Erstmal schön, dass dir und deinen Mädels die Kur gut getan hat und du bereits vieles reflektiert hast.
Ich hab damals, noch als verheiratete Mama von zwei Kids im Kleinkindalter, auch eine dreiwöchige Mutter-Kind-Kur gemacht.
Damals lebten wir zu viert auf 52m² und das Einzige Tun meines Mannes bestand darin das Geld zu verdienen.
Habe diese Kur auch genutzt, um mir über meine Träume und Wünsche klarzuwerden.
Wo möchte ich in 5 und 10 Jahren sein?
Macht mich die aktuelle Situation glücklich?
Ich bin 130 km weit weg zu ihm gezogen, hab meinen Job und meine Familie zurückgelassen.
Jedenfalls ist es sehr wichtig, diese Kraft aus der Kur auch im Alltag zu behalten.
Wenn man wieder in seinen alten Trott zurückfällt, kann keine dauerhafte Veränderung eintreten.
Hatte mir damals auch fest vorgenommen etwas nur für mich zu tun:
Autogenes Training und Sport.
Umgesetzt hab ich nichts.
Der Kindsvater arbeitete im Schichtdienst und oft war kein Babysitter verfügbar.
Er verdiente genug.
Meine Schwiegermutter vertrat die Meinung ihr wären zwei Kinder zu beaufsichtigen nicht zuzumuten (sie litt auch an Depressionen - mal weniger und mal stärker ausgeprägt).
Nach einem Jahr war ich wieder reif für eine Kur.
Würde mir heute, mit erwachsenen Kids und mittlerweile 42 Jahren, nie mehr passieren.
Daher ist dein Vorhaben weiterhin Sport zu machen super!
Denn nur wenn du glücklich und ausgeglichen bist, dann sind es auch deine Mädels und Mutterliebe bedeutet nicht Selbstaufgabe und Ignorieren eigener Bedürfnisse!
Zu der Kontaktaufnahme deines Ex:
Frag dich mal in einer ruhigen Minute wie du ihm bei seinem aktuellen Problem helfen sollst?
Wenn du es sachlich betrachtest, dann merkst du, dass dies nur ein Vorwand von ihm ist.
Der richtige Empfänger für sein Gejammere ist die Kindsmutter (aber er wird schon Gründe haben diese damit nicht zu konfrontieren. Vermutlich gibt sie ihm viel Kontra und Gegenwind mögen solche Menschen genauso wenig wie Kritk)!
Also befreie dich bitte von dem Gedanken du bist ihm etwas schuldig.
Folgende Maßnahmen kannst und solltest du treffen, um nicht wieder schwach zu werden:
Ob es bei Gmail möglich ist, weiß ich zwar nicht (das Konto nutze ich nur, wenn ich irgendwo ein Gmail-Konto angeben muß, aber ich schaue nie rein), aber bei Web.de kann man Absenderadressen nicht nur in den Spamordner verbannen, sondern die Zustellung sämtlicher Emails unterbinden.
Dadurch sieht man gar nicht erst, was derjenige geschrieben und geschickt hat.
Falls du bisher kein Konto bei Web.de hast, die Regristierung ist einfach und kostenlos.
Ihm kannst du dann mitteilen, dass sich deine Mailadresse geändert hat und nennst ihm die neue.
Sobald die erste Mail von ihm kommt, blockst du seine Adresse und gut ist.
Kannst aber auch mal googeln, ob diese Komplettblockade/Nichtzustellung auch bei Gmail-Konten möglich ist.
Entweder neue Nummer fürs Handy beantragen oder bei deinem Anbieter nach einer Blockiermöglichkeit fragen.
Also eine Sperre, bei der keine Anrufe und Nachrichten von seiner Nummer durchgestellt werden.
Beim Festnetzanschluß über eine Fritzbox funktioniert das.
Da kann ich unerwünschte Rufnummern eingeben und die Anrufe landen im Nirwana.
Sich schlaumachen lohnt sich, da es die einzige Möglichkeit ist jeglichen Kontakt zu unterbinden.
Es ist schwer und wenn du noch nicht soweit bist nicht im Spamordner nachzusehen und seine Anrufe zu ignorieren das einzige was noch hilft.
Denn jeder Kontakt wirft dich wieder zurück und geben ihm wieder Macht über dich.
Weiterhin alles Gute