1276

Wie soll ich die Affäre verarbeiten

F
@MMHW71 Das werde ich machen. Danke. Ich habe auch eine Freundin, die eine kurze Affäre hatte. Ob sie dabei ein schlechtes Gewissen hatte, weiß ich nicht. Ich kenne nur meine Reaktion darauf, als sie es mir erzählte. Ich wusste von ihren Problemen mit ihrem EP. Ich hatte es ihr irgendwie gegönnt, sich auch mal wieder gesehen zu fühlen und lieb behandelt zu werden. Sie hatte diese Affäre, damit sie in der Partnerschaft weiterhin funktionieren konnte. Wenn ich in dieser Situation wäre, hätte ich wahrscheinlich auch kein schlechtes Gewissen.

Wenn es dann natürlich rauskommt, sieht man erst den Trümmerhaufen, der nun noch größer ist, als zuvor.

16.10.2023 09:47 • #721


Cocolores
Zitat von Flower1:
Sie hatte diese Affäre, damit sie in der Partnerschaft weiterhin funktionieren konnte.

Warum verbleibt man in so einer Partnerschaft? Warum keine saubere Trennung und statt einer Affäre dann einen festen neuen Partner, der einen sieht und gut behandelt?

16.10.2023 09:51 • #722


A


Wie soll ich die Affäre verarbeiten

x 3


MMHW71
Zitat von Cocolores:
Warum verbleibt man in so einer Partnerschaft? Warum keine saubere Trennung und statt einer Affäre dann einen festen neuen Partner, der einen sieht und gut behandelt?

Weil es so ist. Es hat Gründe.

16.10.2023 09:52 • #723


F
Zitat von Cocolores:
Warum verbleibt man in so einer Partnerschaft? Warum keine saubere Trennung und statt einer Affäre dann einen festen neuen Partner, der einen sieht ...

Wenn man vor seinem EM Angst hat und die Kinder nicht verlieren will, hält man viel aus.

Der Selbstwert und das Selbstbewusstsein sind dann schon so entsprechend niedrig, dass man diesen Weg auch nicht sehen kann.

Das ist wirklich sehr kompliziert.

16.10.2023 09:59 • x 1 #724


MMHW71
Zitat von Flower1:
@MMHW71 Das werde ich machen. Danke. Ich habe auch eine Freundin, die eine kurze Affäre hatte. Ob sie dabei ein schlechtes Gewissen hatte, weiß ich nicht. Ich kenne nur meine Reaktion darauf, als sie es mir erzählte. Ich wusste von ihren Problemen mit ihrem EP. Ich hatte es ihr irgendwie gegönnt, sich auch mal ...

Es geht auch gar nicht ob schlechtes Gewissen oder eben nicht.

Ich habe mich in dein Thema kurz eingelesen. Auch absolut spannend.

Bei mir ist es auch so. Mein emotionaler AM, der mich wirklich auf die schönste Art und Weise angeflirtet hat und mich wirklich auf Wolke 7 geschossen hat, hat auch eine Frau, die ist um etliche Jahre jünger als ich, hat ein höheres Bildungsniveau, finanziell sehr sehr gut situiert und ist die Mutter seiner Kinder.
Über die Schönheit streiten sich die Götter, dies liegt im Auge des Betrachters. Aber rein von meiner Sicht her ist sie wesentlich hübscher und hat auch eine bessere Figur.
Also in Summe, war es auch immer für mich sehr unverständlich, weshalb er gerade mich angeflirtet hat und ich ihn fasziniert habe? Wahrscheinlich mit dem Hintergrund, dass er die bessere EF eh sowieso nie verlassen wird und die etwas andere Frau füllt sein Defizit.

Das fällt mir aus meiner Sicht zu deinem Thema ein. Ich habe es auch lange nicht verstanden, was und warum gerade ich...... In seiner Situation hätte er auch wahrscheinlich auch noch ganz andere Prinzessinnen für einen heißen Flirt finden können. Das habe ich ihm auch mehrmals gesagt. Er hat darauf gemeint, es sei nicht nur die Optik und das Alter, sondern das was ein Mensch hergibt. Und bei mir hätte er einfach ein gewisses Gefühl gehabt, was ihm sehr gut getan hat und von dem wollte er mehr genießen. Es war wahrscheinlich in Summe, dass was ich auf ihn ausgestrahlt habe (eventuell auch die Bedürftigkeit) und eben die Sympathie.
Ja, es war eine unglaubliche Sympathie vorhanden....

16.10.2023 10:04 • x 1 #725


MMHW71
Zitat von Flower1:
Wenn man vor seinem EM Angst hat und die Kinder nicht verlieren will, hält man viel aus. Der Selbstwert und das Selbstbewusstsein sind dann schon so entsprechend niedrig, dass man diesen Weg auch nicht sehen kann. Das ist wirklich sehr kompliziert.

Genau, das sind einige Gründe. Es gibt noch unzählige Gründe mehr. Und ich spreche hier nicht von Gewalt oder anderen schlimmen Gründen.
Es ist einfach das Mittel der Wahl.
Die ganzen AM, die letzten Endes in ihrer unglücklichen Ehe bleiben, haben ja auch ihre Gründe und das ist ganz sicherlich nicht das Glück!
Noch so ein Spruch: lieber GV als GS - lieber gut versorgt als glücklich sein...... diese Aussage ist mir während eines stundenlangen Denkmarathons eben zu diesem Thema eingefallen.

16.10.2023 10:07 • #726


L
Zitat von Cocolores:
Warum verbleibt man in so einer Partnerschaft? Warum keine saubere Trennung und statt einer Affäre dann einen festen neuen Partner, der einen sieht und gut behandelt?

Meine Freundin hatte auch eine Affäre. Diese ist nun beendet und sie ist todunglücklich darüber! Ein schlechtes Gewissen ihrem EM gegenüber hatte sie nicht. Sie hat sich nicht getrennt, da sie Angst vor Veränderung hatte. Sie bleibt weiter in ihrer Ehe, weil sie Angst vorm Alleinsein hat (eigentlich ist sie es aber in ihrer Ehe). Der AM (damals Single) hat es beendet, weil sie sich nicht trennen wollte und er aber eine offizielle Beziehung führen wollte.
Ich finde das alles ganz schön traurig, aber sie lässt leider ihr Leben lieber tatenlos passieren, als ihr Glück selbst aktiv in die Hand zu nehmen.

16.10.2023 10:18 • x 1 #727


F
Zitat von MMHW71:
Es geht auch gar nicht ob schlechtes Gewissen oder eben nicht. Ich habe mich in dein Thema kurz eingelesen. Auch absolut spannend. Bei mir ist es ...

Mein Mann sagt wirklich das Gleiche, das du schreibst. Er bekam von seiner AF das Gefühl, dass ich ihm nicht mehr gegeben habe. Das Aussehen spielte dabei eine untergeordnete Rolle.

Ich hielt meinem Mann auch vor, dass die AF von ihrer ganzen Lebensweise ganz was anderes verkörpert als ich. So Sachen eben, die mein Mann sonst kritisiert hätte. Seine Antwort darauf war, dass er mit ihr ja nicht in einer richtigen Beziehung leben wollte. Deshalb musste er das auch nicht gut finden. Nochmal zu dem Aussehen, sagte mein Mann noch, dass er sich ja mit mir in der Öffentlichkeit gezeigt hat und nicht mit ihr.

Die AF erfüllte meinem Mann die fehlenden 20 % und genau auf das war die gesamte Affäre ausgelegt. Er hat dabei nicht darauf geschaut, ob sie eine mögliche neue Beziehungspartnerin werden könnte.

Ich fand und finde diese Aussagen mehr als arrogant und egoistisch, aber wenn man ehrlich ist, geht man auch eine Affäre ein, um sich alleine was Gutes zu tun. Würde man davor schon die Folgen abschätzen können, würde man es nicht machen.

Der Ersatz des Mangelgefühls ist dabei absolut vorherrschend, egal welche anderen Sachen man für seinen Partner schon alles getan hat, als EF. Deshalb haben viele AP nach kurzer Zeit schon das Gefühl einen Art Seelenpartner gefunden zu haben. Die ganzen anderen Sachen, die auch für eine Beziehung wichtig sind, werden da nämlich überhaupt nicht berücksichtigt.

16.10.2023 10:25 • x 3 #728


MMHW71
Zitat von Lotte08:
Sie hat sich nicht getrennt, da sie Angst vor Veränderung hatte

Ja, auch einer meiner wesentliche Punkte.

In meinen Fantasien hatte ich mich ja irgendwann getrennt von meinem Mann.
Dann würde ich mir eben einen vergebenen Mann für schöne Stunden nehmen und versorgt soll er zu Hause werden. Und ich lebe mein freies, unabhängiges und ungebundenes Leben.
VORSICHT: waren eben meine Fantasie/Gedanken/Träume.

Wenn mir mein AM etwas gelernt hat, dann war es dieses, dass ich für diese Art von Beziehung sicherlich nicht geeignet wäre. Wenn ICH will ich die Nummer 1 sein und nicht nur zur bedarfsweisen Verwendung zur Verfügung stehen.

Was mich natürlich jetzt zusätzlich verunsichert. Ich war mir immer sicher, dass das für mich ein perfektes Zukunfts- Leben sein kann - meine ich jetzt im Ernst - und jetzt habe ich erkannt, wie wichtig mir eigentlich eine gute Beziehung ist.
Deshalb auch meine Krise, da ich jetzt erst sehe, wie wenig ich eigentlich über mich selbst wisse.......

16.10.2023 10:36 • x 1 #729


MMHW71
Zitat von Flower1:
Mein Mann sagt wirklich das Gleiche, das du schreibst. Er bekam von seiner AF das Gefühl, dass ich ihm nicht mehr gegeben habe. Das Aussehen spielte dabei eine untergeordnete Rolle. Ich hielt meinem Mann auch vor, dass die AF von ihrer ganzen Lebensweise ganz was anderes verkörpert als ich. So Sachen eben, die mein ...

Ja, natürlich, die bessere EF hat er zu Hause.
Aber in vielen Fällen verliert man sich dann auf der emotionalen Ebene und die schaltet dann auch alles andere aus. Jeder Mensch wird dann im eigenen Gedächtnis schöner und es wird alles was vorher noch wichtig war komplett unwichtig. Für Außenstehende dann eben oft nicht mehr verständlich.
Seelenpartner klingt so weit hergeholt aber es definitiv etwas, was man auf einer Ebene bezeichnen darf.
Mit seinem EP ist man oft schon sehr lange in einer Beziehung. Es kommt dann vor, dass man sich jeder auf seine Art und Weise entwickelt. Und plötzlich ist man relativ weit voneinander entfernt und dann kommt eben dieser Mensch, der sich gerade jetzt mit mir auf der gleichen Ebene befindet und deshalb empfindet man diesen als Seelenpartner. Ich würde es eher auf der gleichen Entwicklungsebene bezeichnen. Oft sind es auch Gegensätze, die anscheinend anziehend wirken. Du schreibst, dein Mann mag normalerweise dieses Verhalten gar nicht....... Möglicherweise hat es ihn neugierig gemacht.
War auch bei meinem AM und mir so. Wir waren sehr unterschiedlich. Er sehr solide und ich eher die Untriebige Wilde. Mich hat sein solides Wesen fasziniert. Obwohl ich diese steifen Typen normalerweise ja gar nicht mag. Absolut komisch. Ich denke wirklich viel darüber nach, warum/weshalb/wie und mir fehlen oft die Erklärungen. Die gibt es wahrscheinlich nicht aber ich bin ein Typ ich will und muss alles verstehen um es zu verarbeiten.

16.10.2023 10:51 • #730


F
Zitat von MMHW71:
Ja, natürlich, die bessere EF hat er zu Hause. Aber in vielen Fällen verliert man sich dann auf der emotionalen Ebene und die schaltet ...

Besser könnt ich es nicht schreiben.

Ich will auch alles verstehen und erklärt bekommen, aber mein Mann sagt, dass er manches nicht erklären kann, weil er es im Nachhinein selber nicht verstehen kann. Also wie soll ich es dann verstehen?

16.10.2023 11:37 • x 1 #731


MMHW71
Ich denke schon, dass er es versteht, sehr gut sogar. Ich will ihm da nichts anheften aber grundsätzlich sollte er es schon wissen. Männer denken aber auch oft anders als wir Frauen, deshalb ist meine Meinung hier möglicherweise komplett daneben liegend.
Ich habe im Nachhinein alles auseinander genommen und habe die Dinge, die vorher im Rausch an mir vorbei gingen, auseinandergespalten und versucht zu analysieren. Ist möglich, dass ich eben der Typ dazu bin und andere das gar nicht machen.
Mein AM hat immer gesagt auf Fragen von mir: was ist das zwischen uns, was ist das Ziel ...... etc.
Ich denke nicht, ich genieße nur .......
Vielleicht denken Männer wirklich weniger, natürlich durchaus denkbar.....

16.10.2023 12:05 • #732


F
Zitat von MMHW71:
Ich denke schon, dass er es versteht, sehr gut sogar. Ich will ihm da nichts anheften aber grundsätzlich sollte er es schon wissen. Männer denken ...

So wie es dein AF sagte, ich denke nicht, ich genieße nur, so wird es sicher bei meinem Mann auch gewesen sein.

Mein Mann ist kein Typ, der jedes Verhalten von einem Menschen hinterfragt. Er nimmt es an, wie es kommt und reagiert dann darauf. Er macht sich wenig Gedanken, was andere über ihn denken und spekuliert auch nicht, wenn sich Menschen anders verhalten als sonst.

Ich bin da das genaue Gegenteil. Aber ich bin auch der emotionalere Part in der Beziehung. Was für mich offensichtlich ist, kann er nicht sehen und was er sieht, erkenne ich nicht. Er ist jetzt aufgrund unserer Krise dabei zu lernen, über Bedürfnisse und Gefühle mehr zu reden und ich muss lernen, mich mit Vorwürfen zurückzuhalten und meine Gefühlslage zu zerreden.

Es ist schon irgendwie witzig uns gegenseitig dabei zu beobachten. Wie zwei Kinder, die gerade das Laufen lernen.

Aber genau diese Gegensätzlichkeit fanden wir gegenseitig anziehend und war bisher auch nie ein Problem zwischen uns. Wir hatten uns da immer schön ergänzt. Doch jetzt in der Schieflage unserer Beziehung passt es nicht mehr.

Allein wenn er sagt, dass er nicht darüber spekuliert, was andere denken, gebe ich sofort zur Antwort, na hättest du vielleicht mal etwas nachgedacht, würden wir jetzt nicht in so einer Krise stecken.
Das war jetzt nur ein Beispiel von vielen in letzter Zeit.

16.10.2023 14:08 • #733


F
@MMHW71 Wie willst du denn nun mit deinem Partner weitermachen? Ich etwas deine Geschichte gelesen. Was ich dir rate, nimm dir deine Freiheiten, auch wenn er da nicht mit macht. Dann lass ihn daheim und gehe du raus, oder hat dein Mann da was dagegen?

16.10.2023 14:11 • #734


MMHW71
@Flower1
Das lässt darauf schließen, dass ihr es schaffen werdet bzw. ihr das sicher möchtet.

Wie lange liegt das Problem nun zurück?

Diese Geschichten sind wirklich für alle Beteiligten eine unnötige Katastrophe.

16.10.2023 14:13 • #735


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag