch gut, das soll so bleiben. Stundenlanges Weinen, emotionale Schmerzen und es nimmt kein Ende.

Kein Ende stimmt nicht!

Es wird Dir besser gehen, das wird hier oft geschrieben, und es ist wahr. Ganz langsam, manchmal gar nicht , so scheint es aber nur. Und die Tipps der alten Hasen hier sind wertvoll. Ölbad nehmen, eincremen, hübsch machen, vielleicht mal neue Klamotten besorgen, wenns geht. Nur an Dich denken! Winzig kleine Pläne für heute, dann für morgen, klar, irgendwann auch für nächste Woche. Kannst Du ihn rausschmeissen? Dann fällt das alles leichter denke ich, mit Kontaktsperre. Ich kann das nicht wegen gemeinsamem Haus, Schulden etc.
Aber er/sie liebt uns nicht mehr.
Das ist absolut nichts für Hoffnung auf eine Wiedervereinigung. Woher soll das denn wieder kommen,die Liebe. Es bleibt nur Gewohnheit, Bequemlichkeit, gemeinsam Erreichtes, kurzum man weiss was man hat. So eine Beziehung will ich nicht haben. Wahrscheinlich habe ich nicht bemerkt dass es das war, geworden ist, in all den Alltagssituationen.

Das ist kein Fremder! Es ist immer derselbe, so ist Dein Mann! Er lebt sein Leben und hat auch nur eines. Du musst jetzt nach Deinem sehen, Dich selbst lieben, Dir verzeihen und ehrlich und authentisch überlegen womit Du Dich vorwärts bringen kannst. Schmerz und Trauer zulassen, aber dosiert. Zwischendrin musst Du Dich bewegen, Gesicht waschen, Müll rausbringen, einkaufen gehen und Dich zusammenreissen, weil Du sonst auffällst und das brauchst Du momentan nicht als Negativerlebnis.

Ganz egal wie das ausgehen wird was Dir zur Zeit geschieht mach Dich stark, mach Dich unabhängig. Und bleibe autark, immer.
Keine Definition als Teil eines Paares, das ist ein Riesenfehler und hat zur Folge dass man irgendwann hier landet. Es bleibt nichts ganz eigenes mehr übrig, oft nichtmal ein Freundeskreis. Wir müssen etwas für uns tun , etwas das immer unser Eigenes bleibt und Kraft geben kann, Ablenkung und auch Energie für eventuelle neue Begenungen mit anderen Menschen. Etwas was uns in uns ruhen lässt und stark macht. Was kann das sein?

Keine Ahung. Sicher ist das eine individuelle Entscheidung. Dem einen ist es Sport, dem anderen Meditation.........ich habs noch nicht gefunden, aber ich bin zuversichtlich. Denn für einen der mich nicht mehr liebt, in meinem Fall wohl nicht mehr lieben kann, er war verzweifelt, aber auch verliebt in die andere und konnte sich das nicht nehmen (auch nur ein Leben), kann ich doch nicht meine ganze Energie verschwenden. Unglücklich sein für vergangene 20 Jahre? Mindestens soviele habe ich vielleicht noch vor mir und die dürfen gerne wieder sehr schön werden. Auch ohne ihn, ich kann ihn nicht zur Liebe zwingen, mich nicht zum Haß. Aber die Vorstellung nach so einem Einschnitt in der Partnerschaft irgendwann dasselbe mit demselben wieder zu tun ist doch Quatsch.
Ich werde auf jeden Fall an mir arbeiten, und für mich, nicht für den Gatten oder die Beziehung. Das ist ja alles nicht mehr.

Es ist schwer, ja. Die ersten Ausgehabende mit einer Freundin waren ein Reinfall. Natürlich konnte ich mich auf nichts konzentrieren, habe nur glückliche Paare gesehen............die späteren Ausgehabende waren aber schon deutlich angenehmer, partiell, ich konnte doch immer wieder mal abschalten von meinem Gefühlschaos und Schmerz, nie ganz, aber immerhin. Probiers, es geht langsam, langsam aber stetig.
Sorge für Dich Illusion, bist Du es denn nicht wert?

Zuversicht

17.12.2013 16:15 • x 2 #5


I
Hallo, Ihr,

Bin unendlich traurig und verletzt. Schließe meinen Schmerz seit gestern ein, um nicht mehr zu zeigen, wie weh mir alles tut.
Ich muss mir mal von der Seele Scheiben, wie es hier inzwischen läuft...

Auch in dieser Woche wurde mir eigentlich wieder das Gefühl vermittelt, es könnte alles wieder in Ordnung kommen. Am Sonntag Abend sagte ich meinem Mann, er müsse sich auch über uns Gedanken machen. Darüber, dass es irgendwann kein Zurück mehr geben würde, überhaupt über seine Gefühle uns/mir gegenüber. Irgendwie war das vorher nur Wischi-Waschi mit ich habe mich gegen uns entschieden, ich weiß nicht, was ich will usw. Bin krank geworden. Mein Mann total lieb. Angerufen (was die letzten Wochen nicht passierte) gesagt, ich müsse bei dem anderen Doc einen Termin ausmachen, damit 'wir' dorthin gehen können u., u., u.
Am Mittwoch rief er aus der Firma an, um zu sagen, dass es später geworden wäre, er aber jetzt nach Hause käme. Ich hatte geschlafen, wurde vom Telefon geweckt. Habe sofort zurückgerufen und da ging doch tatsächlich seine Kollegin, die in einem anderen Gebäudekomplex arbeitet, an sein Telefon. Habe aufgelegt und auf seinem privaten Handy angerufen. Nicht rangegangen. Dann das Firmenhandy. Gleiches Spiel... in dem Moment habe ich gefühlt, wie mir das Herz absackt. Habe nur no gezittert. War also klar, er trifft sich nach Feierabend wieder mit ihr im Büro und nimmt sie im Firmenwagen mit, obwohl er das gar nicht darf... selbst das ist inzwischen egal?! Daraufhin bin ich zu einem alten Freund. Als ich nach Hause kam, fragte ich meinen Mann, ob sie sich Beide gut auf meine Kosten amüsiert hätten. Da sagt er, er müsse zum Feierabend das Telefon weiterleiten. Da würde dann die Hotline dran gehen. Wenn ich wollte, könnte ich ja nochmal dort anrufen. Ich wollte ihm so gern glauben... am nächsten Morgen habe ich ihn darauf angesprochen, dass er sich immer mehr zu seinem Nachteil verändert. Daraufhin sagte er, er hätte sich nun mal gegen uns entschieden. Leider hat er dann wohl vergessen, mir diese Entscheidung mitzuteilen? Nachdem er weg war, habe ich in der Firma angerufen und vom Band die Ansage 'sie rufen außerhalb der Geschäftszeiten an' ! Tolle Hotline...

Tja und nun bin ich ein Biest. Das erste Mal, seit wir uns kennen, Rede ich gar nicht mehr mit ihm. Habe ihn gestern meinen ganzen Frust per SMS spüren lassen. Habe geschrieben, dass er mich nur noch mit Lügen ab füttert, dass wir nichts mehr zu reden haben und keine Freunde sein werden. Mir blutet das HERZ, ihn jetzt so traurig zu sehen, aber ich ziehe es für mich durch. Ich grüße nicht zurück, gebe auf nichts mehr Antwort und sehe durch ihn durch.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich ihm kein Podium mehr bieten darf, mich zu verletzen. Nicht mehr das Gefühl vermitteln, sie ist ja da, wann immer ich sie brauchde.- War sie ja immer. Nicht mehr daran zu glauben, es wird alles wieder gut, und ihm damit alle Möglichkeiten offen zu lassen. Auch die Mögchkeit, mir zu vermitteln, es könnte wieder gut werden, um mir dann zu sagen, ich habe mich ja gegen uns entschieden, musste ich ihm nehmen. Ich habe ihm gegenüber zu gemacht und komme besser zurecht.

5 Wochen lang hat er sich jetzt so leid getan, weil er ja so verliebt ist. Hat nur über sie nachgedacht, über eigene Wohnung damit die hüh-Nummer einfacher wird, während ich gekämpft habe und an einen guten Ausgang glaubte. Zumindest merke ich, dass er inzwischen feststellt, es ist mir Ernst, und auch mal über andere Dinge nachdenkt.

Es fällt mir schwer und ich weiß nicht, wie lang ich das so schaffe. Aber im Moment lasse ich so zumindest keine weiteren Verletzungen zu...

'Immer vorwärts Schritt um Schritt
Es gibt keinen Weg zurück
Was jetzt ist wird nie mehr ungeschehen...'

Bin so traurig...

Danke für's lesen!

20.12.2013 09:22 • #6


H
Dir blutet das Herz IHN jetzt so traurig zu sehen?

Sag mal Mäuschen - geht's noch?

Entschuldige mal, aber das geht ja gar nicht. Du solltest dir wichtiger sein, als so ein kranker Mann. Der weiß doch überhaupt nicht was er will und trampelt auf dir rum wie ein Elefant auf ein Stück Laub. Merkst du das gar nicht?

Laß ihn ziehen und seine Spiele mit wem anderen spielen!

Und weiß du warum er das macht? - Weil er es kann. Du läßt alles zu. Immer und immer wieder! Er ist nicht alleine Schuld an dieser Situation!

Nur du kannst sie ändern. Und das sogar sofort. Dieses ewige Hin und Her von dir würde ich auch nicht mehr ernst nehmen an seiner Stelle. Du kommst eh wieder angekrochen. War ja immer so.

Was muß noch passieren damit du aufwachst, liebes Ding du ?

20.12.2013 10:36 • #7


P
Illusion,

ich kann deine momentane Gefühlslage so nachvollziehen. Nachdem mein Freund mir eröffnet hat, dass er keine Gefühle mehr für mich hat und keine Familie mit mir haben mag - habe ich erstmal paar Tage durchgeweint. Am dritten Tag wollte ich mit ihm reden, um die gemeinsamen Sachen aufzuteilen - immerhin wohnen wir noch in der gleichen Wohnung und müssen unser Haushalt aufteilen Er fragte wie es mir geht und dass er gesehen hat, dass ich eine Überweisung zum Psychiater gekriegt habe... Nach diesem Tag, sprich 4 Tage später habe ich für mich entschieden mit ihm nicht mehr zu reden, auch wenn es schwierig ist. Ich bestrafe ihn weiterhin mit dem Schweigen, aber wenn ich seh dass es ihm auch nicht so gut geht - dann blutet auch mein Herz Ich kann ihn so nicht sehen und würde ihn am liebsten wie früher in den Arm nehmen und Trost spenden. Aber ich muss konsequent bleiben - für mich! Das ist mir wichtig. Auch wenn es mich innerlich umbringt und zerreißt, aber es muss sein.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft

20.12.2013 11:12 • x 1 #8


I
Liebe Huhu2,

Ich weiß, Du hast in jedem Punkt recht! Leider lassen sich Gefühle nicht wie Schnupfen bekämpfen. Für mich ist das schon ein großer Schritt. Eigentlich. ist Gutmütigkeit mein 2. Name...

Aber ich arbeite dran...

Liebe Grüße!



Liebe Phyllis,

Es tut mir unsagbar leid, dass es Dir ebenso ergeht. Versuchen wir beide in Zukunft ganz stark zu sein! Viell. sollten wir uns das gegenseitig ml versprechen!?


Dir alles Liebe und Gute!

20.12.2013 12:25 • #9


I
Hilfe!

Jetzt dachte ich, es geht mir relativ gut! Stattdessen haut es mich gerade komplett um, dass er sich gerade schon wieder mit ihm zu treffen scheint.

Was das über ihn aussagt, ist klar! Was sagt es über diese Frau aus, die ihm gesagt hat beim 3. Treffen, dass sie mi ihrem Freund lebt, von dem sie sich nicht trennen will? Warum fing sie plötzlich damit an, meinen Mann zur Arbeit abzuholen. Schmeichelt ihr das so dermaßen, dass er alles andere für sie hin wirft?

Ich würde so gerne verstehen, was hier passiert.

Mist, jetzt sind sie da, meine guten alten Gefährten, die Tränen...

20.12.2013 13:42 • #10


T
Liebe Illusion,

Fühl Dich erst mal ganz lieb gedrückt.

Ich kann mich dem Geschriebenen nur anschließen. Für ihn ist es doch ganz einfach und bequem Dich im Hinterhalt zu haben. Wenn es mit der Neuen nicht klappt, hat er ja noch Dich. Es wird Dich nur verletzten. Sein Spiel ist grausam. Wenn Du ihm aber zeigst, dass Du auch ein Leben hast und auch ihn nicht dafür benötigst, wirst Du auch sicherlich wieder attraktiv für ihn. Die Frage ist nur, willst du ihn zurück?

Das mit den plötzlichen Tränen kenne ich. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Mal fühlt man sich super und dann wieder ist man ein weinendes Häuflein Elend. Bei mir ist es nicht anders. Lenke mich im Forum ab. Dieses Wechselbad der Gefühle ist schlimm und irgendwie muss man da durch. Leider weiß ich auch noch nicht so recht wie.

Liebe Grüße

20.12.2013 14:16 • x 1 #11


P
Huhu liebe Illusion,

vielleicht sollten wir das wirklich tun. Sich gegenseitig versprechen sich zur Liebe Stark zu sein!

Tut mir auch so leid, dass du heute wieder einen Tiefpunkt hattest. Fühl dich gedrückt Alles wird gut, nur nicht den Glauben daran verlieren

Gruß

20.12.2013 15:09 • #12


I
Liebe Tara 1,

Hab Dank für Deine Umarmung!

Im Moment bin ich ganz vernünftig und sage mir, ich will ihn auf gar keinen Fall zurück. Manchmal Frage ich mich sowieso, ob ab einem gewissen Punkt all das Kämpfen nicht einfach nur noch bedeutet: 'es kann doch nicht sein, dass Du mich nicht mehr liebst. Wie kannst Du so kalt sein. Du musst mich mit jeder Faser Deines Herzens vermissen', denn zw.durch ist doch immer der rationale Gedanke da, dass es Zeit ist, aufzugeben...

Leider bin ich mir dessen ganz bewusst, dass ich auch wieder anders empfinden werde ich hasse diesen Gefühlsmarathon! Man kann ihn wohl nicht gewinnen...

Drücke ganz lieb zurück



Liebe Phyllis,

Ja, das ist schlimm. Aber wir versprechen uns, stark zu werden?zu sein?zu bleiben!

Wie ist denn die Lage bei Dir inzwischen?

20.12.2013 16:03 • #13


groupie
Hi Illusion!
Ich bin auch Wolfsheim-Fan!
Aber mir helfen so traurige Lieder gar nicht.
Höre jetzt schon lange keine Musik mehr.
Wenn, dann was fetziges. Nightwish z.B.

Ich finds total gut, was Du heute vormittag schriebst.
Zeig ihm ruhig mal die Grenze, dem Lügner!

20.12.2013 16:12 • #14


I
Hallo groupie,

Nein, mir helfen die traurigen Lieder auch nicht. Da fühlt man sich hinterher richtig m Boden.
Versuche, Musik auszublenden. Zu viel Erinnerung an die Zeit 'vorher', als ich glücklich war und immer tanzen und laut (und falsch) singen musste...

Tja und der Lügner sitzt hier neben mir und liest. Tolle Stimmung... schweige weiterhin, keine Angriffsfläche mehr bieten. Mann, bin ich erwachsen...


Was führte Dich denn ins Forum und wie geht es Dir?


Gaaaanz liebe Grüße!

20.12.2013 16:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag