318

Wie seht ihr das mit dem Rückzug

G
Hallo,

Mir ist jetzt was passiert, was mich ziemlich verunsichert.

Ich habe Mario vor 3 Wochen in einem Onlineportal kennengelernt. Er ist 5 Jahre jünger als ich. Ich bin 44. Mario hat 2 kleine Kinder von 2 Frauen. Mit dem Sohn 8 Jahre läuft alles bestens, er hat ihn regelmäßig, telefoniert täglich mit ihn. Aber mit seiner Tochter (fast 3 Jahre alt) hat er kaum Kontakt wegen seiner Ex. Sie sind seit über 1 Jahr getrennt, sie hat schon 3 mal Klage eingereicht, dass er sie nicht sehen darf. Mario hat alle 3 Klagen gewonnen. Jetzt hat sie schon wieder Berufung eingelegt. Er kann die Kleine momentan nur über ein Besuchscafe mit 3 Monate vorher festgelegten Terminen sehen unter Aufsicht von einer Sozialpädagogin oder Psychologen, den letzten Termin hat die Ex einfach abgesagt, auch wurde ihm jetzt zugesprochen, dass er zwei mal pro Woche mit ihr Videotelefonieren darf, das hat gleich beim ersten Anruf nicht funktioniert, weil angeblich das Telefon der Ex kaputt ist und sie jetzt nur mehr ein Tastentelefon hat. Das heißt, er kann die Kleine wieder nicht sehen und ein Kind in dem Alter interessiert das Telefon alleine nicht, da spricht sie 2-3 Sätze und will dann wieder spielen.
Zu all dem hat er letzte Woche erfahren, dass eventuell seine Firma noch in diesem Jahr schließt wo er schon 20 Jahre (also seit der Ausbildung) arbeitet.

Ich kenne Mario jetzt also erst 3 Wochen, aber diese waren sehr intensiv. Wir haben jeden Tag durchgehend von morgens bis Abends geschrieben. Auf Arbeit in jeder freien Sekunde und es ging fast immer von ihm aus. Es war so schön. Er ist extra für mich 1 Std. früher aufgestanden nur um mit mir noch 15 min zu schreiben bevor ich zur Arbeit fahre. Obwohl wir eh den ganzen Tag geschrieben haben. Abends ist er ganz schnell heim und hat gleich mit mir noch geschrieben, weil er wusste ab 20 Uhr mach ich mich Bettfertig weil ich morgens um 4 aufstehen muss. Da hat er sich dann erst hinterher umgezogen und ist duschen gegangen und hat sich Abendbrot gemacht. also alles super wir hatten bisher 2 Treffen, die auch super verliefen. er schrieb morgens immer ich soll vorsichtig fahren, fragte wie meine Nacht war, zwischendurch wie mein Tag ist, was ich mit meinen Freunden erlebt habe usw. Er hat sich sogar Name und Alter meiner Kinder gemerkt, hat immer wieder gefragt, wie es meinem Sohn geht als er krank war. ich spürte, dass ich da mein Herz an ihn verliere, weil einfach alles stimmig war.

Bis Donnerstag da ist er in der Früh nicht früher aufgestanden, weil er so KO war, was ha sich in Ordnung ist, er muss ja nicht wegen mir so früh aufstehen. Aber dann kamen nicht mehr so oft Nachrichten, er hat auch ziemlich viel Stress gehabt auf Arbeit und Ostergeschenk zum Sohn bringen in der Früh und noch für die Kommunion vom Sohn was fertig machen usw. ist alles ok für mich, er hat dich ja trotzdem immer wieder gemeldet, Abends stand er dann im Stau, kam erst nach 20 Uhr heim, entschuldigte sich, dass es so spät geworden ist. ich fand das süß, schrieb aber, dass er wegen mir keinen Stress haben muss, ist doch alles bestens. Dann schrieb er das zu allem Überfluß jetzt wieder ein Brief von der Anwältin im Briefkasten war und ihn das so aufregt. Wir wünschten uns gute Nacht, er schrieb sogar träum was schönes von uns.

Am Freitag ist er wieder später aufgestanden, hat mir aber gleich nach dem Aufstehen geschrieben, hat gefragt wie ich geschlafen hab. An diesem Tag hatten wir beide viel zu tun und so kam es dass er die Nachrichten oft erst nach 2 Std. beantwortet hatte, das wäre vorher nie gewesen, da hat er immer sofort geantwortet und wenn er noch so viel Stress hatte. Jedenfalls schrieb er dann, dass er sich total ausgelaugt und kraftlos fühlt von dem ganzen Stress mit der Ex, das er einfach nicht mehr kann. Ich schrieb nur oje du Armer wenn ich dir irgendwie helfen kann sag es mir. 2 Std. Später sagte er, er gat schon den halben Tag vertrödelt wegen der Ex, hat mit der Anwältin telefoniert etc. Ich fragte ihn ob er mich überhaupt sehen will am Samstag bei all dem Stress. er antwortete erst 2 Dtd später aber nicht darauf. Er entschuldigte dich dass er viel um die Ohren hat und deshalb nicht gleich antworten konnte und das er jetzt fast fertig ist mit dem Schreiben und dass er nicht gut drauf ist.

Daraufhin schrieb ich, dass ichvschon die Zeit von vor 3 Wochen vermisse, als er soviel geschrieben hat, dass ich aber auch verstehe, dass er momentan viel Stress hat und er deswegen nicht so schreibt, sagte aber auch dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht mehr so interessant für ihn bin und dass er noch nicht geantwortet hat ob ich nun am Samstag kommen soll.

Er antwortete folgendes Zitat: Ja ich hab dir gesagt ich bin momentan ein wenig neben der Bahn durch das ganze und das tut mir Leid für dich, aber ich kann auch nicht anders. Ich bin sowas mit meinen Gedanken bei dem ganzen sch. und das lässt mir momentan keine Ruhe. Ich will dich schon sehen aber ich brauch momentan auch anscheinend auch ein wenig Zeit für mich, ich zieh mich ungern zurück, aber es ist einfach so. Ich will dir ja auch nicht weh tun und ich hätte es lieber auch gern anders. Vielleicht ist es echt mal besser, wenn wir das morgen mal lassen, wenn du schon so fragst .

Ich antwortete nur mit ok

Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet. Meine Freundin meinte ich solle ihm was kleines schreiben, denn das ich nur ok geschrieben habe ist nicht in Ordnung. Er denkt wahrscheinlich, dass ich sauer bin. Ich hab lange überlegt und ihm heute morgen geschrieben vermisst ihren

Er schrieb mir sowas ähnliches öfter.

Nun er ignoriert meine Nachricht.

Was sagt ihr dazu. Ich denke er braucht wirklich ein bisschen Freiraum wobei ich ihn nie eingeengt oder unter Druck habe, wie gesagt, das Schreiben ging meistens von ihm aus, ich hab oft gesagt er kann schreiben, wenn er Lust hat und er sagte natürlich schreiben wir. Für ihn war das selbstverständlich.

Mich hat das am Freitag sehr verletzt, das er sich zurück gezogen und seit dem nicht mehr gemeldet hat. Es ist als wäre er von 100 auf Null in 5 Sekunden . mit sowas hab ich nicht gerechnet.

Wie empfindet ihr seine letzte Nachricht? Geht er nur mal auf Distanz und meldet sich dann wieder, wenn sein Kopf frei ist oder ist es schon vorbei?

Hab schon Videos gesehen, wo es heißt Männer lösen Probleme lieber für sich alleine und melden sich danach wieder.

18.04.2022 12:09 • #1


D
Herrje.... Was man sich alles schön reden kann!

Wenn das Pferd tot ist sollte man absteigen! Es ist tot, steig ab!

Hör auf dir Gedanken zu machen wie du etwas retten kannst! Du bist bedürftig und total blind. Dich macht das Schreiben mit einem fast noch fremden Menschen schon glücklich. So wenig reicht dir schon. Der Mann hat ein Problem zu lösen, aber das Problem ist nicht deines!

Hör auf daheim zu sitzen und dir Gedanken zu machen, du weißt überhaupt nicht was für ein Mensch er wirklich ist. Er hat dir ein Scheinbild gezeigt und das bröckelt jetzt. Zeichen genug, schau doch hin und steck den Kopf nicht in die zuckerrosa Torte! Ihr seid ganz am Anfang der Kennenlernphase und er will einfach nicht weiter. Ganz normal. Löschen - next!

18.04.2022 12:17 • x 5 #2


A


Wie seht ihr das mit dem Rückzug

x 3


tina1955
@Gresa , ganz ehrlich?
Dein okay finde ich krass, da hättest Du ein paar Worte hinzufügen können.

Naja und Deine komischen Smileys finde ich in Anbetracht seiner schwierigen Situation eher lächerlich und fordernd und Null verständnisvoll.

Ich als Empfänger dieser Smileys würde mich in der Situation nicht ernst genommen fühlen.

18.04.2022 12:22 • x 1 #3


Mary2017
Zitat von tina1955:
@Gresa , ganz ehrlich? Dein okay finde ich krass, da hättest Du ein paar Worte hinzufügen können. Naja und Deine komischen Smileys finde ich in ...


also ich kann schon verstehen dass sie nur "okay" geschrieben hat… hätte ich glaube für den ersten Moment auch gemacht. Sie war wahrscheinlich auch einfach überfordert bzw. enttäuscht dass es Samstag nicht geklappt hat. Trotzdem würde ich mich jetzt nochmal etwas erklären bei ihm.
Kannst ihm ja nochmal schreiben dass du einfach enttäuscht warst und dass du ihn aber auch verstehen kannst. Würde meine Gefühle immer mitteilen sonst weiß er ja auch nicht was du denkst und andersrum genauso.

18.04.2022 12:29 • x 3 #4


Vajana
3 Wochen schreiben...
Und schon solche Probleme...
Und so einfach entscheidet das Gericht nicht, dass er die kleine nur so selten sehen darf und mit Pädagogin. Da muss schon massiv was im argen sein.


Das extreme Nähe suchen und wegschieben....das ist ein absolut ungesundes Verhalten.

Dagegen bist du so jung und ungebunden, warum solltest du dich nur vom schreiben bereits so sehr an einen so Vorbelasteten Mann binden? Dass du sein jetztiges Verhalten nicht hinterfragst und stattdessen so ein Leidensdruck hast? Frag dich lieber was DIR fehlt und wie DU für DICH daran kommst.
Mach dich nicht so sehr von den Launen eines dir Unbekannten abhängig.


Alles Gute für dich

18.04.2022 12:30 • x 2 #5


C
Glaubt du, wenn ein Mann bereits in den ersten Wochen mit solchen Themen daherkommt, aber kein Treffen zustande bringt, dass er ernsthaftes Interesse an der Person hat oder vielleicht nicht doch nur einen seelischen Mülleimer sucht, bei dem er sich die ganze Zeit beklagen kann und ihm das Kopfi gestreichelt wird?

18.04.2022 12:30 • x 5 #6


Charla
Manchmal braucht man/frau einfach mal nur die Luft um tief durchatmen zu können, denn unser Hirn braucht viel Sauerstoff um gut funktionieren zu können und das Chaos im Kopf zu sortieren, das kostet Kraft, die er zusätzlich auch noch für dich aufbringt, sein frühes Aufstehen, deinetwegen zeigt es.

Lasse ihn erstmal zur Ruhe kommen, er hat viele Baustellen und jetzt vermutlich auch noch Existenzängste wegen seines Jobs zu bewältigen vielleicht will er dich damit nicht belasten und dir mit seinen Stimmungen nicht die Freizeit verderben?
Möglich wäre vieles, keiner kann in seinen Kopf schauen und dir sagen was in ihm wirklich vorgeht.

Gebe ihm Zeit und laufe ihm nicht hinterher, schau auf dich, wenn du ihm wichtig bist wird er sich bei dir melden!

18.04.2022 12:31 • x 3 #7


P
Zitat von Gresa:
Wie empfindet ihr seine letzte Nachricht? Geht er nur mal auf Distanz und meldet sich dann wieder, wenn sein Kopf frei ist oder ist es schon vorbei?

Hallo Gresa,

du kennst ihn erst drei Wochen, zweimal gedatet.

Er hat aber, so wie du schreibst, massive Probleme mit seinem eigenen Leben und meiner Ansicht nach keinen Kopf für eine neue Beziehung, eher für nur was lockeres!

Ich finde, du solltest ihm schreiben, dass du Verständnis für seine Familiensituation hast und du dich erstmal jetzt zurückziehst und ihm alles Gute wünscht.
Damit nimmst du voll den Druck weg und er kann sich um seine Sachen kümmern.

Warte auch nicht, bis er sich meldet, sondern lebe du dein Leben weiter.

Manchmal lernt man Menschen auch zum falschen Zeitpunkt kennen oder aber er hat einfach kein weiteres Interesse. Auch das sollte man akzeptieren und seinen Rückzug auch ernst nehmen!

L G Pinkstar

18.04.2022 12:34 • x 7 #8


G
Zitat von Clara_:
Glaubt du, wenn ein Mann bereits in den ersten Wochen mit solchen Themen daherkommt, aber kein Treffen zustande bringt, dass er ernsthaftes Interesse ...


Wir haben uns doch in den 3 Wochen schon 2 mal getroffen, hab ich das nicht geschrieben? Am Samstag wäre das 3 Treffen gewesen. Also nichts überstürzt und alles langsam angehen.

18.04.2022 12:46 • #9


G
Ich hab ihm jetzt geschrieben, so wie ihr vorgeschlagen habt. Ich wünschte ihm erstmal frohe Ostern. Dann schrieb ich, dass es mir Leid tut, dass ich nur mit Ok geantwortet hatte, aber seine Antwort für mich so überraschend war und so von 100 auf Null in paar Sekunden.

Ich sagte ihm, dass ich ihn und seine Situation verstehe und mir das alles wahrscheinlich auch zu viel wäre.

Und dann hab ich geschrieben, dass ich mich gerade nicht auskenne ob er jetzt auf Distanz ist um alles in Ruhe zu klären oder ob er nicht mehr an mir interessiert ist.

Ich weiß jetzt schreibt vielleicht gleich wieder jemand von euch, das klingt bedürftig oder bedrängt ihn, aber ich muss da auch mal an mich denken und will einfach wissen woran ich bin.

Sicher könnte ich jetzt einfach sagen abhaken und das Leben geht weiter, der nächste kommt schon.. aber für sowas bin ich einfach zu emotional, sozial und feinfühlig.

Es war ja was zwischen uns, es lief gerade so gut und nur weil jemand ein Problem hat, mir das auch noch mitteilt und sogar sagt, dass er sich zurück zieht, renne ich doch nicht weg. Die wenigsten Männer würden das ankündigen, die würden einfach ghosten.

Ich hab ja auch mal ähnliche Probleme damals bei meiner Scheidung gehabt, da wäre ich froh gewesen, wenn ich jemanden an meiner Seite gehabt hätte, der für mich da gewesen wäre und Verständnis hätte, wenn ich mich zurück gezogen hätte.

Antwortet er heute nichts mache ich eh einen Haken dran, natürlich auch wenn er antwortet, dass er nicht mehr will. Schreibt er aber, dass er nur mal Ruhe braucht, dann kann ich ganz anders damit umgehen. Jaaa ich weiß Er hatte eh zuletzt geschrieben, dass er sich zurück zieht weil er Ruhe braucht, aber er hatte auch geschrieben, daß er mich schon gerne sehen würde und er es lieber anders hätte und das er mir nicht weh tun will... das ist halt zweideutig und deshalb hab ich jetzt einfach nachgefragt.

18.04.2022 13:35 • x 3 #10


P
Also die Nachricht von ihm was du hier ja reingeschrieben hast, war nicht zweideutig, sondern eindeutig, dass er einfach erstmal Ruhe braucht, keinen Kopf hat für festes und auch keinen Druck möchte.

Er will dich halt nicht einfach so vorn Kopf stossen, sondern umschreibt das nur hübscher.

Ich kann dir jetzt echt nur raten, Füsse und Hände still halten und dich erstmal auf dein Leben konzentrieren.

Hattet ihr bei den beiden Treffen S. was am laufen?

18.04.2022 13:38 • #11


G
@Pinkstar ja hatten wir und es war schön. Also auch in diesem Bereich hat es gepasst.

Ich schreib jetzt eh nichts mehr, das würde ihn wirklich bedrängen und ich würde ihm nachlaufen... das tue ich nicht. Ich warte ein bisschen also bis morgen früh ob eine Antwort kommt , wenn nicht ist das für mich auch eine Antwort und ich muss loslassen

18.04.2022 13:53 • x 1 #12


P
Zitat von Gresa:
a hatten wir und es war schön. Also auch in diesem Bereich hat es gepasst.

Meine persönliche Meinung ist, dass nicht nach zwei Treffen schon alles passt oder das Geschreibe in den 3 Wochen, schon alles passt.

Es dauert doch wirklich immer ne zeitlang, bis man das doch dann so sagen oder denken kann.

Ich hoffe, du steigerst dich da nicht weiter drauf ein und schaust nach vorne.

18.04.2022 14:01 • x 2 #13


alleswirdbesser
Zitat von Gresa:
Wir haben uns doch in den 3 Wochen schon 2 mal getroffen, hab ich das nicht geschrieben? Am Samstag wäre das 3 Treffen gewesen. Also nichts überstürzt und alles langsam angehen.

Das nennst du langsam angehen und nichts überstürzen?
Zitat von Gresa:
Ich kenne Mario jetzt also erst 3 Wochen, aber diese waren sehr intensiv. Wir haben jeden Tag durchgehend von morgens bis Abends geschrieben.


Zitat von Gresa:
ich spürte, dass ich da mein Herz an ihn verliere, weil einfach alles stimmig war.

Und 2 Mal innerhalb der 3 Wochen getroffen habt ihr euch, weil du es langsam angehen wolltest, oder weil er sonst nicht konnte?


Zitat von Gresa:
Hab schon Videos gesehen, wo es heißt Männer lösen Probleme lieber für sich alleine und melden sich danach wieder.

Sein Problem wird sich aber nicht in Luft auflösen in den nächsten 18 Jahren etwa.

Der Mann ist 49, hat zwei kleine Kinder mit zwei verschiedenen Frauen. Der Umgang mit dem dreijährigen Kind gestaltet sich problematisch. Und selbsz wenn das besser laufen sollte, muss er womöglich zwei Kinder zu unterschiedlichen Zeiten besuchen, betreuen, bei sich haben usw. Zeit für euch wird ein knappes Gut. Er wird bald möglicherweise seinen Job verlieren, muss aber weiterhin Unterhalt an beide Kinder bezahlen. Mit 49 etwas Neues zu finden, was einem gefällt, könnte schwierig werden. Er wird wohl irgendeinen Job annehmen müssen. Du glaubst nicht wirklich, dass seine Probleme in den nächsten Wochen gelöst sind und er kann mit dir und vielleicht deinen Kindern (er interessiert sich ja schon für sie) eine glückliche unbelastete Beziehung führen?
Du bist so alt wie ich, auch alleinerziehend, hast sicher auch ein paar Erfahrungen sammeln können bisher, passt du denn gar nicht auf wen du datest?

Als Paar, das lange zusammen ist und durch dick und dünn miteinander geht, hat man gewiss die Chance die Probleme gemeinsam zu bewältigen. Aber beim Kennenlernen gleich mit solchen Problemen konfrontiert zu werden, sollte es dir zu bedenken geben. Du hast ja eigene Kinder, für die du verantwortlich bist.

18.04.2022 14:04 • x 4 #14


S
Er ist 39, nicht 49

18.04.2022 14:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag