91

Wie kann ich die Frau meines Herzens zurück gewinnen?

S
Zitat von Bille:
Hallo Ricky

Ich habe jetzt mal deine Geschichte und den heutigen Verlauf gelesen.
Ich finde es schlimm, dass viele hier alles aburteilen und deinen Wunsch nach einer Lösung, nämlich wie du eventuell deine Ex wieder zurückgewinnen kannst, garnicht darauf eingehen. Du darfst quasi keinen Anspruch darauf haben, dass es dir auch nicht gut gehen kann, denn du hast ja alle beschissen und hintergangen... Es tut mir sehr leid, dass du dich hierher gewandt hast und du dann erstmal angeprangert wirst und weiterhin mit dem eigentlichen Problem alleine bleibst..

Ich hoffe dir geht es trotz allem einigermaßen gut und es kommen ab jetzt keine Anfeindungen, oder wie man das immer nennen mag, mehr.


Dem kann ich mich nur anschließen...hab das gleiche wie du durch hier im Forum Ricky...ABER, auch hier gibt es immer wieder Menschen, die einem wirklich helfen wollen. Auch uns Bösen...danke an dieser Stelle dafür, dass es diese User gibt, die in der Lage sind zu differezieren und einander helfen wollen, wenn es einem nicht gut geht!

25.01.2016 15:06 • x 1 #61


B
Ach juhu es gibt noch ein zwei andere die unsere Lage irgendwie teilen oder zumindest ein stückweit verstehen können.
Danke..

Ich hoffe sehr, dass wir Alle bald wieder richtig denken können.

Ich habe mir für heute vorgenommen, ein Stückchen mehr loszulassen und mich nicht mehr von diesem allgegenwärtigen so runterziehen zu lassen.

Selbst wenn ich auch zu den Bösen gehöre, war ich immer zu meinen Worten gestanden. Das es nun so ist wie es ist, war absehbar, aber kommt trotzdem immer überraschend, selbst wenn man damit rechnet.

Für dich Ricky hoffe ich, dass du auch etwas Ruhe gefunden hast und du dich selbst nochmals hinterfragt hast, ob du deine Ex wirklich zurück möchtest. Denn ein halbherziger Versuch wäre jetzt der falsche Ansatz.

Einen ganz lieben Gruß und versuchen auch wir irgendwie stark zu sein.

25.01.2016 16:08 • #62


A


Wie kann ich die Frau meines Herzens zurück gewinnen?

x 3


S
Zitat von Bille:
Ach juhu es gibt noch ein zwei andere die unsere Lage irgendwie teilen oder zumindest ein stückweit verstehen können.
Danke..

Ich hoffe sehr, dass wir Alle bald wieder richtig denken können.

Ich habe mir für heute vorgenommen, ein Stückchen mehr loszulassen und mich nicht mehr von diesem allgegenwärtigen so runterziehen zu lassen.

Selbst wenn ich auch zu den Bösen gehöre, war ich immer zu meinen Worten gestanden. Das es nun so ist wie es ist, war absehbar, aber kommt trotzdem immer überraschend, selbst wenn man damit rechnet.

Für dich Ricky hoffe ich, dass du auch etwas Ruhe gefunden hast und du dich selbst nochmals hinterfragt hast, ob du deine Ex wirklich zurück möchtest. Denn ein halbherziger Versuch wäre jetzt der falsche Ansatz.

Einen ganz lieben Gruß und versuchen auch wir irgendwie stark zu sein.


Vlt machen wir ja ne Selbsthilfe-Gruppe als Unterforum Wir Bösen

25.01.2016 16:10 • #63


B
das wäre doch mal was .. Ich glaube wir wären nicht ganz alleine.. Es müsste sich nur jeder dazu bekennen ...

Sonne scheint und ich habe gelacht.. Montag war schon mal ganz gut ..

25.01.2016 16:41 • #64


B
@skapunkt
Hast du auch einen eigenen Thread, wo du deine Geschichte erzählst ?

25.01.2016 16:52 • #65


S
Zitat von Bille:
@skapunkt
Hast du auch einen eigenen Thread, wo du deine Geschichte erzählst ?


ex-affaere-will-nichts-mehr-von-mir-wissen-trauer-t25993.html?hilit=Von%20Affäre%20eiskalt%20abserviert#p542361

Na klar

25.01.2016 17:00 • #66


Blanca
Zitat von Ricky:
Wir sind uns in der Phase davor schon etwas näher gekommen, aber es ist nie wirklich etwas passiert. Erst als ihr Freund urplötzlich offen mit einer anderen chattete und liebäugelte.

Deine Beziehung hatte Dich also schon damals nicht davon abgehalten, ihr etwas näher zu kommen?

Zitat:
Dumm war es, dass ich zu dieser Zeit noch in einer Beziehung verweilte, die auch eine Freundin ihrerseits war.

Das war gleichermaßen mies von Euch beiden und keineswegs nur dumm.

Zitat:
Sie sagte mir nach 10 Tagen, dass sie eine Beziehung wolle. Ich habe dann gesagt, dass ich etwas Zeit brauche, um mit meiner Freundin Schluss zu machen, damit es fair für uns alle ist.

Euch selbst gegenüber wart Ihr zwei doch längst mehr als fair gewesen!

Und Deiner Ex-Freundin gegenüber wäre es nur fair gewesen, wenn Du Dir schon beim ersten etwas näher kommen Gedanken über Eure Beziehung gemacht hättest, statt es erst soweit kommen zu lassen.

Noch fairer wäre gewesen, wenn Du spätestens jetzt mit ein Trennungsgespräch mit ihr geführt hättest, statt ihr kostbare Lebenszeit mit Deinem Verweilen zu stehlen.

Zitat:
Sie stimmte dem zu, meinte sie wolle nicht, dass es von heute auf morgen zu Ende sei und sie daran Schuld habe.

Mit anderen Worten: Ihr wolltet Eure Freundin über die wahren Motive für die schon damals geplante Trennung im Unklaren lassen, um beide in einem besseren Licht dazustehen.

Zitat:
Meine Freundin hatte ihr dann irgendwann mal erzählt, sie werde bei mir einziehen, wobei ich nie zugestimmt hatte. Sie erklärte mir nun, als sie das gehört habe, seien bei ihr alle Schotten dicht gegangen.

Dann war ihr Vertrauen zu Dir wohl nicht allzu hoch, zu der Zeit.

Auch offene Kommunikation geht anders.

Zitat:
Letztlich war es dann so, dass sie mich im Spätsommer letzten Jahres dann kalt erwischt hat, als sie meinte, sie habe sich jetzt für einen anderen entschieden.

Tja, dann warst Du für sie also nur ein Datingpartner, wenn sie sich jetzt erst entscheiden konnte. Zugute halten muß man ihr allerdings, daß ihrem eigenen Angebot Deinerseits natürlich wenig unmittelbare Taten gefolgt waren. Damit warst Du für sie keine feste Größe und so hat sie sich jetzt eben das genommen, was wirklich noch auf dem Regal für sie übrig war.

Zitat:
In dem Moment war ich dann so überrumpelt, dass ich mich natürlich erstmal nicht getrennt hatte, vermutlich auch aufgrund von Angst vorm Alleinesein, Stress auf der Arbeit etc.

Ein Gutes hatte das: Zumindest bist Du nicht vom Regen in die Traufe gerutscht. Denn solange Du nur in Beziehungen verweilst, weil Du Angst vorm Alleinsein hast, kommst Du - auch bei Deinem Ex-Date - für eine Partnerschaft auf Augenhöhe nicht in Betracht.

Zitat:
Sie kam natürlich auch wieder mit mir in Kontakt und erklärte, sie wollte mich nie verletzen, aber es sei nun wie es sei.

Klare Ansage also. Da hat jemand Nägel mit Köpfen gemacht, nachdem Du nicht rechtzeitig in die Puschen gekommen bist.

Zitat:
Der gesamte Freundeskreis um uns herum meint, dass der Kerl ein Heiopei ist.

Er muß ihr gefallen, nicht ihrem Freundeskreis. Deshalb ist das irrelevant.

I
Zitat:
ch habe natürlich nochmals mit ihr darüber geredet, dass ich mich verarscht fühle,

Inwiefern?

Das Leben ist doch kein Wartebahnhof.

Zitat:
und ich denke, dass sie sich nur aus Angst zu dem anderen geflüchtet hat, weil sie eben dachte, ich würde es mit ihr nicht Ernst meinen.

Ihre Motive spielen jetzt keine Rolle mehr. Sie hatte dir dazu eine klare Ansage gemacht (siehe oben). Die gilt es jetzt zu respektieren, es sei denn, sie kommt von sich aus irgendwann bei Dir angekrochen.

Zitat:
Schlechtes Timing sozusagen.

Nein, ich denke, Du hast einfach nicht früh genug Nägel mit Köpfen gemacht.

Zitat:
sie könne gegen die Gefühle für ihn nichts machen.

Also eine noch klarere Ansage als zuvor. Wie deutlich brauchst Du es noch?

Zitat:
Aber ich bin eben auch kein Roboter und wundere mich nur, wie eine Frau, die erst Kinder mit mir möchte, innerhalb von 3 Wochen scheinbar einen Knopf drücken kann, um es irgendwie ungeschehen zu machen.

Ich finde es schräg, wenn man nach so kurzer Zeit und ohne auch nur je in einer richtigen Beziehung mit dem anderen gewesen zu sein, schon von Kindern spricht.

Zitat:
Manchmal wünschte ich, ich hätte diese Gabe auch.

Ernsthafte Menschen nehmen angesichts einer dermaßen verfrühten Familienplanung eher die Beine unter den Arm und retten sich, solange es noch möglich ist.

Zitat:
Die Beziehung mit meiner Freundin ist im Übrigen beendet, wenngleich natürlich viel unschöner als es geplant war.

Meinen Glückwunsch an die Ex, unbekannterweise.

Zitat:
Jetzt meine Frage an euch: Wie gewinne ich sie wieder zurück?

Zurück? Sie war doch nie wirklich mit Dir zusammen, sondern nur ein ONS, bzw. eine kurze Affaire.

Zitat:
Auf meine WhatsApp Nachrichten hatte sie nicht mehr geantwortet.

Dann geh Ihr damit auch nicht länger auf den Geist.

Zitat:
Sie sagt, ich sei ihr bester Freund, wäre ich immer gewesen.

Du willst aber nicht ihr bester Freund, sondern der Mann in ihrem Leben sein. Also ist das irrelevant.

Zitat:
Offenbar war ich eine zeitlang auch mehr als eben nur das, wenn sie S. mit mir haben kann, sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.

Eine Zeitlang war das so, ja. Momentan ist diese Zeit vorbei. Ob nochmal eine andere Zeit anbricht, wo Ihr Euch wieder etwas näher kommen könnt, bleibt abzuwarten.

Zitat:
Ist jetzt alles verloren wegen einer falschen Aussage bzw. falschen Timings?

Alles? Was konkret meinst Du damit? Beziehungstechnisch war doch da nie mehr als eine Freundschaft, die kurzzeitig in eine Affaire überging.

Zitat:
Was also soll ich tun?

Du solltest dafür sorgen, daß Du keine Angst vorm Alleinsein mehr hast. Damit Du künftig keine Stunts mehr abziehst, wie mit Deiner Ex-Partnerin.

Du solltest Dich fragen, ob es wirklich diese Frau ist, die Dir fehlt, oder die Intensität Eurer Begegnungen. Letztere läßt sich nämlich auch mit anderen Menschen wieder herstellen. Allerdings müßtest Du dafür erst mal frei im Herzen werden und dann noch das Glück haben, der richtigen Person im passenden Moment am gleichen Ort über den Weg zu laufen.

Und wenn es denn wirklich unbedingt Deine Ex-Affaire sein muß: Übe Dich in Geduld. Kontaktier sie nicht mehr, sondern laß sie mal eine Zeit in Ruhe. Wenn ihr Neuer wirklich so ein Heiopei ist, ist die Trennung der beiden nur eine Frage der Zeit; dafür bedarf es Deines Zutuns nicht. Ich würde es ihr allerdings auch dann nicht zu leicht machen, sondern mir erwarten, daß sie den ersten Schritt auf Dich zutut, statt mich ihr sofort als Ersatz anzudienen.

Zudem besteht die Gefahr, daß Du zum Absprung- oder Übergangspartner wirst, wenn Ihr Euch schon kurz nach einer etwaigen Trennung wieder aufeinander einlassen solltet.

Insgesamt schätze ich die Chance, daß sie Dir eine zweite Chance gibt, recht niedrig ein.

06.02.2016 17:59 • x 5 #67


Ricky
Zitat von Blanca:
Du solltest dafür sorgen, daß Du keine Angst vorm Alleinsein mehr hast. Damit Du künftig keine Stunts mehr abziehst, wie mit Deiner Ex-Partnerin.

Du solltest Dich fragen, ob es wirklich diese Frau ist, die Dir fehlt, oder die Intensität Eurer Begegnungen. Letztere läßt sich nämlich auch mit anderen Menschen wieder herstellen. Allerdings müßtest Du dafür erst mal frei im Herzen werden und dann noch das Glück haben, der richtigen Person im passenden Moment am gleichen Ort über den Weg zu laufen.

Und wenn es denn wirklich unbedingt Deine Ex-Affaire sein muß: Übe Dich in Geduld. Kontaktier sie nicht mehr, sondern laß sie mal eine Zeit in Ruhe. Wenn ihr Neuer wirklich so ein Heiopei ist, ist die Trennung der beiden nur eine Frage der Zeit; dafür bedarf es Deines Zutuns nicht. Ich würde es ihr allerdings auch dann nicht zu leicht machen, sondern mir erwarten, daß sie den ersten Schritt auf Dich zutut, statt mich ihr sofort als Ersatz anzudienen.

Zudem besteht die Gefahr, daß Du zum Absprung- oder Übergangspartner wirst, wenn Ihr Euch schon kurz nach einer etwaigen Trennung wieder aufeinander einlassen solltet.

Insgesamt schätze ich die Chance, daß sie Dir eine zweite Chance gibt, recht niedrig ein.


Danke für den Ratschlag. Es ist eben so, dass wir uns ja schon lange kennen, die Sache kam nicht von ungefähr. Dass ich vorher hätte Schluss machen sollen, ist korrekt. Kontakt habe ich im Moment keinen. Dass der Freundeskreis keine Rolle in Beziehungen spielt, ist absoluter Mumpitz. Natürlich ist es so, dass einem der Partner gefallen muss, aber wenn man dadurch mehr oder minder im Freundeskreis immer nur Augenrollen ernetet, weil der Partner nicht passt, hat das NATÜRLICH Auswirkungen. Und nicht jeder verlässt dann für die Beziehung seinen Freundeskreis, mit Freunden, die man seit Jahrzehnten kennt. Manchmal wirkt ja auch rosarote Brille in einer Beziehung am Anfang sehr und nüchtert schnell aus. Ich habe das in unserem Freundeskreis schon mehr als einmal erlebt, dass eben genau die Beziehung, bei denen die Freunde gewarnt haben, auch die waren, die komplett in die Binsen gegangen sind. Mit meiner Ex komme ich im Übrigen super klar. Wenn sie reden will, bin ich da, auch wenn sie schimpfen will. Die Frage, ob SIE mir fehlt, stelle ich mir schon lange und kann sie mit Ja beantworten, weil es eben keine urplötzliche Begegnung mit einer Frau ist, die mal mein Ego oder meinen Stolz in Frage gestellt hat, sondern eine Frau, die ich über acht Jahre kenne und mit der ich seit Jahren sehr herzlichen, innigen und bisher fairen Kontakt hatte. Als Ersatz will ich in diesem Fall auch nicht gelten, nein... aber ich lasse es auf mich zukommen. Dennoch Danke für Deine Meinung. Ich weiß, dass das schwierig ist es anhand eines Internetforums zu ergründen, weil man als Nutzer hier natürlich wenig die Intensität und Länge von Beziehungen miterleben kann. Es ist auch klar, dass nicht jeder Nutzer nachvollziehen kann wieviel an langen Beziehungen hängt und wie tief diese tatsächlich waren. Es ist immer schwierig von außen eine Situation zu bewerten, an der man selbst nicht beteiligt war. Deshalb danke für den Versuch bzw. deine Einschätzung.

06.02.2016 19:22 • #68


Blanca
Zitat von Ricky:
Natürlich ist es so, dass einem der Partner gefallen muss, aber wenn man dadurch mehr oder minder im Freundeskreis immer nur Augenrollen ernetet, weil der Partner nicht passt, hat das NATÜRLICH Auswirkungen.

Das ist schon klar, aber wer Rückgrat hat und seinen Partner wirklich liebt, wird dann zu ihm stehen und sich übergriffige Bemerkungen klar verbitten: Sowohl gegenüber dem Freundeskreis, als auch innerhalb der Familie.

Wer das natürlich nicht hat bzw. wem andere Menschen wichtiger sind als der eigene Partner, der verhält sich opportunistisch und gräbt damit der Beziehung früher oder später ein Grab.

In der Tat gibt es viele Opportunisten.

Zitat:
Und nicht jeder verlässt dann für die Beziehung seinen Freundeskreis, mit Freunden, die man seit Jahrzehnten kennt.

Letztlich ist es eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Rückgrats, ja.

Zitat:
Ich habe das in unserem Freundeskreis schon mehr als einmal erlebt, dass eben genau die Beziehung, bei denen die Freunde gewarnt haben, auch die waren, die komplett in die Binsen gegangen sind.

Das mag ja sein, aber ich bin nun mal der Meinung, daß man selbst Regisseur im eigenen Leben sein und bleiben und daher eigene Entscheidungen finden, treffen und dazu stehen sollte, statt es ständig allen recht machen zu wollen.

Ich persönlich habe es übrigens schon mehr als einmal genau umgekehrt erlebt.

Zitat:
Ich weiß, dass das schwierig ist es anhand eines Internetforums zu ergründen, weil man als Nutzer hier natürlich wenig die Intensität und Länge von Beziehungen miterleben kann.

Ich kann mich dabei nur an dem orientieren, was Du uns hier mitgeteilt hast und hoffe, daß vielleicht der eine oder andere meiner Gedanken Dich mit Deinem unmittelbaren und eventuell auch Mitlesende mit ihren eigenen Problemen ein wenig unterstützt.

Dafür ist dies Forum schließlich gedacht, jedenfalls für mein Verständnis. Mir selbst geht es mit vielen Beiträgen hier umgekehrt genauso (danke dafür an alle AutorInnen, unbekannterweise).

Dir alles Gute und viel Glück: Manchmal kommen sie wieder.

06.02.2016 19:37 • x 2 #69


Ricky
Zitat von Blanca:
Das mag ja sein, aber ich bin nun mal der Meinung, daß man selbst Regisseur im eigenen Leben sein und bleiben und daher auch eigene Entscheidungen finden, treffen und dazu stehen sollte, statt sich ständig von außen beeinflussen zu lassen. Ich persönlich habe es übrigens schon mehr als einmal genau umgekehrt erlebt. Daher bilde ich mir lieber eine eigene Meinung.


Ja, aber sorry, Blanca, da ist auch gerade viel Konjunktiv von Dir drin. Natürlich kann das auch klappen und der Freundeskreis bzw. die Familie den Partner irgendwann akzeptieren. Ist ja nicht so, dass Leute nie eine zweite Chance verdient hätten. Als ich mit Anfang 20 in einer Beziehung steckte und diese Beziehung mir plötzlich eine Art Ultimatum à la Ich oder Deine Freunde stellte, wusste ich automatisch wen ich wähle. Auch mein Freundeskreis sah damals schon: Ok, da ist etwas was irgendwie nicht stimmt. Geäußert mir gegenüber haben sie sich da erst später zu, aber nachdem eben die rosarote Brille weg war, sah auch ich dann deutlich klarer.

Zitat:
Ich kann mich dabei nur an dem orientieren, was Du uns hier mitgeteilt hast und hoffe, daß vielleicht der eine oder andere Gedanke dabei ist, der Dich mit Deinem unmittelbaren und eventuell auch Mitlesende mit ihren eigenen Problemen ein wenig unterstützt. Dafür ist dies Forum schließlich gedacht, jedenfalls für mein Verständnis.

Dir alles Gute und viel Glück, im Sinne Manchmal kommen sie wieder.


Das meine ich ja. Es ist teilweise sehr, sehr schwierig seine Gefühle, Gedanken und all das Erlebte mal eben in einen html-Text zu pressen. Daher entsteht sehr oft ein verzerrtes Bild von Realität. Dennoch vielen Dank für die Guten Wünsche...

06.02.2016 19:43 • #70


Blanca
Zitat von Ricky:
Natürlich kann das auch klappen und der Freundeskreis bzw. die Familie den Partner irgendwann akzeptieren.

Darum geht es eben nicht.

Beziehung kann auch dann klappen, wenn man Freundeskreis und Familie dafür über die Klinge springen läßt.

Entscheidend ist, ob die Betreffenden es wirklich gut mit Dir meinen, wenn sie von der Beziehung (vermeintlich fürsorglich) abraten, oder ob sie übergriffig werden, weil sie Dich für sich vereinnahmen wollen - aus welchen Gründen auch immer. Vor allem die Familie ist diesbezüglich mitunter ein gar gefährlicher Ort.

Zitat:
Als ich mit Anfang 20 in einer Beziehung steckte und diese Beziehung mir plötzlich eine Art Ultimatum à la Ich oder Deine Freunde stellte, wusste ich automatisch wen ich wähle.

Das Ganze hat zwei Seiten, ja. Weder sollte man sich vom Partner die alten Freunde / Verwandten verbieten lassen, noch umgekehrt.

Solange Dein Freundeskreis Dir wichtiger war als diese Frau, hast Du Dich richtig entschieden. Denn dann war sie Dir nicht wichtig genug, um eine ernstzunehmende Beziehung mit ihr zu führen, oder irgendwann gar einen Lebensbund mit ihr einzugehen. Die konkreten Gründe dafür sind irrelevant; Fakt ist, daß Du diese Prioritäten intuitiv gesetzt hast und das sofort.

Zitat:
Geäußert mir gegenüber haben sie sich da erst später zu, aber nachdem eben die rosarote Brille weg war, sah auch ich dann deutlich klarer.

Da hat Dein damaliger Freundeskreis sich weise - und eben nicht übergriffig - verhalten. Vermutlich hast Du Dich unter diesen Umständen auch richtig entschieden - jedenfalls wenn Dein Bauch es war, der Dir so geraten haben sollte. Denn (nur) der hat immer recht.

06.02.2016 22:05 • #71


Ricky
Zitat von Blanca:
Darum geht es eben nicht.

Beziehung kann auch dann klappen, wenn man Freundeskreis und Familie dafür über die Klinge springen läßt.

Entscheidend ist, ob die Betreffenden es wirklich gut mit Dir meinen, wenn sie von der Beziehung (vermeintlich fürsorglich) abraten, oder ob sie übergriffig werden, weil sie Dich für sich vereinnahmen wollen - aus welchen Gründen auch immer. Vor allem die Familie ist diesbezüglich mitunter ein gar gefährlicher Ort.


Die wissen nichts davon, können mich demnach auch kaum vereinnahmen. Diese Aussagen kamen zu einer Zeit, wo sie lediglich die beiden bewertet haben. Natürlich kann Beziehung auch funktionieren, wenn man dafür alles über die Klippe springen lässt, aber wie oft das funktioniert, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Mal eben so sein ganzes Leben hinter sich lassen für nur eine Person, ist eben nicht so einfach, v.a. wenn man die neue Person nicht ansatzweise so lange kennt wie die anderen. Also nein, vereinnahmt wurde ich da nicht, sondern über die Meinung von anderen informiert ohne das diese etwas von der Sache wussten.

Zitat:
Das Ganze hat zwei Seiten, ja. Weder sollte man sich vom Partner die alten Freunde / Verwandten verbieten lassen, noch umgekehrt.

Solange Dein Freundeskreis Dir wichtiger war als diese Frau, hast Du Dich richtig entschieden. Denn dann war sie Dir nicht wichtig genug, um eine ernstzunehmende Beziehung mit ihr zu führen, oder irgendwann gar einen Lebensbund mit ihr einzugehen. Die konkreten Gründe dafür sind irrelevant; Fakt ist, daß Du diese Prioritäten intuitiv gesetzt hast und das sofort.


Ja, weil es irrsinnig ist Freunde, die man 20 Jahre lang kennt, mit denen man viel erlebt hat etc. einfach für eine kurzfristige Beziehung, die man nur wenige Monate kennt, aufs Spiel zu setzen. Das kann sicher jeder für sich entscheiden, ob er das machen muss, Seelenverwandschaft hin oder her, aber in meinen Augen ist das grob fahrlässig und meist ziemlich naiv. Spätestens bei sowas muss sich auch mal der Kopf einschalten.

Zitat:
Da hat Dein damaliger Freundeskreis sich weise - und eben nicht übergriffig - verhalten. Vermutlich hast Du Dich unter diesen Umständen auch richtig entschieden - jedenfalls wenn Dein Bauch es war, der Dir so geraten haben sollte. Denn (nur) der hat immer recht.


Nein. Der Bauch hat nicht immer Recht. Intuition ist sicherlich eine Sache, aber man kann auch falsche Gefühle aufgrund von Angst oder anderem haben. Wenn man der Meinung ist, das eigene Bauchgefühl habe immer Recht, verlässt man sich nicht mehr auf Dinge der Logik, die es auch in Emotionen gibt. Wenn man immer nur aus dem Bauch und nicht aus dem Verstand heraus handelt, würden viele sehr oft zu Wutentscheidungen neigen, zu emotionalen Ausbrüchen... dann würde jede Prüfung im Leben, in der man denkt, man habe schlecht abgeschnitten automatisch auch schlecht ausfallen.

Für mich ist es auch nicht übergriffig, wenn man im Freundeskreis mal über Dinge redet. Das gehört einfach dazu. Wenn mir ein Freund sagt, dass er der Meinung ist, der Neue ist nichts für sie, ist das seine Meinung. Wenn mir das alle Personen aus dem Freundeskreis sagen, hat das sicherlich eine Bedeutung. Wenn dann auch noch die Familie dazu ihre Bedenken äußert, wird das auch seine Gründe haben.

Als ein Bekannter meinerseits seine damalige Freundin geheiratet hat, während ebenfalls jeder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sich die Handfläche an die Stirn schlug, weil sie ihn seit Monaten wie den letzten Dreck behandelt hat, mit dem Satz: Man muss auch mal sesshaft werden, war auch allen klar, dass das Ding eher früher denn später über den Jordan geht. Und was ist passiert? Nach anderthalb Jahren Ehe hatte er es Leid. Da brauchte es gar kein Zutun vom Freundeskreis mehr - obschon die auch vorher ihre Bedenken geäußert haben - er hat selbst gemerkt, wie er da vor den Karren gespannt werden sollte. Und das war dann das Ehe-Aus. Gut für ihn. Heute ist er in einer anderen Beziehung und wird jetzt Vater von Zwillingen. Das war dann wohl so gewollt. Klar, er hat damit seine Erfahrung gemacht, aber auch das zeigt eben, dass gerade die engeren Freunde oft sehr gut einschätzen können, ob eine Beziehung was wird oder nicht, weil die es meist nüchterner und eben nicht so emotional betrachten. Ich finde das in keiner Weise verwerflich.

07.02.2016 04:43 • #72


B
Zitat von Ricky:
Zitat von Blanca:
Darum geht es eben nicht.

Beziehung kann auch dann klappen, wenn man Freundeskreis und Familie dafür über die Klinge springen läßt.

Entscheidend ist, ob die Betreffenden es wirklich gut mit Dir meinen, wenn sie von der Beziehung (vermeintlich fürsorglich) abraten, oder ob sie übergriffig werden, weil sie Dich für sich vereinnahmen wollen - aus welchen Gründen auch immer. Vor allem die Familie ist diesbezüglich mitunter ein gar gefährlicher Ort.


Die wissen nichts davon, können mich demnach auch kaum vereinnahmen. Diese Aussagen kamen zu einer Zeit, wo sie lediglich die beiden bewertet haben. Natürlich kann Beziehung auch funktionieren, wenn man dafür alles über die Klippe springen lässt, aber wie oft das funktioniert, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Mal eben so sein ganzes Leben hinter sich lassen für nur eine Person, ist eben nicht so einfach, v.a. wenn man die neue Person nicht ansatzweise so lange kennt wie die anderen. Also nein, vereinnahmt wurde ich da nicht, sondern über die Meinung von anderen informiert ohne das diese etwas von der Sache wussten.

Zitat:
Das Ganze hat zwei Seiten, ja. Weder sollte man sich vom Partner die alten Freunde / Verwandten verbieten lassen, noch umgekehrt.

Solange Dein Freundeskreis Dir wichtiger war als diese Frau, hast Du Dich richtig entschieden. Denn dann war sie Dir nicht wichtig genug, um eine ernstzunehmende Beziehung mit ihr zu führen, oder irgendwann gar einen Lebensbund mit ihr einzugehen. Die konkreten Gründe dafür sind irrelevant; Fakt ist, daß Du diese Prioritäten intuitiv gesetzt hast und das sofort.


Ja, weil es irrsinnig ist Freunde, die man 20 Jahre lang kennt, mit denen man viel erlebt hat etc. einfach für eine kurzfristige Beziehung, die man nur wenige Monate kennt, aufs Spiel zu setzen. Das kann sicher jeder für sich entscheiden, ob er das machen muss, Seelenverwandschaft hin oder her, aber in meinen Augen ist das grob fahrlässig und meist ziemlich naiv. Spätestens bei sowas muss sich auch mal der Kopf einschalten.

Zitat:
Da hat Dein damaliger Freundeskreis sich weise - und eben nicht übergriffig - verhalten. Vermutlich hast Du Dich unter diesen Umständen auch richtig entschieden - jedenfalls wenn Dein Bauch es war, der Dir so geraten haben sollte. Denn (nur) der hat immer recht.


Nein. Der Bauch hat nicht immer Recht. Intuition ist sicherlich eine Sache, aber man kann auch falsche Gefühle aufgrund von Angst oder anderem haben. Wenn man der Meinung ist, das eigene Bauchgefühl habe immer Recht, verlässt man sich nicht mehr auf Dinge der Logik, die es auch in Emotionen gibt. Wenn man immer nur aus dem Bauch und nicht aus dem Verstand heraus handelt, würden viele sehr oft zu Wutentscheidungen neigen, zu emotionalen Ausbrüchen... dann würde jede Prüfung im Leben, in der man denkt, man habe schlecht abgeschnitten automatisch auch schlecht ausfallen.

Für mich ist es auch nicht übergriffig, wenn man im Freundeskreis mal über Dinge redet. Das gehört einfach dazu. Wenn mir ein Freund sagt, dass er der Meinung ist, der Neue ist nichts für sie, ist das seine Meinung. Wenn mir das alle Personen aus dem Freundeskreis sagen, hat das sicherlich eine Bedeutung. Wenn dann auch noch die Familie dazu ihre Bedenken äußert, wird das auch seine Gründe haben.

Als ein Bekannter meinerseits seine damalige Freundin geheiratet hat, während ebenfalls jeder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sich die Handfläche an die Stirn schlug, weil sie ihn seit Monaten wie den letzten Dreck behandelt hat, mit dem Satz: Man muss auch mal sesshaft werden, war auch allen klar, dass das Ding eher früher denn später über den Jordan geht. Und was ist passiert? Nach anderthalb Jahren Ehe hatte er es Leid. Da brauchte es gar kein Zutun vom Freundeskreis mehr - obschon die auch vorher ihre Bedenken geäußert haben - er hat selbst gemerkt, wie er da vor den Karren gespannt werden sollte. Und das war dann das Ehe-Aus. Gut für ihn. Heute ist er in einer anderen Beziehung und wird jetzt Vater von Zwillingen. Das war dann wohl so gewollt. Klar, er hat damit seine Erfahrung gemacht, aber auch das zeigt eben, dass gerade die engeren Freunde oft sehr gut einschätzen können, ob eine Beziehung was wird oder nicht, weil die es meist nüchterner und eben nicht so emotional betrachten. Ich finde das in keiner Weise verwerflich.


Hut ab Ricky,
das haste verstanden!

Frauen und ihr Bauch, es zählen nur Emotionen.... Bei frauen ...

07.02.2016 16:46 • #73


Ricky
Zitat von BeinHart:
Hut ab Ricky,
das haste verstanden!

Frauen und ihr Bauch, es zählen nur Emotionen.... Bei frauen ...


Nicht wirklich. Auch Frauen können berechnend sein, wie Männer auch emotional sein können. Diese Unterscheidung in schwarz und weiß ist generell fahrlässig. Es scheint so, als würden Frauen eher aus der emotionalen Lage heraus entscheiden, während Männer etwas pragmatischer an die Sache heran gehen, aber dieses strikte Trennen funktioniert in unser heutigen Zeit einfach nicht mehr, weil auch Rollenbilder nicht mehr so funktionieren, wie sie es einst taten.

Aber wenn es in der Tat so wäre, dass nur die Emotionen zählten, dann kann man das ja auch recht schnell beeinflussen und vieles würde binnen Sekunden anders sein. Also muss ich wohl abwarten was kommt.

07.02.2016 21:29 • #74


Blanca
Zitat von Ricky:
Intuition ist sicherlich eine Sache, aber man kann auch falsche Gefühle aufgrund von Angst oder anderem haben.

Intuition basiert nicht nur auf Gefühlen.

07.02.2016 23:24 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag