338

Wie kann ich nur weitermachen?!

G
@Heffalump
Das kann natürlich auch sein. Das habe ich nicht bedacht.


Mein Glück… puh. Weiß garnicht mehr was das ist oder wann ich zuletzt wirklich glücklich war. Mein Glück war immer er.

16.04.2024 11:20 • #16


Heffalump
Zitat von Gazelle1:
Weiß garnicht mehr was das ist oder wann ich zuletzt wirklich glücklich war

Das wäre doch jetzt ein lohnenswertes Ziel für dich

16.04.2024 11:21 • x 1 #17


A


Wie kann ich nur weitermachen?!

x 3


Scheol
Zitat von Zitat von Gazelle1:
Liebe Community, Mein erster Beitrag hier und das ist ziemlich hart. Eigentlich bin ich kein Forenschreiber, aber irgendwie habe ich das Gefühl meinem Freundes-und Familienkreis mit meinen kreisenden Gedanken zur Last zu fallen. Irgendwie möchte ich alles niederschreiben, keine Ahnung warum. Vielleicht damit es ...

Liebe Community,

Mein erster Beitrag hier und das ist ziemlich hart. Eigentlich bin ich kein Forenschreiber, aber irgendwie habe ich das Gefühl meinem Freundes-und Familienkreis mit meinen kreisenden Gedanken zur Last zu fallen.
die wissen oft nicht mehr was sie sagen sollen und verstehen auch nicht diesen Kreislauf.

Irgendwie möchte ich alles niederschreiben, keine Ahnung warum.

Vielleicht damit es endlich in meinem Hirn ankommt, es gibt Tage da nehme ich meine neue Realität an, dann gibt es wieder Tage da lebe ich in der Vergangenheit und wünsche mir mein altes Leben zurück und irgendwie auch ihn. Aber ihn gibt es nicht mehr, die Person gibt es nicht mehr, manchmal glaube ich es gab ihn nie. Meine Familie und die paar Freunde die ich noch habe können damit ganz schlecht umgehen, weil sie das schlechte sehen und nicht die guten Zeiten die wir hatten.
Ja aber dir guten Zeiten wiegen das schlechte nie weitem nicht auf und entschuldigen das schlechte auch nicht.



Aber auch die guten Zeiten fühlen sich mittlerweile wie eine Lüge an.


Mein NM und ich waren ein Paar seitdem wir 18 sind, wir kannten uns schon vorher und da gabs auch mal eine kurze Teenieliebelei. Also waren wir 15 Jahre ein Paar, 11 davon verheiratet. Wir haben zwei wundervolle Kinder im Alter von 13 und 11. So jung Eltern zu werden war alles andere als einfach, besonders Kind2 war sehr anstrengend und hat mich wirklich ausgelaugt. Später wurde dann eine Autismusspektrumsstörung und ADHS diagnostiziert, was das alles aber nicht wirklich einfacher machte.
Na mal schauen wie die Beziehung gelaufen ist.


Ende 2022 kam für mich dann eine Phase, an die ich ungern erinnert werde. Mittlerweile weiß ich das es eine Depression war. Ich habe es gerade so geschafft aufzustehen und habe das Nötigste für die Kinder gemacht. Ich habe mich so vor mir selbst geekelt und oft darüber nachgedacht ob es nicht besser wäre nicht mehr hier zu sein, einfach mit dem Auto weiter an den nächsten Baum.
Wo kam diese Depression her ? Gab es irgendein schwerwiegendes Ereignis für dich in dem Zeitraum bis zu 3 Jahre vorher ?


Ich konnte nicht unter Menschen, nicht aufräumen, putzen, mich selbst pflegen oder arbeiten. Die finanzielle Last hat mein NM also wieder alleine getragen. Im März 2023 bin ich dann aufgewacht oder eher wurde ich geweckt.

Ich hatte es geschafft, das Haus zu verlassen… mit Freunden essen zu gehen. Mein NM hat an diesem Abend viel Alk. getrunken, wie so oft. Immer wenn er getrunken hatte wurde er gemein, ich kannte das schon. Habe irgendwann vor 10Jahren dann beschlossen selbst keinen Alk. mehr zu trinken um die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen.

Er warf mir im betrunkenen Zustand gerne Schimpfwörter an den Kopf, am nächsten Tag tat es ihm meistens leid und es gab Geschenke als Entschuldigung. Ich kannte ihn ja und seine Macken.
Schlechte Eigenschaften zu kennen machen sie nicht schön.
Er wusste das du keine Grenzen hast , das du dir alles gefallen lässt ohne eine Konsequenz.


Dieser Abend war aber anders, wir kamen nachhause und er ging ins Bad, als ich danach das Bad betreten habe traf mich der Schlag. Dro., alles war voll mit Dro., verstreut auf dem Boden, Waschbecken, einfach überall.

Er hat behauptet es wären die Dro. seines Freundes… ich wollte ihm glauben, wusste aber eigentlich schon das das nicht stimmt. Am nächsten Tag dann, habe ich eine Liste angefertigt, Dro. usw.

Das hat er mir sehr krumm genommen, mir an den Kopf geknallt, das ich ihm ja sowieso nicht helfen würde wenn er wirklich ein Problem hätte usw.
Sollst du für ihn die Therapie machen oder wie ?



Wir haben gesprochen, ich habe ihm versucht meine Gefühlslage der letzten Monate zu erklären… er meinte: du bist so ein Psycho, jetzt kann ich dich ja nie verlassen.


Danach wurde es wöchentlich schlimmer, er hat viel Alk. getrunken und dann fing es an. Aus den Beleidigungen wurde Terror.


Ich würde ihm nicht ausreichen, er müsse 17 Jährige Weiber b***sen, er habe mich damals mit meiner besten Freundin betrogen, hat mich nie so geliebt wie ich ihn

ich wäre nicht lebensfähig ohne ihn, meine Jungskleider, meine Turnhalle nach 2 Kindern, meine vertrockneten , wie hohl ich bin, wie krank, ein Psycho, er habe mich nur angelogen in unserer Ehe… so ging es Monatelang und das war nur ein kleiner Auszug aus dem gesagten.


Meine Psyche hat irgendwann nicht mehr mitgemacht, ich habe 15kg abgenommen, hatte überall offene Stellen am Körper.
Was dir unter die Haut gegangen ist und auf den Magen geschlagen ist , ist wohl deutlich.


Er meinte ich wäre krank und vielleicht ansteckend.

Am nächsten Tag war er dann immer besonders lieb zu mir
Push und pull , warm kalt Behandlung , schau mal unter traumatische Bindung , Traumabonding


und ich hatte wieder Hoffnung, Hoffnung das das nur eine Phase ist.
Zygarnick Effekt , der hoffnungs Effekt

Das ich das nur aushalten müsse für uns, für meine Ehe.
Mehr geben, mehr aus mir machen, hübscher sein, besonders nett sein usw.
Das ist der Irrglaube einer Person die im Traumabonding steckt.



Die Kinder haben ihn angefleht aufzuhören mit dem Trinken, dann hieß es ich würde die Kinder instrumentalisieren, ich wäre gegen seinen neuen Freundeskreis (150km entfernt) usw.
Wenn das Machtgefälle Betreff der Eltern zu groß ist , können Kinder zu dem toxischen Elternteil ein Traumabonding entwickeln.



Wir sind gemeinsam mit Freunden in Urlaub gefahren auch dort hat er mich 3 mal verlassen vor den Kindern. Und ich bin bei ihm geblieben, weil ich ihn geliebt habe oder vielleicht war ich auch gefangen, ich weiß es nicht mehr.
Als erstes Traumabonding , Liebesucht , emotionale Abhängigkeit.




Er hat mir immer wieder versprochen, das jetzt alles gut wird aber nichts wurde gut.
Wie oft , 1000 mal ?



Es wurde immer schlimmer, er hatte Geheimnisse, hat mich wie Luft behandelt, die Kinder wie Luft behandelt und ich habe mich währenddessen zum Affen gemacht damit die Kinder nichts merken.
Ein Mensch kommuniziert zu fast 70 Prozent nonverbal , ich muss noch nicht mal die Sprache sprechen um zu wissen wie es einer Person geht. Deine Kinder sind nicht dumm. Tendenziel durch den Vater und verweilen in solch Beziehung traumatisiert.


Es fühlt sich so an als hätte er die komplette Verbindung verloren. Er meinte immer wieder ihm ist alles egal, irgendwas hat sich verändert. Seine Gefühle haben sich verändert, zu sich selbst, zu mir, zu allem. Ich dachte er ist krank, Burn out, Depression, Midlife crises… Ich habe so viele Ausreden für ihn erfunden.
Und du hast keine Grenzen gehabt.


Ich höre mal mitten drin auf ,……

16.04.2024 11:26 • x 5 #18


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Ich schöpfe gerade alle Therapeutischen Beratungsangebote für mich und die Kinder aus die ich bekommen kann. Heute haben wir unseren ersten Termin bei der Familienberatung. Nachdem ich meinen NM dort so bloß gestellt habe, wollte er nicht mehr mit kommen. Ich habe irgendwie Sorge auch rechtliche Schritte zu gehen, ...

Ich schöpfe gerade alle Therapeutischen Beratungsangebote für mich und die Kinder aus die ich bekommen kann.
Traumatherapie für alle.



Heute haben wir unseren ersten Termin bei der Familienberatung. Nachdem ich meinen NM dort so bloß gestellt habe, wollte er nicht mehr mit kommen.
Du meinst du hast die Wahrheit gesagt , ein unterschied zum bloßstellen.



Ich habe irgendwie Sorge auch rechtliche Schritte zu gehen, weil ich das Gefühl habe, es könnte sehr dreckig werden.
wird es und fang du nun nicht an die Softe Version zu fahren , du nimmst das was dir zu steht.


Das möchte ich nicht.
ER aber schon ! Und du solltest aufhören zu denken wenn du nett bist , das er nett sein wird. Du weißt wie er ist , das sieht man an deinem ersten Beitrag !

Ich versuche ihm entgegen zu kommen, habe ihm eine Einladung zu einer App geschickt, alle Kindertermine eingetragen, ihm nach regelmäßigen Umgang gefragt. Aber mehr als ein paar Stunden am Wochenende würde er momentan nicht schaffen…
da siehst du doch schon „ die spiele sind eröffnet“. Er hat gar kein Bock darauf , was ich für die Kinder und dich sehr gut finde.

16.04.2024 11:35 • x 2 #19


G
@Gazelle1 ,
nachdem ich deinen gesamten OP gelesen habe, empfehle ich dir, dich mit Trauma-Bonding zu beschäftigen. hilfreich ist es hierbei sicherlich -wie bei Allem im Internet- fließend Englisch zu sprechen, oder mind. lesen zu können. es gibt allerdings sicher auch deutsche Inhalte dazu.
ich empfehle dir das, da ich es für das Wichtigste für dich erachte, dass du verstehst, welchen Anteil (=den Einzigen in deiner Kontrolle Befindlichen) du selbst an dieser Beziehung hast.
so schaffst du es -meiner Einschätzung nach- am Schnellsten und Effektivsten eben gerade nicht mehr an dieser Ehe festzuhalten sondern zu realisieren dass er bevorzugt 17-Jährige b.umst, Dro. und Alk. problematisch konsumiert, verbal aggressiv ist, deine G.enitalien als Turnhalle bezeichnet, usw. usf.
der Realität ins Auge sehen, und vor allen Dingen verstehen wieso dir das bisher nicht gelang.
in einem zweiten Schritt, das erreicht habend, schaffst du es dann hoffentlich Konsequenzen zu ziehen.

16.04.2024 11:36 • x 2 #20


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Er hat mir bereits einen Unterhaltsvorschlag gemacht der mehr als ausreichend ist. Ich habe alles durchgerechnet und damit komme ich mit Einsparungen erstmal über die Runden. Vielleicht möchte er sich damit auch freikaufen, Geld hat bei ihm immer eine große Rolle gespielt. Meinen Job möchte ich eigentlich nicht ...

Er hat mir bereits einen Unterhaltsvorschlag gemacht der mehr als ausreichend ist. Ich habe alles durchgerechnet und damit komme ich mit Einsparungen erstmal über die Runden.
ein Anwalt soll das prüfen und dich beraten.


Vielleicht möchte er sich damit auch freikaufen, Geld hat bei ihm immer eine große Rolle gespielt.

ach was .


Meinen Job möchte ich eigentlich nicht aufgeben, auch wenn ich das Gefühl habe, es wäre besser wenn ich ihm nicht mehr über den Weg laufen müsste.
Es ist besser , es würde dich triggern und immer wieder zurück werfen in der Heilung.

16.04.2024 11:38 • x 1 #21


Scheol
Zitat von Gazelle1:
@WasBrauchenWir Danke dir. Ich tue mich schwer damit… was soll ich ihnen denn sagen? Ich lobe ihn in den Himmel damit man mir bloß nicht nachsagen kann, ich hätte gegen ihn gearbeitet. Aber eigentlich durchtrieben er sich es selbst mit seinem Egoismus. Und das fühlt sich auch an als würde ich meine Kinder ...

Ich lobe ihn in den Himmel damit man mir bloß nicht nachsagen kann, ich hätte gegen ihn gearbeitet.
Brauchst nur die Wahrheit sagen


Aber eigentlich durchtrieben er sich es selbst mit seinem Egoismus.
Und das fühlt sich auch an als würde ich meine Kinder belügen, als würde ich das alles nur unnötig in die Länge ziehen. Ich muss ihm erzählen wie es den Kindern geht, er fragt nicht nach.
die sind ihm egal im Normalfall bei diesen Personen


Am Wochenende hat er sie 3 Stunden gesehen, da bleibt kaum Zeit um mal wirklich nachzuhaken wie sie sich fühlen…
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran das er sowas wie Mitgefühl besitzt.

16.04.2024 11:40 • x 1 #22


M
Zitat von Gazelle1:
r hat mir bereits einen Unterhaltsvorschlag gemacht der mehr als ausreichend ist.

Das nimmst du bitte AUF KEINEN FALL AN.

Er versucht dich zu 99,9% übers Ohr zu hauen und deine momentane Lage auszunützen.

GEH ZUM ANWALT

16.04.2024 11:45 • x 6 #23


M
Zitat von Scheol:
Mitgefühl besitzt

Narzissten haben kein Mitgefühl. Sie können es faken.

16.04.2024 11:46 • x 1 #24


Scheol
Zitat von Gazelle1:
Ich streite nicht mehr, schon lange nicht mehr. Das traue ich mich garnicht mehr… Ich hab das immer alles so hingenommen. Auch jetzt. Er spricht mit den Kindern überhaupt nicht einfühlsam, es geht um ihn, seine neue Freundin, sein neues Leben. Als die Kinder am Samstag zurückkamen, wollten sie nichts erzählen. ...

Die Kinder haben ein Traumabonding zum Vater.

ein Traumabonding bedarf ein großes Machtgefälle . Eine Seite liebt , die andere Seite ist die andere Seite völlig egal.
die eine Seite die lieben , gesehen werden will , wird nicht um ihrer Willen geliebt sondern nur um das was sie macht. Ein Kind lernt egal wie es ist , es reicht nicht aus , es muss also irgendwas erledigen Tun, Machen um gesehen zu werden.

Jahrelang wollten die Kinder vom Vater gesehen werden der aber nie Zeit hatte.

Traumabonding bildlich erklärt . Man nimmt eine Angel und eine Möhre und hält dem Esel die Möhre vor die Nase .

Wenn du als Esel nicht funktionierst , klopft man dem Esel kurz auf die Nase , der Esel HOFFT die Möhre zu erweichen , der Esel denkt wenn ich mich nur noch mehr anstrenge , mich noch mehr beleidigen , mich noch mehr aufopfere , ja dann könnte ich die Möhre erreichen , dann wenn ich mich noch mehr anstrenge bis zur Selbstaufgabe , ja dann werde ich zurück geliebt.

die Kinder bekommen jetzt durch Geschenke Aufmerksamkeit von dem Täter , die Aufmerksamkeit die sie jahrelang hinterhergerannt sind um dieses zu erreichen.

16.04.2024 11:47 • x 3 #25


Scheol
Zitat von Martin123:
Narzissten haben kein Mitgefühl. Sie können es faken.

Hab ich auch nicht gesagt.

16.04.2024 11:48 • x 1 #26


Happylife1981
Puh, da wird einem beim Lesen ja ganz schwindelig!
Da hast Du ja was mitgemacht, und Deine Kinder auch.

Auch ich rate, wie meine Vorgänger schon, alles was geht an Hilfe anzunehmen. Vor allem aber zu einem Anwalt zu gehen und die Therapie(n) fortzuführen.

Wichtig ist jetzt nur, dass Du und die Kinder wieder glücklich werden.
Das hat oberste Priorität. Vielleicht könnt ihr in den nächsten Ferien mal ein paar Tage wegfahren?

Sollte er immernoch konsumieren wäre mir ganz schlecht dabei die Kinder zu ihm zu lassen.

16.04.2024 11:51 • x 1 #27


S
Liebe Gazelle,

Deine Geschichte hat mich unglaublich berührt! Im Moment kann ich dazu nicht viel schreiben,
aber:
Zitat von Gazelle1:
Es fühlt sich so an als hätte er die komplette Verbindung verloren.

Das gilt für Euch beide!

16.04.2024 11:57 • x 1 #28


G
Ich versuche so gut es geht auf alles zu antworten. Entschuldigt bitte, falls ich etwas übersehe. Ein Therapeut hat mir bereits gesagt, dass ich eine toxische Beziehung erlebt habe. Er hat mir eine Verhaltenstherapie und tiefenfundierte Psychotherapie empfohlen. Manchmal geht das in meinen Kopf, da sehe ich die Dinge klar. Besonders dann wenn ich meinen NM nicht sehen muss, wenn ich ihn auf der Arbeit begegnen ist es schlimm, weil ich die Person die ich so lange kannte und noch so aussieht wie früher ein komplett anderer Mensch ist. Wie eine Maske… das tut weh. Wir sind beide selbstständig in einem 4 Mann Betrieb. Auch deshalb habe ich den Unterhaltszahlungen so zugestimmt.
Meine Kinder in dieses Umfeld zu schicken, in denen D. konsumiert werden macht mir Angst. Er sagt zwar er würde nichts mehr nehmen, hat mir auch mal D.-Tests gemacht bis ich herausgefunden habe, dass es auch Stoffe gibt bei dem diese Tests nicht anschlagen. Seine neue Freundin war ja vorher auch mit einem Abhängigen zusammen, ich weiß nicht ob sie auch konsumiert, ich glaube nicht. Kann mir aber vorstellen, das er ihr genauso das Blaue vom Himmel verspricht wie mir. Aber, ich will das das nicht mein Problem ist. Ich will nicht das es mich verletzt. Ich habe versucht den Kontakt so gut es geht auf die Kinder zu begrenzen, er fragt aber die Kinder aus. Hat als er noch hier gewohnt hat, mein Tagebuch gelesen, mich über Kameras beobachtet, den Nachrichtenverlauf meiner besten Freundin und mir gelesen, mich und sie dann schlecht gemacht weil sie mir so oft gesagt hat, das ich mich trennen soll. Ich muss mir eingestehen, das er schlecht ist. Das es meinen besten Freund, das Team das wir mal waren, eigentlich nie gab.

Meine Depression kam mit dem Kontaktabbruch meines Vaters. Ich habe den Kontakt beendet… grundsätzlich war ich meinem Vater nur recht wenn ich nützlich war, er hat mich benutzt. Ich musste auf eine bestimmte Art und Weise sein um von ihm geliebt zu werden. Ich habe meinen Vater ebenfalls auf einen Thron gestellt auf den er nicht gehört, ähnlich wie meine Kinder es jetzt tun. Die Einsicht hat aber 15Jahre gedauert.
Ich habe schon so viel gelesen in dem letzten Monaten um zu verstehen warum. Von meinem NM werde ich keine Klarheit bekommen, das weiß ich mittlerweile. Die Genugtuung bekomme ich von ihm nicht. Ich habe ihn auf allen sozialen Medien blockiert, damit ich nicht sehe wie glücklich er ist. Aber ich weiß, spätestens bei dem nächsten Firmenevent wird sie anwesend sein. Und ich möchte da auch nicht klein bei geben und fern bleiben.

16.04.2024 12:29 • #29


Hola15
Liebe Gazelle,

ich kann dir wirklich nur raten alles in Anspruch zu nehmen was geht. Angefangen von RA, über Therapie für dich und die Kids, als auch alles was du an Familie, Freunden etc zusammentrommeln kannst um dich und die Kids zu entlasten und Stabilität aufzubauen.

Alles was deinen Kinder Sicherheit vermittelt und ggf. einen Raum zu reden, aktiviere.
Das kannst du momentan nicht selbst und nicht allein. Und das ist nicht abwertend gemeint.

Ich weiß gar nicht wie lange sowas wie Mutter-Kind- Kur zu beantragen ist, aber sowas wäre derzeit sehr hilfreich denk ich.

Bei deinem Plan weiter mit ihm zu arbeiten möchte ich dich am liebsten schütteln. Aber mir ist klar, dass es Gründe geben kann, dies zu machen. Sie müssen aber sehr, sehr schwerwiegend sein! Setz jetzt bitte mal dein Seelenheil und Wohlergehen an erste Stelle!

Du erträgst alles, lächelst dabei und wünscht ihm alles Gute. Wo ist die Wut?

Das du eine Depression entwickelt hast wundert mich gar nicht.

16.04.2024 12:37 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag