1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

E-Claire
Zitat von Error:
Du meinst Höflichkeit


naja Höflichkeit und Respekt haben sicher eine Schnittmenge, aber für dient halte ich die nicht. Ich versuche durchaus immer andere mit einem Mindestmaß an Höflichkeit zu behandeln, auch und gerade, wenn ich diese oder noch genauer deren Meinung nicht respektiere.

11.08.2022 19:40 • x 2 #961


Piper2603
@Error ja ok, ich meine Höflichkeit, war für mich bis eben dasselbe

11.08.2022 19:42 • x 1 #962


A


Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3


Error
Zitat von E-Claire:
Ich versuche durchaus immer andere mit einem Mindestmaß an Höflichkeit zu behandeln, auch und gerade, wenn ich diese oder noch genauer deren Meinung nicht respektiere.

Das ist in Diskussionen schon fast die Königsklasse - wer das schafft, genießt meinen Respekt und nicht nur Höflichkeit.

Gerade wenn der/die Gegenüber das eben nicht tut, wirds spannend....
Wie weit geht die eigene Toleranzgrenze? Sicher nicht bis zur Selbstaufgabe....
am Beispiel hier im Forum - regelkonforme Beleidigungen führen zwar nicht zur Sperre, aber definitiv zum Verlust von Höflichkeit oder gar Respekt

Wird dann noch gemeldet weil die Reaktionen, die man selber provoziert hat, nicht höflich sind, fängt bei mir tiefe Verachtung an.

11.08.2022 19:48 • x 1 #963


Piper2603
@Error hat aber auch was mit Grenzen zu tun, bei dem Einen ist die Grenze eben früher überschritten als bei dem Anderen, nur wenn ich dann unhöflich werde, kann ich nicht mehr erwarten, dass mir höflich begegnet wird
Gibt eben nicht umsonst das Sprichwort Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus

11.08.2022 19:52 • #964


Error
Zitat von Piper2603:
@Error hat aber auch was mit Grenzen zu tun, bei dem Einen ist die Grenze eben früher überschritten als bei dem Anderen, nur wenn ich dann unhöflich werde, kann ich nicht mehr erwarten, dass mir höflich begegnet wird

Ja eben, wenn man selber so empfindlich ist, sollte man sich beim Austeilen etwas zurücknehmen

11.08.2022 19:54 • #965


Piper2603
@Error darf ich fragen bei wem Du gerade bist? Bei Dir selbst mit der Aussage oder bei einem Anderen z.B. mir?

11.08.2022 19:56 • #966


E-Claire
Zitat von Piper2603:
ich denke vieles war bei uns aus Mißverständnissen und gekränktem Stolz (zumindest auf meiner Seite) begründet


Piper ich ziehe, daß mal hier in diesem Thread, weil es besser hierher passt.

Mißverstädnisse sicher und wir werden uns auch zukünftig nicht immer vielleicht sogar nur sehr selten einig sein. Eins schreibe ich jetzt aber hier auch mal ganz explizit hin, ich möchte so gut wie nie jemanden kränken.

Weil es mir grundsätzlich um die Beiträge und nicht die dahinterstehenden Schreibenden geht. Ein guter Beitrag kann auch von Mitschreibenden hier kommen, die mir vielleicht weniger sympathisch sind und ein für mich komplett unstimmiger Beitrag kann umgedreht auch von jemanden kommen, den ich ansonsten absolut sympathisch finde.

Wenn ich zB schreiben würde, das ist Quatsch, dann meine ich damit immer den Beitrag und nicht Du als Mensch bist Quatsch.

Ich kann nicht verhindern, daß sich andere wie Du zB von meinen Zeilen gekränkt fühlen, das kommt hin und wieder vor. Aber wenn es das nächste Mal bei Dir vorkommt, dann erinnere Dich an meine Zeilen, sie sind nicht gegen Dich als Mensch gerichtet, sondern es geht mir um die Inhalte von Beiträgen.

11.08.2022 19:58 • x 1 #967


Error
Zitat von Piper2603:
@Error darf ich fragen bei wem Du gerade bist? Bei Dir selbst mit der Aussage oder bei einem Anderen z.B. mir?

Dich kannte ich bis dato gar nicht, ich meine das allgemein im Zwischenmenschlichen.

Du schriebst, dass es unterschiedliche Toleranzgrenzen gibt, das stimmt.

Aber wer selber eine niedrige Toleranzschwelle bzgl. Beleidigungen hat, sollte eben nicht selber beleidigen, auch nicht unterschwellig - man merkt, dass diese Menschen es drauf haben innnerhalb der Netiquette zu beleidigen, was aus meiner Sicht die Beleidigungen nicht besser macht.

11.08.2022 20:00 • x 1 #968


Piper2603
@E-Claire dazu möchte ich eine Frage stellen, ist es nicht unser Denken und unser Handeln das was uns als Person ausmacht?
P.S.: Ich meine damit, wenn ich das Denken eines Menschen herabwürdige, betrifft das dann nicht auch dessen Persönlichkeit?

11.08.2022 20:01 • #969


Piper2603
@Error ganz genau auch hübsch verpackte Sch... bleibt nur Sch...

11.08.2022 20:01 • #970


CocosPool
@Piper2603
Ich weiß du hast E Claire gefragt und bin gespannt auf ihre Meinung dazu.

Falls ich auch meine Meinung sagen darf:
Ja klar ist unser Handeln und Denken das was uns ausmacht. Was wir sind

Aber wenn zB Hans Dieter eine Aussage macht, die von anderen bemängelt wird, dann stellt man ja trotzdem nicht den ganzen Menschen in Frage.

Denn Hans-Dieter besteht doch aus soviel mehr als aus dieser einen Aussage, oder dieser einen Meinung.

Er ist doch nicht NUR diese Meinung

11.08.2022 20:06 • #971


Piper2603
@CocosPool naja, ist aber eben das Denken und dann ist es schwer, es nicht persönlich zu nehmen, ist Dir das noch nie passiert, dass Du Dich mies gefühlt hast, nur weil jemand eine Meinung runtergeputzt hat?
Und du musst zugeben, dass einige hier (sichtbare Anwesende ausgenommen) in ihren Formulierungen nicht sehr nett waren

11.08.2022 20:08 • #972


E-Claire
Zitat von Error:
Gerade wenn der/die Gegenüber das eben nicht tut, wirds spannend....
Wie weit geht die eigene Toleranzgrenze? Sicher nicht bis zur Selbstaufgabe....


Das ist in der Tat eine spannende Frage, ich versuche mich im Forum so weit es geht, eher wenig provozieren zu lassen, bin aber natürlich auch keine Stoikerin. Und natürlich gibt es die heute ist Watschentag-Beiträge von mir, wobei ich, fällt mir gerade auf, schon länger keinen mehr geschrieben habe.

Für mich selbst habe ich entdeckt, daß ich die Frage Toleranz versus Selbstaufgabe, damit umgehe, daß ich zum einen Nachfragen kann, wie oder was der andere denn sagen wir mal mit einer Stichelei gemeint hat oder indem ich schlicht sichtbar mache, was da gerade passiert.

Zitat von Error:
Wird dann noch gemeldet weil die Reaktionen, die man selber provoziert hat, nicht höflich sind, fängt bei mir tiefe Verachtung an.

Tiefe Verachtung ist das bei mir nicht, aber ich finde das halt dann sehr, sehr albern, also eben auch ganz schön peinlich.

Mir hängt im Forum hi und wieder die Stillosigkeit mancher Beiträge zum Hals heraus, man kann sich doch nun wirklich auch charmant beflegeln.

11.08.2022 20:09 • x 1 #973


CocosPool
Zitat von Piper2603:
Ich meine damit, wenn ich das Denken eines Menschen herabwürdige, betrifft das dann nicht auch dessen Persönlichkeit?

Und selbst WENN jemand Hans Dieter Persönlichkeit nicht toll finden würde, im allgemeinen, was ist daran schlimm?
Das ist doch dann nicht ALLGEMEINGÜLTIG sondern nur die Meinung dieser EINEN Person.

Und wer wird schon von ALLEN gemocht?
Es gibt immer Menschen die einen mögen und andere die einen nicht mögen.
Sagt aber nix über den Wert als Menschen aus

11.08.2022 20:10 • x 2 #974


CocosPool
Zitat von Piper2603:
ist Dir das noch nie passiert, dass Du Dich mies gefühlt hast, nur weil jemand eine Meinung runtergeputzt hat?

Nein. Er hat halt einfach ne andere. vielleicht kommt es auch zu Diskussionen, aber daraus habe ich nie geschlossen das einer mich persönlich angreift.
Der andere hat doch ebenso das Recht auf seine Meinung wie ich. Das hat doch nichts mir mir zu tun.

11.08.2022 20:13 • #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag