105

Wie schaffe ich es Schluss zu machen?

T
Zitat von Skunki:
Trotzdem wird ihm das was er mit ihr nebenbei hatte, sicherlich irgendwann vermissen.

Woher willst du das wissen? Du kennst ihn doch gar nicht.

24.05.2021 14:56 • #46


Skunki
Zitat von Blümle72:
Vielleicht verstehe ich das falsch, wenn ich einen Partner habe, bin ich in gewisserweise immer ein bisschen abhängig, weil ich auch Rücksicht auf seine Bedürfnisse ect. Nehmen sollte. Wirkliche Unabhängigkeit, wäre für mich ohne Partner zu sein.

Ich sehe eine Beziehung nicht als das an. Eine Beziehung ist für mich niemals ein Grund mich von diesem Menschen abhängig zu machen. Er oder ich sollten uns niemals emotional oder finanziell vom anderen abhängig machen.
Nein, ein Partner in meinem Leben sollte mein Leben bereichern.

Ich möchte das auch er sein eigenes Leben hat, was sich ohne mich gut anfühlt aber mit mir noch um so schöner ist.

Man geht automatisch Kompromisse ein. Aber nicht weil man es muss. Sondern weil man es gern und aus Liebe zum anderen macht. Trotzdem gebe ich meine Unabhängigkeit nicht auf. Dann passiert es nämlich, dass man nicht mehr auf Augenhöhe zusammen ist.

Wenn man von mir verlangt, etwas aufzugeben was mich glücklich macht, dann ist es doch nicht aus Liebe. Dann ist es eher aus Angst davor, mich vielleicht dadurch zu verlieren. Also muss ich seine Bedürfnisse stillen damit er glücklich ist, weil er evtl ein Problem hat. Und ich werde damit zunehmend unglücklicher.

Ich finde, alles was zählt ist in eine Richtung zu schauen. Den anderen bei seinen Zielen zu unterstützen und ihm auf seinen Weg zu begleiten. Ihn zu stärken und mit ihm zusammen nicht nur seine, sondern auch meine Träume zu verwirklichen.

Und wer dich wirklich von ganzem Herzen liebt, der möchte an deinem Leben so wie es ist auch teilhaben. Genau so wie du an seinem Leben teilhaben möchtest.
Aber er sollte mich auch so nehmen wie ich ihn so wie er ist, akzeptiere. Ohne mich verbiegen zu müssen. Ohne etwas aufgeben zu müssen.

24.05.2021 15:14 • x 4 #47


A


Wie schaffe ich es Schluss zu machen?

x 3


Skunki
Zitat von Trust_him:
Woher willst du das wissen? Du kennst ihn doch gar nicht.

Woher willst du wissen das es nicht so ist?
Der Mensch ist nun einmal ein Gewohnheitstier. Und man kann nicht von heut auf morgen jemanden nicht vermissen, mit dem man schöne Momente im Leben verbracht hat, wenn dieser dann irgendwann nicht mehr da ist. Das ist doch selbstverständlich.

Oder warum gibt es hier so viele Menschen, die auch gerade hier von ihrem Liebeskummer berichten. Obwohl zu oft die Beziehung schon lange nicht mehr schön war.

Selbst die, deren Expartner sie beleidigt, verletzt oder gedemütigt haben, vermissen diese Person trotz allem. Warum ist das wohl so? Weil wir alle uns an einen Menschen gewöhnen der länger in unserem Leben eine Rolle gespielt hat.

Warum sollte er sie in diesem Fall nicht vermissen?

Gib mir mal eine plausible Erklärung mit guten Argumenten.

24.05.2021 15:23 • #48


T
Zitat von Skunki:
Warum sollte er sie in diesem Fall nicht vermissen?

Keine Ahnung. Ich kenne ihn nicht und kann es deshalb nicht beurteilen.
Ich kenne aber meinen Mann. Bei ihm gab es eine Zeit, da wäre er froh gewesen, die Affäre hätte es von sich aus beendet. Er konnte es zu dem Zeitpunkt noch nicht, wusste aber schon, dass er es nicht mehr will. Er hatte zuviel Angst vor den Konsequenzen.
Ich will damit nur sagen, es ist nicht immer so oder so.
Jeder Fall/Mensch ist anders.
Deshalb bin ich generell gegen Verallgemeinerungen.

24.05.2021 15:55 • #49


Skunki
Zitat von Trust_him:
Bei ihm gab es eine Zeit, da wäre er froh gewesen, die Affäre hätte es von sich aus beendet. Er konnte es zu dem Zeitpunkt noch nicht, wusste aber schon, dass er es nicht mehr will. Er hatte zuviel Angst vor den Konsequenzen.

Kann es sein, dass es gerade ein Thema in dir aufwühlt, was dir noch im Hinterkopf sitzt und weh tut?
Ich war unwissend eine Affäre und er meldet sich noch heute bei mir.

Klar musst du deinem Mann glauben und ich möchte ihn nicht schlecht reden. Aber sind das nicht auch oft Ausreden von Fremdgehern die die Affäre angeblich nicht beenden konnten?
Und das ihren Frauen erzählen, wenn dann doch alles raus kommt?

Klar haben sie alle Angst das es irgendwann einmal raus kommt weil sie dann auch alles verlieren.
Wenn jemand vielleicht mal ein ons hat, könnte ich das noch verstehen, wüsste aber auch das ihm etwas in der Beziehung fehlt.

Eine Affäre die aber 2,5 Jahre läuft, die läuft nicht so lange, nur weil jemand Angst vor den Konsequenzen hat.

Entschuldigung für meine offenen Worte aber ich bin da eher sachlich.
Und natürlich denken die Fremdgänger mit Sicherheit noch oft an die Affäre. Was sie der Ehefrau aber sicherlich niemals sagen werden, weil sie nicht noch mehr verletzen wollen.

Ich habe das ganze durch und bin schockiert wenn mir meine Ex Affäre schreibt das er gerade in der Nähe ist und gern zum Kaffe kommen oder mich abholen würde. Auch wenn er mir schreibt das er mich niemals vergessen kann und ich etwas ganz besonderes war. Ich immer in seinem Herzen bleiben werde und er noch jeden Tag an mich denken muss.

Ja und er weiß ganz genau das ich es seiner Freundin niemals erzählen würde weil ich erwachsen genug bin. Ich brauche keine Vergeltung. Ich würde mich nur nie wieder auf ihn einlassen, weil ich einen besseren Mann verdient habe als den der seine Frau so verarscht.

Und ich bin mir sicher das er ihr das was er mir schreibt sicherlich niemals seiner Freundin gestehen würde.

Ist nicht persönlich gemeint. Ich drücke und bewundere dich, dass du deinem Mann das verzeihen kannst oder könntest. Ich könnte das nicht.

Und ich sehe das es dich immer noch beschäftigt. Warum sollte es ihn nicht mehr beschäftigen? Auch wenn er dir gegenüber darüber nie ein Wort verlieren würde?

24.05.2021 16:38 • x 1 #50


T
@Skunki
Ich nehme an, du kennst meine Geschichte nicht.
Aber bei mir wühlt das gar nichts mehr auf.
Ich habe mit der Vergangenheit meines Mannes abgeschlossen. Ich nutze sie hier nur als Beispiel. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir haben unseren Weg gefunden und sind damit glücklich.
Ich habe damals gefühlt, wenn er mich anlog und ich würde es heute fühlen. Ich WEISS, dass er nicht mehr an sie denkt. Es sei denn ich erinnere ihn daran.
Sie ist ihm komplett egal.
Das ist auch kein Wunder, denn sie hat es mir erzählt, aus Rache, nachdem er es beendet hatte. Aber er sagt auch, dass er ohne die Affäre heute wahrscheinlich nicht wäre, wo er ist.
Es wäre ihm (und mir natürlich auch) im Nachhinein lieber gewesen, einen anderen Weg zu sich selbst zu finden als über eine Affäre, aber erstens hat er das damals nicht erkennen können, zweitens hat er damals nur an sich gedacht und letztlich hat das alles am Ende etwas Gutes für uns. Denn die Ehe, die wir jetzt führen, ist besser als sie jemals war. Zwei erwachsene Menschen, die wissen, wer sie sind und was sie im Leben wollen. Das war zumindest bei meinem Mann nicht immer so. Und ich habe vor und während seiner Affäre (ohne davon zu wissen) mehr gelitten als danach bzw. beim Auffliegen, obwohl es mir richtig schei. ging.

Das, was ich zu deinem Kommentar schrieb, meinte ich auch genau so:
Ich finde, dort wo Menschen miteinander kommunizieren, gibt es kein Das ist so. Man kann Affären nicht verallgemeinern, denn sie sind so verschieden wie die Beteiligten. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

24.05.2021 18:17 • x 4 #51


Skunki
Zitat von Trust_him:
Denn die Ehe, die wir jetzt führen, ist besser als sie jemals war. Zwei erwachsene Menschen, die wissen, wer sie sind und was sie im Leben wollen.

Ich freue mich das zu lesen und natürlich kann es eine Ehe auch retten. Schade das es oft erst zu so einer Affäre gekommen ist.
Aber gut, dass ihr zwei dann wieder zusammen gefunden habt.

24.05.2021 21:39 • x 1 #52


Skunki
Zitat von Trust_him:
Ich habe damals gefühlt, wenn er mich anlog und ich würde es heute fühlen. Ich WEISS, dass er nicht mehr an sie denkt. Es sei denn ich erinnere ihn daran.

Ich denke schon, dass man einen Menschen gut kennt und vieles anmerkt. Aber du kannst niemals die Gedanken eines anderen Menschen erahnen oder lesen. Vllt. erkennst du wenn er dich belügt, dies ist anhand von Körpersprache, Mimik und Gestik sowie in den Augen vielleicht erkennbar.
Aber Gedanken lesen, wäre wohl ein wenig zu viel des Guten.

24.05.2021 21:43 • #53


Skunki
Zitat von Trust_him:
Man kann Affären nicht verallgemeinern, denn sie sind so verschieden wie die Beteiligten. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Dies ist auch dein gutes Recht. Ich habe auch nicht verallgemeinert, sondern aus meinen eigenen Erfahrungen gesprochen.
Es gibt hier noch ein Thema, was von einem Mann kommt, der seine Frau betrogen hat.
Due Affäre hat sich nun von ihm getrennt. Seine Frau weiß von all dem nichts und er weint um seine Affäre, weil er es kaum erträgt das diese sich nun einen anderen genommen hat.

Ich kann mir nun einmal nicht vorstellen, dass ein Mensch der mit einem anderen Menschen sehr intim war und mit diesem Menschen Geheimnisse teilte, dann einfach von einem Tag auf dem anderen vergisst. Bzw. jemanden den man sehr nahe stand, mit dem intim war und vielleicht sogar etwas empfunden hatte, nach einer Trennung plötzlich nicht mehr vermisst.

24.05.2021 21:49 • #54


Skunki
Zitat von Trust_him:
Sie ist ihm komplett egal.
Das ist auch kein Wunder, denn sie hat es mir erzählt, aus Rache, nachdem er es beendet hatte.

Das beantwortet natürlich, dass er sie ganz schnell vergessen wollte und am liebsten nicht mehr daran erinnert wird. Denn sie wollte ja sein Leben kaputt machen aus Rache.

24.05.2021 21:52 • x 1 #55


Skunki
Zitat von Trust_him:
Und ich habe vor und während seiner Affäre (ohne davon zu wissen) mehr gelitten als danach bzw. beim Auffliegen, obwohl es mir richtig schei. ging.

Aber du hast es wahrscheinlich geahnt und das glaube ich, tut noch mehr weh und zerfrisst einen, anstatt endlich die Wahrheit zu wissen.
Es wäre aber m. È. seine Pflicht gewesen, es dir zu sagen.
Ich für meinen Teil, hätte es der Freundin meiner Ex-Affäre niemals erzählt. Sie war während das mit uns lief, zu dieser Zeit schwanger geworden und ich war fassungslos, dass er mich trotzdem weiterhin treffen wollte.

Nun es war bei ihm sicherlich nicht, weil er Angst hatte, dass alles auffliegen würde. Nein ab und zu hatte ich sogar das Gefühl, er würde es darauf anlegen das alles auffliegt.

Nun egal. Es ist nie schön für alle Beteiligten. Und am meisten leidet wohl der, der zwischen 2 Stühlen steht. Deshalb habe ich ihm verziehen.

24.05.2021 21:59 • x 1 #56


T
Zitat von Skunki:
Vllt. erkennst du wenn er dich belügt, dies ist anhand von Körpersprache, Mimik und Gestik sowie in den Augen vielleicht erkennbar.
Aber Gedanken lesen, wäre wohl ein wenig zu viel des Guten.

Ich habe nicht gesagt, ich könne seine Gedanken lesen. Aber ich weiß, dass es die Wahrheit ist, wenn er mir sagt, dass er nicht an sie denkt oder nichts vermisst. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass sie ihm komplett egal ist, weil ich spüre, dass es die Wahrheit ist.

24.05.2021 22:21 • x 1 #57


T
Zitat von Skunki:
Bzw. jemanden den man sehr nahe stand, mit dem intim war und vielleicht sogar etwas empfunden hatte, nach einer Trennung plötzlich nicht mehr vermisst.

Da bin ich bei dir.
Der, der sich trennt, tut dies häufig aber erst, wenn er sich innerlich schon lange verabschiedet hat. Danach leidet dieser Mensch wohl eher selten und vermisst auch eher selten.
Ich selbst hatte auch mal eine Beziehung, die für mich eigentlich beendet war. Ich schaffte es damals aber nicht, die Trennung auszusprechen. Als er sie dann selbst aussprach, war ich einfach nur erleichtert. Gelitten oder vermisst habe ich kein Stück.

24.05.2021 22:26 • x 1 #58


T
Zitat von Skunki:
Aber du hast es wahrscheinlich geahnt und das glaube ich, tut noch mehr weh und zerfrisst einen, anstatt endlich die Wahrheit zu wissen.

Ja, es hätte mich fast zerstört. Ich hatte zwar das Gefühl zu versinken als ich es erfuhr, aber irgendwie war ich auch erleichtert. Erleichtert zu wissen, dass ich nicht verrückt bin.
Zitat von Skunki:
Es wäre aber m. È. seine Pflicht gewesen, es dir zu sagen.

Mag sein, aber das kann ich ihm nicht vorwerfen. Er wusste von mir, dass ich es nicht würde wissen wollen. In meinen Augen ist eine solche Erleichterung des eigenen Gewissens unfair dem Betrogenen gegenüber. Zumindest hatte ich diese Einstellung damals. Heute hat sich das geändert und auch das weiß er.

24.05.2021 22:48 • x 1 #59


Skunki
Zitat von Trust_him:
[url=/post2525999.html#p2525999]/post2525999.html#p2525999[/url]

Der, der sich trennt, tut dies häufig aber erst, wenn er sich innerlich schon lange verabschiedet hat. Danach leidet dieser Mensch wohl eher selten und vermisst auch eher selten.

Da bin ich nicht ganz bei dir. Denn oft trennen sich Menschen vom Partner, obwohl noch Gefühle da sind. Das trifft es so wie in diesem Fall zb. Oder auch in vielen anderen Fällen.

Oft weiß der Kopf das es keinen Sinn hat und das Herz ist trotzdem noch beim anderen.

Ich habe mich jetzt schon 2 x von meinen Partnern getrennt obwohl ich sie noch geliebt habe.
Nur mein Verstand sagt mir eben etwas anderes. Und bevor ich da meine Zeit vergolde, die ich mit 51 Jahren nun einmal nicht mehr habe, musste ich mich von beiden distanzieren.

Ich liebte meine Affäre wirklich so sehr. Er war und ist ein wunderbarer Mensch. Ich habe 3 Tage nur geweint nachdem ich mich von ihm getrennt habe. Und ich denke auch noch sehr oft an ihn. Nur hat das alles keinen Sinn.
Es war eine Trennung aus Selbstschutz. Heute bin ich drüber hinweg.

Viele User hier bei Liebeskummer.de haben sich nicht getrennt weil sie nicht mehr lieben. Und wie oft haben sie sich eben getrennt weil es besser ist, als weiterhin zu leiden.

Ich glaube, wenn man so richtig die Nase voll von jemanden hat, dann kann man auch so ehrlich sein und die Trennung aussprechen. Und selbst dann ist es für den der sich trennt trotzdem oft nich so, dass man irgendwann daran zweifelt, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.

Eine Trennung ist nie schön. Ob für den der sich trennt oder den der getrennt wurde.

Und so sehr ich auch die Nase voll von meiner ersten Beziehung hatte, die ich 2006 beendete. Trotzdem denke ubd träume ich ab ubd zu noch von ihm.
Man Jann nicht alles aus den Kopf radieren, nur weil dieser Mensch keine Rolle mehr im Leben spielt.

Er hatte mal einen Platz in meinem Herzen und die Erinnerungen kommen oft. Ob man nun will oder nicht. Ob nun positiv oder negativ. Sie sind immer mal präsent...

24.05.2021 22:54 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag