482

Wie komme ich von meinem depressiven Partner los

Hansl
Zitat von Clara1111:
Zur Nachricht, ich würde kurz und knapp antworten :
Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass Du Dich meldest, ich dachte Du bist in Therapie...
Meine Zeit ist derzeit so mit meinem Kind, Job und Freunden ausgefüllt, mir fehlt einfach Zeit.
Alles Gute für Dich


Sowas ist viel zu persönlich, provokant und auch eine Art Rechtfertigung.
Diese Form der Kommunikation sollte nicht mehr stattfinden.
Zitat von Irrlicht:
Trotzdem finde ich es unfair und feige, sich jetzt einfach aus seinem Leben zu schleichen.


Macht sie nicht.
Er ist erwachsen, und wenn er Respekt will, muss er diesen auch vermitteln.
Telefon verweigern und Co: Nein. Dem muss man nicht mehr zwingend folgen.
Zitat von KBR:
Solltest Du ihm aber nicht ganz klar gesagt (oder geschrieben haben, wenn er nicht ans Telefon geht), dass Du die Beziehung beendest, solltest Du das unbedingt tun. Das entbindet Dich dann nämlich noch weiter irgendwelcher subjektiv gefühlten Antwortverpflichtungen.


Sehe ich auch so.

07.09.2020 13:21 • x 4 #151


P
Tatsächlich haben wir nur darüber gesprochen wie es laufen soll. Ich habe zu dem Zeitpunkt nicht klar gesagt sonst ist Schluss. Sondern es wahrscheinlich zu undeutlich ausgedrückt in meinen Wort, denn diese waren denn so mit den ständigen Rückzügen und allem was dazu gehört will ich zukünftig nicht mehr umgehen müssen.
Chance für Klareworte verpasst. Nun gut es sah zu dem Zeitpunkt des Gesprächs auch alles gut aus.
Da habe ich diese klaren Worte nicht gesagt.

07.09.2020 13:33 • x 1 #152


A


Wie komme ich von meinem depressiven Partner los

x 3


FrauDrachin
Zitat von KBR:
Solltest Du ihm aber nicht ganz klar gesagt (oder geschrieben haben, wenn er nicht ans Telefon geht), dass Du die Beziehung beendest, solltest Du das unbedingt tun. Das entbindet Dich dann nämlich noch weiter irgendwelcher subjektiv gefühlten Antwortverpflichtungen.


Ja, das geistert mir auch durch den Kopf.
Wenn du das nie ganz klar und unmissverständlich gesagt hast (und hier ist Schriftform mE sogar besser), kannst du ja auch irgendwie nicht erwarten, dass er nicht mehr schreibt?

Zitat:
Da habe ich diese klaren Worte nicht gesagt.


Und warum kannst/willst du sie jetzt nicht sprechen, nachdem es ja offenbar eins zu eins wieder passiert ist?

07.09.2020 13:43 • x 4 #153


P
Weil mir wohl selbst nicht klar war, das meine Worte nicht eindeutig genug waren. Das werde nachholen und zwar in schriftlicher Form.

07.09.2020 13:48 • x 5 #154


Clara1111
Zitat von -Pebbles-:
Weil mir wohl selbst nicht klar war, das meine Worte nicht eindeutig genug waren. Das werde nachholen und zwar in schriftlicher Form.



Das ist wohl die einzige Möglichkeit, Dich zu befreien, das sehe ich jedenfalls so.
Du kannst Dir Deine Worte gut überlegen ohne zu verletzen, solltest aber klipp und klar zum Ausdruck bringen, dass Du diesen Lebensabschnitt somit beendest.

07.09.2020 13:54 • x 2 #155


Hansl
Zitat von -Pebbles-:
Da habe ich diese klaren Worte nicht gesagt.


Es wird ein schwerer Gang.
Aber wenn Du Dir sicher bist, musst Du es tun.
Und wenn es doch zu heftig ist, diesen Gedanken ins endgültige für ihn umzusetzen, dann kannst Du ja noch einen Funken Hoffnung behalten.

Aber die Trennung musst Du endgültig und konsequent umsetzen.
Reset.

07.09.2020 13:56 • x 2 #156


K
Unsere Beziehung entbehrt der erforderlichen Grundlagen, darum setze ich diese nicht fort. Alles Gute für Dich.

07.09.2020 13:58 • x 4 #157


I
Zitat von -Pebbles-:
Weil mir wohl selbst nicht klar war, das meine Worte nicht eindeutig genug waren. Das werde nachholen und zwar in schriftlicher Form.

Sehr guter Gedanke.
Sei dir aber darüber im klaren, dass er das nicht einfach so hinnehmen wird. Es wird ihn sicher überraschen und schockieren und er wird vielleicht um dich kämpfen wollen.
Ich kann mir vorstellen, dass er dann, wo das Schiff quasi schon gesunken ist doch noch was retten will und um Chancen bettelt...
Möglicherweise ist er auch ein ganz Abgebrühter, der auf die Nachricht gar nicht mehr reagiert. Auch das könnte dich verunsichern. Ich weiß nicht was für ein Typ Mensch er ist, ich kenne ihn ja nicht.

Jedenfalls wird es sehr schwer für dich standhaft zu bleiben, wo euch so viele gemeinsame Jahre und nicht nur Negatives sondern auch ganz viel Positives verbindet.
Darauf solltest du dich auf jeden Fall einstellen.

07.09.2020 16:40 • x 2 #158


K
Die Beziehung ist ein gutes Jahr alt.

Darum: Ansage machen. Jalousien runter. Fertig.

Zeit nehmen zum Heilen ohne Kontakt.

07.09.2020 17:05 • x 5 #159


Hansl
Zitat von FrauDrachin:
Und warum kannst/willst du sie jetzt nicht sprechen, nachdem es ja offenbar eins zu eins wieder passiert ist?


Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Gespräch bei einem Menschen, der es bestens beherrscht sich aus der Affäre zu ziehen so sinnvoll ist. Solche Menschen biegen geistig gerne sofort ab, sobald es darum geht Verantwortung zu übernehmen.
Das Gespräch nimmt schon nach wenigen Sätzen womöglich einen ganz anderen Verlauf als beabsichtigt,er beherrscht das sicher, ist Profi.

Liegt ein Text vor, kann immer wieder gelesen werden, in jeder Stimmungslage.
Bei Interesse.
Ich finde, man darf nicht ausser acht lassen, dass der Herr wirklich ein für meine Begriffe sehr verletzendes und schädliches Verhalten etabliert hat.
Ohne da jetzt Feindseligkeit ihm gegenüber zu entwickeln, wer austeilt wird auch einstecken müssen irgendwann.
Nicht jeder Mensch ist da noch halbwegs robust wie die TE.
Wobei dieses Silent Treatment und weiteres sicher noch länger in ihr nachwirkt.
Zudem bin ich der Ansicht, was nutzt es einem Menschen, wenn seine Verfehlungen etc. gedeckt werden?
Nichts.
Bekommt man die Auswirkungen seines Handels zu spüren, bietet einem dies die Chance sich doch weiterzuentwickeln.
Wenn man will.
Wenn nicht, war es erstrecht der richtige Weg.
Ja, eine Depression ist etwas schreckliches, niemand kann dies nachvollziehen, ist er nicht betroffen.
Nicht mal im Ansatz.
Ich persönlich ordne sein Muster gegenüber der TE aber eher als ein wirklich charakterlich fehlgeleitetes Abwehrverhalten ein.
Ja, sicher auch aufgrund der Problematik.
Aber Respekt, Empathie und Fairness sind Eigenschaften, die im Menschen reifen und sich festigen, oder nicht.

Er hatte sicher genügend Zeit, in guten Phasen zu reflektieren, welch Verhalten er lebt.
Es ist furchtbar, Menschen auszugrenzen, ausgegrenzt zu werden.

07.09.2020 23:09 • x 2 #160


Hansl
Zitat von FrauDrachin:
Und warum kannst/willst du sie jetzt nicht sprechen, nachdem es ja offenbar eins zu eins wieder passiert ist?


Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Gespräch bei einem Menschen, der es bestens beherrscht sich aus der Affäre zu ziehen so sinnvoll ist. Solche Menschen biegen geistig gerne sofort ab, sobald es darum geht Verantwortung zu übernehmen.
Das Gespräch nimmt schon nach wenigen Sätzen womöglich einen ganz anderen Verlauf als beabsichtigt,er beherrscht das sicher, ist Profi.

Liegt ein Text vor, kann immer wieder gelesen werden, in jeder Stimmungslage.
Bei Interesse.
Ich finde, man darf nicht ausser acht lassen, dass der Herr wirklich ein für meine Begriffe sehr verletzendes und schädliches Verhalten etabliert hat.
Ohne da jetzt Feindseligkeit ihm gegenüber zu entwickeln, wer austeilt wird auch einstecken müssen irgendwann.
Nicht jeder Mensch ist da noch halbwegs robust wie die TE.
Wobei dieses Silent Treatment und weiteres sicher noch länger in ihr nachwirkt.
Zudem bin ich der Ansicht, was nutzt es einem Menschen, wenn seine Verfehlungen etc. gedeckt werden?
Nichts.
Bekommt man die Auswirkungen seines Handels zu spüren, bietet einem dies die Chance sich doch weiterzuentwickeln.
Wenn man will.
Wenn nicht, war es erstrecht der richtige Weg.
Ja, eine Depression ist etwas schreckliches, niemand kann dies nachvollziehen, ist er nicht betroffen.
Nicht mal im Ansatz.
Ich persönlich ordne sein Muster gegenüber der TE aber eher als ein wirklich charakterlich fehlgeleitetes Abwehrverhalten ein.
Ja, sicher auch aufgrund der Problematik.
Aber Respekt, Empathie und Fairness sind Eigenschaften, die im Menschen reifen und sich festigen, oder nicht.

Er hatte sicher genügend Zeit, in guten Phasen zu reflektieren, welch Verhalten er lebt.
Es ist furchtbar, Menschen auszugrenzen, ausgegrenzt zu werden.

07.09.2020 23:10 • x 2 #161


Lilli70
Zitat von Hansl:

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ein Gespräch bei einem Menschen, der es bestens beherrscht sich aus der Affäre zu ziehen so sinnvoll ist. Solche Menschen biegen geistig gerne sofort ab, sobald es darum geht Verantwortung zu übernehmen.
Das Gespräch nimmt schon nach wenigen Sätzen womöglich einen ganz anderen Verlauf als beabsichtigt,er beherrscht das sicher, ist Profi.

Liegt ein Text vor, kann immer wieder gelesen werden, in jeder Stimmungslage.
Bei Interesse.
Ich finde, man darf nicht ausser acht lassen, dass der Herr wirklich ein für meine Begriffe sehr verletzendes und schädliches Verhalten etabliert hat.
Ohne da jetzt Feindseligkeit ihm gegenüber zu entwickeln, wer austeilt wird auch einstecken müssen irgendwann.
Nicht jeder Mensch ist da noch halbwegs robust wie die TE.
Wobei dieses Silent Treatment und weiteres sicher noch länger in ihr nachwirkt.
Zudem bin ich der Ansicht, was nutzt es einem Menschen, wenn seine Verfehlungen etc. gedeckt werden?
Nichts.
Bekommt man die Auswirkungen seines Handels zu spüren, bietet einem dies die Chance sich doch weiterzuentwickeln.
Wenn man will.
Wenn nicht, war es erstrecht der richtige Weg.
Ja, eine Depression ist etwas schreckliches, niemand kann dies nachvollziehen, ist er nicht betroffen.
Nicht mal im Ansatz.
Ich persönlich ordne sein Muster gegenüber der TE aber eher als ein wirklich charakterlich fehlgeleitetes Abwehrverhalten ein.
Ja, sicher auch aufgrund der Problematik.
Aber Respekt, Empathie und Fairness sind Eigenschaften, die im Menschen reifen und sich festigen, oder nicht.

Er hatte sicher genügend Zeit, in guten Phasen zu reflektieren, welch Verhalten er lebt.
Es ist furchtbar, Menschen auszugrenzen, ausgegrenzt zu werden.

Hansl, du beschreibst das wirklich immer gut. Sehr schön geschrieben. Ich denke auch, er wird schon depressiv sein, aber auf Grund von charakterlichen Verfehlungen, die er nicht verändern MÖCHTE. Er weiß genau was Sache ist, hat sich aber gut eingerichtet. Na dann.....!

07.09.2020 23:25 • x 3 #162


Hansl
Zitat von Lilli70:
er wird schon depressiv sein, aber auf Grund von charakterlichen Verfehlungen, die er nicht verändern MÖCHTE


Er hat zugelassen, oder zumindest lässt er es bisher zu, wir wissen es nicht genau was in ihm vorgeht, können auch nur spekulieren.
Verurteilen steht mir nicht zu.
Ich mag nur den Ist Zustand beleuchten,eben aber aus meiner Sicht.

Man wird sehen, wie sich diese Sache entwickelt, und sich dann darstellt.
Vielleicht täuscht man sich auch.

07.09.2020 23:44 • x 1 #163


K
Ich denke, dass viele Depressive die besseren Zeiten nicht nutzen, um sich für die schlechteren zu wappnen. Vermutlich ist die Entlastung so angenehm, dass das unangenehme Thema verdrängt wird. Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich mich in den guten Zeiten nicht auch noch mit den schlechten verfassen möchte. Dabei wäre nichts schlauer, als sich um das Thema Therapie zu kümmern, wenn theoretisch auch die Energie dafür vorhanden und der Verstand klar wäre.

EDIT:
Wenn allerdings eine Beziehung, die den Bach herunter zu gehen droht, mir wichtig wäre, würde ich es tun.

07.09.2020 23:48 • x 5 #164


Hansl
Zitat von KBR:
Ich denke, dass viele Depressive die besseren Zeiten nicht nutzen, um sich für die schlechteren zu wappnen. Vermutlich ist die Entlastung so angenehm, dass das unangenehme Thema verdrängt wird


Natürlich.
Es wäre auch vermessen, hier mal einfach so den den Stab zu brechen.
Eine Depression bedeutet nicht selten ums nack. te Überleben kämpfen zu müssen.
Selbst wenn dies nur noch weiteratmen bedeutet.
Niemand aussestehender kann in den Betroffenen hineinsehen, und man ist gut beraten, sich der Unberechenbarkeit klar zu sein.
Darum möchte ich den Herren auch nicht verurteilen.
Rachefeldzüge sowie Feindseligkeit gegenüber Menschen die derart auffällig sind finde ich unangemessen, und sicher kontraproduktiv.
Was aber nichts daran ändert, das er keine Sonderrechte im Umgang mit seinen Mitmenschen besitzt, und die Verantwortung für sein Verhalten und sein Leben übernehmen muß.
Das wird er lernen müssen, wie andere Menschen eben auch.
Auch wenn es bitter wird für ihn,so wie eben für jeden anderen Menschen auch.
Vielleicht lernt er etwas aus dem Verlust, so wie manch andere Menschen auch.

08.09.2020 00:21 • x 5 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag