221

Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

T
Sorry, aber das klingt für mich echt zu einfach

26.11.2023 20:41 • #106


distress
Zitat von Tempest:
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Unglaublich, was muss man studiert haben, um sowas ernst zu nehmen?

Ganz ehrlich:
Das hat mir die Augen geöffnet.

Denn ich hatte meine negativen Anteile immer abgelehnt und mich derentwegen auch nicht als besonders liebenswert betrachtet. Die positiven Eigenschaften wogen die negativen nie auf.
Nun aber akzeptiere ich das Gesamtpaket etwas mehr.

Wenn dir das zu einfach ist, ist das völlig okay.
Ich selbst bin dann aber wohl einfach genug gestrickt, um genau das endlich verstanden zu haben. Und wirklich dankbar dafür.

Es war aber auch nur ein kurzer Auszug aus dieser Stunde. Natürlich hat noch viel mehr dazu gehört.
Auf jede meiner positiven und negativen Eignschaften wurde konkret eingegangen und dabei auch festgestellt, dass negativ gleichzeitig auch positiv sein kann, es hier also viel mehr Grau als Weiß und Schwarz gibt, etc..

26.11.2023 21:06 • x 1 #107


A


Wie schaffe ich es loszulassen? Borderline Ex

x 3


Femira
Zitat von distress:
Wir hatten, nachdem ich ich aufschrieb, was ich an mir mag und was nicht, eine Tüte Haribo Colorado geleert und ich sollte die Teile heraussuchen, die mir schmecken und andere die das nicht tun.
Zum Schluss wurde die Tüte wieder befüllt.

Ich lieb`s Tolles Bild! Und jeder Mensch mag anderes aus der Tüte. Auch da gibt es kein richtig und falsch. Ach ja... Schöne Idee, um das zu illustrieren.
Zitat von distress:
Kannst du eine Beziehung mit jemandem eigehen, von dem du weißt, dass er dich nicht liebt?


Du hast die Frage verändert
Also können schon, wollen aber nicht.
Du hast geschrieben, dass du sie sehr geliebt hast und da eine Verbindung war. Das habe auch deine Therapeutin gesagt. Also hast du sie doch zurück geliebt? Oder hat sie dich in deiner Frage nicht geliebt?
Ich hatte dich so verstanden, dass das Problem war, dass sie sich nicht von dir geliebt fühlte, obwohl du sie sehr geliebt hast. Und dazu habe ich gesagt, dass das an ihr liegt und nicht an dir und nur sie das ändern kann.
Du kannst das nicht ändern mit mehr Empathie. Du hast sie geliebt. Fertig.
Zitat von distress:
Mein Bruder aber, Klassenbester etc., musste viel mehr Leistungsdruck aushalten. An ihm hingen alle Erwartungen meiner Eltern.
Ich dagegen konnte mir alles erlauben.

Goldkind und Schattenkind.... Beides hat seine Vor und Nachteile. Gut erkannt. Ich hoffe, dass du eine gute Verbindung zu deinem Bruder mittlerweile hast. So eine unterschiedliche Behandlung führt ja meist zu einer schlechten Beziehung in der Kindheit.... Mit der Erkenntnis, dass es keiner von beiden gut hatte, könntet ihr euch heute stützen

27.11.2023 08:46 • x 2 #108


distress
Zitat von Femira:
Ich lieb`s Tolles Bild! Und jeder Mensch mag anderes aus der Tüte. Auch da gibt es kein richtig und falsch. Ach ja... Schöne Idee, um das zu illustrieren.

Das fand ich auch.
Ich bin sehr gespannt, wie die Therapeutin am Donnerstag meinen Einbruch bewertet, sie mit ihrem Neuen gesehen zu haben und was sie mir dazu an Tipps, das besser zu verarbeiten, mitgeben wird.

Und ebenfalls, was sie zu meinem meinen Entschluss sagen wird, ihr ihre Sachen nun einfach per Paket ohne jede Nachricht zuzusenden, um die nun endlich loszuwerden.
Ich hatte das Paket per WhatsApp angekündigt, auch um meiner Ex mitzuteilen, dass ich meine Dinge definitiv nicht wiederhaben möchte. Zwei Tage später war ich dann blockiert.
Diese Nachricht sehe ich jetzt als großen Fehler, aber ich wähnte sie glücklich in ihrer neuen Beziehung und wollte nicht, dass sie bei Ankunft der Sendung das Falsche denkt.
Bin also doch noch einmal schwach geworden und ärgere mich nun sehr über diese erste Kontaktaufnahme nach vier erfolgreichen Monaten.


Zitat von Femira:
Du hast die Frage verändert

Sorry.
Ich schrieb ursprünglich, dass Liebe meist erwartet, zurückgeliebt zu werden und sie genau das aufgrund der Unfähigkeit zu vertrauen eben oft nicht empfand. Ich selbst hatte mich von ihr geliebt gefühlt. Was immer auch Liebe bei einem Borderliner konkret bedeutet.
Ihr immer währendes Misstrauen hatte ich vielleicht zu wenig beachtet. Aber stimmt schon was du dazu schreibst, das ist allein ihr Problem. Denn sie hätte sehen müssen, was sie mir bedeutet hat.
Ist jetzt aber auch egal. Sie wird mich als den lieblosen und falschen Partner in Erinnerung behalte, wie alle anderen vorher auch.

Zitat von Femira:
Ich hoffe, dass du eine gute Verbindung zu deinem Bruder mittlerweile hast.

Leider nicht.
Das liegt aber an seiner Frau, die es erfolgreich gschafft hat, meine Mutter und mich aus seinem Leben zu verdrängen. Er hat es zugelassen und wir haben nur wenig Kontakt. Sie kontrolliert alles. Selbst Nachrichten an ihn muss ich ihr senden, denn er hat uns seine eigene Nummer nie mitgeteilt.

27.11.2023 12:01 • x 2 #109


Femira
Zitat von distress:
Ich hatte das Paket per WhatsApp angekündigt, auch um meiner Ex mitzuteilen, dass ich meine Dinge definitiv nicht wiederhaben möchte. Zwei Tage später war ich dann blockiert.

Sind es denn wichtige Sachen? Opas Ring oder so? Oder eher ein Schlafshirt?
Bei zweiterem würde ich überlegen, es zu entsorgen. Sie wollte es doch offensichtlich nicht mehr, sonst hätte sie an einer Übergabe mitgewirkt. Gleichzeitig bräuchte ich es für mich, das Gefühl zu haben, fair aus einer Sache ausgestiegen zu sein. Meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, kann aufreibend sein Kommentarlos senden find ich also gut. Je schneller desto besser. Weg mit dem Ballast.
Zitat von distress:
Sie wird mich als den lieblosen und falschen Partner in Erinnerung behalte, wie alle anderen vorher auch.

Vielleicht kannst du Frieden damit machen, dass sie die Abwertung braucht, um sich trennen zu können. Um frei zu sein. Um nicht reflektieren zu müssen, denn so bist du schuld und auf ihrer Seite ist kein Handlungsbedarf. So wird sie die immer gleichen Runden mit unterschiedlichen Partnern fahren.
Du kannst lernen, wenn eine Frau ausschließlich negativ von ihren Exen spricht, dann stimmt etwas mit ihr nicht.

Zitat von distress:
Sie kontrolliert alles.

Da hat er sich das Bekannte gesucht. Leistungsdruck.
Tut mir echt leid. Vielleicht ändert sich auf seiner Seite nochmal was und ihr könnt neu starten

27.11.2023 14:18 • x 3 #110


distress
Zitat von Femira:
Sind es denn wichtige Sachen? Opas Ring oder so? Oder eher ein Schlafshirt?
Bei zweiterem würde ich überlegen, es zu entsorgen. Sie wollte es doch offensichtlich nicht mehr, sonst hätte sie an einer Übergabe mitgewirkt. Gleichzeitig bräuchte ich es für mich, das Gefühl zu haben, fair aus einer Sache ausgestiegen zu sein. Meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, kann aufreibend sein Kommentarlos senden find ich also gut. Je schneller desto besser. Weg mit dem Ballast.

Für sie schon. Sie wollte diese auch direkt am Tag Ihres Schussmachens abholen, aber da war ich mental zu gar nichts mehr in der Lage. Ich bin direkt von Arbeit nach Hause und habe nur noch geheult. Sie dagegen hat unten Sturm geklingelt und mich mit bösartigen SMS bedacht. Dabei bat ich vorher nur um einige Tage Zeit..

Egal, ich habe das Paket bereits am Samstag in die Post getan. Ohne jeden Kommentar.
Warum sie meine Ankündigung per WhatsApp mit einer Blockade bedachte, wird nur sie selbst wissen.

Zitat von Femira:
Vielleicht kannst du Frieden damit machen, dass sie die Abwertung braucht, um sich trennen zu können. Um frei zu sein. Um nicht reflektieren zu müssen, denn so bist du schuld und auf ihrer Seite ist kein Handlungsbedarf.

Leider nicht.
Natürlich weiß ich das alles, aber es schmerzt mehr, als es hilft.
Denn sie schließt ab und das geht eben auch nach vier Monaten noch nicht einfach so spurlos an mir vorbei.

27.11.2023 20:02 • x 2 #111


T
Zitat von distress:
Es war aber auch nur ein kurzer Auszug aus dieser Stunde. Natürlich hat noch viel mehr dazu gehört.
Auf jede meiner positiven und negativen Eignschaften wurde konkret eingegangen und dabei auch festgestellt, dass negativ gleichzeitig auch positiv sein kann, es hier also viel mehr Grau als Weiß und Schwarz gibt, etc..


Alles was hilft ist ja erstmal richtig, aber ich sehe bei diesem Bild immer einen blondgelockten Fersehmoderator, der über die Mattscheibe genau dasselbe erzählt, nur eben etwas subtiler.

27.11.2023 21:53 • #112


O
Sie hat dich wahrscheinlich blockiert um dir eine auszuwischen.

27.11.2023 22:23 • x 2 #113


Femira
Zitat von distress:
nach vier Monaten noch nicht einfach so spurlos an mir vorbei.

Das ist ja auch noch keine Zeit.
Es braucht meist 1 Jahr um loszulassen, manchmal noch weitere, um ein neues Leben aufzubauen.
Du gehst schon einen guten Weg! Ein Zusammentreffen nach einer kurzen Zeit darf einen auch aus der Bahn werfen. Das ist ganz normal.

28.11.2023 08:10 • x 1 #114


L
Zitat von onfire:
Sie hat dich wahrscheinlich blockiert um dir eine auszuwischen.

Das denke ich auch. Und, dass sie nicht abschließt sondern deckelt.

Aber das eh egal. Es kann jetzt nur noch aufwärts gehen. Sowas braucht niemand.

28.11.2023 08:17 • x 2 #115


distress
Zitat von onfire:
Sie hat dich wahrscheinlich blockiert um dir eine auszuwischen.


Zitat von Lumba:
Das denke ich auch. Und, dass sie nicht abschließt sondern deckelt.

Aber das eh egal. Es kann jetzt nur noch aufwärts gehen. Sowas braucht niemand.



Vielleicht ist das so. Vielleicht möchte sie aber auch nur abschließen.

Denn sie ist schon früher nicht wirklich aktiv geworden, um zurückzukehren. Auch vorherige Beziehungen hat sie abgeschlossen, ohne zu stalken, sich permanent zu melden und in Erinnerung zu rufen, wie man das sonst oft liest.

Diese Menschen haben einfach aufgehört, für sie zu existieren. Vor allem dann, wenm es ein neues Zentrum, einen neuen Partner gibt.

Sollte doch noch was kommen, vielleicht auch des Pakets mit ihren Sachen wegen, werde ich es hier mitteilen.

29.11.2023 11:46 • x 1 #116


O
Der neue ist ihre neuer Abenteuerspielplatz. Lass sie komplett los.

29.11.2023 12:06 • #117


distress
Zitat von onfire:
Lass sie komplett los.

Genau das ist es, was mich umtreibt.
Es liest sich so einfach und ist doch so schwer. Niemand kann mir sagen, wie genau das gehen soll.
Ich habe wahrscheinlich noch nicht mal wirklich akzeptiert, dass es vorbei ist.

Immerhin stelle mich inzwischen mehrmals täglich vor den Spiegel und sage:
Distress, diese Beziehung ist vorbei, lass SIE gehen.

29.11.2023 12:31 • x 2 #118


O
@distress ich meinte es eher äußerlich, entschuldige. Kümmere dich nicht um ihre Sachen. Lösch die Nummer, Bilder. Einfach alles. Nehme keinen Kontakt auf und lasse keinen zu.

29.11.2023 13:33 • x 2 #119


distress
Zitat von onfire:
@distress ich meinte es eher äußerlich, entschuldige. Kümmere dich nicht um ihre Sachen. Lösch die Nummer, Bilder. Einfach alles. Nehme keinen Kontakt auf und lasse keinen zu.

Kein Problem, ich bin für jede Reaktion auf mein Thema dankbar.
Und es stimmt ja auch, was du schreibst.

Ihre Nummer habe ich leider im Kopf, gelöscht auf dem Handy ist sie trotzdem. Bin ja eh blockiert.
Ansonsten gibt es hier nichts mehr, was mich an sie erinnert.
Ich meide ihren Stadtteil und habe sogar das Fittnesstudio gekündigt, in welchem wir früher zusammen Badminton spielten. Ich konnte dort einfach nicht mehr sein, ohne dass Erinnerungen hochkamen.

Momentan wäre ich für Krafttraining mental noch gar nicht wieder in der Lage. Ich suche mir dann später einfach ein anderes.

29.11.2023 13:54 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag