Zitat von Esika:Ja, so ist es… mir ist es wahnsinnig wichtig, wie ich da rausgehe… ohne zu heulen vor allem! Das habe ich mir vorgenommen.
Du willst also die Realität gestalten, um einen Effekt zu erzielen. Ob dieser nur für Dich einen Wert hat oder ob der sogar noch taktischen Wert hat, der einer größeren Strategie dient, ist hier die eigentliche Frage.
Sei wie Du bist, ist das ein guter Rat, wenn sich die Emotionen, die sich derzeit am Tag öfters abwechseln, die Klinke in die Hand geben?
Viele Dinge haben einen kurzfristigen Effekt und einen langfristigen Effekt. Die Kunst ist es, beide Effekte auf gleicher Linie zu haben.
Ich hasse Dich, ich will Dich nie wieder sehen! Und zwei Tage später heult man sich die Seele aus dem Leib.
Einem Menschen, Deinem Ex, zu demonstrieren, dass Du ihm alles Gute wünschst, ist nur ein kleiner fader Zeitraum, während Dein Ego Ventile sucht, den Frust zu verarbeiten. Wochen später zu verstehen, dass Du Dich als Mensch maximal wertvoll verkauft hast, weil Du die Kraft hattest, Dein Ego im Zaum zu halten, hat eine ganz andere Qualität.
Sollte es bei Deinem Ex nicht gut laufen, denkt er an eine Frau, die mit Größe und guten Wünschen gegangen ist. Nicht an eine Frau, die wortlos verschwunden ist, tief verletzt ist und wütend ist.
Wenn Du also schon die Realität nach Deinen Wünschen anpassen willst, was darf es sein? Die kurze Egobefriedigung oder das lange Brennen der Schuldgefühle?
Am Ende des Tages ist das hier der Gradmesser, wie sehr Du Dein Ego im Griff hast.