Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

166

Wie soll ich mich verhalten nach der trennung

R

Rene23
Mitglied

1
Danke erhalten:
23
Hallo vor 2 Wochen hat sich meine Ex nach 7 1/2 Jahren von mir getrennt weil sie nicht mehr glücklich war . In dieser Zeit bin ich durch die hölle gegangen und das hat sich bis heute nicht verändert .
Das Problem ist das wir zusammen in einem Haus wohnen und keiner so einfach ausziehen kann weil wir uns das nicht leisten können . Wir haben einen gemeinsam Sohn und leben halt zurzeit alle noch im selben Haushalt .
Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll bzw damit umgehen soll um das alles irgendwie zu verarbeiten.
Der Hauptgrund nach der Trennung war eigentlich das ich in ihr Handy geschaut habe und da eine Nachricht gehört habe die mir den Boden unter den füßen weggerissen hat . Sie hat ihrer Freundin gesagt das sie für Freitag ihr Alibi ist und wenn ich dann ausziehe hat mein Sohn ein halbes Jahr Zeit den neuen besser kennen zu lernen , das heißt für mich da gibt es ja schon wen neues und das sie schon ein Plan hat wie es ohne mich weiter geht . Ich hatte sie drauf angesprochen und sie sagte mir das ist nur ein Plan falls sie sich gegen unsere Beziehung entscheidet und das diese Nachricht eigentlich nichts zu bedeuten hatte aber hätte ich mir die Nachricht nicht angehört , wie wäre es dann ?
Jedes Mal wenn sie jetzt sagt die trifft sich mit ner Freundin kriege ich sofort Magenschmerzen , aber sie sagt jedes Mal es gibt keinen neuen . Ist das jetzt die Wahrheit oder nicht ? Sie sagt immer ich muss mich von den Gedanken lösen aber ich kann das nicht . Und Freitag fährt sie wohl mit ihrer Freundin und deren Freund weg und ich habe immer den Gedanken das da dann noch ein Kerl mit bei ist . Ich kann mich auf nichts konzentrieren , der erste Tag Arbeit gestern nach 2 Wochen war kaum auszuhalten und wenn ich daran denke das sie Freitag den ganzen Tag nicht da ist und ich über Nacht arbeiten muss und immer diesen Gedanken habe das da wer neues ist , das macht mich wirklich fertig .
Hat irgendwer einen Rat ?

x 4 #1

Worrior
@Rene23
Ich kann mir vorstellen dass Du Dich in einer sehr belastenden Situation befindest die Dich zermürbt.
Sie lügt und Du weißt dass sie lügt.
Du musst Dich räumlich von ihr trennen.
Du wirst natürlich mit 1000 Gründen und Ausreden kommen warum das nicht klappt.
Aber es muss sein.
Kontakt nur noch für Organisatorisches und für Deinen Sohn.
Keine emotionalen Gespräche mehr.
Es ist erst 2 Wochen her und Dein Schmerz ist groß.
Doch je eher Du gehst um so eher holst Du Dir Deinen Respekt zurück.
Nicht vor ihr sondern vor Dir selbst.

x 14 #2

A

Wie soll ich mich verhalten nach der trennung

x 3

Inexplicitus
@Rene23

Hallo Rene

Ich bedaure Deine Situation und wie es dazu kam, man steckt nicht immer überall drin. Es ist kompliziert, was jedoch jetzt höchste Prio in meinen Augen hat, ist euer Kind. Ich würde sie zur Seite ziehen und für alle Fälle mit ihr vereinbaren, das ihr beide die Angelegenheit so bereinigt, das es das Kind nicht betrifft. Ihr solltet einen normalen Alltag in der Anwesenheit eures Nachwuchses vereinbaren und aufrecht erhalten.

Zu Euch beiden. Eine räumliche Trennung würde ich unbedingt anstreben, damit jeder einen Rückzugsraum hat. Ich weiß es brodelt in Dir und die Situation ist schwer zu ertragen, aber dennoch solltest Du unbedingt kühlen Kopf bewahren. Überlege jeden Schritt mit Bedacht. Ich bin mir sicher, das hier bald User auftauchen werden, die Dir Ratschläge aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse geben können. Ich bin da komptenztechnisch nicht gut genug für aufgestellt. Ich war nie verheiratet und hatte auch nie Kinder. Kann hier also nur bedingt etwas beitragen.

Ich drück Dir aber fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft, Mut und einen starken Willen, diese schwere Zeit heil zu überstehen. Lass den Kopf nicht hängen, wir alle erleben manchmal ziemlich harte Rückschläge im Leben. Wenn man am Tiefpunkt angelangt ist, kann es nur noch besser werden.

x 5 #3

R
@Worrior aber das muss ja schon länger gehen mit dem neuen, versteh halt nicht wenn es stimmt wie sie mir das nach dieser langen und intensiven Zeit antun kann. Sie hat leicht reden sie lebt ihr Leben gerade normal weiter und ich komm einfach nicht aus diesem Loch raus . Und mein Sohn hat es auch schon zum Teil mitbekommen weil ich den Tag nach der Trennung nur Rum lag. Wir versuchen schon alles damit er das alles nicht so mitbekommt aber es ist halt schwer ein normales Familienleben zu führen weil es halt nicht mehr normal ist

x 2 #4

R
@Inexplicitus ich möchte einfach ein klaren Kopf bekommen aber wie lange soll das dauern . Sie sagt sie versteht mich aber rücksichtnahme gibt es ihrerseits auch nicht . Ich will nichts verbieten das ist nicht mein Recht aber ich komm mir vor wie der übelste dulli . Sie sagt sie muss auch kämpfen aber man merkt davon nichts

x 1 #5

Ragna
Sag sie soll ausziehen, sie hat sich getrennt.

x 8 #6

Ragna
Zitat von Rene23:
sie sagte mir das ist nur ein Plan falls sie sich gegen unsere Beziehung entscheidet und das diese Nachricht eigentlich nichts zu bedeuten hatte aber hätte ich mir die Nachricht nicht angehört , wie wäre es dann ?

Und in Afrika ist Muttertag, lass dich nicht verarschen, sie lügt und betrügt.
Also schau erst einmal, dass du Unterstützung in der Familie, bei Freunden bekommst. Lass dich wenn nur irgend möglich, 2-3 Wochen krank schreiben, hole die Rat beim Anwalt bzgl. des Sohnes und des Hauses, trenne die Konten sichere alle Unterlagen und vermeide alle Diskussionen, die nicht das Thema Haus oder Kinderbetreuung haben.
Sie schaut jetzt, ob es mir den neuen Lover passen könnte, das kann was dauern, aber willst du wirklich darauf warten?

x 6 #7

Patrick1612
Diese Situation habe ich über 5 Wochen mitgemacht. Die ersten 2 Wochen waren bei mir auch schlimm. Dann habe ich sie ignoriert, nicht mehr angesehen, aufgehört ihre Taten, Worte zu scannen und zu beurteilen. Gegenüber dem Kind war ich ganz normal, auch wenn sie dabei war aber sobald der kleine nicht dabei war, habe ich mich ihr gegenüber wieder völlig anders verhalten. Es hilft dir einwenig solange ihr noch zusammen wohnt. Aber ich kann dir raten, ZIEHE AUS ODER SIE ! Ich Wohne seit 4 Tagen alleine und merke es geht mir von Tag zu Tag besser. Ich kann schlafen, arbeiten , lachen, Spaß haben. Sie ist zwar noch leicht im Kopf aber sie kontrolliert mich da nicht mehr und das macht die Räumliche Trennung.

x 13 #8

R
@Ragna ich weiß es nicht vielleicht bin ich blind vor liebe , vielleicht hab ich auch Angst wie es in der Zukunft weiter gehen soll. Ausziehen kann halt keiner weil das finanziell nicht drin ist , das Haus muss erst weg.ich fühle mich nicht verstanden von ihr . Ich habe nur Angst wenn da wirklich wer anderes das sich das in wut und Hass umwandelt und das will ich auch nicht. Bei unserem klärenden gespräch habe ich sie 4x mal gefragt ob es wirklich die Wahrheit ist das sie keinen anderen hat und sie hat immer gesagt es gibt keinen anderen . Sie hatte da die Chance zu. Hoffentlich war es wirklich die Wahrheit , sie meinte sie hat zwecks der Nachricht nur an den kleinen gedacht und das Haus

Inexplicitus
Zitat von Rene23:
ich möchte einfach ein klaren Kopf bekommen aber wie lange soll das dauern . Sie sagt sie versteht mich aber rücksichtnahme gibt es ihrerseits auch nicht . Ich will nichts verbieten das ist nicht mein Recht aber ich komm mir vor wie der übelste dulli . Sie sagt sie muss auch kämpfen aber man merkt davon nichts

Manche Dinge im Leben muss man aussitzen, das apasst einem nicht immer, vor allem nicht in solch einer Situation. Schaff Dir Raum, indem Du Dich ins Auto setzt, und einfach irgendwo in den Wald fährst, wo Du einen ausgedehnten Spatziergang machen kannst...wo Du einfach mal alles rausschreien kannst. Das nimmt viel Druck von Dir. Ablenkung und eine gewisse Distanz zu ihr, würde sicher nicht schaden. Pack den Jungen ein, und fahr mit ihm in den Zoo...lass Deinerkreativität einfach freien Lauf.

Verbieten, bzw. Verbote führen zu Konflikten und ins Leere, schmlimmstenfalls zu Auseinandersetzungen. Ich fürchte, Du wirst da nichtsmehr wirklich retten können. Es ist manchmal so, das Menschen sich entlieben, und dann los zu lassen fällt sehr schwer. Ich schlage vor, das Du Dich besser auf Dich und auf den Jungen konzentriest, als auf sie.

x 4 #10

Patrick1612
Zitat von Rene23:
Bei unserem klärenden gespräch habe ich sie 4x mal gefragt ob es wirklich die Wahrheit ist das sie keinen anderen hat und sie hat immer gesagt es gibt keinen anderen .

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen. Habe auch nach gefragt und es kam immer ein Nein, hat es bis auf das letzte abgestritten. Aber irgendwann ( wie es bei mir war ) erzählt dir jemand das sie sich da und dort treffen um se x zu haben etc. Wie sie sich verhält, ob sie öfters raus geht eventuell sogar zur selben Zeit und sich aufstylt. Und sie hat dich in dem Punkt schon einmal angelogen, das ihre Freundin den Kopf her halten musste....

x 5 #11

A
Seid ihr verheiratet @Rene23 und habt ihr gesprochen, wie es mit dem Haus weitergehen soll? Verkaufen? Warst du schon beim Anwalt? Wie alt ist dein Sohn?

x 2 #12

A
Zitat von Rene23:
Ich habe nur Angst wenn da wirklich wer anderes das sich das in wut und Hass umwandelt und das will ich auch nicht.

Deshalb zieh jetzt die Reißleine und geh zum Anwalt, zum Banker.

Die Frau ist weg. Das ist Fakt. Lass dich nicht runterreißen und dann was tun, was du bereust.

x 2 #13

alleswirdbesser
Zitat von Rene23:
und wenn ich dann ausziehe hat mein Sohn ein halbes Jahr Zeit den neuen besser kennen zu lernen

Du Himmel, sie hat nicht nur einen Neuen, sondern bereits Pläne wie sie euren Sohn mit ihm zusammen bringt. Das ist heftig. Und offenbar steht für sie fest, dass du ausziehen wirst. Vielleicht ziehst du ihr den Zahn.
Zitat von Rene23:
und das diese Nachricht eigentlich nichts zu bedeuten hatte aber hätte ich mir die Nachricht nicht angehört , wie wäre es dann ?

Dann wärst du der Doofe, der da ist, falls der warme Wechsel nicht klappen sollte. Sei froh, dass du informiert bist. Jedoch nicht durch sie.

x 5 #14

R
@Akelei76 nein nur verlobt . Wir wollen es verkaufen , ich habe auch gesagt so schnell wie möglich aber es kommt mir so vor als wenn sie es weiter aufschieben möchte , immer wenn ich es anspreche wird es nur abenickt und gesagt "ha stimmt. Müssen wir machen ". Nein beim Anwalt waren wir nicht , wie haben auch geteiltes Sorgerecht und das soll auch so bleiben ,
Mein Sohn ist 5 Jahre . Es tut halt weh dem kleinen das hier alles weg zu nehmen . Manchmal denke ich mir sie hält mich nur so lange hin , damit sie das mit dem neuen alles klären kann , aber vielleicht ist es auch Einbildung

A

x 4