1313

Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

Error
Zitat von E-Claire:
Und natürlich gibt es die heute ist Watschentag-Beiträge von mir, wobei ich, fällt mir gerade auf, schon länger keinen mehr geschrieben habe.

Dann wirds aber Zeit - *Dicke Backen Beat*


Zitat von E-Claire:
Tiefe Verachtung ist das bei mir nicht, aber ich finde das halt dann sehr, sehr albern, also eben auch ganz schön peinlich.

Ist doch das Gleiche...

Zitat von E-Claire:
Mir hängt im Forum hi und wieder die Stillosigkeit mancher Beiträge zum Hals heraus, man kann sich doch nun wirklich auch charmant beflegeln.

Das wiederum sehe ich anders, nur weil jemand charmant beleidigen kann, bleibt es eine Beleidigung und ist durch nichts zu rechtfertigen.

11.08.2022 20:15 • x 1 #976


Piper2603
@CocosPool da gebe ich Dir Recht, dennoch braucht man nicht beleidigend oder herablassend werden, wenn man die Persönlichkeit eines Menschen nicht mag, kann mir nicht vorstellen, dass die Person die es dann anwendet es toll finden würde, wenn es mit ihr gemacht wird
P.S.: das war eine Aussage denen Gegenüber sie sich so verhalten haben, also fühl Dich bitte nicht angesprochen
Ich meine nicht Dich, Du warst immer versucht Höflichkeit zu wahren, auch wenn Dir die Meinung gegen den Strich ging

11.08.2022 20:16 • x 1 #977


A


Diskussion zum Thema respektloses Verhalten

x 3


E-Claire
Zitat von Piper2603:
Ich meine damit, wenn ich das Denken eines Menschen herabwürdige, betrifft das dann nicht auch dessen Persönlichkeit?


Finde ich eigentlich nicht, weil ich davon ausgehe, daß der Mensch als solcher ja lernfähig ist. Ich kann mir vorstellen, daß das für Deine Ohren sich wie Arroganz anhört, das meine ich aber nicht.

Lass es mich mal so versuchen, wenn ich eine andere Meinung habe als Du und das dann zum Ausdruck bringe, dann würdige ich nicht Dein Denken per se ab, sondern zunächst bin ich anderer Meinung. Das ist keine Entwürdigung drin, sondern unterschiedliche Auffassungen.

Wenn ich dann bemerke, daß sagen wir mal, jemand sehr gut darin ist, etwas anzuprangern, was er aber selbst in gleichem oder größerem Ausmaß tut, jemand wirft anderen vor, sie wären geizig, aber zählt jedes einzelne Mal jede noch so kleine Münze in der eigenen Tasche nach, dann empfinde ich das als blinden Fleck. Bei solchen mache ich sichtbar.

Wenn ich finde, daß jemand die Grundsätze der Logik brechend argumentiert, dann stelle ich das dar und sage das so.

Daraus kann man aber nicht den Schluss ziehen, daß ich gleichzeitig den Menschen herabwürdige, denn grundsätzlich gehe ich davon aus, daß der andere, wenn er das tut, es vermutlich einfach noch nicht so gesehen hat, es also nicht weiß.

Etwas nicht zu wissen, ist aber eben keine Charakterschwäche sondern einfach nur Unwissenheit oder schlimmstenfalls Ignoranz.

11.08.2022 20:17 • #978


E-Claire
Zitat von Error:
Das wiederum sehe ich anders, nur weil jemand charmant beleidigen kann, bleibt es eine Beleidigung und ist durch nichts zu rechtfertigen.


Das kann ich gut verstehen, da bin ich ziemlich biased, eine gute Beleidigung nötigt mir Respekt, vielleicht dann aber eben fehlende Höflichkeit ab

11.08.2022 20:19 • x 1 #979


Piper2603
@CocosPool ich rede nicht davon, dass jeder seine Meinung darstellt und meinetwegen auch als die Bessere zu verkaufen versucht, sondern die Meinung des Anderen verunglimpft, also so etwas wie, Also was Du da sagst ist absoluter Müll und das bekommst Du eben nicht nur von einem gesagt, sondern von Vielen

11.08.2022 20:20 • #980


Piper2603
@E-Claire hm, als ich darauf hinwies, wie oft es vorkommt, dass man selbst etwas tut was man bei Anderen anprangert, wurde es dementiert, sogar von Dir
Es wurde dann nur nach Entschuldigungsmöglichkeiten gesucht, in welchen Fällen ein bestimmtes Verhalten doch angebracht ist, das habe ich z.B. nie dementiert, sondern nur gesagt, dass es doch aber kein Freibrief ist dann dieses Verhalten immer anzuwenden
Wenn ich z.B. einen Überedungsversuch als übergriffig empfinde, dann ist es mir ehrlich gesagt sch...egal ob dahinter eine böse oder gute Absicht steckt
Denn nicht die Absicht sondern die Tat macht ja etwas mit mir

11.08.2022 20:22 • #981


Piper2603
Ich kann es vielleicht verzeihen, wenn mir mein Gegenüber plausibel machen kann dass es einer guten Absicht entsprang, aber während dessen hat es sich eben mies angefühlt
Ist eben dieses es ist leichter um Verzeihung zu bitten, als um Erlaubnis zu fragen

11.08.2022 20:33 • #982


E-Claire
Zitat von Piper2603:
als ich darauf hinwies, wie oft es vorkommt, dass man selbst etwas tut was man bei Anderen anprangert, wurde es dementiert, sogar von Dir

Das ist nicht meine Erinnerung. Sondern was ich angesprochen habe ist, daß Du vielleicht nicht in der Position bist, diesen Hinweis zu geben.

Da scheint es ein Mißverstädnis zwischen Dir und mir zu geben. Wir alle machen das, weil wir alle uns leichter damit tun, bei anderen die Dinge und Fehler zu sehen, die wir auch selbst in uns tragen, das aber ist erstens keine neue Erkenntnis und zweitens nicht der Punkt der Auseinandersetzung gewesen.

Der Punkt den ich gemacht habe, der bezog sich darauf, daß um etwas zu kritisieren, sollte man selbst wenigstens mit gutem Beispiel voran gehen, ansonsten nämlich ist man ja kein Deut besser als die, die man versucht zu kritisieren.

Und du wiederum siehst sehr oft sehr genau bei anderen hin, aber hier im Forum (vielleicht nicht mal im real life, das kann ich nicht wissen, wir kennen uns nicht) nicht genau bei Dir selbst. Und das haben jetzt schon einige zu Dir gesagt, bleib doch einmal eine Runde bei Dir selbst.

11.08.2022 20:37 • #983


Piper2603
Zitat von E-Claire:
Der Punkt den ich gemacht habe, der bezog sich darauf, daß um etwas zu kritisieren, sollte man selbst wenigstens mit gutem Beispiel voran gehen, ansonsten nämlich ist man ja kein Deut besser als die, die man versucht zu kritisieren.

Und diese Aussage unterscheidet sich jetzt von meinen Darstellungen inwiefern?

11.08.2022 20:38 • #984


Piper2603
@E-Claire klar hat mich keiner darum gebeten, aber auch der den Du dann zurechtweist hat nicht um Deine Zurechtweisung gebeten

11.08.2022 20:39 • #985


Piper2603
Zitat von E-Claire:
Und du wiederum siehst sehr oft sehr genau bei anderen hin, aber hier im Forum (vielleicht nicht mal im real life, das kann ich nicht wissen, wir kennen uns nicht) nicht genau bei Dir selbst. Und das haben jetzt schon einige zu Dir gesagt, bleib doch einmal eine Runde bei Dir selbst.

Wie oft habe ich von wir gesprochen? Also ich habe in der Schule gelernt, dass Wir das Ich mit einschließt

11.08.2022 20:41 • #986


B
Zitat von E-Claire:
Daraus kann man aber nicht den Schluss ziehen, daß ich gleichzeitig den Menschen herabwürdige, denn grundsätzlich gehe ich davon aus, daß der andere, wenn er das tut, es vermutlich einfach noch nicht so gesehen hat, es also nicht weiß.

Etwas nicht zu wissen, ist aber eben keine Charakterschwäche sondern einfach nur Unwissenheit oder schlimmstenfalls Ignoranz.

Das kann ich so nicht bestätigen.

Ich kann mich sehr detailliert an Diskreditierung von Charakter erinnern.
Obwohl derjenige schlicht unwissend war.

Dennoch ist es eine Wertung die du vornimmst, nämlich deine Meinung ist ausschlaggebend dafür ob jemand für dich Charakterschwach oder einfach nur Unwissend ist.

11.08.2022 20:43 • x 1 #987


Piper2603
Zitat von E-Claire:
zweitens nicht der Punkt der Auseinandersetzung gewesen

doch, genau darum ging es, mehr wollte ich nie zum Ausdruck bringen, eben dass Wir Alle vielleicht erst Mal bei uns selbst schauen sollten, bevor wir mit Anderen ins Gericht ziehen
Und das geschah nicht in böser Absicht (Anklage), sondern in guter Absicht (Hinweis)

11.08.2022 20:44 • #988


E-Claire
Zitat von Piper2603:
Und diese Aussage unterscheidet sich jetzt von meinen Darstellungen inwiefern?

Ghandi wird zugeschrieben folgendes gesagt zu haben, be the change you wish to see in the world. Sei du die Veränderung, die Du gern in der Welt sehen möchtest.

Es geht darum, daß wenn Du darüber schrieben würdest, wie leicht oder wie schwer es dir fällt, andere nicht anzuprangern, was dir dabei hilft und was es dir schwerer macht, dann kommen wir in einen Dialog.

Wenn Du Dich aber immer nur hinstellst und sagt, daß Verhalten ist doof weil, dann zudem aber selbst hin und wieder auch das Verhalten an den Tag legst, dann kommt einfach kein wirklicher Dialog zustande, dann sitzen wir alle auf keinen Inseln, weil wir alle das denken, aber eben auch alle immer wieder Teil des Problems sind, aber glauben die anderen wären schlimmer als man selbst.

11.08.2022 20:46 • #989


Piper2603
Zitat von E-Claire:
Es geht darum, daß wenn Du darüber schrieben würdest, wie leicht oder wie schwer es dir fällt, andere nicht anzuprangern, was dir dabei hilft und was es dir schwerer macht

da kommt dann wieder das äußerst menschliche Denken Bei mir ist alles Anders, der redet ja nur von sich, betrifft mich nicht

11.08.2022 20:48 • #990


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag