219

Wie erstarrt seit Trennung

D
Heute ist wieder so ein Abend… Er fehlt mir so schrecklich und es ist einfach vorbei. Ich hinterfrage meine Entscheidung immer noch… Ewig dieser schlimme innere Druck. Es soll einfach aufhören.

23.09.2025 20:31 • #76

S
Hey…ich hoffe, du hast den gestrigen Abend gut überstanden. Wir haben ja schon mal geschrieben und du kennst meine Geschichte. Meine Trennung ist jetzt 2 Monate her und mir geht es besser. Mit kleinen Einbrüchen. ABER ich versuche mal rückblickend aufzuschreiben, was mir geholfen hat:
- Freunde, Freunde, Freunde!
- Unternehmungen
- Therapie
- YouTube-Videos v. Emanuel Erk und Dr. Hermes. und diverse Beziehungsreels auf Instagram, die dich an deinen eigenen Wert erinnern.
- und viel Reflektion.

Letzte Woche hatte mein Ex Geburtstag und mein Geburtstag steht bevor. Ich habe drüber nachgedacht ihm zu gratulieren, aber auch gemerkt, egal, was und ob er mir zurückschreibt. Es würde Wunden aufreißen. Also, habe ich es nicht gemacht. Und ich merke, dass diese Entscheidung richtig war. Weil ich die Kontrolle über die Situation habe. Und JA..an meinem Geburtstag wird ein Teil von mir hoffen, dass er mir trotzdem gratuliert. Wird er nicht und das ist wahrscheinlich das Beste.
Ich möchte nur sagen - erinnere dich an die Gründe, warum du in dieser Beziehung nicht glücklich warst. Und nimm die Gründe ernst. Heile erstmal und arbeite alles auf. Bis du wieder ohne Panik und mit einer Entspannung inkl. Lächeln durch den Tag gehst. Weil so muss sich das anfühlen und so wird sich das wieder anfühlen... Aber nimm dir Zeit für dich und wenn du morgens wieder unruhig bist, nimm dich selbst in den Arm und hab Mitgefühl. Du hast grad einfach ne aufwühlende Zeit…
Das wird…

24.09.2025 17:06 • x 2 #77

A

Wie erstarrt seit Trennung

x 3

D
Guten Abend @SusitheStrolch,
danke dir für deine superliebe Nachricht! 2 Monate ist es bei dir auch erst her und es geht dir schon merklich besser. Das ist wirklich toll und freut mich sehr.

Tatsächlich haben mir die Unternehmungen mit Freunden bis jetzt auch am besten getan. Leider hatten meine Freunde auch viel mit sich selber zu tun und daher nicht soo viel Zeit für mich. Zum Telefonieren reicht es eher, aber eigentlich ist es für mich viel besser, ins Tun und mal raus zu kommen.

Das werde ich machen. Danke dir!

24.09.2025 19:25 • x 1 #78

P
@SusitheStrolch Du könntest ihm auch gratulieren, nicht in Erwartung einer Antwort sondern dann hast du später die Größe gehabt zu schreiben weil das einfach ein normaler Wunsch ist an einen Menschen der dir nicht 100% egal im Leben ist oder war. Und wenn er es nicht macht, weißt du wer mehr Größe gezeigt hat.

24.09.2025 19:37 • x 1 #79

S
@pand3m0nium Das stimmt, aber ich hätte den ganzen Tag gehofft, das er antwortet und ich wäre enttäuscht, wenn er sich dann nicht zu meinen Geburtstag melden würde. Das wäre für mich ein erneuter Schmerz gewesen… Und die Frage ist ja auch: Warum sollte ich einem Menschen gratulieren, der nicht in meinem Leben sein möchte?

24.09.2025 19:42 • x 1 #80

P
Zitat von SusitheStrolch:
@pand3m0nium Das stimmt, aber ich hätte den ganzen Tag gehofft, das er antwortet und ich wäre enttäuscht, wenn er sich dann nicht zu meinen Geburtstag melden würde. Das wäre für mich ein erneuter Schmerz gewesen… Und die Frage ist ja auch: Warum sollte ich einem Menschen gratulieren, der nicht in meinem Leben ...

ja ich verstehe und ich wollte auch nur die Idee reinbringen und es dir nocht empfehlen. Ich wollte damit nur sagen, es kann manchmal helfen sich einfach selbst erwachsen zu verhalten, egal was die andere Seite macht. Wenn er dich natürlich komplett links liegen ließ, dann macht es keinen Sinn, aber ehrlich gesagt, warum ist es dir dann überhaupt wichtig, dass er dir schreibt?

24.09.2025 20:13 • x 2 #81

S
@pand3m0nium Naja, weil ich in ihn verliebt war. Und die Hoffnung immer zuletzt stirbt. : )

24.09.2025 20:31 • #82

S
@SusitheStrolch das kann ich so gut nachvollziehen.
Mein Ex wird nächste Woche operiert und ich überlege auch, ihm alles Gute zu wünschen.
Aber wenn er dann fragen würde, wie es mir geht, müsste ich lügen.
Sonst würde er merken, wie schlecht es mir geht.
Das alles würde mich wieder noch mehr runterziehen. Bin eh am Boden.
Also, frag dich, ob du mit einer Antwort oder auch keiner Antwort leben kannst

24.09.2025 20:49 • x 2 #83

P
@pand3m0nium Naja, weil ich in ihn verliebt war. Und die Hoffnung immer zuletzt stirbt. : )

das kann ich gut verstehen. Angenommen es bestünde noch eine Chance mit ihm, dann wird sie jedenfalls eher dann größer, wenn du nichts schreibst. Vll hilft das irgendwie beim nicht schreiben.

24.09.2025 20:57 • x 1 #84

P
@Stella31 Operation ist nochmal was anderes. Bei einer lebenswichtigen OP oder so etwas, finde ich, kann über dem ganzen stehen. Vor allem wenn du sonst nie schreibst dann hat es jedenfalls irgendeine Wirkung. Auch wenn nichts zurück kommt. Schreib als Geschenk und nicht für dich...

24.09.2025 20:58 • #85

S
Zitat von pand3m0nium:
Schreib als Geschenk und nicht für dich...

Wie meinst du das? Als Geschenk?
Einfach aus Nettigkeit?

24.09.2025 21:06 • #86

S
Zitat von pand3m0nium:
Angenommen es bestünde noch eine Chance mit ihm, dann wird sie jedenfalls eher dann größer, wenn du nichts schreibst.

Woher weißt du das? Aus eigener Erfahrung?
Ich finde, man kann es so gar nicht einschätzen, ob der Ex noch an einen denkt oder schon ganz nach vorne schaut.
Wir haben uns zwar in Frieden getrennt, aber es ging von ihm aus und ich leider seit der Trennung an extremen Liebeskummer.
Ich habe mich nicht mehr gemeldet, was an sich gar nicht mir entspricht. Ich würde am liebsten erklären, weshalb ich denke, dass es doch gehen würde. Aber gleichzeitig weiß ich, dass ich ihn dann abschrecken würde.
Also lass ich es und kämpfe Tag für Tag. Und das auch mit echter Depression, weil mir mein ganzes Leben entgleitet.
Wenn doch bloß diese blöde Hoffnung nicht wäre.

24.09.2025 21:12 • x 1 #87

S
@pand3m0nium Ich glaube auch, dass es eher mehr bringt in die Distanz zu gehen. Wenn ich mit einer Person Schluss mache, respektiere ich sie sicherlich mehr, wenn sie mir durch ihr Verhalten zeigt, dass sie sich auch distanziert. Das ist auch irgendwie gesünder, finde ich.

25.09.2025 11:40 • #88

P
Zitat von Stella31:
Woher weißt du das? Aus eigener Erfahrung? Ich finde, man kann es so gar nicht einschätzen, ob der Ex noch an einen denkt oder schon ganz nach vorne schaut. Wir haben uns zwar in Frieden getrennt, aber es ging von ihm aus und ich leider seit der Trennung an extremen Liebeskummer. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, ...

Wichtig ist erstmal wie es dir selbst geht. Und im Moment ist dein Gefühlszustand noch von ihm abhängig, aber du warst super stark und hast ihm nicht hinterhergeschrieben. Im Grunde genommen kannst du ihm erst (wenn überhaupt) schreiben wenn es dir nicht auf die Reaktion ankommt, sondern weil du es für dich als solches machst.
Wenn du ihm schreibst und er antwortet nicht - du wirst wieder verletzt wegen seiner Gleichgültigkeit
Wenn du ihm schreibst und er antwortet - du hast neue Hoffnung, die aber nur wegen einer Antwort auf Geburstagsgrüße unbegründet sind

Wenn du dich nicht meldest zeigst du ihm jedenfalls dass du nicht brauchst dass du ihm hinterherläufst und du brauchst auch seine Nachrichten nicht. Rein tendenziell macht dich das attraktiver, weil man immer diejenigen Dinge will, die sich von einem weg bewegen. Aber in eurem Fall ist natürlich klar, der wahrscheinliche Fall ist, er hat Schluss gemacht und abgeschlossen und sie es mal positiv, er schreibt dir nicht um dich auch vor neuer Hoffnung zu schützen.

25.09.2025 11:46 • x 2 #89

Heffalump

Happy Burzel

Lass dir nicht den Tag verderben

25.09.2025 12:16 • x 1 #90

A

x 4