Zitat von ReginaR_nbogen:@BlueWoman45 Nein es ging schon Jahre vor den Kindern. Schon vor unserer Beziehung. Habe ich erst danach erfahren
ReginaR - was kann ich dir nur sagen?
Stell dir vor, du wärst eine Figur im Herrn der Ringe, ein Elb vielleicht. Und es steht ein Ork vor dir. Würdest du dich dann hinstellen und versuchen, in diesem Ork einen Elb zu sehen? Nein, oder? Oder eine Riesenspinne kommt auf dich zu: Da diskutierst du nicht rum und schwärmst von den wunderschönen acht Augen, sondern du zückst dein Schwert, weil du weißt: Riesenspinne - keine Taube.
So ist es leider auch bei deinem Mann.
Das, was er da Online macht, das wird er weiterhin tun, immer wieder, mal öfter, mal weniger oft. Das ist seine Natur. So ist er. Das ist die bitterste Erkenntnis: Er war vor dir schon so, du hast ihn so "genommen" mit diesem Makel - und jetzt badest du die Konsequenzen aus dafür. Ein Ork bleibt ein Ork und wird niemals elbisch handeln, sondern nur mit Keule.
Du hast den falschen Mann geheiratet.
😓 Jetzt kannst du zwei Dinge tun:
1. Die vollständige Akzeptanz, DASS er ein Ork ist (um im Bild zu bleiben), du eine Elbin bist - und er immer wie ein Ork handeln wird, weil das seine Natur ist. Du versuchst mit ihm möglichst auszukommen und klammerst das SThema zwischen euch aus. Seine Onlinesucht ist ein unlösbares Problem. Ein Dilemma. Da kämpfst du gegen Geister - dieser Kampf ist nicht zu gewinnen!
Es hat auch mit dir selbst nichts zu tun (er war schon vor dir so). Belaste dich nicht mehr mit Grübelfragen: Er tut es, er wird es weiter tun, du brauchst nicht zweifeln daran, sondern sei dir gewiss: Ja, er tut es, ja, er versteckt es, ja, es steht außerhalb deiner Kontrolle. Weil er ein Ork ist. Seine Natur. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er irgendwann auch zur Tat schreiten wird. Bisher hatte er sich ja anscheinend noch gut im Griff. Auch das, dass er irgendwann aus dem Virtuellen etwas Reales machen werden wird, liegt komplett außerhalb deines Handlungsfeldes (er ist ein Ork!).
2. Die vollständige Akzeptanz, DASS er ein Ork bleibt, du aber als Elbin einfach auch mit einem Elb zusammen leben möchtest. Dann trennst du dich von dem Ork und suchst dir einen Elb.
Ich bin für Realismus. Was bringt es jetzt, sich weiterhin zu quälen mit Wünschen, die unrealistisch sind? Es macht Sinn, sich mit der Wahrheit abzufinden und anzufreunden und diese Wahrheit heißt: "Er ist onlinesüchtig und wird das immer tun."
Lass dich drücken, du Liebe.
Ist ein komplexes Thema. Aber je schneller du in die vollständige Akzeptanz gehst, je besser wird dein Leben und je schneller wirst du dich erholen. Weg vom Grübelgedanken (wie mach ich aus einem Ork nen Elb?) HIN zu
"Wie kann ich ein Leben führen, das MIR zusagt?"
Weg von ihm. Hin zu
dir.
Viel Glück, von ganzem Herzen
💕🌸🍀