88

Wie gewonnen so zerronnen

T
Es fühlt sich einfach so an als dass ich keine richtige chance bei ihr hatte, weil sie ihre gefühle unterdrückte und sie sich zu früh auf mich einliess. Tja jetzt geht es wieder an die verarbeitung des Liebeskummers. So ein s******

10.04.2019 23:18 • #61


R
Das klingt sehr frustrierend und ärgerlich. Da du wieder schreibst: Hast du bereits mehrere Erfahrungen gemacht, die in diese Richtung liefen?

10.04.2019 23:25 • #62


A


Wie gewonnen so zerronnen

x 3


T
Zitat von ramse:
Das klingt sehr frustrierend und ärgerlich. Da du wieder schreibst: Hast du bereits mehrere Erfahrungen gemacht, die in diese Richtung liefen?


Ja das glück schien mir nicht hold zu sein in sachen liebe. Hatte schon einige beziehungen die sehr mies gelaufen sind. Meistens waren es strohfeuer-und-dann plötzlich-ende-beziehungen. Vielleicht sollte ich Beziehungen und familiengründung nicht mehr als mein ideal und als meinen fokus ansehen, sondern als glückliche zugabe des Lebens. Ich verliere sonst noch meinen letzten funken Selbstbewusstsein.

10.04.2019 23:34 • x 1 #63


T
Ich steckte immer zu viel emotionen rein und war hinterher bitterlich enttäuscht weil frau was verdrängt oder plötzlich keine gefühle hatte ohne dass ich irgendwas tun konnte. Klar machte auch ich fehler, aber frau hatte während den beziehungen nie geredet ausser jeweils erst dann als sie mir die entscheidung zur trennung mitteilten.

10.04.2019 23:47 • x 1 #64


DieSeherin
Zitat von Traumwandler:
Meistens waren es strohfeuer-und-dann plötzlich-ende-beziehungen. Vielleicht sollte ich Beziehungen und familiengründung nicht mehr als mein ideal und als meinen fokus ansehen, sondern als glückliche zugabe des Lebens.


diese grundeinstellung, dass beziehung, familie und kinder die kirsche auf der torte sind, aber die torte auch gut ohne schmecken kann, ist immer gut - das nimmt nämlich bei dir den druck raus und dann wirkst du auch nie bedürftig.

und vielleicht hinterfragst du wirklich mal, warum du immer gleich so feuer und flamme bist. liegt das an deinem beuteschema, an einer rosamunde-pilcher-vorstellung von liebe? hast du jemals frauen eine chance gegebn, die dich zwar nicht auf den ersten blick geflaht haben, dir aber zumindest sehr sympathisch waren?

11.04.2019 13:42 • x 2 #65


R
Ich versteh dich total. Es geht in diesem Bereich vielen Menschen wie dir, ich nehme mich hier nicht raus, auch ich hatte lange Zeit mit genau diesen Dingen zu kämpfen und weiß, was das für einen Leidensdruck verursacht. Ganz generell, ich persönlich machte und mache, auch aufgrund dieser Problematiken, schon länger regelmäßig Psychotherapie. Kann ich auch dir nur empfehlen: Wenn es dir öfters so geschieht, solltest du auch bei dir bzw. in dich selber genau hinschauen. Meiner Erfahrung nach liegt viel am eigenen Verhalten und Denkmustern, wenn man immer wieder in solche Situationen gerät. Muster zu erkennen ist der erste Schritt, um sie dann hinter sich lassen zu können und aus diesen auszusteigen. Ohne meinen Therapeuten wäre ich selber bezüglich meines eigenen Verhaltens in vielen Fällen ahnungslos geblieben.

Und auch um aus eigene Mustern auszubrechen: Es benötigt auch Erfahrungen im Außen also Beziehungsversuche, Zeit und Reflexion. Es ist nichts, was von heute auf morgen besser wird, sondern kontinuierliche Erfahrung. Und auch schmerzhafte, nicht gelingende Erfahrungen, scheitern, Trennungen etc. gehören zum Leben. Und an diesen kann man wachsen, stärker werden, lernen sich anders zu Verhalten. Wichtig ist es trotzdem nicht den Kopf in den Sand zu stecken und nicht aufzugeben.

Ich möchte dir sagen, dass ich hier aber auch nicht die gesamte Verantwortung auf dich abschiebe: Das Schwierige an der Problematik ist, das bei der Partnerfindung aufjedenfall immer auch Glück dazu gehört. An der Situation, dass die Frauen in deiner Geschichte dich bisher von jetzt auf gleich abgeschossen haben, ohne davor mit dir Probleme anzusprechen, für die kannst du nichts. Du berichtest aber auch, dass die Beziehungen wie Strohfeuer begannen. Und aus diesen wird im Normalfall nichts. Hier ist etwas woran du arbeiten könntest. Eine weise Userin beschrieb mir mal, dass solch eine Intensität immer auch ein Zeichen für Gefahr bedeutet - je intensiver und schneller es bei der Partnersuche läuft, desto weniger konstant kann das Ganze sein.

Gesunde und konstante Beziehungen brauchen Zeit, um wachsen zu können. Auch ich hielt diese Strohfeuer für den normalen Beziehungsablauf. Konstant war keine, alle liefen dann ähnlich wie bei dir und nach einigen Monaten kam es zur schlagartigen Trennung. Aber wie sollte es auch anders sein? - das sind dann reine Projektionen und nichts, was der Realität entspricht. Der Fokus lag auf eigenen Zukunftswünschen, dem Verhalten, dass einem vom Partner entgegengebracht wurde, der erlebten Nähe nach der sich lange gesehnt wurde, gegenseitiger Idealisierung - und das ganze im Hormonrausch verblendet. Das was wirklich zählt geht dabei unter, nämlich den/die Partnerin richtig kennenzulernen, herauszufinden was der/die andere wirklich für ein Mensch ist, denn das was man unter diesen Umständen im anderen sieht sind mehr die eignen Wünsche, wie dieser so ist, als die tatsächliche Persönlichkeit des Gegenübers. Und diese kommt dann rasch doch zum Vorschein und die großen Gefühle sind vorbei. Das Ganze etwas langsamer anzugehen, bei sich bleiben, sich Zeit füreinander zu nehmen, ohne gleich in Gedanken mit dem/der anderen unter der Haube zu stecken, sich und dem anderen Zeit geben sich gegenseitig wirklich kennenzulernen, gemütlich in sich reinschauen - wie fühlt es sich mit dem Gegenüber an, auch mal entschleunigen, gemeinsame Erfahrungen zu machen und das gegenseitige Vertrauen dadurch kontinuierlich wachsen zu lassen, das ist der Weg um etwas beständiges zu finden. Und mit allzu hoher emotionaler Investition von Anfang an blendest du dich und deine Partnerin davor, das erleben zu können.

Eine Frau und Familie darf doch ruhig trotzdem dein Fokus bleiben. Nicht mehr zur Priorität machen sehe ich mehr als Selbstbetrug und das kommt wenn du wieder eine kennenlernst schneller wieder zum Vorschein wie du schauen kannst. Wichtiger würde ich hier Verhaltensänderungen sehen z.B. Ja, Frau und Familie sind meine größte Priorität, aber ich habe noch viele Jahre Zeit dafür, die Richtige zu finden. Und das braucht viele Jahre, eine Frau so gut kennenzulernen, um das sagen zu können, dass sie überhaupt die richtige Partnerin dafür ist. Ich möchte dafür nicht die nächstbeste, sondern die allerbeste, mit der es einfach stimmt und die mich glücklich macht. Ob das meine nächste Freundin wird, ob es die übernächste oder die 20., wenn dann die Richtige vor mir steht, spielt das alles keine Rolle. Ich bin es mir wert mir meine Partnerin genau anzuschauen und sie gut kennenzulernen, bevor ich einen Schritt weiter gehe

11.04.2019 14:47 • x 2 #66


T
Zitat von DieSeherin:

diese grundeinstellung, dass beziehung, familie und kinder die kirsche auf der torte sind, aber die torte auch gut ohne schmecken kann, ist immer gut - das nimmt nämlich bei dir den druck raus und dann wirkst du auch nie bedürftig.

und vielleicht hinterfragst du wirklich mal, warum du immer gleich so feuer und flamme bist. liegt das an deinem beuteschema, an einer rosamunde-pilcher-vorstellung von liebe? hast du jemals frauen eine chance gegebn, die dich zwar nicht auf den ersten blick geflaht haben, dir aber zumindest sehr sympathisch waren?


Meistens beruhte diese starke emotionalität bereits zu beginn auf beiden seiten. Ab einer gewissen zeit wars für die frauen dann plötzlich vorbei. Ich weiss einfach nicht weshalb. Sie beendeten es immer aus den gleichen gründen: gefühle weniger geworden. Ich wünschte es würde mir eine mal sagen können weshalb dies so ist, damit ich für mich erkennen kann was ich an mir verbessern und lernen kann. Ich hatte gar keine anderen frauen kennengelernt die beispielsweise weniger gas gaben. Oder ich sah sie nicht, weil ich sehr auf offene frauen stehe.

11.04.2019 16:26 • #67


T
@ramse

Danke für deinen tollen beitrag. Nun mit genau dem was du gesagt hast habe ich solche mühe. Wenn ich mit jemandem zusammen bin und es war ein knistern, verliebtheit da, weshalb wollen diese fraue mich nicht besser kennenlernen? Weshalb erhalte ich keine chance, wenn doch alles so toll war? Ich habe gestern versucht lösungen zu bringen (lass uns doch ein paar gänge runterschalten und diesen ausflug zusammen machen, uns besser kennenzulernen). ich hatte keine chance ihr mein ich zu zeigen. Sie wollte nicht. Wenn man das blaue vom himmel hört und deren handlungen, dann verstehe ich nicht weshalb sie den glauben verloren hat, dass es wieder gut wird und stattdessen zulässt, dass das gefühl für ihren ex ihr gefühl für mich verdrängt..
Klar ist für mich, dass ich nicht mehr so blauäugig mit meinen gefühlen reinschlidern darf und diesen mehr zeit lassen muss. Also eher vorsichtiger werden, obschon es mir widerstrebt so zu handeln.

11.04.2019 17:10 • #68


HerzBube
Mir hat mal ein Freund ins Gesicht geknallt, ich heule den Frauen länger nach, als das ich sie habe, danach lernte und änderte ich mich.

Lerne dich in Geduld zu üben, genieße die Phase der Verliebtheit, lernt euch kennen und lieben anstatt immer gleich Nägel mit Köpfen zu machen oder alles zu analysieren, evt. sogar es falsch zu interpretieren, zuzuhören usw.
Sie will Zeit und Abstand? Ja klar, wollte sowieso in nächster Zeit was mit den Jungs machen!
Mach dein Leben nicht Abhängig von einer Frau, die dir am Ende vielleicht sowieso nicht gut tun würde.

11.04.2019 17:13 • x 3 #69


T
Zitat von HerzBube:
Mir hat mal ein Freund ins Gesicht geknallt, ich heule den Frauen länger nach, als das ich sie habe, danach lernte und änderte ich mich.

Lerne dich in Geduld zu üben, genieße die Phase der Verliebtheit, lernt euch kennen und lieben anstatt immer gleich Nägel mit Köpfen zu machen oder alles zu analysieren, evt. sogar es falsch zu interpretieren, zuzuhören usw.
Sie will Zeit und Abstand? Ja klar, wollte sowieso in nächster Zeit was mit den Jungs machen!
Mach dein Leben nicht Abhängig von einer Frau, die dir am Ende vielleicht sowieso nicht gut tun würde.


Danke. Ich werde versuchen dies zu beherzigen. Die initiative, also nägel mit köpfen, intimität, Ausflüge usw. kam sehr oft von ihr. Es schaukelte sich gefühlsmässig dann gegenseitig hoch. Das machts so schwer. Diese totale begeisterung und dann plötzlich stecker gezogen...gefühle für den ex und dies wirklich über nacht als sie im bett lag. Dies hatte sie mir gestern so gesagt.

11.04.2019 17:49 • #70


T
Ach ja noch etwas. Mit diesem besagten ex freund war sie niemals offiziell zusammen. Er hat sie nur monatelang hingehalten und ihr anschliessend gesagt, dass es doch nichts wird.

11.04.2019 18:44 • #71


L
Es gibt leider Frauen, die bringen einen um den Verstand.
Ich hatte auch eine kurze Romance mit einer solchen.
Dann passte ihr plötzlich was nicht und nahm das als Aufhänger mich zu ghosten.

Manchmal trauert man Sachen hinterher, die es eigentlich nicht wert sind.

11.04.2019 19:21 • x 1 #72


S
Ich bin gerade verwirrt - du hattest doch erst Mitte / Ende Februar geschrieben das die Trennung von deiner Ex (obwohl 1 Jahr her) für dich sich noch anfühlt als wäre es gestern gewesen.
Das war vor 1,5 - 2 Monaten. Nun bist du aber schon 5 Wochen mit der neuen Freundin zusammen ?

Fällt dir da nicht selber etwas auf? :/

11.04.2019 19:26 • #73


T
Zitat von Shibb:
Ich bin gerade verwirrt - du hattest doch erst Mitte / Ende Februar geschrieben das die Trennung von deiner Ex (obwohl 1 Jahr her) für dich sich noch anfühlt als wäre es gestern gewesen.
Das war vor 1,5 - 2 Monaten. Nun bist du aber schon 5 Wochen mit der neuen Freundin zusammen ?

Fällt dir da nicht selber etwas auf? :/


Ja das ist wohl wahr. Die trennung war im dezember 17. habe sehr lange gelitten und es gab bis ca. zu dem zeitraum, den du genannt hast, noch tage an denen ich daran zu knabbern hatte. Deshalb schrieb ich auch hier. Kurz darauf habe ich sie kennengelernt und ich habe mich neu verliebt. Dies geschah ziemlich schnell. Sie hatte mich am ersten date bereits geküsst und wir hatten in derselben woche mehrere weitere treffen, wobei es sich ziemlich rasch entwickelte. Womöglich zu schnell, aber es fühlte sich gut an und vielleicht habe ich dadurch einiges ausgeblendet.

11.04.2019 19:57 • #74


T
Zitat von Lovehungry:
Es gibt leider Frauen, die bringen einen um den Verstand.
Ich hatte auch eine kurze Romance mit einer solchen.
Dann passte ihr plötzlich was nicht und nahm das als Aufhänger mich zu ghosten.

Manchmal trauert man Sachen hinterher, die es eigentlich nicht wert sind.


Wie hast du damals reagiert oder was hatte dir geholfen?

11.04.2019 20:01 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag