Zitat von wantocry:Sie hatte sich wohl erhofft das nun die Gefühle zu mir wieder zurück kommen, kommen sie aber wohl nicht
Das wird auch nicht geschehen. Versetze dich mal in ihre Situation und ändere das Beispiel ein wenig ab. Du bist zum Beispiel seit zehn Jahren jedes Jahr in den Urlaub nach Korsika gefahren. Schöne Insel, tolles Wetter, herrliche Strände. Jetzt reizt es dich aber nicht mehr, warum weiß du selbst nicht. Vielleicht weil du schon alles mehrmals gesehen hast, vielleicht weil die letzten Urlaube immer langweiliger wurden, keine Ahnung, Du weißt es nicht. Du weißt nur, dass Korsika nichts dafür kann. Es ist und bleibt eine tolle Insel, aber eben nicht mehr für Dich. Stattdessen hast Du für Dich Vietnam entdeckt. Die Leute dort, die vielen Motorroller, die völlig andere Kultur ziehen Dich wie magnetisch an. Du kannst nur noch daran denken, hast eine große Sehnsucht danach und willst einfach nur noch da hin. Und jetzt überlege Dir einen Plan, wie Du es schaffen kannst, Vietnam zu vergessen und wieder nach Korsika zu wollen. In genau dieser Situation steckt deine Frau.
Zitat von wantocry:Letzte Woche ist herausgekommen, das die Frau der Affäre seid 3 Jahren auch eine Affäre hat.
Somit ist einer echten Affäre moralisch Tür und Tor geöffnet. Und meiner Meinung nach wird kurz- und mittelfristig auch eine echte Affäre entstehen zwischen den beiden, wenn es nicht schon passiert ist. So stark sind Menschen oft nicht, dass sie sowas verhindern könnten, auch wenn sie noch so sehr wollen. Man kann es vielleicht ein paar Tage verhindern, ein paar Wochen. Aber irgendwann werden die Kräfte zu stark und man sieht mehr Vorteile für sich darin, es zu tun, als es nicht zu tun. Das ist dann der Punkt, an dem es passiert.
Zitat von wantocry:Sie hat mir versprochen zu sagen wenn etwas passiert ausser Gespräche und Umarmungen
Blödsinn. Wie soll das gehen?
"Schatz, komm mal her, ich muss dir kurz was sagen. Wir haben uns jetzt geküsst! Wenn wir miteinander geschlafen haben, geb ich wieder Bescheid."
Zitat von wantocry:und ich das Aufwachsen meiner Kinder nicht voll und ganz erleben kann zerreist mich genause wie der Gedanke meine Frau nie mehr sehen zu können
Doch, Du wirst das Aufwachsen deiner Kinder schon voll und ganz miterleben, zwar weniger als die Hälfte der Zeit, aber immer noch oft genug, dass Du ein "echter", anwesender, präsenter und in Erziehungsfragen wahrnehmbar mitbestimmender Vater sein wirst.
Deine Frau wirst Du auch noch oft genug sehen... Und zwar wohl öfter als dir Recht sein wird. Im Gegenteil wirst Du Dir wohl zumindest am Anfang wünschen, sie nicht so oft sehen zu müssen.
Zitat von gala:Ich rate in Fällen wie deinen immer zu folgender Herangehensweise:
Zieh ihr den Boden unter den Füßen weg und nimm ihr jegliche Sicherheit.
Ja, das ist die einzige Möglichkeit, zu einer 50/50-Chance zu kommen. Wenn du weiterhin zuschaust und nicht HANDELST, gibst du ihr einen Freibrief. Überleg mal. Du weißt dass sie sich von dir entliebt hat (seit Jahren schon!) und in den anderen verliebt ist? Und trotzdem geht alles so weiter wie bisher? Und ausgemacht habt ihr, wenn sich zwischen denen mehr entwickelt, "gibt sie dir Bescheid"? Das wird so nichts. Somit ist HANDELN jetzt die einzige Option für dich. Die Frage ist, ob du das emotional dauerhaft stemmen kannst und nicht einknickst. Unterschätze nicht, was da für Kräfte am Werk sind.
Zitat von wantocry:Mehr Anerkennung
Mehr Zeit für uns
Spontanität
Blablabla, das sind rückwirkende Rationalisierungen nach dem Motto "Du hättest dich mehr um mich kümmern müssen...". Dadurch versucht der sich lösende Partner oft nur, sein eigenes schlechtes Gewissen zu beruhigen. Das ist aber gar nicht notwendig. In sehr vielen Fällen ist der Grund schlicht und ergreifend der, dass Menschen sich eben verändern und weiterentwickeln. Und zwar nicht "besser" oder "schlechter", und nicht "sie ist reifer geworden, er ist aber stehengeblieben" und sowas. Sondern ganz einfach ANDERE Entwicklungen und irgendwann passt man nicht mehr zusammen. Nach 14 Jahren (das ist sehr lang!) ist das keine Seltenheit. Und es muss keinesfalls so sein, dass man irgendwas falsch gemacht oder verpasst hätte.
Meine Vermutung ist leider, dass das nichts mehr wird mit euch. Es wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch verschlechtern und dann irgendwann wird es aus sein. Es tut mir leid, aber davon würde ich ausgehen. Wenn du irgendeine Chance haben willst, musst du jetzt Handlungen zeigen, was dir hier ja auch schon geraten wurde. Aber noch besser solltest du dich von ihr lösen. Deine Kinder wirst du nicht verlieren. Mir gefällt der Spruch von weiter oben mit dem Ozean und der Pfütze so gut. Den solltest du dir merken.