369

Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

S
Zitat von Nachtlicht:
Ich gehöre zu denjenigen, die parallel gedated haben (und damit auch offen umgeht). Wohlgemerkt, ich rede hier von gezielter Online-Partnersuche, und nicht davon zufällig im Leben mal jemanden getroffen zu haben, für den man sich zu interessieren anfängt.



Ich habe online immer mehrere interessierte und interessante Kontakte gepflegt, bei denen sich dann nach und nach herauskristallisierte, ob ein Treffen in Frage kommt. Falls ja, gab es dann auch entsprechende Ersttreffen, in meiner aktivsten Zeit auch schon mal zwei pro Woche. Eine lehrreiche Phase meines Lebens, das kann ich sagen

Meist erledigt sich das Kennenlernen dann schon beim ersten Treffen, aber manchmal gab es eben auch ein zweites, selten ein drittes. Für mich nie ein Grund, die anderen Kontakte auf Eis zu legen oder gar zu beenden. Ich hatte ein paar Enttäuschungen dabei, die ich aber gut wegstecken konnte aufgrund der Zuversicht, dass noch genug Chancen und damit bestimmt irgendwo auch der Richtige auf mich warten.

Das ist übrigens der enorme Vorteil beim Paralleldaten: man ist nicht so fixiert darauf, dass es mit dem aktuellen Kandidaten klappen muss, und das macht einen durchaus auch schon mal etwas wählerischer. Heißt, man nimmt das Kennenlernen relativ locker (was sich positiv auf die eigene Anziehungskraft auswirkt) und guckt sich die Kandidaten auch schon mal kritischer an, als wenn man keinerlei Alternativen hätte. Was gut ist, denn ich hatte so allerhand zunächst anziehende aber letztlich untaugliche Kandidaten dazwischen, bei denen ich früher (als junge Frau, damals noch ohne Paralleldating) womöglich kleben geblieben wäre.



Mal so mal so, manchmal haben wir uns bei den Treffen angeregt über unsere Dating-Erlebnisse austauschen können, manchmal war das gar nicht so groß Thema. Ein Geheimnis habe ich aber nie draus gemacht, und wenn mir einer weismachen wollte, ich sei dieeee eeeiiinziigäää mit der er schreibt/sich trifft, hab ich innerlich nur die Augen verdreht. Finde das eben nicht nur unnötig und unklug, sondern auch in den meisten Fällen offensichtlich gelogen. Anscheinend wollen Frauen sowas aber hören.



Ich sehe es so: ob ich anfange mich für jemanden näher zu interessieren steht und fällt damit, wie interessant diese Person für mich letztendlich tatsächlich ist. Nicht damit, ob auch andere Personen verfügbar sind, die eventuell interessant sein könnten. So wahllos verliebt man sich ja letztlich auch nicht, sonst hätte ich mich ja -zig mal verlieben müssen in meiner Datingzeit.



Das muss man gar nicht mehr groß entscheiden, wenn es soweit ist. Man interessiert sich ganz von selbst dann plötzlich nur noch für den einen, bei dem am meisten passt und der einem das Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn man von morgens bis abends an ihn denkt. Man hört dann ganz von selbst damit auf, andere Kontakte zu pflegen. Und selbst wenn nicht - welcher andere Kandidat hat schon eine Chance gegen den Favoriten, den das eigene Herz erwählt hat?

Und es ist doch auch umgekehrt wirklich schön zu wissen, dass man für den anderen das Beste aus einer Auswahl ist, anstatt dasjenige, was gerade an der Reihe war und zufällig ganz gut gepasst hat.


Dem kann ich nur zustimmen!

Mehrere daten heisst sich wirklich den passenden aussuchen. Das ist wie hungrig einkaufen gehen sonst.. besser satt einkaufen gehen, man beurteilt dann besser.

Und auch der andere darf erstmal rausfinden wer am Besten zu einem passt. So nimmt man nicht den, der grad da ist, sondern den, den man wirklich anhand von Kennenlernen ausgewählt hat

15.11.2020 23:08 • x 3 #31


Nachtlicht
Zitat von Sorgild:
Ich habe nämlich sehr wohl eine Alternative und das ist mein derzeit selbstständiges und ungebundenes Leben.


SIcher, das ist ja nochmal eine ganz andere Ebene. Ich ging angesichts der Fragestellung davon aus, dass es hier ums gezielte Daten aufgrund eines Partnerwunsches geht.

15.11.2020 23:32 • x 2 #32


A


Wie lange dated ihr eigentlich parallel?

x 3


T
Zitat von Sorgild:
Vielleicht bin ich dahingehend auch einfach zu anspruchsvoll.

Zitat von Scheol:
Naja ,..... 10 Stunden später , schrieb sie das der Typ , statt , 186 cm nur 168 cm war und er viel zu klein war.
Es ganz ok war , aber er zu klein ist.

Er nett ist , aber ....

Er sympathisch sei , aber .

Dachte hat die ein Knall oder was.

Sie schrieb dann , ob ich nicht ........ ... ich schrieb ,.... du also ..
Herrlich, danke dafür.

16.11.2020 09:09 • #33


Scheol
Zitat von Tempi:

Herrlich, danke dafür.




Ich dachte wie ist die den drauf .....

Das musste einfach sein ..... selbst aussortiert

16.11.2020 09:21 • #34


aquarius2
Zitat von Scheol:

Und alle drei landen dann hier .....


Nein, nicht weil irgend jemand, den ich bei einer Dating App kennengelernt habe parallel zu mir datet. Oder weil jemand den ich online kennen lerne ein Date absagt...

16.11.2020 10:21 • #35


Scheol
Zitat von aquarius2:

Nein, nicht weil irgend jemand, den ich bei einer Dating App kennengelernt habe parallel zu mir datet. Oder weil jemand den ich online kennen lerne ein Date absagt...



Dann schau dich mal hier um ... auch solche landen hier ...,

16.11.2020 11:04 • #36


M
Zitat von Scheol:


Dann schau dich mal hier um ... auch solche landen hier ...,

Aber ist das von denen jetzt nicht ein bisschen übertrieben? Haben da wirklich die Paralleldater das Problem?

16.11.2020 12:21 • #37


L
Zitat von SabineWien:

Dem kann ich nur zustimmen!

Mehrere daten heisst sich wirklich den passenden aussuchen. Das ist wie hungrig einkaufen gehen sonst.. besser satt einkaufen gehen, man beurteilt dann besser.

Und auch der andere darf erstmal rausfinden wer am Besten zu einem passt. So nimmt man nicht den, der grad da ist, sondern den, den man wirklich anhand von Kennenlernen ausgewählt hat



Sehe ich ganz genau so... ich date jetzt seit zwei Wochen und hatte schon 4 Dates. Mit zwei von denen wird es wohl noch ein zweites Date geben. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man nur herausfinden kann was man möchte, wenn man sich mit vielen Männern trifft. Bisher war es bei mir auch immer so, dass ich eher verfügbare Männer in mein Leben gelassen habe, somit nicht wirklich meinen Horizont erweitert habe und fast 8 Jahre in einer Beziehung steckte, die mich nicht glücklich gemacht hat. Ein Date zu haben, heißt ja nicht, dass man sich gleich auf eine Beziehung einlässt. Auch wenn das einige Menschen da draußen denken.

Und ganz ehrlich, solange man Single ist, kann einem doch keiner vorschreiben was man tun oder lassen soll. Wenn der Kerl auch parallel datet und sich nachher für eine andere entscheidet, ist das halt allgemeines Lebensrisiko. Dann sollte man ihm Glück wünschen und weiter suchen. Wenn ein Kerl den du datest ein Problem damit hat, dass du mehrere datest, muss er sich entweder mehr anstrengen um dich zu erobern oder er ist der falsche...

16.11.2020 12:41 • x 3 #38


Nela-Mary
Zitat von MelanieMurr:
Aber ist das von denen jetzt nicht ein bisschen übertrieben?


Es kommt darauf an, wie mit dem ganzen Thema umgegangen wird.
Ich habe hier schon Geschichten gelesen, da hat sich jemand ein paar Wochen mit jemandem getroffen, die andere Person hat von Beziehung, gemeinsame Zukunft, usw. gesprochen und war dann doch plötzlich weg ohne sich noch mal zu melden.
Das muss jetzt nicht unbedingt sein, finde ich.

Generell ist Online-Dating eine totale Typfrage. Ich persönlich finde die Vorstellung nicht ansprechend, mich in kurzer Zeit mit mehreren fremden Männern zu verabreden, die sich wiederum auch mit anderen Frauen treffen. Ist einfach nicht meins Aber wenn ich mich dafür entscheiden würde, wäre mir zumindest bewusst, wie das in der Regel so abläuft.

16.11.2020 12:57 • #39


NurBen
Zitat von MelanieMurr:
Wie macht ihr das, euch mit mehreren Leuten treffen? Macht ihr es überhaupt?

Ja, definitiv und finde es auch sinnig. Gerade im Online-Dating hat man viele einmal Dates, schon deshalb sollte man mehrere Eisen im Feuer haben.

Zitat von MelanieMurr:
Wenn ja, wann und wie entscheidet ihr schliesslich?

Ist natürlich situationsbedingt, aber grundsätzlich dann, wenn ich es ernster wird.

Zitat von MelanieMurr:
Und sagt ihr es den anderen offen heraus oder würdet ihr es nur zur Sprache bringen, wenn das Thema sowieso aufkommt?

Ich handhabe es eher als unausgesprochene Tatsache, dass alle involvierten Parteien parallel daten.
d.h. Das Thema vermeide ich, denn ich möchte niemanden das Gefühl geben, dass sie nur eine von Vielen ist.
Das Gleiche erwarte ich von einer Frau.

Zitat von MelanieMurr:
Geht es aber überhaupt anders?

Sicher geht es anders. Die Frage ist nur, ob es sinn macht und ob man es will.

16.11.2020 13:06 • #40


S
Zitat von SabineWien:
Mehrere daten heisst sich wirklich den passenden aussuchen. Das ist wie hungrig einkaufen gehen sonst.. besser satt einkaufen gehen, man beurteilt dann besser.


Ich denke nicht, dass man sich den Passenden aussucht, sondern sich mit dem zufrieden gibt, was augenblicklich verfügbar ist.
Und sich davon das Beste aussucht. Und dann nach einem Jahr, kreuzt der Typ deinen Weg, der noch viel besser passt, aber nicht das Glück hatte, unter deiner damaligen Auswahl zu sein. Was machste dann?

16.11.2020 13:37 • #41


NurBen
Zitat von Sorgild:
Und dann nach einem Jahr, kreuzt der Typ deinen Weg, der noch viel besser passt, aber nicht das Glück hatte, unter deiner damaligen Auswahl zu sein. Was machste dann?

Das ist aber ein dünnes Argument. Denn sowas kann immer passieren, unabhängig ob man parallel datet, hintereinander oder verheiratet ist.

16.11.2020 14:59 • x 3 #42


aquarius2
Zitat von Scheol:


Dann schau dich mal hier um ... auch solche landen hier ...,


Mag sein, ich aber nicht

16.11.2020 16:02 • #43


aquarius2
Zitat von MelanieMurr:
Aber ist das von denen jetzt nicht ein bisschen übertrieben? Haben da wirklich die Paralleldater das Problem?


Ich denke eher die, die feststellen, dass der andere das tut!

16.11.2020 16:11 • x 1 #44


Gemini
Also ich treffe mich nicht parallel mit mehreren. Wenn mir ein Mann gefällt, dann will ich den auch kennenlernen und nicht noch ein paar Andere nebenher.

16.11.2020 19:33 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag