1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

Ema
Zitat von aequum:
Der AM ist doch ganz klassisch nur seinen Trieben erlegen.

Das ist, denke ich, unhaltbar und blanker Unsinn.

Hast du gelesen, in welche Schwierigkeiten er sich mehrfach gebracht hat? Dass er extrem abgenommen hat?
Hast du gelesen, wie zerrissen er jahrelang war?
Muss man alles nicht gutheißen. Dass es aber nur um Triebe ging, ist mehr als unwahrscheinlich.

Wäre es darum gegangen, hätte er hin und wieder zu einer Professionellen gehen können. Sich irgendwelche ONS suchen können, die keine Schwierigkeiten machen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Zitat von Admaro:

Da man, verliebt, das mitmacht und sich nur heimlich darüber ärgert, kommt beim AM das Signal an, och die kann ich ab- und anstellen.

Ich denke, das trifft es sehr genau.
Das ist ihnen nicht so bewusst. Aber da die Geliebte sich unwillürlich immer nach ihm richten muss (er könnte ja sonst auffliegen), lässt sie sich tatsächlich fast immer an- und abstellen, wie es ihm gerade beliebt. Das wird so eine Art unbewussten Größenwahn auslösen und auch das Gefühl, dass man mit ihr machen kann, was man will. Sie wird immer stillhalten und mitmachen. Tut sie ja auch.

Das ist einer der Gründe, warum man sich nie, nie und nimmer, never ever, auf so etwas einlassen sollte. Man verliert jede Selbstachtung und der andere gewöhnt sich daran, einen in eine Kiste ein- und wieder auspacken zu können, wie es gerade passt.

Liebe TE: Mein dringender Appell an dich:
Entferne dich deinerseits. Sei nicht mehr erreichbar. Hör dir keine Liebesschwüre mehr an, die er von zu Hause aus seinem Wohn- oder Arbeitszimmer tätigt, während seine Frau gerade fernsieht und wegguckt.
Seine Liebe kann er dir schwören, wenn er danach auch handelt. Wenn er also nicht bei ihr, sondern bei dir auf dem Sofa sitzt. Und zwar dauerhaft.

Und glaub mir: Der meldet sich wieder bei dir. Ganz bestimmt. Sehr lange wird er es nicht aushalten.
Im Moment versucht er, sich selbst davon zu überzeugen, dass er dich vergessen muss. So konsequent wie er bisher war, kannst du das aber glatt den Hasen geben. Das hält er niemals durch.

Nur: Lass du dich nicht mehr darauf ein, wenn er bei dir wieder anklopft. Nie wieder zu diesen unannehmbaren Bedingungen.

16.09.2023 20:36 • x 7 #46


Admaro
Zitat von Missu:
Ich bin eigentlich eine sehr starke Person und hätte niemals gedacht, dass ich mal in sowas reinrutschen würde!

Ja, auch starke Frauen sind betroffen. Ich würde sogar sagen überproportional.

Denn gerade, wenn im Beruf Stress und ein hoher Anspruch besteht, ist das Gegenmodel des sich Fallenlassens sehr anziehend. Denn eine Affäre bedeutet ja ersteinmal keine Erwartungen, nur purer Spaß.

Und dann verliebt man sich ....

16.09.2023 20:39 • #47


A


Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3


M
Zitat von Admaro:
Denn eine Affäre bedeutet ja ersteinmal keine Erwartungen, nur purer Spaß.

Bei uns wars eine emotionale Affäre mit ganz wenigen Treffen. Aber so wie du es beschreibst, ist es wohl eher die Regel.

16.09.2023 20:47 • #48


Ema
Zitat von Ella:
Froh, dass man diesmal nicht der verar....te ist, oder was?

Hast du echt den Eindruck, dass sie sich toll dabei gefühlt hat?

16.09.2023 20:49 • x 1 #49


D
Zitat von Ema:
Hast du echt den Eindruck, dass sie sich toll dabei gefühlt hat?

Zumindest am Anfang wohl schon... Schreibt sie selbst. Danach klingt es hart nach emotionaler Abhängigkeit.

16.09.2023 20:51 • #50


E
Zitat von Ema:
Hast du echt den Eindruck, dass sie sich toll dabei gefühlt hat?

Nein, aber es lief auch nicht so wie erhofft....

Ich finde es nicht gut, dass sie jetzt leidet, darum geht es nicht. Aber gerade wenn man etwas erlebt hat und ganz genau weiß, wie sich das anfühlt..... Ich verstehe auch nicht Väter, die ihr Kind schlagen, obwohl sie selbst als Kind geschlagen und gedemütigt wurden. Gerade die sollten es besser wissen.... Ist leider häufig, dass genau das passiert, ist man an der Macht, identifiziert man sich plötzlich mit dem Täter.

16.09.2023 20:55 • x 3 #51


Ema
Zitat von Dauerverliebt:
Zumindest am Anfang wohl schon... Schreibt sie selbst. Danach klingt es hart nach emotionaler Abhängigkeit.

Da hast du recht. Am Anfang hat es sich sicher toll angefühlt.
Toll war: Sich gesehen und verstanden gefühlt zu haben, gemeinsame Interessen, gemeinsam Lachen usw.
Sicher nicht toll war: Dass sie die zweite Geige spielen musste, dass er nur für sie da war, wenn die Ehefrau daheim gerade weggeschaut hat, dass er nie zu Geburtstagen, Feiertagen, an Weihnachten da war, dass sie ihn nur anrufen konnte, wenn es bei ihm gerade ging, dass er mit seiner Frau in den Urlaub fuhr, obwohl er ja, wie er sagte, die TE liebte usw.
Glaub mir, das alles ist nicht toll. Da fühlt sich auch niemand überlegen oder so etwas.

Ob es Liebe oder emotionale Abhängigkeit ist, mag ich nicht beurteilen. Wenn es aber emotionale Abhängigkeit war, dann von beiden Seiten.
Denn reinen S. hätte auch er sehr viel einfacher haben können.

16.09.2023 20:57 • x 2 #52


D
Zitat von Ema:
Da hast du recht. Am Anfang hat es sich sicher toll angefühlt. Toll war: Sich gesehen und verstanden gefühlt zu haben, gemeinsame Interessen, gemeinsam Lachen usw. Sicher nicht toll war: Dass sie die zweite Geige spielen musste, dass er nur für sie da war, wenn die Ehefrau daheim gerade weggeschaut hat, dass er nie ...

Da bin ich bei dir. Warum ich die emotionale Abhängigkeit sehe ist einfach, da er das, was er JETZT macht schonmal mit ihr gemacht hat. Dazu kommt, dass er sie hat von sich aus sitzen lassen UND von Anfang an gesagt hat, dass er seine Frau nicht verlassen wird und TE das im Grunde genommen immer wusste. Sie WUSSTE genau was kommt wenn es wieder rauskommt. Und dass es rauskommt war eher eine Frage des Wann als des Ob, wie eigentlich fast immer.

Das meine ich mit emotionaler Abhängigkeit. Von aussen klappen sich einem die Fussnägel hoch, und das nicht wegen der Affäre, sondern weil ich mich echt frage, wie man sich das 5 Jahre antun kann? Daher vermute ich halt eine Art von Abhängigkeit. Daher auch mein Rat mal einen Therapeuten zu konslutieren.

Sobald der Vogel wieder angeschissen kommt, und das wird er so sicher wie auf ein Vaterunser ein Amen folgt, geht das Theater für @Träumerin14 wieder von vorne los, wenn ihr sie da nicht rausschreiben könnt.

Und ihr AM ist mir kackenegal. Der Vogel soll in seiner Ehe verrotten. Der Typ hat alles verdient, was auf ihn drauf fällt. So geht man nicht mit Menschen um.

16.09.2023 21:04 • x 1 #53


darkenrahl
Zitat von E-Claire:

fürs Protokoll, man kann, so wie ich, keine AF sein und trotzdem Mitgefühl mit Affären haben oder ebene andere Ansprüche a Moral vertreten . Versuch doch vielleicht einfach mal, diese kleinen Spitzen zu lassen oder sie an dir zu bemerken.

Hmmm, wo hast du hier was gelesen... muss ich überlesen haben

16.09.2023 21:09 • #54


E-Claire
Zitat von Ella:
Verstehe ich nicht, das ist als würde man den schwsrzen Peter einfach weiterreichen. Wie fühlt man sich dabei? Froh, dass man diesmal nicht der verar....te ist, oder was?

Hurt people, hurt people.

Er hat sehr um sie geworben und am Anfang hat sie das ganze ja auch nicht Ernst genommen. Verheirate Männer werben anders, die haben halt auch mehr Zeit und eine völlig andere Agenda. Wenn du damit noch nie zu tun hattest und gleichzeitig eine Selbstwertthematik ist das, meiner Meinung nach, gar nicht so schwer, dann irgendwann da reinzukippen. Man muss es sicher nicht verstehen, aber ich kann es schon verstehen.

Bei der Länge spielt neben der hormonellen Vernebelung, die Verliebtheitsphase dauert deutlich länger an, weil es zu keinem echten Alltag kommt, so eine Art emotionale sunken cost fallacy ne Rolle.

5 Jahre sind sicher schon eine Hausnummer, aber so etwas geht dann doch recht schnell. Da wird auch die allgemeine Isolation durch COVID ne Rolle gespielt haben.

16.09.2023 21:27 • x 5 #55


T
@Dauerverliebt
Ich weiß, dass meine Affäre keine Glanzleistung ist und bin wie gesagt nicht stolz darauf!

Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und mir ist natürlich schon klar, dass seine Frau jetzt einiges von ihm verlangt und ihn in allem kontrollieren will.

Auch wenn du recht hast und es nicht persönlich gegen mich geht, ist es verdammt hart für mich.
Auch wenn mein Verhalten nicht richtig ist/war kann ich jetzt nichts darsn ändern und leide einfach trotzdem sehr.

17.09.2023 01:01 • x 1 #56


T
@Heffalump
Ich danke dir
Genauso ist es!
Ich möchte mein Verhalten nicht entschuldigen aber es ist passiert und nachtreten hilft mir jetzt auch nicht!
Ich habe Liebeskummer, fühl mich gedemütigt und ehrenlos
Ich denke ich habe meine Strafe erhalten!

17.09.2023 01:04 • x 2 #57


T
@Dauerverliebt
Und ja ich wurde gedemütigt, betrogen und belogen von meinem Ex und habe wohl einen noch größeren schaden davon getragen als mir bewusst war!
Und ich bin bereits in Therapie, da ich mit dem ganzen nicht mehr klar komme!
Ich hoffe ich kann wieder der positive, fröhliche Mensch werden der ich war!
Und es war nie meine Absicht andere zu verletzen!
Es war mir einfach nicht bewusst und dann einfach zu spät!

17.09.2023 01:08 • x 2 #58


T
@Heffalump
Das ist wahrscheinlich such ein Riesen Punkt

17.09.2023 01:10 • x 1 #59


T
@aequum
Der Verstand blieb nicht aus!
Es kam mir schon öfters in den Sinn, nur irgendwie hab ich es nicht verstehen wollen, weil anscheinend dass Herz mehr macht hatte, als der Verstand

17.09.2023 01:13 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag