Zitat von Shibb:Gott ich vermiss die Zeiten als es hieß "Er meldet sich nicht mehr" "Dann ist er eben ein Po", es wurden ein paar Tränen vergossen und das wars.
Die ganze Sache ist noch etwas komplexer, als es den Anschein hat.
Ich bin vermutlich etwas älter als Du und wenn man ein aufmerksamer Beobachter ist, dann erkennt man vor allem bei den Männern über die jahre hinweg eine deutliche Veränderung (also ich meine jetzt explizit auf den Kontext rund um Liebe und so).
Es gab immer Träumer, die wenig Plan vom Spiel der Liebe haben, aber der Anteil der Männer, die für sich und ihr Wohlbefinden eine Grenze ziehen, also auch in Sachen Liebe nicht alles mit sich machen lassen, hat meines Erachtens dramatisch abgenommen.
Oder mehr im Zeitgeist: Das Drama-Level hat bei den Männern zugenommen.
Es gibt dazu ein Gegengewicht: Wissen.
Das haben früher die erfahrenen Väter den Söhnen unter 4 Augen mit auf den Weg gegeben, wenn diese einige Male vor die Wand gelaufen sind. Dieses Wissen wird zur heutigen Zeit aber teils massiv unter Beschuss genommen und damit lässt man auch Männer zunehmend im Dunkeln tappen. Frauen wussten und wissen seit jeher, wie das Spiel gespielt wird, das ist Teil ihrer Natur, die haben das Problem nicht. Klar, da reiben sich viele Frauen die Hände, denn Männer, die wenig Plan haben, lassen sich leichter steuern. Das Problem ist nur, dass Männer, die wenig Plan haben, auch meist wenig Anziehung haben. Und dann sagen alle Frauen auf einmal: wo sind all die guten Männer hin?
Ein Beispiel:
Sagst Du heute "Gute Frauen werden nicht geboren, sie werden erzogen", dann ist der Aufschrei in einem Umfeld mit vielen Personen groß, irgendwer, der den Inhalt der Aussage nicht rafft und reflexartig "Unterdrückung!" ruft ist halt immer dabei. Der Umstand, dass diese Aussage auch für Männer gilt, wird bei dem ganzen Schaum vor dem Mund schon nicht mehr wahrgenommen. Dabei ist die Sache doch ganz logisch, denn Kinder müssen auch erzogen werden, damit sie ein funktionierender Teil der Gesellschaft sind. Und wenn Du erwachsene Männer wie Frauen hast, die keine gute Erziehung genossen haben, dann muss das eben im Alter nachgeholt werden. Und Frauen, weißt Du selbst, gehen immer soweit, wie man sie lässt. Ihr mögt Männer, die Grenzen ziehen. Aber wenn Männer heute wenig Plan haben, in der Deffensive sind und oft Angst haben, dann fehlen viele Männer die Grenzen ziehen. Und dann hast Du das Dilemma, was Du beschrieben hast.
Das Problem ist also:
Es bedarf Männer, die wieder zur Selbstsicherheit erzogen werden, gegen den Zeitgeist, damit sie Frauen, die gerne Grenzen austesten, auch Grenzen aufzeigen können.