482

Wie komme ich von meinem depressiven Partner los

FrauDrachin
Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt wie NochEine...
Hattet ihr ein klärendes Gespräch? Wie ist der stand zwischen euch? Schreibst nur du nicht mehr, oder ist vereinbart, sich nicht mehr zu schreiben?

07.09.2020 11:28 • x 2 #136


I
Zitat von -Pebbles-:
eigentlich will ich raus. Aber da schreibe ich es schon. Eigentlich. Denn es wird ja immer wieder gleich ablaufen.

Ich würde dir empfehlen als erstes für dich eine Entscheidung zu treffen.
Dann kannst du dir auch entsprechende Maßnahmen vornehmen.
So wird es ein ewiges hin und her bleiben.

Machtspielchen à la wer schreibt zuerst und ignoriert am längsten die whatsapp... bringen niemanden weiter.
Wenn du noch eine Chance siehst, dann rede Klartext mit ihm.
Wenn nicht dann teile es ihm mit.
Alles andere ist Firlefanz und ihm gegenüber unfair.

07.09.2020 11:31 • x 4 #137


A


Wie komme ich von meinem depressiven Partner los

x 3


P
Der Stand ist. Das ich vor etwa 3 Wochen um ein Gespräch gebeten habe, weil wir vereinbart hatten das ich ihn ansprechen soll wenn ich merke das er sich wieder zurück zieht. Und was war? Er hat sich erst gemeldet ja machen wir und dann 1.5 Wochen nichts. Dann kurz aufgetaucht gemeldet und zack war er wieder abgetaucht. Ich komme ja gar nicht zum Gespräch. Wir hatten klar die Vereinbarung, im Kontakt zu bleiben egal wie es ihm ist. Aber er hält sich ja nicht einmal daran. Deshalb war für mich klar, nur ich kann hier aussteigen.

07.09.2020 11:35 • x 2 #138


Clara1111
Ich finde, es gab genug klären de Gespräche, die TE hat ihre Unzufriedenheit seit ewigen Zeiten ihm gegenüber klipp und klar zum Ausdruck gebracht.
Er ist nicht gewillt, sich helfen zu lassen und die TE ist nicht seine Therapeutin.
Sie hat Sorge für sich und ihr Kind zu tragen, das steht an erster Stelle.

Zur Nachricht, ich würde kurz und knapp antworten :
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass Du Dich meldest, ich dachte Du bist in Therapie...
Meine Zeit ist derzeit so mit meinem Kind, Job und Freunden ausgefüllt, mir fehlt einfach Zeit.
Alles Gute für Dich
Xyz

07.09.2020 11:37 • x 3 #139


Clara1111
Zitat von -Pebbles-:
Der Stand ist. Das ich vor etwa 3 Wochen um ein Gespräch gebeten habe, weil wir vereinbart hatten das ich ihn ansprechen soll wenn ich merke das er sich wieder zurück zieht. Und was war? Er hat sich erst gemeldet ja machen wir und dann 1.5 Wochen nichts. Dann kurz aufgetaucht gemeldet und zack war er wieder abgetaucht. Ich komme ja gar nicht zum Gespräch. Wir hatten klar die Vereinbarung, im Kontakt zu bleiben egal wie es ihm ist. Aber er hält sich ja nicht einmal daran. Deshalb war für mich klar, nur ich kann hier aussteigen.



Bitte mache Dich nicht mehr präsent für ihn.
Er weiß worum es geht und er will nicht.
Er will nur, wenn er Dich braucht, dafür solltest Du Dir zu schade sein.

Ich würde sogar zum Ausdruck bringen, dass dieses Hin und Her Dir und Deinem Kind schadet, Du willst für Dich und Dein Kind ein glückliches und sorgenfreies Leben führen.

07.09.2020 11:41 • x 4 #140


Lilli70
Dann steige bitte auch aus. Das kannst du ihm klar sagen. Ruf ihn an und sage: ich bin raus, ich kann nicht mehr! Aber willst du das wirklich oder hoffst du er ändert etwas? Das wird er nicht, denn du warst bis jetzt ja immer da. Eigentlich schon 20 Jahre, irgendwie! Er ist über 40, er weiß wie das Leben läuft. Wenn er nichts verändern möchte, muss er alleine bleiben. Nicht deine Aufgabe, das für ihn zu lösen. Es ist deine Selbstverantwortung in diesem Hin und Her zu bleiben, nicht seine. Drück dich, ich weiß es ist schwer!

07.09.2020 11:41 • x 4 #141


P
@Lilli70 er geht ja noch nicht einmal ans Telefon wenn er wieder ganz unten ist.
Ich kann einfach nichts abschließend klären.
Danke

@Clara1111 danke. Richtig ich bin mir zu schade dafür.

Ich leg das ganze jetzt mal - also seine Nachricht- bei seite.
Und versuche weiter auszusteigen.

07.09.2020 11:46 • x 1 #142


NochEine
Gar keine Frage, sie ist nicht seine Therapeutin, Punkt.

Und ja es gab Gespräche und klar ist auch das dieser anhaltende Zustand seid (glaube seit 7 Jahren) andauert.

Ich gehe mir @Irrlicht mit, liebe Pepples, Du solltest für Dich eine Entscheidung treffen. Ich denke Du weißt auch schon längst welche. Nur kann es sein das Du wegen ihm noch Hemmungen hast, das er komplett abstürzen könnte?

Nun jeder Mensch hat Grenzen, Du hast Deine schon lange erkannt und doch hast Du sie überschritten.
Sei mutig, stehe zu Dir und dem was Du möchtest. Und er ist für sich verantwortlich, Du nur für Dich und Dein Kind.

Warum nicht einfach einen kurzen Anruf zu ihm um mitzuteilen das Du gleich vorbei kommst und dann das ganze beenden?

Zitat:
@Irrlicht Machtspielchen à la wer schreibt zuerst und ignoriert am längsten die whatsapp... bringen niemanden weiter.
Wenn du noch eine Chance siehst, dann rede Klartext mit ihm.
Wenn nicht dann teile es ihm mit.
Alles andere ist Firlefanz und ihm gegenüber unfair.


Sehe ich genauso, alles andere bringt keine Ruhe für Dich.

Nachtrag: Es wurde jedoch noch nicht richtig das ganze beendet, Gespräche ja, ihn ermutigt sich Hilfe zu nehmen, aber nie richtig einen Schlußstrich gezogen.

Ok, gerade gelesen, Kontaktaufnahme über Telefon geht nicht, weil er nicht ran geht, dann evtl. Ankündigung über WhatsApp?

07.09.2020 11:49 • x 3 #143


I
Zitat von -Pebbles-:
Deshalb war für mich klar, nur ich kann hier aussteigen.

Dann hast du die Entscheidung ja schon getroffen.
Ich bin der Meinung, dass nach so langer gemeinsamer Zeit ein 'ordentliches' Gespräch mit der Aufzeigung aller deiner Gründe angemessen ist.
Ich würde ihn mit Nachdruck um ein Treffen bitten weil du ihm etwas sehr wichtiges mitzuteilen hast.
Wenn er partout nicht darauf eingeht, kann es auch per Telefon geschehen.
Wenn er dann aber noch ein persönliches Gespräch möchte, würde ich es ihm gewähren.

Er wird mit einer Trennung sicher nicht rechnen und aus allen Wolken fallen. Er ist es ja gewohnt, dass du immer da warst. Deshalb finde ich es wichtig, ihm die Gründe zu erklären.
Vielleicht wird er betteln und um eine 2. Chance bitten und versprechen sich zu ändern.
Das wird es dir schwer machen standhaft zu bleiben.
Trotzdem finde ich es unfair und feige, sich jetzt einfach aus seinem Leben zu schleichen.
So würde man auch selbst nicht behandelt werden wollen.

07.09.2020 11:56 • x 4 #144


Lilli70
Zitat von Irrlicht:
Dann hast du die Entscheidung ja schon getroffen.
Ich bin der Meinung, dass nach so langer gemeinsamer Zeit ein 'ordentliches' Gespräch mit der Aufzeigung aller deiner Gründe angemessen ist.
Ich würde ihn mit Nachdruck um ein Treffen bitten weil du ihm etwas sehr wichtiges mitzuteilen hast.
Wenn er partout nicht darauf eingeht, kann es auch per Telefon geschehen.
Wenn er dann aber noch ein persönliches Gespräch möchte, würde ich es ihm gewähren.

Er wird mit einer Trennung sicher nicht rechnen und aus allen Wolken fallen. Er ist es ja gewohnt, dass du immer da warst. Deshalb finde ich es wichtig, ihm die Gründe zu erklären.
Vielleicht wird er betteln und um eine 2. Chance bitten und versprechen sich zu ändern.
Das wird es dir schwer machen standhaft zu bleiben.
Trotzdem finde ich es unfair und feige, sich jetzt einfach aus seinem Leben zu schleichen.
So würde man auch selbst nicht behandelt werden wollen.

Da ist doch schon tausendmal alles gesagt worden. Wieder und wieder, wie bei einem Hund oder kleinen Kind in der Erziehung. Pebbles, du wirst das richtig entscheiden, in Ruhe.

07.09.2020 12:05 • x 2 #145


P
Ich will es nicht einfach wegschmeißen. Aber ich komme nicht an ihn ran, wenn er es nicht zu lässt. Er geht jetzt nicht ans Telefon. Genauso wie seine Klingel aus sein wird. Ich würde so gerne ein abschließendes Gespräch führen, aber es kommt nicht dazu. Deshalb muss ich einfach raus.
Aber danke für den Austausch hier nochmal. Es zeigt mir immer wieder die Richtung stimmt und ich lass mich jetzt nicht mehr beirren auch nicht von einer einfachen SMS.

07.09.2020 12:08 • x 2 #146


Hansl
Zitat von -Pebbles-:
Ich finde nicht antworten so widerlich. Ich werde auch später sachlich antworten.


Ich kenn diese Praxis, bin zwar nicht so ein so beratungsresistenter Fall wie Dein Herr, aber bin auch so ausgebremst, und gestoppt worden. Allerdings, so mein Bauchgefühl, befürchte ich das er überhaupt keine Schlüsse zieht, sich nicht darauf einlässt auf die Untiefen der Selbsterkenntnis. Dies kann einen wirklich an den Rand des erträglichen bringen. Man muß versuchen unbedingt zu verstehen, was passiert.
Den Wert erkennen, einstecken können.
Zitat von Lilli70:
Wenn du da wirklich noch eine Zukunft siehst, würde ich mich auf Geschreibe sowieso nicht einlassen. Wer wirklich, und zwar wirklich etwas verändern will, der steht vor der Tür und kommt mit Fakten. Denn um die geht es dir doch jetzt. Du hast alles getan, Verständnis gezeigt, dir vieles bieten lassen. Sorry, aber ich würde auf keinen Fall antworten. Ich kenne Männer, die sagen: eine Frau, die zurückschreibt, bei der geht noch was! Lass es einfach, das Beste ist immer gar nichts machen, dann kommt er mal in die Denke. Schreiben ist so schön einfach und hat mit wirklicher Kommunikation rein gar nichts zu tun. Und schwups bist du wieder da, wo du nicht sein wolltest!


Ja, vollkommen richtig.
Das Geschreibe ist der Albtraum schlechthin.
Es gibt zwar noch eine Grauzone, aber da gelten besondere Bedingungen. Das ist, so glaube ich, nur wirklich nur möglich bei hoher Mitwirkungsbereitschaft der Akteure.. Distanz, wenn sie Dir von ihr verpasst wird, muss verstanden werden. Da darf kein narzistisches Element, kein Egoismus die Oberhand haben. Wenn nachgetreten wird, muss man verstehen, ob es gewollt oder im Affekt war.
Man muss auch exakt sehen, wenn weder nachgetreten wird, und eine klare und konstante Linie einem entgegentritt.. Vielleicht nicht gleich, aber eben die Stille, die Distanz ermöglicht einem dies zu erkennen.

Wenn man will.

Das erfordert aber Glaube.

Ob der Herr sowas versucht zu stemmen, dies zuzulassen, wird sich zeigen.
Sie kann ihm aufhelfen, aber laufen muß er selber.

07.09.2020 12:11 • x 3 #147


Hansl
Zitat von Lilli70:
Ich kenne Männer, die sagen: eine Frau, die zurückschreibt, bei der geht noch was!


Ja, ein extrem heißes Eisen.
Aber auch hier: Ein Segen, wenn eine nicht aufgibt. Aber eben nur für den wirklich Richtigen, der dies nicht ausnutzt, und dann auch versucht zu verstehen was passiert.
Auch ohne Aussicht auf eine neue Chance.
Für sich muß man das erfassen.

07.09.2020 12:24 • x 2 #148


Clara1111
Zitat von -Pebbles-:
Ich will es nicht einfach wegschmeißen. Aber ich komme nicht an ihn ran, wenn er es nicht zu lässt. Er geht jetzt nicht ans Telefon. Genauso wie seine Klingel aus sein wird. Ich würde so gerne ein abschließendes Gespräch führen, aber es kommt nicht dazu. Deshalb muss ich einfach raus.
Aber danke für den Austausch hier nochmal. Es zeigt mir immer wieder die Richtung stimmt und ich lass mich jetzt nicht mehr beirren auch nicht von einer einfachen SMS.


Ich empfinde es als Unverschämtheit, Dir eine Nachricht zu senden, jedoch nimmt er Dir gleichzeitig die Chance persönlich zu antworten. Dann hätte er sich die Nachricht auch verkneifen können.
So krank scheint er ja dann doch nicht zu sein, er schreibt Dich an und blockt sofort ab.
Warum? Weil Du nicht nach seiner Pfeiffe getanzt bist und nicht sofort geantwortet hast.
Zuckerbrot und Peitsche, dann seine Erkrankung, damit versucht er Dich von sich abhängig zu machen.
Sei vorsichtig.

Und wenn er kein Gespräch wünscht, dann soll es so sein... Da musst Du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben.

Dann bekommt er eben auch von Dir eine SMS, Du musst nicht warten, bis er Gesprächsbereit ist.

Es ist Dein Leben und das sollst Du glücklich leben.

07.09.2020 12:58 • x 4 #149


K
Zitat von -Pebbles-:
Ich bin dann auch kein Mensch der einfach nicht antwortet, weil ich das unmöglich finde.

Zitat von -Pebbles-:
Ich finde nicht antworten so widerlich. Ich werde auch später sachlich antworten.
Richtig wenn er drängt und es mir zuviel wird kann ich immernoch blocken bzw. Mal gar nicht antworten.

Zitat von -Pebbles-:
Aber tatsächlich finde ich es einfach unmöglich jemandem nicht zu antworten.


Das wird nicht richtiger oder wahrer, je öfter Du es wiederholst. Er verhält sich Dir gegenüber unmöglich. Und Du willst immer noch Konventionen genügen. Warum?

Sei Dir selbst am nächsten. Nicht ihm und auch nicht der Konvention.

Solltest Du ihm aber nicht ganz klar gesagt (oder geschrieben haben, wenn er nicht ans Telefon geht), dass Du die Beziehung beendest, solltest Du das unbedingt tun. Das entbindet Dich dann nämlich noch weiter irgendwelcher subjektiv gefühlten Antwortverpflichtungen.

Zitat von -Pebbles-:
Ich komme ja gar nicht zum Gespräch. Wir hatten klar die Vereinbarung, im Kontakt zu bleiben egal wie es ihm ist. Aber er hält sich ja nicht einmal daran. Deshalb war für mich klar, nur ich kann hier aussteigen.


UND WEIß ER DAS? Bist Du glaubwürdig in Deinem Verhalten?

07.09.2020 13:08 • x 5 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag