369

Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

Nachtlicht
Vielleicht hab ich ihn auch falsch verstanden und er meinte was anderes.

Jedenfalls kam ich dadurch auf die Idee, dass manche hier im Thread deshalb so steil gehen könnten auf die Paralleldater, weil sie befürchten dass ihr Bedürfnis nach Exklusivität damit nicht erfüllt wird.

Ich mein, irgendwo muss die Angst vor der Konkurrenz ja her kommen, sonst wäre es ja okay zu wissen dass das Objekt der Begierde sich auch mit jemand anderem trifft um zu schauen wer am Ende besser passt. Der Gedanke, womöglich parallel anstatt der Reihe nach im Bett verglichen zu werden, kann sicher Stress auslösen.

03.12.2020 22:37 • x 1 #241


H
Zitat von Nachtlicht:
Vielleicht hab ich ihn auch falsch verstanden und er meinte was anderes.

Jedenfalls kam ich dadurch auf die Idee, dass manche hier im Thread deshalb so steil gehen könnten auf die Paralleldater, weil sie befürchten dass ihr Bedürfnis nach Exklusivität damit nicht erfüllt wird.

Ich mein, irgendwo muss die Angst vor der Konkurrenz ja her kommen, sonst wäre es ja okay zu wissen dass das Objekt der Begierde sich auch mit jemand anderem trifft um zu schauen wer am Ende besser passt. Der Gedanke, womöglich parallel anstatt der Reihe nach im Bett verglichen zu werden, kann sicher Stress auslösen.


nun, es gibt P-Dating und P-Beziehung .. nennt sich dann Cushioning, wenn es heimlich ist und Polyamorie wenn es jeder weiß..

es ist also nicht nur der Faktor Exklusivität, sondern auch Heimlich oder offen, frei, bekannt.

egal ob P-Dating und P-Beziehung - der/die Beteiligten sollten es WISSEN, alles andere ist ein falsches Spiel, darum geht es.
beim P-Dating einfach dem Date sagen, dass er/sie nur eine von mehreren ist - wer das nicht sagt, aus Angst, diese Person dann nicht mehr warm zu haben also zu verlieren, der lügt also mit dem Vorsatz zu betrügen. allerdings ist beim Online-Dating heute ohnehin jede Moral dem Bach runter, also sollte jeder wissen, dass da nichts exclusive oder überhaupt was ernstes ist. selbst wenn man in der Kiste landet ändert das nichts, nennt sich dann ONS. spätestens mit dem Verlobungsring sollte dann mal eine Exklusivität eine Bedeutung haben

03.12.2020 23:25 • #242


A


Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

x 3


T
Hat eigentlich schon mal jemand in Betracht gezogen, dass das Paralleldating des Gegenübers auch Vorteile für einen selbst haben kann? Besser das Gegenüber entscheidet sich sofort in der Datingphase für jemand anderen als erst in der Beziehung festzustellen, dass irgendwas fehlt. Oder das Gegenüber sieht bei all den Nieten wie toll ich bin

Manche Ansichten hier finde ich wirklich sehr überzogen in Sachen Exklusivität. Und nein, es muss nicht extra erwähnt werden, dass man vielleicht noch jemand anderen parallel datet. Solange keine Exklusivität vereinbart wurde oder man eine monogame Beziehung beginnt ist das doch völlig in Ordnung.

04.12.2020 06:11 • x 2 #243


nimmermehr
Zitat von Toretto:
Hat eigentlich schon mal jemand in Betracht gezogen, dass das Paralleldating des Gegenübers auch Vorteile für einen selbst haben kann? Besser das Gegenüber entscheidet sich sofort in der Datingphase für jemand anderen als erst in der Beziehung festzustellen, dass irgendwas fehlt. Oder das Gegenüber sieht bei all den Nieten wie toll ich bin

Manche Ansichten hier finde ich wirklich sehr überzogen in Sachen Exklusivität. Und nein, es muss nicht extra erwähnt werden, dass man vielleicht noch jemand anderen parallel datet. Solange keine Exklusivität vereinbart wurde oder man eine monogame Beziehung beginnt ist das doch völlig in Ordnung.



Ganz meine Meinung. Kandidaten, die verfrüht Exklusivität fordern, den Onlinestatus kontrollieren o.ä. sind bei mir genauso schnell raus aus dem Rennen wie solche, die mit ihren weiteren Dates triggern wollen.

04.12.2020 09:49 • x 2 #244


H
Zitat von Toretto:
Manche Ansichten hier finde ich wirklich sehr überzogen in Sachen Exklusivität. Und nein, es muss nicht extra erwähnt werden, dass man vielleicht noch jemand anderen parallel datet.


SMS nach dem 1. Date.:

Hi, Danke für den tollen Abend. Sobald ich mit den anderen Bewerbern ein Date hatte, melde ich mich wieder bei Dir. Schlaf gut, träume was schönes

ne, es geht nicht um Exklusivität..

wenn das 1. Date schei..e war, treffe ich mich nicht mehr mit der Person. der nächste bitte.
wenn es richtig toll war, dann verfolge ich es weiter, aber date nicht mehr nach links und rechts. WOZU?
alles andere dazwischen ist naja.. haut mich nicht vom Hocker.. aber solange nix besseres kommt...
das ist Hinhalten, Warmhalten und ein Zeichen von Unentschlossenheit.
ich möchte mit der Person nichts mehr zutun haben, welche mich wie einen Notnagel behandelt = Benching !
das ist unfair, wenn einem das nicht mitgeteilt wird. die nächste Stufe ist dann das Ghosting.

04.12.2020 10:01 • x 3 #245


aquarius2
Oh je, gerade hat meine Nachbarin angerufen, sie hat seit 3 Monaten Kontakt zu einem Mann, der seine zwei Kinder allein erzieht. Am letzten Wochenende hat sie Weihnachtsplätzchen gebacken und ihm welche vorbeigebracht, ganz spontan...
Er hat sich aber gar nicht so richtig gefreut, sie auch nicht Reingebeten heute hat er es beendet und sich in der SB abgemeldet! Angeblich hat er im Moment Stress mit seinen Teeniekindern und muss viel mit ihnen lernen!
Sie hat ihn gefragt, ob er nicht andere Gründe hat, es zu beenden, er druckste Rum, sie ließ nicht locker und er gab zu, dass er von Anfang an mehrere Eisen im Feuer hat und nun hat er schon drüber nachgedacht, wie es weitergehen soll! Eine Frau hat es von sich aus beendet, weil sie eben gleich geahnt hat, was da läuft!
Meine Nachbarin wollte ihn wohl öfters sehen also öfters als er sie sehen wollte, aber ihr nie die Kinder Mal vorstellen, angeblich wegen Corona!
Nun hat er sich überlegt, es mit ihr zu beenden, weil es für ihn nicht gepasst hat und er ihren unangemeldeten Besuch übergriffig fand!
Nun hat er immerhin noch mindestens zwei Frauen, bei einer ist er sich nicht sicher, ob sie sich nicht doch noch Mal meldet, wenn sie wieder mehr freie Zeit hat! Die Arme arbeitet soviel (oder dated auch parallel)
Nun ist sie total fix und fertig, weil sie eben nichts von seinem Multitasking mitbekommen hat! Der hat es wohl immer ganz geschickt hinbekommen, dass sie glaubte, er dated nur sie exklusiv!
Nun ist sie kurz vor Weihnachten wieder alleine und ärgert sich! Sowas haben Leute, die parallel Daten gar nicht auf dem Schirm, dass der andere Gefühle entwickelt oder mehr will! Hauptsache erst komm ich und dann lang nix und der andere sitzt zu Hause und heult!

04.12.2020 11:18 • x 1 #246


NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Der Begriff naschen von NurBen impliziert das ein wenig, und es würde mir auch besser erklären warum manche hier sich vom Paralleldating so bedroht bzw. benachteiligt zu fühlen scheinen.

Sowohl als auch. Naschen bedeutet für mich, dass es schon in eine intimere Richtung geht. Rummachen wäre ein ein Term dafür.

Ob und wann ich mich benachteiligt fühle ist sehr individuell. Schließlich date ich im engeren Sinne auch parallel.
Aber so wirklich einig ist man sich hier ja nicht, wann es Paralleldating ist und wann nicht.
Ist es schon Parallleldating, wenn ich mich mit mehreren Frauen auf einen Kaffee treffe?
Oder erst dann, wenn es flirty wird? Nach dem 6? Nach dem 1,2,3,4,5 Treffen?
Das sieht jeder irgendwie anders und das ist auch vollkommen okay.
Für mich persönlich ist es eher das Gefühl, welches wichtig ist.
Sprich, solange ich nicht das Gefühl habe einer von vielen zu sein, kann die Frau machen was sie will.
Daher will ich über irgendwelche Paralleldates gar nichts wissen.
Für mich gilt das Gleiche. Ich würde auch keine Frau das Gefühl geben eine von vielen zu sein.

Zitat von heartpain:
beim P-Dating einfach dem Date sagen, dass er/sie nur eine von mehreren ist - wer das nicht sagt, aus Angst, diese Person dann nicht mehr warm zu haben also zu verlieren, der lügt also mit dem Vorsatz zu betrügen

Sowas jemanden direkt zu sagen ist ein Schlag ins Gesicht.
Auch wenn es ehrlich gemeint sein sollte, wirkt es arrogant, überheblich und respektlos.
Sowas lässt sich eleganter lösen, wie durch das gemeinsame Abmelden bei der Singlebörse o.Ä.

Zitat von Toretto:
Hat eigentlich schon mal jemand in Betracht gezogen, dass das Paralleldating des Gegenübers auch Vorteile für einen selbst haben kann? Besser das Gegenüber entscheidet sich sofort in der Datingphase für jemand anderen als erst in der Beziehung festzustellen, dass irgendwas fehlt.

Da hast du natürlich recht, aber es ist gleichzeitig auch eine Gefahr. Nämlich, dass man kein Ende findet und immer auf der Suche nach etwas Besseren ist.

Zitat von heartpain:
wenn das 1. Date schei..e war, treffe ich mich nicht mehr mit der Person. der nächste bitte.
wenn es richtig toll war, dann verfolge ich es weiter, aber date nicht mehr nach links und rechts. WOZU?

Weil es in der Realität eben nicht so einfach läuft.
Mal aus meiner Erfahrungsschatztruhe:
Erstes Treffen lief gut. Beide wollten eine Wiederholung. Terminlich einigten wir uns auf 2 Wochen später.
2 Wochen später kam dann Tut mir leid, mir ist etwas familiäres dazwischen gekommen, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel so kurzfristig. Wir holen das bei nächster Gelegenheit nach. So gingen wieder 2 Wochen ins Land. Und nach 2 Wochen kam wieder eine Ausrede. Ich sagte ihr, dass sie sich einfach melden sollte, wenn es zeitlich besser passen würde...und das war das Letzte, was wir geschrieben hatten.

TL;DR
Nur ein kleiner Bruchteil der Frauen sagt dir ehrlich, dass kein weiteres Interesse besteht, sondern vertröstet dich von Woche zu Woche in der Hoffnung, dass du einfach aufgibst.
Es hat sich auch schon eine Frau nach zwei Treffen totgestellt.
Daher, es lohnt sich nicht, sich zu früh auf nur eine Frau zu konzentrieren.

04.12.2020 11:42 • #247


H
Zitat von aquarius2:
Nun ist sie total fix und fertig, weil sie eben nichts von seinem Multitasking mitbekommen hat! Der hat es wohl immer ganz geschickt hinbekommen, dass sie glaubte, er dated nur sie exklusiv!
Sowas haben Leute, die parallel Daten gar nicht auf dem Schirm, dass der andere Gefühle entwickelt oder mehr will! Hauptsache erst komm ich und dann lang nix und der andere sitzt zu Hause und heult!


Alle denken an sich, nur ich denk an mich

ich hatte mal eine Alleinerziehende Frau kennen gelernt, die hatte aber ihr Kind jedem Mann vorgestellt und auch immer wieder getroffen.. alle Männer waren irgendwo immer irgendwie brauchbar.. sie war darin sehr geschickt..
allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass das Kind auch Zeuge war.. es hat sich verplappert, so kam es ans Licht. meist erkennt man dann nur die Spitze des Eisberges.

ist doch toll, wenn man mehrere Männer warm hält, die legen sich wenigstens ins Zeug. so ein Exclusiv-Partner wird auch irgendwie langweilig und wird nachlässig, wenn er mal den Jackpot hat...
die Ehrlichen und Moralischen sind immer die Dummen. das Schlimme daran: die Charakter-schwachen Leute kapieren das nicht mal oder sind einfach eiskalte Egoisten

04.12.2020 11:53 • #248


H
Zitat von NurBen:
Daher, es lohnt sich nicht, sich zu früh auf nur eine Frau zu konzentrieren.


ne, lohnt sich nicht. auch später nicht. so wenig Investition wie nötig und mitnehmen, was zu holen ist.

04.12.2020 12:10 • #249


Nachtlicht
Zitat von Toretto:
Hat eigentlich schon mal jemand in Betracht gezogen, dass das Paralleldating des Gegenübers auch Vorteile für einen selbst haben kann?


Ja, ich. Hatte ich auch schon was zu geschrieben hier, wollte nur keiner sich für erwärmen

Ich finde es nämlich gut, wenn ich weiß, der Mann hat mich ausgesucht obwohl er noch andere Möglichkeiten hatte. Das gibt mir das gute Gefühl, seine beste und erste Wahl gewesen zu sein (und nicht etwa seine einzige oder die, die gerade an der Reihe war und bei der er dann kleben geblieben ist).

Zitat von aquarius2:
Sowas haben Leute, die parallel Daten gar nicht auf dem Schirm, dass der andere Gefühle entwickelt oder mehr will!


Also ich hatte das immer auf dem Schirm. Ist ja schließlich das Ziel des ganzen Unterfangens, Gefühle und einen Beziehungswunsch zu entwickeln.

Nur sehe ich hier den Zusammenhang zum Paralleldaten nicht, bzw. nicht dass das ein besonderes Problem beim Paralleldating darstellen soll, welches es beim seriellen Dating nicht gäbe.

Ob nacheinander oder parallel gedatet wird, das Risiko, dass einer mehr will als der andere und am Ende enttäuscht wird, besteht doch sowieso. Man muss immer mit einem Korb rechnen.

Es ist unrealistisch davon auszugehen, dass jedes Kennenlernen in eine Beziehung mündet. Wahrscheinlich gehen sogar die meisten wieder auseinander. Viele Menschen können damit sowie auch gut umgehen (die anderen landen dann hier).

So wird sich deine Nachbarin jetzt vielleicht denken, dass er sie nur deshalb nicht wollte, weil er noch andere in der Pipeline hatte. Stimmt bloß leider nicht - auch ohne Konkurrenz hätte er sich nicht in sie verliebt - weil es für ihn nicht passte, und so wie du die Situation beschreibst, gab es ja auch schon andere Signale dass er nicht so wirklich richtig wollte, die sie aber ignoriert hat.

Aber zu akzeptieren, dass es a) eben für den anderen nicht passte und b) man den anderen vielleicht auch ein wenig vergrault hat (ich finde das mit dem Kekse-bringen auch sehr übergriffig) ist nicht so angenehm, man kann sich komfortabler damit trösten, dass nur das Paralleldating schuld an der eigenen Enttäuschung sei.

04.12.2020 13:44 • x 2 #250


nimmermehr
Zitat von aquarius2:
Nun hat er sich überlegt, es mit ihr zu beenden, weil es für ihn nicht gepasst hat und er ihren unangemeldeten Besuch übergriffig fand!


Bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern. Wenn ich einem Mann sagen würde, ich möchte ihm meine Kinder noch nicht vorstellen und der würde trotzdem einfach unangemeldet vor der Tür stehen, fände ich das auch übergriffig. Ich finde selbst im nahen Umfeld solche Überraschungsbesuche nicht gut, jeder hat ein Handy und kann spontane Besuchwünsche ankündigen und fragen, ob es überhaupt passt. Deine Bekannte muss sich daher m.E. nicht wundern, dass sie an Weihnachten nun wieder allein zu Hause sitzt. Vielleicht lernt sie ja was draus, z.B. die Wünsche des Anderen zu respektieren und nicht trotzdem einfach ihr eigenes Ding zu erzwingen. Das ist übrigens ein Grund, warum keiner meiner Datingpartner so schnell meine Adresse, meine Telefonnnummer oder meinen Nachnamen bekommt.

04.12.2020 14:46 • x 2 #251


aquarius2
@nimmermehr
Was spontane Besuche betrifft, da bin ich absolut deiner Meinung besonders, wenn Kinder da sind auf deren Gefühle und Bedürfnisse man Rücksicht nehmen sollte---- Aber de Sache mit dem Typen ist wohl etwas anders...
Die Kinder waren da gar nicht zu Hause, sondern der Mann war mit einer Frau zusammen!
Angeblich eine Nachbarin die neu eingezogen ist, mit der er was getrunken hat. Als meine Freundin in das Haus gegangen ist, wo er wohnt wollte sie ihm eigentlich die Plätzchen vor die Tür legen, da hörte sie Musik und Stimmen in der Wohnung. Er hat da wohl gerade eine Flasche Sekt geöffnet und die eben nicht mit den Kindern getrunken, sondern mit einer Frau. Da hat sie geklingelt, die waren erst mal still, sie lies aber nicht locker und klingelte noch mal und rief seinen Namen. Ok, hätte ich so auch nicht gemacht, hätte mit oder ohne Weihnachtsplätzchen den Rückzug angetreten und das später geklärt. Es kam zu einem kurzen Wortwechsel, er sagte was von ich ruf dich an und dann schloss er die Tür. Sie fuhr wie bestellt und nicht abgeholt nach Hause. Er rief erst mal nicht an.
Der spontane Besuch bei ihm führte wohl dazu, dass diese Frau auch kurze Zeit später ging und ihn wohl inzwischen überall blockiert hat.Vorher sagte sie noch was mit er wäre wohl einer, der mehrere Eisen im Feuer hätte und war weg. Aber eben erst, als er meine Nachbarin an der Tür abgefertigt hat... Er war wohl nicht glücklich, dass ausgerechnet die Frau gegangen ist. Naja, nun hat er meine Nachbarin blockiert, nachdem er einige unschöne Dinge gemacht hat was ich nicht näher ausführen möchte, hört sich aber ziemlich anstrengend an und das führt dazu, dass meine Nachbarin nächste Woche zu einem Anwalt geht.
Wieder mal ein Beispiel, wo ich denke, sowas brauche ich nicht...

04.12.2020 15:32 • #252


Nachtlicht
Zitat von aquarius2:
Sie fuhr wie bestellt und nicht abgeholt nach Hause.


Sie war nicht bestellt.

Zitat von aquarius2:
das führt dazu, dass meine Nachbarin nächste Woche zu einem Anwalt geht.


Letzte Woche wollte sie diesen Mann noch für eine Partnerschaft gewinnen.

Was für ein Glück, dass er parallel datete und ihr das deswegen erspart blieb

04.12.2020 16:17 • x 1 #253


aquarius2
@Nachtlicht
Brauchen wir gar nicht drüber zu reden! Erstmal was Online Singlebörsen betrifft, als auch in den höchstprivaten Lebensbereich in die Wohnung eines Menschen einzudringen! Also ich bin ja echt vorsichtig, Leute einfach unangemeldet zu Hause aufzusuchen! Aber sie sagt, dass sie das wohl immer Mal so macht, sie aber keine bösen Absichten hat! Das sie ihn bei einem Date überrascht hat, damit hat sie nicht gerechnet, wenn der doch mit seinen Kindern lernen will. Sie glaubt halt alles, was ihr erzählt wird.
Nicht sie, sondern er hat es beendet! Nicht weil er parallel gedated hat, wohl eher, weil sie ihm durch ihr spontanes Aufkreuzen bei der anderen die Tour vermasselt hat...
Ich würde eine Person einfach Mal googeln, ob stimmt, was er so sagt! Ein Typ, den ich bei Spin kennengelernt habe hat mir erzählt, wird arbeitet! Habe den Mal gegoogelt und in der Zentrale angerufen und mich zu ihm durchstellen lassen.
Tja, der Typ hat da gar nicht gearbeitet.
Bin bei einer Jobbörse registriert, da ist er auch mit Foto und in seinem Lebenslauf steht was ganz anderes! Ja, ich habe ein paar liebe Grüße über sein Postfach dort dagelassen und ihm Lebwohl gesagt!
Wer schon so Sachen behauptet, wie ich arbeite bei Firma S. als I. und in Wahrheit auf Jobsuche ist der ist auch in anderen Dingen nicht ehrlich!

04.12.2020 16:57 • #254


NurBen
Zitat von Nachtlicht:
Ich finde es nämlich gut, wenn ich weiß, der Mann hat mich ausgesucht obwohl er noch andere Möglichkeiten hatte. Das gibt mir das gute Gefühl, seine beste und erste Wahl gewesen zu sein (und nicht etwa seine einzige oder die, die gerade an der Reihe war und bei der er dann kleben geblieben ist).

Das ist deine Interpretation. Es kann auch einfach sein, dass er einen Korb verpasst gekriegt hat und jetzt aufs nächste Pferd wettet.
Und genau aus dem Grunde ist mir wesentlich wichtiger, welches Gefühl ich bei der Sache habe und möchte eben nicht wissen, wie viel sie vorher oder nebenbei datet oder gedatet hat.

Zitat von aquarius2:
Wer schon so Sachen behauptet, wie ich arbeite bei Firma S. als I. und in Wahrheit auf Jobsuche ist der ist auch in anderen Dingen nicht ehrlich!

Ich fand es schon gruselig als mich eine Tinderrella über Social-Media gestalkt hat. Wenn eine bei meiner Firma anruft, wäre für mich definitiv schicht im Schacht. Finde sowas absolut daneben.
Und da stelle ich mir die Frage, wenn jemand sowas schon im Vorfeld macht, wie verhält sie sich erst in einer Beziehung?
Ich bin viel unterwegs, ruft sie da auch in jedes Hotel an, ob ich auch wirklich eingecheckt habe und ob eine andere Frau dabei war!?

04.12.2020 18:18 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag