14

Wie soll man da noch vertrauen?

K
Hallo Coco,

im Moment weiß ich gar nicht was genau du jetzt hier von den Beiträgen erwartest.
Einerseits möchtest du die Meinungen hören, andererseits verteidigst du deinen Freund in jeder Hinsicht und auf jedes negative Argument, welches man ihm aufgrund seiner Tat zuspricht.

Klar ich verstehe dass du ihn über alles liebst und du kennst natürlich all seine tausend guten Seiten. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du ihm zu schnell verziehen hast. Ich kann dich verstehen wenn du sagst dass du ihn nicht aufgeben möchtest- denn wenn du das Gefühl hast dass er absolut der Richtige ist, dann muss man auch nicht alles bei jedem Problem hinschmeißen.

Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich selbst bei der ganzen Geschichte zu wenig reflektierst. Wie fühlst du denn genau wenn du an die Ereignisse denkst? Und bist du dir sicher, dass du mit dieser Vergangenheit leben kannst? Ist er immer für dich da? Auch in deinen schweren Zeiten durch die Depression?
Wie gehst du ihm gegenüber damit um, wenn ihr zufällig über dieses Thema redet?
Und kennt er seine Grenzen dir gegenüber? Weiß er dass du davon sehr verletzt wurdest und dass dich jeder geringe Rückschlag/Vertrauensmissbrauch komplett aus der Bahn werfen kann (auch bedingt durch die Depression?)

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

07.09.2016 13:11 • #46


E
Zitat von Katinka111:
Hallo Coco,

im Moment weiß ich gar nicht was genau du jetzt hier von den Beiträgen erwartest.
Einerseits möchtest du die Meinungen hören, andererseits verteidigst du deinen Freund in jeder Hinsicht und auf jedes negative Argument, welches man ihm aufgrund seiner Tat zuspricht.

Klar ich verstehe dass du ihn über alles liebst und du kennst natürlich all seine tausend guten Seiten. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass du ihm zu schnell verziehen hast. Ich kann dich verstehen wenn du sagst dass du ihn nicht aufgeben möchtest- denn wenn du das Gefühl hast dass er absolut der Richtige ist, dann muss man auch nicht alles bei jedem Problem hinschmeißen.

Nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich selbst bei der ganzen Geschichte zu wenig reflektierst. Wie fühlst du denn genau wenn du an die Ereignisse denkst? Und bist du dir sicher, dass du mit dieser Vergangenheit leben kannst? Ist er immer für dich da? Auch in deinen schweren Zeiten durch die Depression?
Wie gehst du ihm gegenüber damit um, wenn ihr zufällig über dieses Thema redet?
Und kennt er seine Grenzen dir gegenüber? Weiß er dass du davon sehr verletzt wurdest und dass dich jeder geringe Rückschlag/Vertrauensmissbrauch komplett aus der Bahn werfen kann (auch bedingt durch die Depression?)

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße


Hallo liebe Katinka,

Du hast völlig Recht. Mein Freund weiß nicht, dass ich an Depressionen leide. Ich nehme auch seit einiger Zeit anti depressiva. Ich habe mit ihm bisher nicht darüber gesprochen. Ich hatte mir selbst gesagt, dass ich mit ihm erst darüber sprechen werde, wenn wir 6 Monate zusammen sind. Frag mich nicht wieso ich mir selbst 6 Monate festgelegt habe. Ich gehe mit diesem Thema nicht so sehr offen um. Hier kann ich los schreiben, weil alles auf einer gewisser weise anonym ist. In meinem Umfeld wissen es die wenigsten. Nur die engsten.

Er weiß, dass ich schwer vertrauen kann. Er weiß auch, dass mich das sehr enttäuscht hat. Wie soll ich sagen, jeder Vertrauensbruch ist anders. Man ist zwar verletzt aber wie es dazu gekommen ist, ist bei jedem anders. Bei manchen sind es bedingt durch die Seitensprünge und bei mir und ihm halt eben diese Schreiberei.

Ich weiß nicht, wieso mir das ausgerechnet passiert ist. Ich mache mir selbst viele Vorwürfe und gehe die letzten Monate in meinem Kopf jeden Tag durch und ich frage mich selber was hast du übersehen?.

Als ich ihm damals berichtete, dass ich eine Person bin, die nur schwer vertrauen kann. Ich auch in der fünfjährigen Beziehung viel gesehen und erlebt habe. Er hatte damals mein Kopf in seine Hände genommen mir in die Augen geschaut und gesagt mach dir keine Sorgen mein Schatz, ich biege das wieder alles gerade. Also gerade biegen im Sinne von, dass er aus mir wieder einen Menschen macht, der vertrauen kann.

So sehr habe ich ihm vertraut. Wirklich. Und es ist so, als wäre es auf ein mal weg. Nichts destrotz sagt mein Herz nein bleib.
In den 4 Wochen habe ich mich oft damit beschäftigt was ich tun würde, wenn er sich wieder meldet und sich entschuldigt. Ich wollte ihm verzeihen. Ich bin immer noch dabei ihm zu verzeihen...manchmal gehen aber meine Gedanken mit mir durch. Ich bilde mir dann irgendwas zusammen, was gar nicht existiert (negative Gedanken).

07.09.2016 14:28 • #47


A


Wie soll man da noch vertrauen?

x 3


K
Hi Coco,

es kommt mir alles sehr bekannt vor was Du geschrieben hast...

Genau so hat es mit meinem Freund auch angefangen! Zig verschiedene Ausreden, was das für Bekannte bzw Cousinen waren. Ich war soooo NAIV und blöd...

Schlussendlich hat er mich nach 3 Jahren und über 2 Jahren bei mir in der Wohnung gelegt NUR ausgenützt und verarscht. Sorry für die direkten Worte

Seit Freitag letzter Woche hat er den Abgang gemacht ohne irgendwelche netten Worte, sondern eiskalt abgefertig :´(
Nun hat er mich überall geblockt, läßt sich verleugnen und reagiert auf 0,000 von mir.

Aus dem Grunde rate ich Dir die Finger von diesem Mann zu lassen.
Mich haben auch viele (Familie/Freunde von mir und IHM) gewarnt, aber ich habe immer das Gute in Ihm gesehen.... ALLE hatten recht !

Liebe Grüße

07.09.2016 14:37 • #48


E
Zitat von Krümel72:
Hi Coco,

es kommt mir alles sehr bekannt vor was Du geschrieben hast...

Genau so hat es mit meinem Freund auch angefangen! Zig verschiedene Ausreden, was das für Bekannte bzw Cousinen waren. Ich war soooo NAIV und blöd...

Schlussendlich hat er mich nach 3 Jahren und über 2 Jahren bei mir in der Wohnung gelegt NUR ausgenützt und verarscht. Sorry für die direkten Worte

Seit Freitag letzter Woche hat er den Abgang gemacht ohne irgendwelche netten Worte, sondern eiskalt abgefertig :´(
Nun hat er mich überall geblockt, läßt sich verleugnen und reagiert auf 0,000 von mir.

Aus dem Grunde rate ich Dir die Finger von diesem Mann zu lassen.
Mich haben auch viele (Familie/Freunde von mir und IHM) gewarnt, aber ich habe immer das Gute in Ihm gesehen.... ALLE hatten recht !

Liebe Grüße


ich habe ihm gesagt, dass ich so etwas nicht noch einmal dulde.

Ich werde auch, sobald noch einmal so etwas in einer weise passiert was mich enttäuscht, den Abgang machen. Aber im Moment habe ich nun mal das Gefühl, dass er es wert ist.

Entweder er verarscht mich oder nicht. Ich habe nichts zu verlieren. Außer meiner würde und mein Vertrauen was nur noch ein kleines bisschen zurück geblieben ist. Dauer nicht mehr lange und die können mich einweisen.

07.09.2016 14:51 • #49


K
Das ist ER nicht wert, das Du psychische Probleme wegen Ihm bekommst !

Ich bin jetzt aufgrund solcher Tatsachen jetzt DOWN und kann nicht mal meiner Arbeit nachgehen :´(

07.09.2016 14:54 • #50


mafa
Oft sagen die Leute weil sie ihn / sie aber noch lieben aber eigentlich wollen sie nicht wieder allein bzw einsam sein. Ich konnte niemand mehr lieben der mein Vertrauen extremst missbraucht ... Deshalb sollte man sich das selbst ehrlich fragen ob es wirklich liebe ist ...

07.09.2016 15:17 • #51


K
Genau so ist es Mafa.
Ich hab mich auch monatelang selbst angelogen, das ich Ihn anscheinend noch geliebt habe.
ABER das war eher das ALLEINSEIN das ich nicht mehr wollte. Vor allem weil er über zwei Jahren in meiner kleinen Wohnung (2 Zi) gelebt hat und mich jetzt alles an IHM erinnert :´(

07.09.2016 15:28 • #52


E
Zitat von mafa:
Oft sagen die Leute weil sie ihn / sie aber noch lieben aber eigentlich wollen sie nicht wieder allein bzw einsam sein. Ich konnte niemand mehr lieben der mein Vertrauen extremst missbraucht ... Deshalb sollte man sich das selbst ehrlich fragen ob es wirklich liebe ist ...


Glaubst Du, das habe ich mich nicht gefragt? Ich habe mich viel damit beschäftigt. Das ich mir das alles nur einbilde und klammere, weil ich nicht alleine sein will. Aber so ist es nicht. Mein Herz steckt tief in unserer Sache.

07.09.2016 15:53 • #53


E
Zitat von Krümel72:
Genau so ist es Mafa.
Ich hab mich auch monatelang selbst angelogen, das ich Ihn anscheinend noch geliebt habe.
ABER das war eher das ALLEINSEIN das ich nicht mehr wollte. Vor allem weil er über zwei Jahren in meiner kleinen Wohnung (2 Zi) gelebt hat und mich jetzt alles an IHM erinnert :´(


Wie lange ist es jetzt bei dir her? In welcher Branche bist du tätig?

07.09.2016 15:53 • #54


K
...seit letzter Woche Freitag!
Ich arbeite im Büro...

07.09.2016 15:58 • #55


mafa
Zitat von Coco3542:
Zitat von mafa:
Oft sagen die Leute weil sie ihn / sie aber noch lieben aber eigentlich wollen sie nicht wieder allein bzw einsam sein. Ich konnte niemand mehr lieben der mein Vertrauen extremst missbraucht ... Deshalb sollte man sich das selbst ehrlich fragen ob es wirklich liebe ist ...


Glaubst Du, das habe ich mich nicht gefragt? Ich habe mich viel damit beschäftigt. Das ich mir das alles nur einbilde und klammere, weil ich nicht alleine sein will. Aber so ist es nicht. Mein Herz steckt tief in unserer Sache.


Keine Ahnung , das sollte ja keine Unterstellung sein für mich nur absolut unverständlich da ich mir das nicht vorstellen kann .. Denn Liebe ist für mich mehr als nur das Gefühl des Verlangens sondern ein riesiges Stück vertrauen und Hingabe .. Und dieses wird durch solche Aktionen bei mir völlig zerstört ... Und selbst wenn ich mir noch so lange einrede , das wird schon wieder. Geht nicht ... Manche Sachen sind wie sie sind , ohne das wir darauf Einfluss haben ... Aber wiegesagt das ist eben nur meine eigene Erfahrung und Einstellung

07.09.2016 15:58 • #56


E
Zitat von Krümel72:
...seit letzter Woche Freitag!
Ich arbeite im Büro...


Ich arbeite auch im Büro. Ich bin auch nach der Sache, das war am 03.08, erst mal 1,5 Wochen zu Hause geblieben. Besser gesagt, ich war im Krankenhaus, weil ich an dem Abend an dem alles passiert ist (der Rausschmiss etc) einen epileptischen Anfall hatte. Als ich zu Hause war.
Die 1,5 Wochen haben mir gut getan. Ich konnte schlafen, weil ich Schlaftabletten genommen habe.

Ich würde dir raten eine therapeutische Hilfe anzunehmen. Man hat zwar ellenlange Wartezeiten aber es hilft.

Wie fühlst du dich denn seit letzten Freitag? Das muss unheimlich schwer für dich sein.

07.09.2016 18:36 • #57


M
Coco,ich habe da ja in einem anderen Thread was zu geschrieben.Aber mal ganz generell:Das smartphone mit all seinen sozialen Netzwerken angefangen bei FB über whattsapp und Co bis hin zu Instagram und Konsorten machen es sowas von leicht in Kontakt zu kommen.Die vermeintliche Anonymität und das freiwillige öffentlich stellen des eigenen Lebens (mir total unvetständlich) lassen auch schnell falsche Entwicklungen zu.Wie willst Du unter den Umständen überhaupt jemals wieder irgendjemanden vertrauen?

07.09.2016 18:50 • #58


S
Hallo Coco,

ich meinte damit, dass er gleich bei zwei Damen der vorgebliche Seelentröster war, darum zwei.

Ob das wirklich nochmal was wird mit euch beiden sehe ich auch kritisch. Vielleicht sind viele hier tendenziell zu pessimistisch, aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit euch gut geht.

Da ist zum einen er. Die beiden Kontakte mag er als Seelentröster verstanden haben. Aber die Nachrichten, die er verschickt hat, samt Smilies und Küsschen waren inhaltlich grenzüberschreitend.

Und da bist du: Du hast ein massives Vertrauensproblem, durch die Vorkommnisse und wie du selbst schreibst, asoziales Verhalten. Ach du warst bzw. bist übergriffig. In deinem Verhalten und in deiner Kommunikation. Dazu kommen dann noch deine Depressionen. Du schreibst, dein Verhalten ist deiner Kultur zuzuschreiben. Das sehe ich nicht so. Der Mensch kann lernen und Verhalten umstellen. Ob du dazu in der Lage bist, ohne beleitende Professionelle Hilfe, das weiß ich nicht und bezweifle das eher. So wie du das schilderst, wird es immer und immer wieder asoziales Verhalten geben, ist dann deiner Kultur geschuldet und kommt nicht von dir?

Einfach wird das nicht werden, auch wenn Gefühle da sind und jeder - so wie du schreibst - den Partner liebt. Manchmal ist Liebe alleine nicht genug und das befürchte ich bei euch beiden.

07.09.2016 18:55 • #59


E
Zitat von maenneken:
Coco,ich habe da ja in einem anderen Thread was zu geschrieben.Aber mal ganz generell:Das smartphone mit all seinen sozialen Netzwerken angefangen bei FB über whattsapp und Co bis hin zu Instagram und Konsorten machen es sowas von leicht in Kontakt zu kommen.Die vermeintliche Anonymität und das freiwillige öffentlich stellen des eigenen Lebens (mir total unvetständlich) lassen auch schnell falsche Entwicklungen zu.Wie willst Du unter den Umständen überhaupt jemals wieder irgendjemanden vertrauen?


Was meinst du mit falsche Entwicklungen?
Ich konnte sowieso nie vertrauen. Selbst meinen Eltern nicht.

07.09.2016 19:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag