77

Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

StefanT
Sobald ein Partner denkt, den anderen bestrafen zu müssen, ist die Beziehung/Ehe am Ende. Wenn der Partner ein Herz hat, das zusehen kann, während der andere Partner leidet, ist das psychische Mißhandlung. Kein Partner hat das Recht anderem Gewalt welcher Art auch immer, anzutun. Wetten, dass du denkst, dass es nicht so schlimm ist, er ignoriert dich NUR. Und das ist ein großer Fehler! Solange du denkst, dass das was er dir antut NUR ist, siehst es schlimm aus. Die Auswirkungen dieser Art von Gewalt auf das Opfer sind dieselben, wie bei den körperlich mißhandelten Frauen. Informiere dich mal im Internet über diese Art von Gewalt in der Beziehung, du wirst überrascht sein.

06.06.2017 18:41 • x 2 #16


Angiie
Zitat von StefanT:
Sobald ein Partner denkt, den anderen bestrafen zu müssen, ist die Beziehung/Ehe am Ende. Wenn der Partner ein Herz hat, das zusehen kann, während der andere Partner leidet, ist das psychische Mißhandlung. Kein Partner hat das Recht anderem Gewalt welcher Art auch immer, anzutun. Wetten, dass du denkst, dass es nicht so schlimm ist, er ignoriert dich NUR. Und das ist ein großer Fehler! Solange du denkst, dass das was er dir antut NUR ist, siehst es schlimm aus. Die Auswirkungen dieser Art von Gewalt auf das Opfer sind dieselben, wie bei den körperlich mißhandelten Frauen. Informiere dich mal im Internet über diese Art von Gewalt in der Beziehung, du wirst überrascht sein.


Das ist schon etwas übertrieben was du schreibst. Er ignoriert mich zwar aber ich empfinde das nicht als Misshandlung sondern Sturheit. Und es ist nicht nur ignorieren für mich, sondern ein Zeichen, dass er sich nicht anders ausdrücken kann. Er kann und konnte noch nie Probleme offen ansprechen oder darüber reden.
Verschlossen war er sehr, mittlerweile geht es. Es ist eine kleine Zicke.

06.06.2017 18:48 • x 1 #17


A


Wie mit Ignoranz des Partners umgehen?

x 3


D
Ok, verstehe.
Streits haben etwas mit Gefühlen zu tun,
Es können auch neg, sein aber er versucht sie als Mann zu kontrollieren.
Ignorieren kann ein schlimmes Mittel sein, um zu verletzen, ohne etwas auszufechten.
Es geht dann nicht mehr um den eigentlichen Streit, sondern um Macht!
Eigentlich wie ein kleines, bockiges Kind aber eben in einer Erwachsenenbeziehung,
in der, der Andere nachdenklich, verletzt und sich dadruch bestraft fühlen kann.
Nicht gut!
Unfair!
Erpressung!
Das würde ich theamtisieren.
Er solle versuchen, Argumente zu liefern,
ob emotional oder sachlich.

06.06.2017 18:53 • x 2 #18


C
Mit Ignoranz oder anderweitigem respektlosen Verhalten geht man am besten so um, dass man selbst eine Entscheidung für sich trifft. Und zwar eine, in der die betreffende andere Person nicht vorkommt

06.06.2017 18:59 • x 2 #19


Killian
Warum reagiert er angeblich wie ein kleines Kind ?

Weiss hier Jemand was dort für Worte gefallen sind und wie oft sie zb. eskaliert hat wegen Kleinigkeiten ?

Schon mal daran gedacht das sich ein Streit hochschaukeln kann wenn sich ein Partner berechtigt gegen Streitlustigkeit, Vorwürfe und Provokationen wehrt und dann nach dem tausendsten Mal auch einfach nur die Gusche voll hat und keinen Bock mehr sinnlos zu streiten und zu diskutieren ?

Ich würde mich auch nicht sinnlos angreifen lassen, mich verteidigen wenn ich mich im Recht weiss und bei gewisser Häufigkeit oder gewisser Wortwahl dann auch zurückziehen.

Das ist ein Statement, kein kindisches Verhalten sondern eine Konsequenz und Grenze die Kinder nicht kennen und die denken mit einem Wimperklimpern ist dann alles wieder gut und vergessen, bis zum nächsten Mal dann.

Warum soll er jetzt plötzlich wieder auf Friede, Freude und Eierkuchen machen und einknicken ? Das wäre doch infantil, der dumme Streit schon alleine ist infantil aber keine Konsequenzen und dann beleidigte Leberwurst spielen ist noch viel infantiler.

Das einzige Fazit hier aus diesen sooo sachdienlichen Kommentaren wird sein das sie sich jetzt infantil bestätigt sieht in der Annahme einfach jetzt zu erwarten das er springt wie sie will, selber angeblich trotzig wird, denkt der Andere ist jetzt doof und die Meute hält Händchen.

Der Partner ist Mensch, eigenständige Persönlichkeit, zieht Grenzen wenn nötig, ist auch verletzt und hat das Recht sauer, still, stumm oder sonstwas zu sein und seine Konsequenzen zu ziehen. Wenn es dem Anderen nicht passt, Pecht gehabt leider.

Ich würde versuchen normal das Gespräch zu suchen und zu ergründen warum da dauernd gestritten wird, was verletzt hat usw. oder sich ne Taktik gemeinsam auszudenken um diesen Reibungspunkt zu neutralisieren.

Gibt leider auch streitlustige Menschen für die Streit und evtl. dann ne Versöhnungsbettgeschichte das Salz in der Beziehungssuppe sind oder den Kick darstellen gegen Langeweile und absichtlich Dramen und Streits provozieren, egal was sich da als Grund finden lässt, das kann sehr nerven, an die Substanz gehen und natürlich dann auch Schweigen irgendwann provozieren weil man auf diesen Dreck einfach keine Lust hat. Streits hinterlassen Spuren wenn sie häufiger vorkommen, keine Kommunikation möglich ist oder sich angebliche Vermeidungsstrategien/Klärungsgespräche als sinnlos erweisen.

06.06.2017 19:03 • x 2 #20


D
Te sprach doch aber von Diskussionen, die im ruhigen Rahmen hätten stattfinden können.
Klingt nicht nach Provokation ihrerseits, sondern um verschiedene Themen, die zugrunde lagen.

06.06.2017 19:08 • x 1 #21


Angiie
Zitat von Killian:
Warum reagiert er angeblich wie ein kleines Kind ?

Weiss hier Jemand was dort für Worte gefallen sind und wie oft sie zb. eskaliert hat wegen Kleinigkeiten

Warum soll er jetzt plötzlich wieder auf Friede, Freude und Eierkuchen machen und einknicken ? Das wäre doch infantil, der dumme Streit schon alleine ist infantil aber keine Konsequenzen und dann beleidigte Leberwurst spielen ist noch viel infantiler.

Das einzige Fazit hier aus diesen sooo sachdienlichen Kommentaren wird sein das sie sich jetzt infantil bestätigt sieht in der Annahme einfach jetzt zu erwarten das er springt wie sie will, selber angeblich trotzig wird, denkt der Andere ist jetzt doof und die Meute hält Händchen.

Der Partner ist Mensch, eigenständige Persönlichkeit, zieht Grenzen wenn nötig, ist auch verletzt und hat das Recht sauer, still, stumm oder sonstwas zu sein und seine Konsequenzen zu ziehen. Wenn es dem Anderen nicht passt, Pecht gehabt leider.

Ich würde versuchen normal das Gespräch zu suchen und zu ergründen warum da dauernd gestritten wird, was verletzt hat usw. oder sich ne Taktik gemeinsam auszudenken um diesen Reibungspunkt zu neutralisieren.



Du hast mit vielem was du schreibst recht. Ich habe ihn nie beleidigt oder er mich. Das ich gerne Dramen veranstalte weiß ich auch aber es gibt immer einen Auslöser. Es ist nicht von jetzt auf gleich sondern hat immer einen Grund. Klar, ich übertreibe oft.. Aber es ist kein Grund einen Menschen zu ignorieren und nicht darüber zu reden sondern einfach zu bocken. Von Anfang an habe ich geschrieben, dass ich einen Anteil habe, den ich auch einsehe und mich entschuldigt habe. Naja. Ändern kann ich es nicht, wenn es für ihn der einzige Ausweg ist dann ok.

06.06.2017 19:10 • x 2 #22


Killian
Man kann auch provozieren ohne Geschrei und Unsachlichkeit, spreche ihn ja nicht frei von Schuld oder Mitschuld und hier gehts ja auch überwiegend darum das er eben gerade kein Gesprächsbedarf hat, sie das Schweigen stört und er deswegen gerade abgekanzelt wird. Dagegen mein Einwand.

06.06.2017 19:13 • x 1 #23


D
Kommt es häufiger vor? Wer lenkt dann ein?

06.06.2017 19:15 • #24


Angiie
sch. ist es nur, wenn der Partner nie Gesprächsbedarf hat und das Problem einfach aussitzt, mir ein schlechte Gewissen macht und ich dann alles so hinnehme weil ich nicht wieder verlassen werden möchte

06.06.2017 19:16 • #25


Angiie
Zitat von Dieter2:
Kommt es häufiger vor? Wer lenkt dann ein?


Meistens lenke ich wieder ein weil ich weiß, dass er nicht nachgibt. Oder nicht schnell nachgibt.
Wie oft ? Pauschal kann ich das nicht sagen .. alle 2 bis 4 Wochen vielleicht

06.06.2017 19:17 • #26


D
Das ist doch aber nicht gut! Du frisst dann alles in Dich hinein und bist unzufrieden.
Falls es häufig ist, dann würde ich über Grundsätzliches nachdenken.
Ansonsten, ob ein Streit notwendig ist, wenn es wirklich nur um Kleinigkeiten geht.
Das ist dann zu schade für das Nervenkostüm.
Evielleicht. Frustrationstoleranz üben!

06.06.2017 19:19 • #27


D
Bezog sich auf den vorletzten Post.

06.06.2017 19:20 • #28


Killian
Dann hast Du leider die Antwort, es ist die Häufigkeit und irgendwann hat man leider auch einfach nur die Faxen dicke bzw. braucht einfach mal etwas Ruhe und Abstand und keine endlose Diskussion noch. Deine Selbstkritik ist toll, richtig und auch für Dich vielleicht mal ein Gedankenanstoss zu schauen warum Du gerne diskutierst zb. oder eben mal eskalierst. Vielleicht das einfach mal verhindern .

Weisst, selber zu eskalieren, es zu wissen, nicht verhindern können aber nu verlangen das der Andere das kann oder dauernd kann nur um Dich da zu beruhigen und zu befriedigen ? Warum sollte er können was Du selbst nicht kannst, sich mal beherrschen einfach ? Nicht böse gemeint !

Warte einfach und sprecht wenn er bereit ist dazu egal ob Du diesen Schwebezustand jetzt aushalten kannst oder nicht.

Kenne leider auch Damen die gerne eskalieren und dann möglichst sofort wieder die Kontrolle über Partner, Beziehung und Emotion hätten wenn sie sich ausgesponnen haben und dann mächtig durch den Wind sind wenn das nicht sofort gelingt ... ich frage mich warum ? Das ist doch auch nicht normal irgendwie !

06.06.2017 19:20 • x 1 #29


Angiie
Zitat von Killian:
Dann hast Du leider die Antwort, es ist die Häufigkeit und irgendwann hat man leider auch einfach nur die Faxen dicke bzw. braucht einfach mal etwas Ruhe und Abstand und keine endlose Diskussion noch.

Jaaa.. wenn das denn so wäre, er diskutiert nie, niemals.

Deine Selbstkritik ist toll, richtig und auch für Dich vielleicht mal ein Gedankenanstoss zu schauen warum Du gerne diskutierst zb. oder eben mal eskalierst. Vielleicht das einfach mal verhindern .


Ich weiß nicht wieso ich Dramen verursache. vielleicht weil ich damit Aufmerksamkeit von ihm bekomme ?

Weisst, selber zu eskalieren, es zu wissen, nicht verhindern können aber nu verlangen das der Andere das kann oder dauernd kann nur um Dich da zu beruhigen und zu befriedigen ? Warum sollte er können was Du selbst nicht kannst, sich mal beherrschen einfach ? Nicht böse gemeint !

Ich verlange nicht, dass er das akzeptiert sondern mit mir normal über Probleme spricht.

Warte einfach und sprecht wenn er bereit ist dazu egal ob Du diesen Schwebezustand jetzt aushalten kannst oder nicht.

Da bleibt mir eh nichts anderes übrig..

06.06.2017 19:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag