Traumwandler
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 267
Befasst du dich in deiner Therapie auch intensiv mit der Aufarbeitung dieser Geschehnisse? Das ist schrecklich, mein volles Mitgefühl dafür. Und das sind genau Ereignisse, die zu solchen Mustern führen können: Plötzlicher Tot des Vaters - eine tiefe Traumatisierung die (verständlicherweise) auf keinen Fall nochmals erlebt werden will - ausgeprägte Verlustängste. Deine Mutter in einer Ausnahmesituation und du als Kind keinen Raum für deine eigenen Gefühle - sie selber war ja schon überfordert mit der Situation. Auch die Anfälligkeit für Frauen, die dich "gut" behandeln, wenn deine Mutter damals nicht für dich da sein konnte, wie du sie gebraucht hättest, stattdessen mit dir geschrien und dich dominiert/unterdrückt hat etc.
Ja wir nähern uns ganz langsam dieser thematik an. Seit 1 jahr reden wir jedoch mehrheitlich über meine ex freundinnen.
In sachen frauen scheine ich immer dieselben frauen anzuziehen. Instabiles elternhaus (geschieden/getrennt oder eltern gestorben), offene und gewinnende frauen die den raum erhellen wenn sie da sind, geringes selbstbewusstsein durch optische unvollkommenheit usw.
Ich erzähle auch immer relativ rasch von diesen ereignissen, meiner verletzbarkeit, um irgendwie verständnis zu bekommen, die mich schützen soll.
Ich kann mich noch gut erinnern als man uns damals beobachtete um Auffälligkeiten festzustellen. Diese fand man nie. Es wurde lediglich gesagt, dass die auswirkungen dieses traumas oftmals erst im erwachsenenalter sichtbar werden.