648

Wie gehe ich mit Würde?

X
@Esika

ganz ehrlich, ich würde ihm diese Chance nicht geben, denn wenn er gewollt hätte, hätte er dich nicht belogen und betrogen.

Den Abschluss braucht er für seinen eigenen Seelenfrieden aber nicht wg dir, warum sollst du jetzt noch für seinen Seelenfrieden zuständig sein.

Wenn es dir und zwar nur dir etwas bringt mach es, wenn es dir egal ist, lass es sein, denn er hat weder an dich noch an die Kinder gedacht, wie er euch wirklich von heute auf morgen aus dem Haus getrieben hat.

Drück dich, du brauchst ihn definitiv nicht.

03.07.2025 09:06 • x 3 #166

Esika
Entschuldigt,
dass ich erst jetzt reagiere:
Ich hatte eine langwierige Sportverletzung durch Kickboxen ( ich liebe diese Sportart!).

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Das hat mir sehr geholfen,
weil ich kurz schwankte…
…und wahrscheinlich weil ich ihn jammern sehen wollte.
Keine Ahnung ‍️ was da los bei war.

Jedoch auch schnell erkannte,
dass es wieder nur um ihn ging.
Um sein Seelenfrieden.
Nicht um mich!

Ich habe dann auch alle gebeten,
die mit ihm zu tun haben,
ihn nie wieder zu erwähnen.
Diese Person existiert für mich nicht.
Der ist mir einfach egal. Punkt.

Ich habe das schönste Leben ever!
Auch Dank Euch .

03.07.2025 11:21 • x 9 #167

A

Wie gehe ich mit Würde?

x 3

X
@Esika

genau, es geht um ihn, um seinen Seelenfrieden nicht um dich geschweige denn euch.

Weisst du was hilft, bei solchen tollen Kumpels, den mal zu fragen, wo er denn war wie es euch schlecht ging.

Oder noch besser, wie war der Name? Dann sag den falschen, das hilft den Leuten oft ihre Wichtigkeit zu verstehen,

so frei nach dem Motto? Wer bist du? der Max? kenn ich nicht

Kickbosen hört sich super an, das will ich auch mal versuchen.

03.07.2025 11:29 • x 3 #168

C
Ich würde auch sagen: Tu, was sich für dich gut und richtig anfühlt.
Ich persönlich würde ihn treffen (und würde das auch bei meinem Ex tun, der sich im Zusammenhang mit der Trennung ähnlich unterirdisch verhalten hat), weil ich, glaube ich, einfach grundsätzlich so gut wie niemandem ein Gespräch verwehren würde: an einem öffentlichen Ort, eine halbe Stunde, auf einen Kaffee. Wobei ich schon erwarten würde, dass die Bitte von meinem Ex selbst kommt. Irgendwas für mich Nützliches würde ich mir von dem Gespräch zudem nicht erwarten. Aber natürlich ist es auch völlig O.K., das Gespräch abzulehnen - da gibt es kein richtig oder falsch.

03.07.2025 11:51 • x 2 #169

D
Wie stark Du bist. Bitte halte dich fern von Ihm. Muss doch Genugtuung genug sein, das er nochmal Kontakt möchte.
Wenn du gerade so Glücklich bist, brauchst Du das auch nicht.

03.07.2025 15:39 • x 4 #170

aequum
Zitat von Esika:
Diese Person existiert für mich nicht.
Der ist mir einfach egal. Punkt.
Ich habe das schönste Leben ever!

Es tut einfach so gut, diese Zeilen von Dir zu lesen.

Bleibe weiterhin stark und erhalte Dir Dein schönstes Leben ever.

03.07.2025 15:50 • x 4 #171

CanisaWuff
Zitat von Caecilia:
glaube ich, einfach grundsätzlich so gut wie niemandem ein Gespräch verwehren würde:

Ich schon, warum kostbare Lebenszeit für einen Menschen verschwenden, dem ich nichts wert war.
Da nutze ich die Zeit doch lieber für mich und tue mir selbst was Gutes.

03.07.2025 16:47 • x 4 #172

C
Zitat von CanisaWuff:
Ich schon, warum kostbare Lebenszeit für einen Menschen verschwenden, dem ich nichts wert war. Da nutze ich die Zeit doch lieber für mich und tue ...

Weil
- ich grundsätzlich jedem Menschen (nochmals) eine Chance gebe, sich zu erklären
- ich (ich!) alles andere - wie soll ich das jetzt formulieren, ohne dass ein Aufschrei kommt - etwas kleinlich und unsouverän fände - das bin einfach nicht ich
- es für mich zu den Grundregeln des Anstands gehört - ja, auch wenn die andere Seite sich mies verhalten hat - das ist für nich über weite Strecken davon unabhängig
- ich auch sonst mal eine halbe Stunde unnütz verplempere

Wie gesagt, das sehe ich für mich so. Jede andere Sichtweise ist auch völlig legitim.

Und: Wo bei mir natürlich auch Ende wäre, wäre, wenn ich durch das Treffen für mich selbst so etwas wie eine Retraumatisierung befürchten müsste. Da wäre ich mir dann natürlich auch selbst näher.

03.07.2025 18:39 • x 3 #173

thegirlnextdoor
Liebe @Esika ich hätte genauso entschieden wie du.
Er hat dich vor ein paar Jahren fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und wollte dir nicht zuhören nachdem er dir weh getan hatte...
Für mich würde diese Person nicht mehr existieren. Sehe ich exakt so wie du.

Es ist wunderbar zu hören, dass du dein neues Leben so liebst und genießt - ich wünsche dir nur mehr und mehr davon! Weiterhin alles Liebe für dich!

03.07.2025 18:46 • x 3 #174

thegirlnextdoor
Zitat von Caecilia:
kleinlich und unsouverän

Zitat von Caecilia:
es für mich zu den Grundregeln des Anstands gehört - ja, auch wenn die andere Seite sich mies verhalten hat

Man kann das sicherlich so sehen...
Aber...
Jemanden zu meiden, der einen schwer verletzt und in der größten Not mit voller Absicht im Stich gelassen hat, ist grundsätzlich nicht kleinlich und unsouverän.
Das ist reiner Selbstschutz und Selbstfürsorge.
Nur wenige wären innerlich so gefestigt, das so als Anspruch an sich selbst formulieren zu können. Ich habe eine wirklich relativ robuste Psyche und könnte und würde das nicht...

03.07.2025 18:59 • x 3 #175

CanisaWuff
Zitat von Caecilia:
Weil - ich grundsätzlich jedem Menschen (nochmals) eine Chance gebe, sich zu erklären - ich (ich!) alles andere - wie soll ich das jetzt ...

Das ist absolut ok, dass Du das so siehst. Noch vor ein paar Jahren hätte ich auch so argumentiert. Ich hab für mich eben erkannt, dass ich mich mit niemandem abgeben möchte, der nicht mehr in mein Leben gehört und mich dazu noch schlecht behandelt hat.
Weshalb sollte ich mir dessen Leidesgeschichte noch anhören, würde mich entweder ärgern oder langweilen und dann fange ich mit meiner Zeit lieber selbst was Schönes an.

03.07.2025 19:11 • x 3 #176

C
Zitat von CanisaWuff:
Das ist absolut ok, dass Du das so siehst. Noch vor ein paar Jahren hätte ich auch so argumentiert. Ich hab für mich eben erkannt, dass ich mich ...

Ja - wirklich beides völlig legitim.

03.07.2025 19:12 • #177

QueenA
Zitat von Scheol:
Ich würde mich nicht mit ihm treffen , und egal was ihn belastet , die Art und Weise damals war mies gewesen.

Ich wäre hier ebenso!
Würde mich null interessieren was er denkt oder sagt. Bleib dir treu @Esika: wenn jemand dir eine Türe vor der Nase zuschlägt, dann zieh die Wand so hoch du kannst.

03.07.2025 19:14 • x 4 #178

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Man kann das sicherlich so sehen... Aber... Jemanden zu meiden, der einen schwer verletzt und in der größten Not mit voller Absicht im Stich ...

Deswegen schrieb ich ja, dass ich es für mich (und nur für mich!) so empfinde - nicht, dass es so ist und natürlich auch nicht, dass Menschen, die es anders handhaben, kleinlich und unsouverän sind. Muss wirklich jeder und jede nach dem eigenen Bauchgefühl entscheiden - und einfach das tun, was sich passend und stimmig anfühlt.

Und natürlich auch, dass ich auch so handeln würde (Absage), wenn ich befürchten müsste, bei dem Treffen selbst ernsthaften psychischen Schaden zu nehmen.

03.07.2025 19:20 • x 1 #179

Hermine47
Zitat von Esika:
warum und weshalb er mich damals im November 2021 vor die Tür gesetzt hat.

krass das fällt ihm 2,5 Jahre später ein, der könnte mir mal den Buckel runter rutschen.
Karma bekommt jeden das er jetzt viel weint und es bereut.
Falsche Entscheidung getroffen, passiert !

03.07.2025 19:23 • x 4 #180

A

x 4