140

Mein Mann holt sich online Lust - wie damit umgehen?

Umbra_
Zitat von BlueWoman45:
Ne, ich musste nur im ersten Moment lachen. Weil das bei dir so klang, och prima, stecken wir den guten Mann 3 Stündchen zum Therapeuten, dann is die Sache wieder geritzt. - So läufts halt nicht.

Das ist mir schon klar, dass das eine langwierige Geschichte geworden wäre.

Mir ging es mit der Frage aber auch darum, ob er sich um Lösungen bemüht oder einfach alles so weiter laufen lässt. Immerhin hat er ja kurzzeitig einen Therapeuten in Anspruch genommen. Er weiß also, dass da bei ihm etwas falsch läuft.

18.03.2023 23:51 • x 1 #61


R
@BlueWoman45 den Beitrag habe ich irgendwie überlesen. Aber ja, tatsächlich schlaucht es ständig die Verantwortung zu haben. Er hilft mir zwar wirklich viel. Manchmal habe ich aber das Gefühl er ist mit den Gedanken oft wo anders. Nicht nur hinsichtlich P.. Aber da bin ich vermutlich selbst schuld. Kann Verantwortung auch schlecht abgeben.

18.03.2023 23:56 • #62


A


Mein Mann holt sich online Lust - wie damit umgehen?

x 3


Umbra_
Mir kam da gerade noch eine Idee. Ob es eine gute ist, weiß ich auch nicht.

Aber ich teile einfach mal meinen Gedanken: Vielleicht gibt es Selbsthilfegruppen für das Problem?

19.03.2023 00:05 • #63


R
@BlueWoman45 Nein es ging schon Jahre vor den Kindern. Schon vor unserer Beziehung. Habe ich erst danach erfahren

19.03.2023 00:07 • #64


R
@Umbra_ keine blöde Idee, aber er sagt jetzt ist es keine Sucht, er schaut nur gelegentlich und es ist anders wie vor 2 Jahren. Glaube ich muss nicht erklären dass ich Zweifel habe

19.03.2023 00:09 • x 2 #65


R
Er hat natürlich Angst alles zu verlieren. Ich bin mir sicher er liebt mich und die Familie. Sucht keine andere Frau oder so. Es geht um den Reiz. Aber das nimmt dauerhaft trotzdem Einfluss auf die Beziehung.

19.03.2023 00:10 • x 1 #66


Umbra_
Zitat von ReginaR_nbogen:
Er hat natürlich Angst alles zu verlieren. Ich bin mir sicher er liebt mich und die Familie. Sucht keine andere Frau oder so. Es geht um den Reiz. Aber das nimmt dauerhaft trotzdem Einfluss auf die Beziehung.

Aber es muss ihm doch klar sein, wie sehr er dich verletzt. Sicher hast du ihm das oft genug gesagt.
Wie würde es ihm wohl gefallen, wenn du dich so verhalten würdest. Nicht, dass du das jetzt tun sollst.

19.03.2023 00:14 • #67


R
@Umbra_ Ich bin mir sicher er will mich nicht verletzen. Er macht es janicht vor meiner Nase. Ich bin zufällig dazu gestoßen. Zeigt mir aber dass es bei ihm wieder sehr großen Raum einnimmt, und ständig präsent ist.
Es ist natürlich auch kein schönes Gefühl, dass er sobald ich ihm gefühlt den Rücken zuwende, er sofort sich den Bildchen zuwendet.

19.03.2023 00:19 • x 2 #68


Umbra_
Zitat von ReginaR_nbogen:
Nein es ging schon Jahre vor den Kindern. Schon vor unserer Beziehung. Habe ich erst danach erfahren

Deine Situation scheint wirklich aussichtslos. Wenn das schon so lange geht müsste schon ein Wunder geschehen, dass sich was ändert.
Zitat von ReginaR_nbogen:
Es ist natürlich auch kein schönes Gefühl, dass er sobald ich ihm gefühlt den Rücken zuwende, er sofort sich den Bildchen zuwend

Ja, das glaube ich. Wenn es nur die Bildchen und Filmchen wären, nicht schön, aber könnte ich vielleicht noch akzeptieren, wenn es nicht zu häufig wäre.

Aber das chatten mit anderen Frauen geht gar nicht. Das hast du ihm ja schon einmal verziehen. Befürchtest du, dass er damit auch wieder anfängt?

19.03.2023 00:38 • #69


M
Hallo @ReginaR_nbogen ,

wäre es eine Lösung für Dich, wenn Dein Mann sich woanders die S. holt?

Liebe Grüße
Manfredus

19.03.2023 01:50 • #70


R
@manfredus Nein definitiv nicht. Alles was über Bilderund Videos schauen hinaus geht könnte ich nicht

19.03.2023 02:44 • x 3 #71


M
Finde ich ehrlich gesagt schon problematisch, wenn er sich Bilder von anderen Frauen zur Selbstb. ansieht. Magst du ihm nicht ein paar hübsche Bildchen von dir schicken mit denen er seinen Spaß haben kann? Nur als Vorschlag.

19.03.2023 08:31 • x 2 #72


R
@Marc93 Das wird auf Dauer sicher nicht reichen. Haben wir ja auch gemacht, ist echt nicht so dass ich/wir ein verklemmtes 6leben hatten. Momentan natürlich schon, der Familiensituation geschuldet.
Und ehrlich, ich möchte mich nicht ständig in der Verpflichtung sehen was zu liefern damit er sich das nicht anderweitig holt.
Er ist halt wie er ist. Komplett wird und soll er das ja auch nicht einstellen. Wird er auch nicht können. Gegen P. gelegentlich habe ich ja auch nichts.
Findest du das echt problematisch wenn ein vergebener Mann P. schaut? Machen das nicht alle?

19.03.2023 08:54 • x 3 #73


Wollie
Zitat von ReginaR_nbogen:
Findest du das echt problematisch wenn ein vergebener Mann P. schaut? Machen das nicht alle?

nein...machen nicht alle ich mach es nicht, weil ich es nicht brauche und ich meine Partnerin liebe und P. wären für mich auch eine Art Betrug ihr gegenüber. Weil im Umkehrschluss heißt dies ja, dass sie mir nicht mehr genügt oder mich einfach andere Frauen mehr anmachen.
Und Ja...P.....machen süchtig, das Suchtzentrum im Gehirn wird aktiviert. Er muss sich immer wieder den Kick und die Befriedigung bei P. holen, auch dann wenn er sie von dir bekommen würde.
Das Problem sehe ich auch darin, dass er jetzt noch virtuell bei P. ist, aber wann geht er einen Schritt weiter ?

19.03.2023 09:20 • x 3 #74


E
Zitat von ReginaR_nbogen:
@BlueWoman45 Nein es ging schon Jahre vor den Kindern. Schon vor unserer Beziehung. Habe ich erst danach erfahren

ReginaR - was kann ich dir nur sagen?
Stell dir vor, du wärst eine Figur im Herrn der Ringe, ein Elb vielleicht. Und es steht ein Ork vor dir. Würdest du dich dann hinstellen und versuchen, in diesem Ork einen Elb zu sehen? Nein, oder? Oder eine Riesenspinne kommt auf dich zu: Da diskutierst du nicht rum und schwärmst von den wunderschönen acht Augen, sondern du zückst dein Schwert, weil du weißt: Riesenspinne - keine Taube.

So ist es leider auch bei deinem Mann.

Das, was er da Online macht, das wird er weiterhin tun, immer wieder, mal öfter, mal weniger oft. Das ist seine Natur. So ist er. Das ist die bitterste Erkenntnis: Er war vor dir schon so, du hast ihn so genommen mit diesem Makel - und jetzt badest du die Konsequenzen aus dafür. Ein Ork bleibt ein Ork und wird niemals elbisch handeln, sondern nur mit Keule.

Du hast den falschen Mann geheiratet.
Jetzt kannst du zwei Dinge tun:

1. Die vollständige Akzeptanz, DASS er ein Ork ist (um im Bild zu bleiben), du eine Elbin bist - und er immer wie ein Ork handeln wird, weil das seine Natur ist. Du versuchst mit ihm möglichst auszukommen und klammerst das SThema zwischen euch aus. Seine Onlinesucht ist ein unlösbares Problem. Ein Dilemma. Da kämpfst du gegen Geister - dieser Kampf ist nicht zu gewinnen!
Es hat auch mit dir selbst nichts zu tun (er war schon vor dir so). Belaste dich nicht mehr mit Grübelfragen: Er tut es, er wird es weiter tun, du brauchst nicht zweifeln daran, sondern sei dir gewiss: Ja, er tut es, ja, er versteckt es, ja, es steht außerhalb deiner Kontrolle. Weil er ein Ork ist. Seine Natur. Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er irgendwann auch zur Tat schreiten wird. Bisher hatte er sich ja anscheinend noch gut im Griff. Auch das, dass er irgendwann aus dem Virtuellen etwas Reales machen werden wird, liegt komplett außerhalb deines Handlungsfeldes (er ist ein Ork!).

2. Die vollständige Akzeptanz, DASS er ein Ork bleibt, du aber als Elbin einfach auch mit einem Elb zusammen leben möchtest. Dann trennst du dich von dem Ork und suchst dir einen Elb.

Ich bin für Realismus. Was bringt es jetzt, sich weiterhin zu quälen mit Wünschen, die unrealistisch sind? Es macht Sinn, sich mit der Wahrheit abzufinden und anzufreunden und diese Wahrheit heißt: Er ist onlinesüchtig und wird das immer tun.

Lass dich drücken, du Liebe.
Ist ein komplexes Thema. Aber je schneller du in die vollständige Akzeptanz gehst, je besser wird dein Leben und je schneller wirst du dich erholen. Weg vom Grübelgedanken (wie mach ich aus einem Ork nen Elb?) HIN zu

Wie kann ich ein Leben führen, das MIR zusagt?

Weg von ihm. Hin zu dir.

Viel Glück, von ganzem Herzen

19.03.2023 10:20 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag