295

Wie lange für Ehe kämpfen trotz Affäre?

D
Zitat von Alex2020:

Er will beides: Affäre und seine Ehe. Kein Widerspruch.

In meiner Welt, wenn man ein neues Leben mit jemandem anderen anfangen will und kann, soll man sich von dem aktuellen Partner entbinden. Wenn gebunden Menschen eine Affäre angehen, dann starten sie eine neue Beziehung ohne die alte aufgeben zu müssen. Dieser Zustand dient dann als Referenzpunkt (in Verhaltensökonomie als Anchoring* bezeichnet). Plus, Verlustaversion. Dies sind, meiner Meinung nach, zwei irrationale Gründe, warum manche Menschen ihre Ehen oder alte Beziehungen nicht beenden, obwohl sie ihre Affären lieben... oder obwohl sie jemanden ohne eine Affäre lieben.

Also, eine Affäre anzugehen und hoffen, dass die andere gebundene Seite sich dann doch für dich entscheidet, ist nicht zu empfehlen. IMO. Wenn jemand mit dir zusammen sein will, wird er sich für dich ohne eine Affäre entscheiden. Mit einer Affäre wird der Referenzpunkt auf beides haben gesetzt. Diesen Anker im Kopf dann umzudrehen ist für solche irrationale Wesen wie wir kostet viel Gehirnpower, machen wir lieber nit. Und gegen die Verlustaversion zu steuern ist auch echt schwer -- ich muss mich selber sehr oft daran erinnern, wenn ich eine Entscheidung treffen will.

-------------------
* Anchoring or focalism is a cognitive bias where an individual depends too heavily on an initial piece of information offered (considered to be the anchor) when making decisions. (Wikipedia)
** In cognitive psychology and decision theory, loss aversion refers to people's tendency to prefer avoiding losses to acquiring equivalent gains: it is better to not lose $5 than to find $5. (Wikipedia).
also das musste ich jetzt zweimal lesen damit ich es vollständig verstehe. Sehr interessanter Ansatz. Nur das verankern das verstehe ich noch nicht. Du meinst also in dem Fall wie hier hat man es bewusst drauf angesetzt? Ich will die Familie nicht verlassen verlieren aber mit einer Affäre verkompkettiere ich mein Leben ? Dann habe ich alles ? Denn jetzt zu verlassen würde bedeuten zuviele Einbußen .deshalb suche ich bewusst den Weg einer Affäre. meinst du es ungefähr so?

15.04.2020 17:50 • #136


A
Zitat von dämonen:
also das musste ich jetzt zweimal lesen damit ich es vollständig verstehe. Sehr interessanter Ansatz. Nur das verankern das verstehe ich noch nicht. Du meinst also in dem Fall wie hier hat man es bewusst drauf angesetzt? Ich will die Familie nicht verlassen verlieren aber mit einer Affäre verkompkettiere ich mein Leben ? Dann habe ich alles ? Denn jetzt zu verlassen würde bedeuten zuviele Einbußen .deshalb suche ich bewusst den Weg einer Affäre. meinst du es ungefähr so?


Es gibt einen guten Wikipedia-Artikel zum Thema Ankereffekt. Kann ich nur empfehlen.

Ein paar Beispiele:

Wenn dein erstes Smartphone ein neues iPhone für 700-1000 Euro war, dann hast du diesen Preis als Referenzpunkt für den Kauf eines neuen Smartphones. Auch seine Qualität wird für dich als Referenzpunkt dienen.

Wenn ich eine Affäre haben kann ohne meine Ehe aufzugeben, ist das ein Referenzpunkt dafür, was ich haben kann. Es ist ja möglich, warum nach weniger streben.

Wenn ich BioÄpfel für 1 Euro/Kg immer gekauft habe, bin ich nicht bereit dafür plötzlich 5 Euro/Kg auszugeben -- dafür muss der Anker überschrieben werden. Mit der Zeit passiert das tatsächlich, weil BioÄpfel halt viel teuerer geworden sind.

Wenn ich aus einer harmonischen Beziehung komme, und bin es gewöhnt, mit Respekt behandelt zu werden, wird das mein Referenzpunkt dafür sein, wie ich in meiner nächsten Beziehung behandelt werden darf. Grob gesagt.

So, in die Richtung.

15.04.2020 18:46 • x 1 #137


A


Wie lange für Ehe kämpfen trotz Affäre?

x 3


D
Verstanden danke für die Erklärung. Allerdings scheint es ja in diesen Fall seine erste Affäre zu sein nach mehr als 10 Jahren Beziehung. Gut möglich dass es jetzt der Ankerpunkt ist aber auch mit diesen ist er ja nicht zufrieden weil sonst wäre er hier nicht angemeldet. Die Thematik Verlustversion verstehe ich und stimme dir zu
Aber ist es nicht so dass er langsam ausbricht aus dem was er hat weil es nie das wahre war ?

15.04.2020 18:58 • #138


A
Zitat von dämonen:
Verstanden danke für die Erklärung. Allerdings scheint es ja in diesen Fall seine erste Affäre zu sein nach mehr als 10 Jahren Beziehung. Gut möglich dass es jetzt der Ankerpunkt ist aber auch mit diesen ist er ja nicht zufrieden weil sonst wäre er hier nicht angemeldet. Die Thematik Verlustversion verstehe ich und stimme dir zu
Aber ist es nicht so dass er langsam ausbricht aus dem was er hat weil es nie das wahre war ?


Nicht klar. Wenn seine Abwehrmechanismen irgendwann nicht mehr funktionieren, weil der psychische Druck viel zu hoch wird, wird er eine Krise (aka Midlife-Crisis) haben. Dann wird er etwas in seinem Leben ändern müssen, eventuell ausbrechen. Aber falls die Abwehrmechanismen ihn doch übers Wasser halten, gibt es keinen Grund für Veränderungen. Sein Leben zu reflektieren würde heissen, die Welt erneut zu erkunden, das ist schmerzhaft, das ist schwer, das kostet Zeit: wer bin ich? was will ich? welche Werte habe ich, wenn ich für die alten nicht mehr stehe?

Wir empfehlen ihm fast alle hier, seine Ehe zu beenden, weil für uns, Aussenstehenden, klar ist, dass es nicht gesund ist, was in seiner Ehe abläuft. Aber was bringt es aus der Ehe auszubrechen, wenn du dich nicht verändert hast, oder nicht verändern willst?

Oh, da fällt mir so ein tolles Buch ein! Echt, super tolles Buch. Mein Favorit 2019. Über eine kranke Ehe, eine Tochter in der Ehe, und eine Affärenfrau. Ich musste am Ende des Buches weinen . Das Buch heisst Stoner von John Williams, https://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_(Roman)

15.04.2020 19:22 • x 1 #139


L
@danny

ich lese mich hier als Gast seit Tagen durch. Dein Dilemma beschreibt meine eigene Situation. Ich als AF habe eine Frage an dich: weiss deine AF von der Kaufsucht- Depression deiner EF? Hast du mit ihr über diese Problematik gesprochen?
Wie sieht momentan die Lage aus? Hast du noch Kontakt zu deiner AF?

17.04.2020 06:15 • #140




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag