111

Wie mit ungeklärten Fragen umgehen? Strategien etc

C
Zitat von KBR:
Ich versuche dazu anzuregen, wie man eben auch damit umgehen kann und m.E. nicht nur kann sondern sollte, denn dann hat man es bedeutend einfacher. Sich selbst wichtig genug sein, um sich nicht wegen etwas aus der Vergangenheit zu zermürben, ist der Weg.

Das gilt sowohl für die Gründe der Handlungen des Anderen sowie für eigene vermeintliche Fehler, die man sich verzeihen und zum Anlass nehmen sollte, an sich selbst zu arbeiten.



Es geht aber eben darum WIE man damit umgeht, WENN es so ist.
Es geht hier im Kern nicht darum, wie man es umgeht, sondern damit UMgeht. Das meinte ich.
Dass es einem nicht gut tut ist schon klar. Aber wie man eben davon los kommt. Jeder Mensch ist anders.

22.08.2020 19:44 • #31


K
Noch ein Tipp:

Auf die eigene Sprache achten, denn diese bzw. die Gedanken machen Gefühle.

Also öfter mal ich kann (abschließen) sagen und denken statt ich kann nicht (abschließen, wenn ich nicht meine Fragen beantwortet bekomme.).

Wenn dieses immer denkt, sagt und schreibt, ist es kein Wunder, dass man in dieser Schleife festhängt, weil es die Gefühle beeinflusst.

Wenn man aber denkt, sagt und schreibt, dass man es kann, wird auch das gefühlsmäßig irgendwann wahr. Nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann eben doch.

EDIT:
Wenn ich mir mehr wert bin, als mich mit den Gründen von jemandem ewig zu beschäftigen, der nicht mit mir zusammen sein will, umgehe ich diese Fragen nicht. Ich habe eine innere Haltung, die diese gar nicht erst dauerhaft aufkommen lässt. Es geht darum, perspektivisch eine solche Haltung zu entwickeln. Sicherlich ist das nicht sofort nach einer Trennung der Fall, aber irgendwann sollte es dann doch mal eintreten und zwar zügig. Und dann bedarf es der Auseinandersetzung damit, was man für sich aus der vergangenen Beziehung und dem Ende lernen kann. Warum und wieso der Andere etwas gemacht hat, ist dabei nebensächlich. Denn man kann den anderen und die Vergangenheit nicht ändern, aber man kann lernen, gesünder mit sich umzugehen.

22.08.2020 19:47 • x 1 #32


A


Wie mit ungeklärten Fragen umgehen? Strategien etc

x 3


C
Zitat von KBR:
Noch ein Tipp:

Auf die eigene Sprache achten, denn diese bzw. die Gedanken machen Gefühle.

Also öfter mal ich kann (abschließen) sagen und denken statt ich kann nicht (abschließen, wenn ich nicht meine Fragen beantwortet bekomme.).

Wenn dieses immer denkt, sagt und schreibt, ist es kein Wunder, dass man in dieser Schleife festhängt, weil es die Gefühle beeinflusst.

Wenn man aber denkt, sagt und schreibt, dass man es kann, wird auch das gefühlsmäßig irgendwann wahr. Nicht heute und nicht morgen, aber irgendwann eben doch.



Mein Mantra, Tag ein Tag aus. Bringen tut es nur mäßig etwas. Mal mehr mal weniger.

22.08.2020 19:49 • #33


H
Zitat von scallisia:
Irgendwann kam aber der Punkt, an dem ich gar keine Antworten mehr wollte. Weil egal, führt zu nichts.


So erging es mir auch..... hat leider gedauert und schade um die Lebenszeit, die man
verplempert, mit warten auf eine Antwort. Die meisten sind nicht dazu in der Lage sauber mit Anstand aus einer Beziehung/Partnerschaft zu gehen.
Ob der andere zugrunde geht im Kummer ist denen völlig egal.
Sie schütteln sich und gehen zur Tagesordnung über.... ob der andere verzweifelt nach einen Strohhalm und Antwort sucht ist vielen Menschen heut zutage sooo was von egal.

22.08.2020 19:50 • x 2 #34


K
Zitat von Cathlyn:

Mein Mantra, Tag ein Tag aus. Bringen tut es nur mäßig etwas. Mal mehr mal weniger.


Es dauert halt seine Zeit. Aber es ist doch unbestritten konstruktiver als in der Warum-Schleife festzuhängen.

22.08.2020 19:53 • #35


K
Zitat von hojaki:
Ob der andere zugrunde geht im Kummer ist denen völlig egal.
Sie schütteln sich und gehen zur Tagesordnung über.... ob der andere verzweifelt nach einen Strohhalm und Antwort sucht ist vielen Menschen heut zutage sooo was von egal.


Ich verstehe es wirklich nicht. Antwort worauf?

22.08.2020 19:54 • #36


C
Zitat von KBR:

Ich verstehe es wirklich nicht. Antwort worauf?



Antwort zu Stategien bzw. Damit klar zu kommen eben keine Antwort zu bekommen.

22.08.2020 20:03 • x 1 #37


K
Zitat von Cathlyn:


Antwort zu Stategien bzw. Damit klar zu kommen eben keine Antwort zu bekommen.


Dazu kann ich mich nur wiederholen. Aber das scheint nicht anzukommen.

Nur war das gar nicht meine Frage.

Meine Frage: es bedarf Antworten worauf genau, wegen der man angeblich nicht abschließen kann, wenn man sie nicht bekommt?

22.08.2020 20:06 • #38


C
Zitat von KBR:

Dazu kann ich mich nur wiederholen. Aber das scheint nicht anzukommen.

Nur war das gar nicht meine Frage.

Meine Frage: es bedarf Antworten worauf genau, wegen der man angeblich nicht abschließen kann, wenn man sie nicht bekommt?


Natürlich kommt es an, aber du warst doch gar nicht gemeint mit der Antwort vom anderen User.

22.08.2020 20:07 • #39


K
ÄH
Zitat von Cathlyn:
Natürlich kommt es an, aber du warst doch gar nicht gemeint mit der Antwort vom anderen User.


Und deshalb darf ich es nicht verstehen wollen, um welche Fragen es geht?
Um welche geht es zum Beispiel Dir?

22.08.2020 22:05 • #40


C
Zitat von KBR:
ÄH

Und deshalb darf ich es nicht verstehen wollen, um welche Fragen es geht?
Um welche geht es zum Beispiel Dir?


Fragen. Aber es ist doch egal welche Fragen, geht darum wie man den Drang los wird, sie stellen zu wollen.

22.08.2020 22:07 • #41


A
Zitat von Cathlyn:
Antwort zu Stategien bzw. Damit klar zu kommen eben keine Antwort zu bekommen.


Auf jeden Fall ist es keine Strategie hier die Fragen ebenfalls nicht zu beantwortet

Über Akzeptanz.
Dass es nicht auf alle Fragen eine Antwort gibt.
Dass manchmal die Antwort im Verhalten selbst und nicht im gesprochenen Wort liegt.

Und im sich- selbst- verzeihen.
Dass wir manchmal im Leben an einem Punkt abbiegen und uns entscheiden , das im Nachklang als Fehler angesehen wird.

22.08.2020 22:09 • x 1 #42


C
Zitat von Anker1:
Auf jeden Fall ist es keine Strategie hier die Fragen ebenfalls nicht zu beantwortet



Was würde es bringen, meine Fragen jetzt haarklein hier zu thematisieren, ihr seid ja nicht ER und auch wenn ihr eure Meinungen dazu kund gebt, sind es eben eure Antworten.

Sind auch teilweise sehr Intime/Private Sachen, die ich einfach nicht hier stellen will, zumal ich wie gesagt keinen Sinn darin sehe.

Und darum ging es auch gar nicht

Danke für deine Antwort zum Thema danach.

22.08.2020 22:11 • #43


A
Zitat von Cathlyn:
Was würde es bringen, meine Fragen jetzt haarklein hier zu thematisieren, ihr seid ja nicht ER und auch wenn ihr eure Meinungen dazu kund gebt, sind es eben eure Antworten.


Ich denke , dass der Kern nicht die Antwort auf deine Fragen an ihn ist ,sondern deine Frage wie du wieder mehr zu Dir kommst und Wohlbefinden empfinden kannst.

Ich bin mir deshalb sicher , dass seine Antworten auf deine Fragen dich nicht wirklich weiter bringen , sondern der Umgang damit für Dich selbst.

Oft sind offene Fragen ein Aufhänger nicht loslassen zu wollen.

22.08.2020 22:15 • x 4 #44


K
Zitat von Cathlyn:
Fragen. Aber es ist doch egal welche Fragen, geht darum wie man den Drang los wird, sie stellen zu wollen.


Das ist nicht egal. In diesem Forum kann man oft lesen, dass jemand meint, nicht abschließen zu können, weil irgendwelche Fragen nicht beantwortet seien. Tatsächlich sind sie es oft aber; nur eben nicht so, wie die TEs es gerne hätten.

Deshalb ist Akzeptanz ein wichtiges Stichwort und eben eigene Entscheidungen zu treffen und sich nicht den Entscheidungen der anderen auszuliefern.

Wenn Du also Strategien willst, musst Du schon sagen können, um welche Fragen es geht. Denn ich kann nur einschätzen, ob meine Strategien funktionieren würden, wenn ich die Fragen kenne.

Andernfalls sehe ich meine Annahme bestätigt, dass Menschen, die immer den Warums hinterherlaufen, nicht wirklich Lösungen für ihre Situation wollen. Sie wollen lieber leiden, weil das eine Verbindung mit dem oder der Ex herstellt und diese gar nichts dagegen tun können.

Es gibt ja nicht wenige Menschen, die irritiert davor stehen, wenn sie feststellen, dass nach Auflösung dieser Verbindung erstmal eine gewisse Rat- oder Orientierungslosigkeit besteht, weil sie kein Band mehr zu jemandem haben.

22.08.2020 22:19 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag