Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

166

Wie soll ich mich verhalten nach der trennung

ElGatoRojo
Zitat von Rene23:
deshalb wollten wir das nachtragen lassen wenn wir geheiratet hätten , dann hätten wir ne Menge Geld gespart , vielleicht war die Entscheidung nicht beste

Nun, das kann man ja nicht vorher unbedingt wissen, ist eben Pech. Aber insofern ist die rechtliche Lage ziemlich klar und du solltest Maßnahmen ergreifen, dass das, was du für das Haus bezahlt hast, nicht einfach im großen Pott der Sippe deiner Freundin mit verbraten wird und du stehst da mit leeren Händen.

x 3 #31

alleswirdbesser
Zitat von Rene23:
@Patrick1612 ich könnte mir das Haus alleine auch nicht leisten und sie sich genauso wenig ... Sie steht im Grundbuch , wollten das nachtragen ...

Du stehst nicht im Grundbuch? Willkommen im Club, ich war auch so blauäugig.

x 2 #32

A

Wie soll ich mich verhalten nach der trennung

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Patrick1612:
Also das Haus gehört hier! Du hast kein Recht im Haus wohnen zu bleiben. Aber du kannst über einen Anwalt ausgleichansprüche verlangen. Da du ...

Ich schätze das Geld ist weg.

x 1 #33

Patrick1612
Zitat von alleswirdbesser:

Das denke ich auch. Glaube auch nicht das die Bank sie alleine als Kreditnehmerin übernimmt, so das er raus ist. Ob sie das bezahlen kann, sollte dir egal sein. Sie hat sich den Weg so ausgesucht

x 3 #34

Worrior
@Rene23
Laut Deiner Aussage versuchst "Du" ein normales Familienleben zu führen.
Doch dieses Familienleben ist nicht normal.
Kinder kriegen auch mit wenn was nicht stimmt.
Würde sie auch versuchen ein normales Familienleben zu führen würde sie keinem anderen Mann nachstellen.
Sie hätte einfach so Schluss machen können.
Das wäre natürlich auch schlimm für Dich gewesen.
Sie hat sich aber für Lüge, Verrat, Betrug entschieden.
Warum betrügen wenn man sauber aus der Sache raus kann?
Oder meinst Du als sie bei dem anderen Mann lag dass sie sich Gedanken gemacht hat wie sie das ihrem Sohn erklärt oder Dir?
Hier ist also gar nichts normal und in ihrer Verantwortung als Mutter und Ehefrau liegt es ihrem Sohn beizubringen warum Papa ausgetauscht wird.
Du wolltest ja die Trennung nicht und Du hast auch nicht betrogen.
Also tue auch nicht so als wäre das noch ein normaler ehelicher Hausstand.

x 3 #35

ElGatoRojo

Naja - es ist nicht weg, es hat ein anderer, nämlich die finanzierende Bank. Aber die Ansprüche am Haus erwirbt eben vordergründig nur die Freundin, weil sie die Eigentümerin ist. Daher sollte er schleunigst in die Puschen kommen, um seinen Anteil zu retten.

Und sich nicht damit abspeisen lassen, dass ja "später" sein Sohn das Haus erbt. Auch gern genommener Trick, um berechtigte Ansprüche abzuwehren.

x 1 #36

alleswirdbesser
Zitat von Patrick1612:
Das denke ich auch. Glaube auch nicht das die Bank sie alleine als Kreditnehmerin übernimmt, so das er raus ist. Ob sie das bezahlen kann, sollte ...

Wir haben ja 6 Jahre vor der Hochzeit gebaut, alles was vor der Hochzeit war, zählt nicht beim Zugewinnausgleich, wenn ich mich recht erinnere. Aber in den ersten Jahren blecht man ja sowieso mehr Zinsen und die Tilgung ist marginal. Betrachte das als Miete, die du sonst für eine Wohnung auch zahlen müsstest.

x 1 #37

R
@Patrick1612 sie will mich nicht rausschmeißen , wir haben kein Streit , beleidigen uns. Nicht oder sonstiges , schon unserem Sohn zu liebe , eigentlich wenn ich ihr da glauben kann auch wenn da ein anderer Mann ist , hat sie gesagt wir müssen das verkaufen , das sie mich mit allen Kosten sitzen lässt würde sie nicht machen da bin ich mir sicher , ein schlechter Mensch ist sie nun nicht , wenn das alles gut auseinander geht und alles , steht eins fest , nie wieder ein Haus

x 1 #38

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Daher sollte er schleunigst in die Puschen kommen, um seinen Anteil zu retten.

Wie gesagt bei vier Jahren Hausfinanzierung ist die Tilgung nicht der Rede wert, die Zinsen machen noch das meiste aus. Da ist nicht viel zu holen meinem Verständnis nach.

Patrick1612
Wir haben ja 6 Jahre vor der Hochzeit gebaut, alles was vor der Hochzeit war, zählt nicht beim Zugewinnausgleich, wenn ich mich recht erinnere. Aber ...

Ja alles was vor der Hochzeit finanziert wurde zählt nicht zum Zugewinnausgleich. Musste mich auch vor ein paar Wochen darüber kundig machen. Aber er ist nicht verheiratet und sollte schnellst möglich einen Anwalt suchen, auf der Hoffnung er hat eine Rechtsschutz. Um einwenig Geld noch zu retten.

x 1 #40

R
Danke Leute für die ganzen Worte das hat mir schon echt weiter geholfen , vielleicht wird arbeiten heute besser als gestern

x 3 #41

R
@Worrior ich habe ja gesagt dem kleinen zu liebe mache ich das , damit er nicht die ganzen negativen Sachen aufsaugt

Patrick1612
Zitat von Rene23:
@Patrick1612 sie will mich nicht rausschmeißen , wir haben kein Streit , beleidigen uns. Nicht oder sonstiges , schon unserem Sohn zu liebe , ...

Das hat meine noch Frau auch gesagt, sie will mich nicht rausschmeißen oder hatten auch keinen Streit etc. Aber auch nur weil sie schon längst mit dir abgeschlossen hat und "eventuell" jemand neues da ist. Daher kann sie mit der Situation besser umgehen als du. Dann suche dir/ euch bitte schnellstmöglich einen Anwalt, das du bald raus kommst.

R
@Patrick1612 Rechtsschutz habe ich ja aber soweit soll es nicht kommen , es soll verkauft werden ohne Probleme und dann kann jeder sein weg gehen

Worrior
Zitat von Rene23:
@Worrior ich habe ja gesagt dem kleinen zu liebe mache ich das , damit er nicht die ganzen negativen Sachen aufsaugt

Solange ihr noch zusammen wohnt wird er sie aufsaugen.

x 2 #45

A

x 4