Hallo @wantocry und willkommen im Forum.
Ich gehe mal absichtlich nicht auf deine Frau, ihre Gefühle oder ihre Beweggründe ein. Aber zwei Dinge würde ich dir gerne mit auf den Weg geben:
Zitat von wantocry:Klar, über Trennung auf Zeit haben wir auch schon nachgedacht, aber damit würde ich mir vermutlich selber ins Fleisch schneiden, solange meine Frau immer noch ihren Job ausübt, und damit ihre Affäre jeden Tag sieht.
Denk doch mal bitte an dich! Wie fühlst du dich damit, wenn deine Frau nur bei dir bleibt, weil du klammerst und dich aufdrängst? Würde es dich zufriedenstellen, wenn sie aus Mitleid mit dir zusammenbleibt? Und müsstest du dann immer in Angst und Schrecken leben, dass sie es sich anders überlegt, wenn du grad nicht um sie herum tigerst? Sie ist dein absoluter Fokus in allem, was du schreibst. Was sie gestört hat, was ihr fehlte, was du ändern willst. Wie ist es mit deinen Bedürfnissen? Wer soll gut zu dir sein, wenn nicht du selbst?
Zitat von wantocry:Aber es hat halt noch nicht gereicht um die Ambivalenz aufzulösen, oder sie wieder zu mir näher zu bringen.
Korrekt. Du sollst diese Dinge aber auch tun, weil du sie tun möchtest. Weil es dir Spaß macht. Weil es dir gut tut. Nicht, weil du ihr dadurch irgendein verzerrtes Bild von dir zeigen willst. Geht es dir gut damit, dich zu verbiegen, damit sie bleibt? Du magst derzeit noch denken, dass du bereits bist, erstmal mehr zu geben als sie - das ist in deiner Situation absolut nachvollziehbar - aber langfristig zermürbst du dich damit. Und wieder: Sei doch bitte gut zu dir.