111

Wie mit ungeklärten Fragen umgehen? Strategien etc

S
Liebe TE

Die Frage nach dem Warum hast du beantwortet bekommen, das weiss ich von einem anderen Thread von dir. Die Beziehung tut euch beiden nicht gut, er ist mit dir nicht glücklich, ihr vergiftet euch.

Eher beschäftigt dich die Frage, warum es zwischen euch nicht klappen kann, trotz deiner Liebe zu ihm.

Dazu gibt es eine einfache Antwort - manchmal passt es einfach nicht. Eine Beziehung muss gut tun. Wenn sie anfängt, Kopfschmerzen zu bereiten, ist sie toxisch und macht auf Dauer ungesund. So erging es ihm mit dir, und auch dir mit ihm. Das willst du einfach nicht wahrhaben.

Zitat von Cathlyn:

Ja, um diese Akzeptanz geht es. Wie kommt man dahin?


Schau Cathlyn, du kannst eine Person nicht zwingen, bei dir zu bleiben. Du kannst auch niemanden verändern. Das Leben ist im Fluss. Du kannst entweder dagegen ankämpfen, oder du stehst dir ein, dass es manchmal nicht anders geht, das Leben es mit dir gut meint und die Erfahrung, die du jetzt machst, die ist, die du am meisten brauchst.

Selbstverständlich darfst du trauern, aber akzeptieren ist das Einzige, was dir bleibt. Es gibt da keine Strategien, es ist eine Grundhaltung. Bin da ganz bei @kbr.

23.08.2020 11:11 • x 7 #61


A
Zitat von Shakur:
Selbstverständlich darfst du trauern, aber akzeptieren ist das Einzige, was dir bleibt. Es gibt da keine Strategien, es ist eine Grundhaltung. Bin da ganz bei @KBR.


Und da man niemandem sagen kann:
Denk nicht mehr nach!

... würde ich zu dieser Meinung , die ich von @Shakur und @KBR als zielführende erachte, Dir nochmal die Übung ans Herz legen mit dem Gedankenstopp und deiner halben Stunde am Tag , die du reduzierst.

23.08.2020 11:17 • x 2 #62


A


Wie mit ungeklärten Fragen umgehen? Strategien etc

x 3


I
Nur als kleiner Einwurf...

Ich hatte mal einen Freund (lange her), mit dem passte es nach ca. 2 Jahren nicht mehr, genaue Gründe sind jetzt nicht wichtig. Wir trennten nach längerem hin und her und ich zog aus.
Ich wollte dann unbedingt noch ein Gespräch, ich meinte ich müsste ihm so viel erklären, so viel noch sagen und hatte noch so viele Fragen.
Er meinte nur:
'Es ist alles gesagt'.

Ich fing dann an Briefe zu schreiben, auf Papier und gefühlte hunderte in meinem Kopf. Zum Glück hab ich keinen abgeschickt obwohl ich oft kurz davor war.
Nach einigen Wochen wurde das Ganze dann zunehmend unwichtig. Später las ich kopfschüttelnd die Briefe und dachte mir... 'So ein Unsinn, es war doch schon alles gesagt.
Warum hast du bloß soviel Energie in so viele Analysen verschwendet, die niemanden etwas nützen...'

Will damit sagen, im Moment erscheinen Dinge als wichtig, die bei späterer Betrachtung überhaupt keine Bedeutung mehr haben und zudem einseitig gefärbt sind durch den momentanen Gefühlszustand.

Eine Überlegung ist es, das gefühlt Ungeklärte einfach mal auszuhalten und es anzunehmen.
Das ist natürlich schwer, wenn es in einem rotiert und man das Gefühl hat der Kopf platzt. Da ist tatsächlich die gute alte Ablenkung ein geeignetes Mittel und das gute alte Tagebuch ...

23.08.2020 12:14 • x 4 #63


CaveCanem
Ganz oft ist das scheinbar Ungeklärte... eben doch ganz klar.

Wir wollen es nur nicht wahrhaben.

Und meinen es passt nicht kann doch nicht alles sein.

Doch.... oft ist es die ganze Geschichte. In drei Worten.

23.08.2020 12:20 • x 2 #64


N
Ich hatte bis vor wenigen Wochen eine zweijährige Affäre mit einer Frau, die selbst in Beziehung lebt.
Sie trennte sich sogar kurzfristig von ihrem Partner, zog in eine Wohnung, um dann kurz danach wieder zu ihm zurück zu kehren.
Ich würde dann mit den Tatsachen konfrontiert, obwohl eine Beziehung zwischen uns angestrebt wurde...
Es wurde diesbezüglich alles geklärt.

Stunden später war alles nur noch Schall und Rauch. Der Kontakt wurde stark reduziert. Nur das nötigste geklärt.
Ich saß /sitze nun mit zahlreichen Fragen da und frage mich, wie das alles so passieren konnte.
Ich bekomme keine Antworten mehr.
Wie es sein kann, das ein Mensch, obwohl alles geklärt ist, seine Meinung so schnell ändern kann...?
Ich versuche mir das zu erklären und suche teilweise auch die Fehler bei mir...

Ich kann mich davon sehr schwer lösen. Also von dieser Analyse, woran es gelegen haben könnte...

23.08.2020 23:38 • #65


CaveCanem
Zitat von Nachdenkean:
Wie es sein kann, das ein Mensch, obwohl alles geklärt ist, seine Meinung so schnell ändern kann...?


Macht der Gewohnheit.

Wenn man einen Partner schon lange hat, weiß man, dass der bleiben wird.

Man weiß, wie der andere tickt.

Hat was mit Schicherheit zu tun. Bzw einem Sicherheitsgefühl.

Das Neue ist unsicher. Man weiß nicht, wie man zusammen funktioniert. Für manche Leute ist das dann einfach zuviel und die Psyche klappt weg.

24.08.2020 00:56 • #66


Ayaka
ich habe es mehr als ein Mal versucht diese Fragen zu Ende einer Beziehung die ich beendet habe zu beantworten - die Antworten waren meiner Meinung nach klar und unmissverständlich deine Eifersucht erdrückt mich, ich kann mit jemanden der mit betrügt keine Beziehung führen, ich kann mit einem Mann der nicht mehr mit mir Schlafen will keine Beziehung führen ,...

obendrein liefen diesen Trennungsgründen stundenlange Diskussionen zu genau den Themen voraus

es gab Treffen im Nachheinein in denen alles noch mal zerkaut wurde und weißt du was - es war nie genug an Antworten, es bleiben immer offene Fragen zurück

ich glaube mittlerweile nicht mehr an diese Fragen, weil es nicht darum geht. Sie sind nur der letze Anker an dem man den Verlassenden noch mal zurückziehen kann. Er/Sie schuldet mir doch nach all der Zeit eine Antwort. Alles um ihn oder sie am endgültigen Verschwinden aus dem eigenen Leben zu hindern.

Er wird nie Antworten haben die dich zufrieden stellen, lass ihn gemeinsam mit deinen Fragen ziehen.

24.08.2020 00:58 • x 3 #67


N
@Cave....

Ja, das versteh ich ja durchaus. Wenn man denn aber alles, wirklich alles, durchdekliniert und abklärt, bevor man in den Urlaub fährt und der Gegenüber meint, dass es keine Fragen mehr gibt und sie einem vertraut, dann verlässt man sich darauf....

24.08.2020 03:45 • #68


H
Zitat von Ayaka:
Er wird nie Antworten haben die dich zufrieden stellen, lass ihn gemeinsam mit deinen Fragen ziehen


Genau so ist es.....
Ich konnte viel zu viele Monate nicht loslassen. Antworten auf meine Fragen habe ich nie bekommen. Es wurde immer schlimmer nach einer Frage tauchten weitere Fragen auf und auf Antworten wartete ich viel zu lange.
Daher ist es gut, wenn Du ihn ziehen lässt und der Mensch zur Ruhe kommt.

24.08.2020 09:35 • #69


scallisia
Zitat von hojaki:
So erging es mir auch..... hat leider gedauert und schade um die Lebenszeit, die man
verplempert, mit warten auf eine Antwort.


Als verplemperte Lebenszeit betrachte ich diese ewigen Warum-Fragerei am Ende nicht. Sicherlich haben mir diese Fragen nicht weitergeholfen was ihn betrifft, aber ich habe dadurch viele Dinge gesehen. Ich konnte nach und nach meine Betrachtungsweise damit ändern. Es war sehr schmerzvoll. Und sicherlich kann man es deutlich einfacher haben, so wie es @KBR beschreibt. Ich wünschte, ich könnte auch so mit einer Trennung umgehen. Kann ich nicht bzw. konnte ich damals nicht. Dann ist das so.

24.08.2020 09:40 • x 1 #70


scallisia
hab falsch zitiert.

24.08.2020 09:45 • #71


C
Zitat von scallisia:

Doch!



Was doch? Sehe den Zusammenhang sprich den Text nicht.

24.08.2020 09:46 • #72


scallisia
Zitat von Anker1:
Oft sind offene Fragen ein Aufhänger nicht loslassen zu wollen.


Genauso sehe ich das auch. Nicht bewusst natürlich. Aber es gibt da diesen verflixten inneren Widerstand gegen das Loslassen. So war es zumindest bei mir. Und damit begann der innere Kampf gegen mich selbst. Nicht gesund.


Zitat von KBR:
Andernfalls sehe ich meine Annahme bestätigt, dass Menschen, die immer den Warums hinterherlaufen, nicht wirklich Lösungen für ihre Situation wollen. Sie wollen lieber leiden, weil das eine Verbindung mit dem oder der Ex herstellt und diese gar nichts dagegen tun können.


Nein [/quote]

Doch!

24.08.2020 09:51 • #73


Desire78
HÄTTE ist immer rein theoretisch, es existiert keine alternative Vergangenheit.
Man kann gar nicht anders reagieren als man reagiert. Es gibt keinen alternativen Handlungsspielraum, weil man zu jedem Zeitpunkt genau so handelt wie es zu diesem Zeitpunkt gerade möglich ist.
bestenfalls kann man aus vergangenen Handlungen in der Gegenwart etwas ändern. Da die Vergangenheit aber eine abgeschossenen unveränderbare Einheit ist braucht man nicht darüber nachdenken, was gewesen wäre wenn....

Geh davon aus, dass du dein Bestmögliches zu diesem Zeitpunkt gegeben hast, wäre es anders gegangen, wäre es anders gelaufen, ist es aber nicht, weil du schon das Machbare getan hast. Und damit wird jedes Grübeln sinnlos, außer du bist mit dem Ergebnis unzufrieden und möchtes es künftig anderes machen.
Aber alternative Handlungsstränge gibt es nicht.

25.08.2020 22:25 • x 1 #74


CaveCanem
Zitat von Shakur:
Die Frage nach dem Warum hast du beantwortet bekommen,


Hm... manchmal kriegen wir aber auch Warum s mit einem bestimmten Zweck serviert. (Aka .... damit der andere nicht sagen muss ach mann... aus Gründen halt.). Oder Vorwände. Oder platte Lügen.

Und wenn das Dissonanzen macht und weitere Fragen aufwirft ist das Akzeptieren schwer, dass das wirklich der Grund sein soll.

Zitat von scallisia:
Sicherlich haben mir diese Fragen nicht weitergeholfen was ihn betrifft, aber ich habe dadurch viele Dinge gesehen.


Die Frage nach dem Warum lässt sich oft mit den Ex Partnern in dem Moment nicht klären, wo deren Warums relevant wären, damit die Situation erträglicher und akzeptierbarer würde.

Aber:

Sehr oft kommt man über die Suche nach den Warums des Anderen... zu seinen eigenen Warums.

Zudem lernt man. Man lernt immer.

Von daher finde ich, dass es oft wenig hilfreich ist, wenn jemand sagt: hör auf zu hirnen/ geh nicht über los, sondern akzeptiere stumpf....

Kann ich schlicht und ergreifend nicht.

Bevor Akzeptanz eintritt muss erst ein Stadium erreicht sein, dass man diese Akzeptanz überhaupt zulassen und spüren kann.

Mit etwas abzuschließen ist ein Prozess des Rückwärtswachstums. Was sie aufgebaut hat an Zwischenmenschlichkeit, das baut sich wieder ab. Wie das Eine seine Zeit brauchte, so braucht auch das Andere Zeit. (Philosophen gefrühstückt heute).

In diesem Sinne: oooommm..... nich kloppen.

26.08.2020 14:51 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag