Zitat:Zitat von MarkusO:
Schock, Wut, Enttäuschung haben sich gelegt und ich bin jetzt ruhiger geworden. Mein Problem ist nur, dass ich ab und zu auf die letzten 2 Jahre zurück blicke und mich frage was der Wahrheit oder der Lüge entsprach und wie kann ich in Zukunft Ihr wieder Vertrauen?
@ MarkusO, Du befindest Dich noch in einer Schockphase in der Du weitreichende Entscheidungen,
in welche Richtung auch immer, nicht treffen solltest.
Wichtig ist eine klare Trennlinie vorzunehmen. Einerseits die Beziehung/Ehe, in der beide LP gleicher-
maßen die Verantwortung für den Zustand - möglicherweise mit unterschiedlichen Anteilen - haben,
andererseits die 2-jährige Affäre Deiner Frau, für die nur sie und kein anderer die alleinige Verantwor-
tung hat.
Um es deutlich zu sagen, Deine Ehe war mit Beginn der Affäre von ihr eine Face, von ihr ein bühnen-
reifes Schauspiel. Du fragst Dich zu Recht was in den letzten 2 Jahren der Affäre Wahrheit oder Lüge
war. Sie hat Dich über einen solch langen Zeitraum hintergangen, betrogen, belogen, stand nicht mehr
loyal zu Dir, hat Gefühle aus der Ehe abgezogen, Dir Hörner aufgesetzt und Dein Vertrauen miß-
braucht und somit mit das Schlimmste was man seinem LP antun kann, gemacht. Sie hat eindeutig bewiesen zu was sie fähig ist. Es war/ist kein Ausrutscher. Im Gegenteil.
Ob Du ihr in Zukunft wieder vertrauen kannst, kann Dir hier niemand beantworten. Wohl aber, dass
die Vertrauensbasis zerstört ist und nur selten wieder vollständig aufgebaut werden kann.
Frage Dich, ob Du Dein weiteres Leben mit einem solchen Menschen, für mich auch eine Frage
des Charakters, verbringen möchtest. Wenn ja ist damit das Signal an sie verbunden, es gab
keine Konsequenzen für sie, sie wird wohl kaum noch Respekt vor Dir haben und es vermutlich
als eine Art Freibrief ansehen das mit Dir auch zukünftig machen zu können.
Bedenke, das Leben ist zu kostbar um es mit einem Menschen zu verschwenden der bewiesen
hat, dass er Dich und die Ehe nicht (mehr) wertschätzen konnte (kann) und mit Beginn der Affäre
die Ehe willentlich bereits beendet hat. Wie Du Dich letztlich entscheidest mußt Du selber wissen.