Zitat:Naja ich habe das gefühl, dass ich eher distanziert sein werde. Nicht mehr so schnell emotionen aufbauen. Aber ob dies der richtige weg ist?
Du machst es dir wirklich nicht einfach... Ist gerade eine Neue in den Startlöchern? Nein? Warum dann gerade in einer Situation, in der es dir sowieso nicht gut geht, noch selber eine Portion Stress mit Gedanken wie es dann werden könnte darauf setzten?
Zitat:Wenn mich eine tolle frau das nächste mal küssen will soll ich mich dann wegdrehen und sagen dass es mir zu schnell geht? Wenn mir eine frau geschenke macht sagen nein ich will das nicht? Wenn mich eine frau zu sich nach hause einlädt und bekochen will sagen du nein lass mal gehen wir ins restaurant weil ichs langsam angehen will?
Ist dies der richtige weg? Vermittle ich dadurch nicht desinteresse?
Ganz bestimmt nicht. Wenn dich das nächste mal eine tolle Frau küssen will, dann erwidere den Kuss - wenn es sich gut anfühlt. Wenn sie dir Geschenke macht, darfst du sie annehmen - wenn es sich richtig anfühlt. Wenn sie dich zu sich nach Hause einlädt und bekochen will, dann gehst du hin - wenn du Lust dazu hast.
Das sind nicht die Punkte, worauf es ankommt. Vielmehr wichtiger wäre es für dich, hier die Verkrampftheit dabei zu reduzieren. Es sind liebe Gesten, die auch Emotionen auslösen dürfen.Aber du siehst dahinter viel zu viele Botschaften und interpretierst zu viel. Es gibt kein Patentrezept, wie eine Beziehung zu funktionieren hat. Plakativ: Es wird Frauen geben, die beim ersten Date mit einem Mann schlafen, andere warten bis zur Ehe. Beide können es durchaus Ernst mit einem Mann meinen - die eine obwohl sie schon seit dem ersten Date mit diesem schläft, die andere obwohl sie nach vielen Monaten noch nicht mit ihm schläft. Es ist einfach so, Menschen sind unterschiedlich.
Wichtiger wäre es daran anzusetzten, dass du nach 5 Wochen überhaupt schon von Beziehung sprichst. In dieser Zeit lernt man sich kennen und vielleicht wird es was, vielleicht auch nicht. Wenn es scheitert und sich die Wege wieder trennen, darf es weh tun, man darf die andere Person auch vermissen und um diese trauern. Das halte ich für gesund. Aber es ist kein Grund sein gesamtes Weltbild und seine Person deswegen in Frage zu stellen: Genau dafür ist eben eine Kennenlernphase da, um abzuwägen, ob man miteinander kompatibel ist oder nicht. Und wenn nicht, ist es so und niemand kann etwas dafür. Die wenigsten (gerade Online)Dates ergeben dann eine langjährige Beziehung etc., dass sind dann die Glücksfälle, ich glaube hier hast du eine falsche Erwartungshaltung.
Die in den letzten Absätzten erwähnten Punkte empfehle ich dir zu beherzigen. Daran zu arbeiten Integer zu bleiben und auch deine Grenzen abzustecken - ein gesundes Nähe/Distanz Verhältnis zu finden. Dich von "verdeckten Verträgen" zu verabschieden und nicht soviele Erwartungen an das Gegenüber zu haben.
Und wichtig ist auch dich selber akzeptieren zu lernen: Vielleicht bist du mit der Nächsten nach ein paar Wochen wieder im Kopf bereits verlobt und fast verheiratet - das kannst du feststellen und auch darüber grinsen: "Ups, ist es mal wieder so weit..." Wichtig ist es dann sich selber etwas zu regulieren. Zum Beispiel: "Es ist schön mit ihr, ich habe sie gerne, ich möchte gerne weiter Zeit mit ihr verbringen, genieße die Zeit mit ihr. Doch wir kennen uns erst seit 5 Wochen, wie es weitergeht, wird die Zeit zeigen..."