Ich finde deinen Ansatz sehr interessant, allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich damit so gar nichts anfangen kann
🙈 mir sind solche Beschreibungen tatsächlich immer zu wenig greifbar und ich denke für einige andere, die ebenfalls so ein bisschen...naja...weniger spirituell sind, könnten solche Denkweisen eher verwirrend sein.
Zitat von BlueWoman45: Weil: Wenn ich mir meiner selbst sicher bin, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass auf mich selbst immer Verlass ist, dann kann mir nichts passieren.
Das zB verstehe ich nicht. Was heißt "sich auf sich verlassen können"? In welchem Bezug? Dass man frühzeitig erkennt wenn etwas nicht rund läuft in einer Beziehung/ im Kennenlernen?
Und was meinst du mit "es kann mir nichts passieren"?
Zitat von BlueWoman45: Egal, was einer im Außen tut oder nicht tut: Ich hab mich ja selbst. Wenn der mich nicht liebt, lieb ich mich selbst
Und das verstehe ich auch nicht so recht, denn die Liebe, die ich von meinem Kind, meinen Eltern, Freunden oder mir selbst erhalte, ist doch nicht gleichzusetzen mit der Liebe eines Partners, den ich ja auch sexuell begehre, der bei mir ein Kribbeln auslöst und dessen Nähe ich unfassbar genieße. Ich persönlich brauche ja keinen Partner, weil mich sonst keiner mag, sondern weil ich Zweisamkeit, Nähe, Sex usw genieße...
Ist nicht böse gemeint, aber ich lese ja ähnliche Ausführungen öfter und ich raff die einfach nicht
😅Zitat von BlueWoman45: Ich bin jederzeit fähig, mich selbst zu versorgen
Das ist zB für mich greifbar. Ich zB verdiene deutlich mehr als mein Freund, habe die letzten Jahre alles alleine gewuppt mit Kind, aber dieses schöne Gefühl verliebt zu sein, romantische Gefühle für jemanden zu haben und diese gemeinsam auszuleben und zu -kosten, das kann ich mir doch nicht selbst geben.
Zitat von BlueWoman45: und zu erfüllen durch mich selbst
Könntest du das vielleicht in andere Worte verpacken, dass ich es auch verstehe. Wie gesagt, für mich wäre das so jetzt nicht greifbar.
Zitat von BlueWoman45: Mein Partner ist mein gleichberechtigtes Gegenüber, zwei Erwachsene auf Augenhöhe.
👍Natürlich! Weder mein Retter, noch mein Eigentum oder gar für mein Glück verantwortlich.
Zitat von BlueWoman45: Meine Selbstliebe ist so gesund, dass ich Dinge, die nicht gesund sind, frühzeitig erkenne, klar und deutlich benenne und zeitnah eine klare Haltung dazu finde. Mich gesund abgrenze. Denn ich bin kein Kind mehr. Sondern er-wachsen.
Meinst du damit, dass du einfach ein gesundes Bauchgefühl hast und dir selbst vertraust, wenn dir etwas komisch vorkommt, anstatt dich verunsichern zu lassen? Totale Zustimmung, aber ist das Selbstliebe? Für mich wäre das Vertrauen in mich selbst und meine Wahrnehmung und sicherlich auch Selbstbewusstsein, dieser Wahrnehmung Ausdruck zu verleihen und danach zu handeln.
Zitat von BlueWoman45: Liebe ist ein Kind der Freiheit. Immer.
Das wäre mir auch wieder zu poetisch. Ich bin da eher etwas nüchterner und dadurch entstehen bei solchen Sätzen eher immer Fragezeichen in meinem Kopf.
😅