123

Wie soll ich wieder meiner Frau vertrauen können?

Wurstmopped
Jepp, genau ....wenn man dem Partner ne 2te Chance gibt, dann stellt man sich automatisch die Frage, was wenn er mich wieder betrügt, er hat bewiesen, dass er dazu in der Lage ist! kann ich mein Vertrauen wieder schenken, verschenken?
Nun gut, dass kann mir mit einem neuen Partner auch passieren, aber den gleichen Fehler mit dem Partner zu wiederholen, obwohl man weiß wozu er fähig ist?...ich denke hier muss man eher noch mehr Vertrauen entgegen bringen wollen und das in einer Situation, wo man zu tiefst erschüttert ist und man das Gefühl hat, dass man diesen Menschen nicht mehr wiedererkennt.
Warum soll ich meine Energie und mein Leben für einen Menschen verschwenden, der bewiesen hat, dass er die Beziehung nicht wertschätzen kann?
Könnte ich mir verzeihen, es nochmals versucht zu haben, wider besseren Wissens?

13.12.2019 12:59 • x 3 #31


G
Zitat:
Zitat von MarkusO:
Schock, Wut, Enttäuschung haben sich gelegt und ich bin jetzt ruhiger geworden. Mein Problem ist nur, dass ich ab und zu auf die letzten 2 Jahre zurück blicke und mich frage was der Wahrheit oder der Lüge entsprach und wie kann ich in Zukunft Ihr wieder Vertrauen?

@ MarkusO, Du befindest Dich noch in einer Schockphase in der Du weitreichende Entscheidungen,
in welche Richtung auch immer, nicht treffen solltest.

Wichtig ist eine klare Trennlinie vorzunehmen. Einerseits die Beziehung/Ehe, in der beide LP gleicher-
maßen die Verantwortung für den Zustand - möglicherweise mit unterschiedlichen Anteilen - haben,
andererseits die 2-jährige Affäre Deiner Frau, für die nur sie und kein anderer die alleinige Verantwor-
tung hat.

Um es deutlich zu sagen, Deine Ehe war mit Beginn der Affäre von ihr eine Face, von ihr ein bühnen-
reifes Schauspiel. Du fragst Dich zu Recht was in den letzten 2 Jahren der Affäre Wahrheit oder Lüge
war. Sie hat Dich über einen solch langen Zeitraum hintergangen, betrogen, belogen, stand nicht mehr
loyal zu Dir, hat Gefühle aus der Ehe abgezogen, Dir Hörner aufgesetzt und Dein Vertrauen miß-
braucht und somit mit das Schlimmste was man seinem LP antun kann, gemacht. Sie hat eindeutig bewiesen zu was sie fähig ist. Es war/ist kein Ausrutscher. Im Gegenteil.

Ob Du ihr in Zukunft wieder vertrauen kannst, kann Dir hier niemand beantworten. Wohl aber, dass
die Vertrauensbasis zerstört ist und nur selten wieder vollständig aufgebaut werden kann.

Frage Dich, ob Du Dein weiteres Leben mit einem solchen Menschen, für mich auch eine Frage
des Charakters, verbringen möchtest. Wenn ja ist damit das Signal an sie verbunden, es gab
keine Konsequenzen für sie, sie wird wohl kaum noch Respekt vor Dir haben und es vermutlich
als eine Art Freibrief ansehen das mit Dir auch zukünftig machen zu können.

Bedenke, das Leben ist zu kostbar um es mit einem Menschen zu verschwenden der bewiesen
hat, dass er Dich und die Ehe nicht (mehr) wertschätzen konnte (kann) und mit Beginn der Affäre
die Ehe willentlich bereits beendet hat. Wie Du Dich letztlich entscheidest mußt Du selber wissen.

13.12.2019 14:08 • x 4 #32


A


Wie soll ich wieder meiner Frau vertrauen können?

x 3


T
Zitat von willan:
Was ist denn jetzt anders, dass Du Deine Meinung geändert hast?

Ich habe nicht die Gefühle, die ich dachte in einer solchen Situation zu haben. Ich dachte, ich sei vor allem wütend und könnte ihn nicht mehr lieben. Dem ist aber nicht so. Ich verspüre null Wut. Auch die Liebe ist genauso stark wir immer. Ich bin natürlich traurig und verletzt. Aber ich will ihn immer noch. Das hätte ich nicht erwartet. Nie hätte ich gedacht, dass ich so reagieren würde. Allerdings hängt auch viel damit zusammen, dass die Affäre schon einige Monate vorbei war, bevor ich davon erfuhr. Er hat sich aus eigenem Antrieb heraus getrennt. Ich merkte das auch - er veränderte sich. Bemühte sich wieder um mich. Und das bereits bevor ich es wusste. Er hat sich klar für mich entschieden.

Zitat von Wurstmopped:
Warum soll ich meine Energie und mein Leben für einen Menschen verschwenden, der bewiesen hat, dass er die Beziehung nicht wertschätzen kann?

Naja, ich kann mir auch sagen, dass er eine Zeit lang nicht wusste, was er will und etwas ausprobiert hat. Die andere war ihm jedoch nie so wichtig, dass er sich ganz für sie entschieden hätte. Die Entscheidung, die er dann getroffen hat, war die für mich. Er weiß jetzt, dass die Kirschen in Nachbars Garten vielleicht süßer aussehen, sie es aber letztlich nicht sind. Warum sollte er sie oder andere Früchte also nochmal probieren? Warum sollte ich jetzt, wo ich den Mann wiederhabe, in den ich mich vor vielen Jahren verliebte, aufgeben, nur weil er einen großen Fehler gemacht hat, den er ganz offensichtlich zutiefst bereut?

Zitat von Wurstmopped:
Könnte ich mir verzeihen, es nochmals versucht zu haben, wider besseren Wissens?

Ich verstehe immer noch nicht, was es da zu verzeihen gibt. Im Gegenteil - ich könnte es mir nicht verzeihen, es nicht zu versuchen.

13.12.2019 14:29 • x 3 #33


I
Zitat von Trust_him:
Naja, ich kann mir auch sagen, dass er eine Zeit lang nicht wusste, was er will und etwas ausprobiert hat. Die andere war ihm jedoch nie so wichtig, dass er sich ganz für sie entschieden hätte. Die Entscheidung, die er dann getroffen hat, war die für mich.


Etwas sehr spät seine Entscheidung wie ich finde.
In wie fern freiwillig war diese denn ?
Bei so einem langen Zeitraum des Betrugs , rede ich von Doppelleben.
Hat sie es beendet ?
War die Affäre ausgelutscht?
Es würde mir schwer fallen noch Argumente zu finden, die für eine Weiterführung der Ehe sprechen.
Ich würde selbst keine finden können.
Wahnsinn so etwas 2 Jahre unentdeckt führen zu können.

13.12.2019 14:40 • x 2 #34


N
Wie soll ich meiner Frau wieder vertrauen ?

ich würde die Frage anders stellen...

Will ich meiner Frau wieder vertrauen?

13.12.2019 14:57 • x 2 #35


T
Zitat von Isely:
Etwas sehr spät seine Entscheidung wie ich finde.
In wie fern freiwillig war diese denn ?
Bei so einem langen Zeitraum des Betrugs , rede ich von Doppelleben.
Hat sie es beendet ?
War die Affäre ausgelutscht?
Es würde mir schwer fallen noch Argumente zu finden, die für eine Weiterführung der Ehe sprechen.
Ich würde selbst keine finden können.
Wahnsinn so etwas 2 Jahre unentdeckt führen zu können.

Ja, er hat wirklich verdammt lange gebraucht. Er merkte, wieviel ich ihm bedeute und kam zu Sinnen. Er hat es von sich aus beendet. Das Argument für die Ehe ist einfach Liebe.

13.12.2019 15:11 • x 1 #36


W
Zitat von Trust_him:
Das Argument für die Ehe ist einfach Liebe.


Trust_him, dann musst Du auch einfach mutig sein.

Ich vertraue Dir wieder und was passiert soll so sein. Mehr Vertrauen in Dich und dass schon alles so passieren soll, wie es passiert und weniger Kontrolle in ihn. Mit Standort, Passwort, etc. pp. sehe ich da keine Chance.

Vertrauen muss Du schenken, dass kann er sich nicht erarbeiten.

Kennst Du die Gründe für die Affäre?

Du hast nix falsch gemacht, ist ja nett gemeint, aber bringt ja so nix.

13.12.2019 17:15 • #37


I
Mit kontrollieren erreicht man wirklich nichts.
Dadurch fühlt sich der andere nur noch mehr in die Enge getrieben.

Ich bin aber anderer Meinung , was das Vertrauen angeht.
Das kann sich ein Betrüger schon zurück holen, es dauert halt.
Genauso lange oder gar länger dauert es, dass Bild das man vom Partner einst hatte,- Loyalität , Verlässlichkeit und Wertschätzung der Beziehung ,- wieder zu erlangen , denn das ist durch eine Affäre ebenfalls stark ramponiert.

13.12.2019 17:49 • x 3 #38


N
Zitat von willan:

Trust_him, dann musst Du auch einfach mutig sein.

Ich vertraue Dir wieder und was passiert soll so sein. Mehr Vertrauen in Dich und dass schon alles so passieren soll, wie es passiert und weniger Kontrolle in ihn. Mit Standort, Passwort, etc. pp. sehe ich da keine Chance.

Vertrauen muss Du schenken, dass kann er sich nicht erarbeiten.

Kennst Du die Gründe für die Affäre?

Du hast nix falsch gemacht, ist ja nett gemeint, aber bringt ja so nix.


Das ist ein ordentlicher Vorschuss an Vertrauen die an einer gewissen Erwartung geknüpft ist und sogleich mit Druck belastet wird. Es kann funktionieren wenn sich ehrlich entwickelt wird und das aus Herzen kommt, ansonsten wird jemand sich immer unterordnen müssen. Und das ist eben keine Liebe...

13.12.2019 22:43 • x 1 #39


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Ich habe nicht die Gefühle, die ich dachte in einer solchen Situation zu haben. Ich dachte, ich sei vor allem wütend und könnte ihn nicht mehr lieben. Dem ist aber nicht so. Ich verspüre null Wut. Auch die Liebe ist genauso stark wir immer. Ich bin natürlich traurig und verletzt. Aber ich will ihn immer noch. Das hätte ich nicht erwartet. Nie hätte ich gedacht, dass ich so reagieren würde. Allerdings hängt auch viel damit zusammen, dass die Affäre schon einige Monate vorbei war, bevor ich davon erfuhr. Er hat sich aus eigenem Antrieb heraus getrennt. Ich merkte das auch - er veränderte sich. Bemühte sich wieder um mich. Und das bereits bevor ich es wusste. Er hat sich klar für mich entschieden.


Naja, ich kann mir auch sagen, dass er eine Zeit lang nicht wusste, was er will und etwas ausprobiert hat. Die andere war ihm jedoch nie so wichtig, dass er sich ganz für sie entschieden hätte. Die Entscheidung, die er dann getroffen hat, war die für mich. Er weiß jetzt, dass die Kirschen in Nachbars Garten vielleicht süßer aussehen, sie es aber letztlich nicht sind. Warum sollte er sie oder andere Früchte also nochmal probieren? Warum sollte ich jetzt, wo ich den Mann wiederhabe, in den ich mich vor vielen Jahren verliebte, aufgeben, nur weil er einen großen Fehler gemacht hat, den er ganz offensichtlich zutiefst bereut?


Ich verstehe immer noch nicht, was es da zu verzeihen gibt. Im Gegenteil - ich könnte es mir nicht verzeihen, es nicht zu versuchen.

Klar kannst Du dir sagen das....aber wie fühlt sich das an. Geht es um eine Nacht oder um einen fortwährenden
Betrug mit Vorsatz? Klar man kann es sich schönreden, warum ist dein Mann wirklich zurück, aus Notwendigkeit, weil die Frau ihn fallen gelassen hat, Mitleid?
Wie kannst Du dir sicher sein, er sagt dir die ganze Wahrheit, wo er dich so lange hintergangen hat. Glaubst Du wirklich er hat noch den nötigen Respekt vor Dir, ne nicht wirklich? Der ist schon lange flöten gegangen.
Und was müsstes Du dir verzeihen ?..Mal platt formuliert ..so dumm und naiv zu sein ein zweites mal auf ihn herein zu fallen!

14.12.2019 00:35 • #40


trixi-77
Zitat von willan:

Ach diese Rechtfertigungsleier. Sie hat wohl kaum gesagt: wenn sich jetzt nicht was ändert, dann verlass ich Dich oder betrüge Dich. Wenn doch, dann ja, selber schuld der TE. Da wäre sie aber wohl die erste.


Nö.

14.12.2019 02:10 • x 1 #41


T
Zitat von Wurstmopped:

Klar kannst Du dir sagen das....aber wie fühlt sich das an. Geht es um eine Nacht oder um einen fortwährenden
Betrug mit Vorsatz? Klar man kann es sich schönreden, warum ist dein Mann wirklich zurück, aus Notwendigkeit, weil die Frau ihn fallen gelassen hat, Mitleid?
Wie kannst Du dir sicher sein, er sagt dir die ganze Wahrheit, wo er dich so lange hintergangen hat. Glaubst Du wirklich er hat noch den nötigen Respekt vor Dir, ne nicht wirklich? Der ist schon lange flöten gegangen.
Und was müsstes Du dir verzeihen ?..Mal platt formuliert ..so dumm und naiv zu sein ein zweites mal auf ihn herein zu fallen!

Er ist zurück, weil er mich liebt und das spüre ich. Ich bin mir dessen sicher, weil ich auch spürte, als er sich entfernte und als er zurück kam, spürte ich das ebenfalls. Ich kann auf meine Gefühle vertrauen, die hatten nämlich die ganze Zeit Recht. Ich hatte nur keine Beweise. Jetzt wo ich weiß, dass ich meinem Instinkt vertrauen kann, weiß ich auch, worauf ich in Zukunft achten müsste. Mitleid hat er garantiert nicht mit mir! Ich bin kein armes Hascherl, dass sich nicht um sich selbst kümmern kann. Das war ich nie. Ich bin weder dumm, noch naiv. Was den Respekt angeht, der ist eher gestiegen. Und nein, die AF hat ihn nicht fallen gelassen. Er hat es beendet. Das weiß ich übrigens von ihr.

14.12.2019 13:19 • #42


Wurstmopped
Dann frage ich Dich, warum musst Du ihn dann noch kontrollieren'?

14.12.2019 16:09 • #43


T
Zitat von Wurstmopped:
Dann frage ich Dich, warum musst Du ihn dann noch kontrollieren'?

Dazu kann ich nur sagen, dass ich an mir arbeite. Er bietet mir diese Offenheit ja an, in der Hoffnung, dass es mir dann besser geht. Und natürlich kann das nicht immer so bleiben. Ich möchte im Moment vertrauen, kann es aber noch nicht wirklich gut. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass es besser wird. Ich konzentriere mich auf die schönen Dinge hier und jetzt und versuche, mich nicht von dem Gedanken an das, was war, herunterziehen zu lassen. Das geht aber noch nicht immer gut. Er jedenfalls tut alles in seiner Macht stehende, damit das gelingt.

14.12.2019 18:55 • #44


Wurstmopped
Zitat von Trust_him:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich an mir arbeite. Er bietet mir diese Offenheit ja an, in der Hoffnung, dass es mir dann besser geht. Und natürlich kann das nicht immer so bleiben. Ich möchte im Moment vertrauen, kann es aber noch nicht wirklich gut. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass es besser wird. Ich konzentriere mich auf die schönen Dinge hier und jetzt und versuche, mich nicht von dem Gedanken an das, was war, herunterziehen zu lassen. Das geht aber noch nicht immer gut. Er jedenfalls tut alles in seiner Macht stehende, damit das gelingt.


Wenn Du wirklich nicht daran zweifelst, dass Dein Mann dich wirklich aufrichtig liebt, dir Respekt zollt und Du nicht das Gefühl hast er ist immer noch emotional in der Affäre, dann kannst Du ihm doch vertrauen?!
Dem ist wohl nicht so? Du bist misstrauisch und hast Angst er könnte rückfällig werden?

14.12.2019 21:30 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag