146

Wie sollte ich auf diesen Brief reagieren?

Heffalump
Jungs, ist das wichtig?
Das sie einen Schlag hat, liest man schon bei 1,5 Hunden!

31.07.2020 08:03 • x 2 #31


R
Zitat von T4U:
Jungs, ist das wichtig?


Ja, ich finde das durchaus wichtig , da es dem TE hilft sich nicht an Krankheitsbildern/Störungen/ Diagnosen aufzuhängen (s. Thread 1), die nie gestellt wurden.

@Zweizelgänger

Die Aussage Typisch Borderline ist für dich also nicht gleichbedeutend damit jemandem eine Diagnose anzuhängen?

Wenn ich hier über Dich schreibe mit der Bemerkung Typisch Alki (nur ein Beispiel) ...
Na, was suggeriert das den anderen?

31.07.2020 08:07 • x 1 #32


A


Wie sollte ich auf diesen Brief reagieren?

x 3


Heffalump
Zitat von Revell:
da es dem TE hilft sich nicht an Krankheitsbildern/Störungen/ Diagnosen aufzuhängen

Also bisher, lese ich nur, das sich ein Teil des Forum daran aufhängt.

Es ging doch wohl um den Brief und den Inhalt und nicht um das, was das Mädel hat oder nicht hat.

31.07.2020 08:13 • x 2 #33


Acht
Zitat von Revell:
Ja, das Thema habe ich gelesen.
Wo keine ärztliche Diagnose , dort keine Erkrankung .
So langsam kann ich es nicht mehr lesen, dass manche hier den BL- Film schieben müssen.


Ich finde deine Aussagen dazu genauso anmaßend, wie manch ausgesprochene Diagnose, weil du damit automatisch deinem Gegenüber eine gewisse Lebenserfahrung und durchaus auch gesundes Einschätzungsvermögen absprichst. Mein Exfreund hat mich angezeigt, weil ich ihn bedroht hätte und ihn angeblich vergiften wollte. Beides übrigens um eine Meldeauskunftssperre, die abgelaufen war, erneut durchsetzen zu können, um sich Gläubiger vom Hals zu halten. Er hat nie eine Diagnostik gehabt, aber ich kann ziemlich sicher und klar sagen, dass das, gepaart mit einer zu 75 Prozent erfundenen Biografie, gewohnheitsmäßigem Lügen, kompletter Verantwortungslosigkeit und anderen mehr als auffälligen Verhaltensweisen stark in Richtung narzisstisch/antisoziale Persönlichkeitsstörung geht.

Wo keine Diagnostik, da keine Erkrankung? Er hat seine Tochter als Baby aus dem Hochbett geworfen, weil die Mutter ihr mehr Aufmerksamkeit zukommen hat lassen als ihm. Nicht krank? Beim Tod des Vaters seiner Partnerin kam der Spruch: Toll, da ist die Liebe, die sie ihm geschenkt hat, zusätzlich noch für mich da. Ist doch prima.

Revell ich verstehe, dass man mit so etwas sehr sensibel umgehen sollte, allerdings kann ich der Absolutheit deiner Aussage ebenso wenig abgewinnen, wie´ner leichtfertig geäußerten Verdachtsdiagnostik.

31.07.2020 08:16 • x 4 #34


R
Zitat von T4U:
Also bisher, lese ich nur, das sich ein Teil des Forum daran aufhängt.


Im ersten Thread verlief es folgendermaßen:

Zitat von Escados:
Meine Mutter hatte mich auf das Thema Borderline hingewiesen und ich erkenne da viele Parallelen zu ihr. Da ich aber noch sehr jung bin und auch kein Psychologe, fällt es mir schwer einfach zu sagen, dass sie krank ist und das Thema so abzuhaken.


Zitat von Escados:
Danke für die netten worte. das mit dem Borderline kam ja nicht einmal von mir.


Auch dort wurde er dennoch in diese Richtung gezogen:

Zitat von Sorge:
Hier im Forum kannst du viele Borderline-Geschichten lesen.

etc.

Zitat von Acht:
Ich finde deine Aussagen dazu genauso anmaßend, wie manch ausgesprochene Diagnose, weil du damit automatisch deinem Gegenüber eine gewisse Lebenserfahrung und durchaus auch gesundes Einschätzungsvermögen absprichst


Hi,
also ich war ein Jahr mit einer Frau zusammen, über die die eigene Schwester sagte, sie habe BL.

Dass das anmaßend ist mag deine Meinung sein, die ich akzeptiere.
Meine Meinung ist, dass es anmaßend ist über einen Mensch , den man nur von der subjektiven schriftlichen Erzählung des TE aus 15 Beiträgen meint zu kennen, mit Typisch Borderline betiteln zu müssen.

31.07.2020 08:20 • x 1 #35


S
@Acht
Das hast du aber alles selber erlebt und kannst dir ein Bild machen. Du wirst dich auch mit der Thematik auseinander gesetzt haben.

Revell ging es glaub ich eher darum dass wir hier nur ein paar Zeilen gelesen haben und jemand anderer aufgrund ein paar gelesener Zeilen in einem Forum sofort die Diagnose stellt.

Ich vermisse die Zeit als die Menschen einfach nur als A-Loch betitelt wurden *seufz*

31.07.2020 08:20 • x 8 #36


R
Zitat von Shibb:
Ich vermisse die Zeit als die Menschen einfach nur als A-Loch betitelt wurden


Japp.
Mein Eindruck ist ebenfalls , dass das Mädel sehr verhaltenskreativ scheint, aber es gibt auch noch was zwischen normal (wer ist das schon) und Borderline.
Das ist mir zu schwarz- weiß- Denke.

Machen das u.a. nicht eigentlich Borderliner? ^^

31.07.2020 08:23 • x 1 #37


Heffalump
Zitat von Shibb:
Ich vermisse die Zeit als die Menschen einfach nur als A-Loch betitelt wurden *seufz*

31.07.2020 08:24 • x 1 #38


Acht
Zitat von Shibb:
Ich vermisse die Zeit als die Menschen einfach nur als A-Loch betitelt wurden *seufz*

Da gibts aber doch auch noch ausreichend viele

31.07.2020 08:25 • x 2 #39


Heffalump
Zitat von Revell:
Im ersten Thread verlief es folgendermaßen

Ich bin auf diesen Threat eingegangen, Asche auf mein Haupt, das ich nicht jedesmal alle Themen des TE lesen - trotzdem ist das alles wurst, weil die 2 sind nicht mehr zusammen und der Brief ist ein Armutszeugnis!

31.07.2020 08:26 • x 1 #40


R
Zitat von T4U:
trotzdem ist das alles wurst


Richtig .
Es ist einfach egal.
Und genau deshalb muss man ihn nicht auch noch im 2. Thread mit dem BL- Köder anfüttern.

Der wirkt nämlich leider immer, wenn man aus so einer Beziehung kommt und um Erklärungen ringt.
Und hält schön davon ab sich auf sich zu konzentrieren, indem man viel Zeit damit verbringt über jede Aussage und Handlung die von Natur aus sehr zerklüftete BL- Schablone zu legen.

31.07.2020 08:30 • x 1 #41


B
Da der Brief nur Informationen an dich enthält und die Formulierungen zu keinen Dialog einladen oder nach deiner Sichtweise gefragt wird,würde ich nicht weiter darauf reagieren.Wenn sie einen Austausch gewünscht hätte,hätte sie es so formulieren können.Ansonsten kann sie dir ja noch einen Brief schreiben,sollte sie noch etwas mit dir persönlich zu klären haben.

31.07.2020 08:32 • x 1 #42


S
Zitat von Revell:
Machen das u.a. nicht eigentlich Borderliner? ^^

Keine Ahnung - nicht meine Thematik

Aber ich hab mir irgendwann mal die Symptome gelesen und war erschrocken dass ich 2 der 10 angeführten Dinge auch in abgeschwächter Form hatte - hab ich dann nun zu einem 1/5 auch Borderline ?
Sowas ist mir immer alles zu Wischiwaschi (ja das ist ein Wort!) wenn das halt Laien raushauen.

Zitat von Acht:
Da gibts aber doch auch noch ausreichend viele

Kann bestimmt auch mit irgendwas erklärt werden ^^

Nein versteh mich nicht falsch, mag bestimmt so sein. Mir wird halt nur zuviel mit solchen Diagnosen rumgeworfen.
Ich hatte selbst zb auch schon so nen Prachtexemplar der total verhaltensgestört war. Ich glaub das Wort mag ich lieber als irgendwelche Diagnosen.
Vor allem - ja man kann sich im Internet mittlerweile wirklich gut über alles informieren .. aber da würden manche blaue Flecke auch schon bedeuten ich hätte Krebs.

31.07.2020 08:33 • x 3 #43


R
Zitat von Shibb:
Sowas ist mir immer alles zu Wischiwaschi (ja das ist ein Wort!) wenn das halt Laien raushauen.


... ohne die betreffende person nur 1x gesehen zu haben.

So schauts aus

31.07.2020 08:34 • x 1 #44


N
Also bei mir würde so eine Nachricht nur den Schelm in mir triggern
Ich würde schreiben
Hey xy, vielen lieben dank für deine Nachricht. Es freut mich zu lesen, dass es dir gut geht. Ich wünsche dir alles alles gute
Auch wirklich nur mit dem Smiley, der freundlich guckt

Und dann wieder abtauchen und warten was passiert. Wenn hier tatsächlich, wenn auch äußerst spekulativ, Tendenzen zu Borderline vorliegen, triggert sie das wieder ins andere extrem. Und vor allem zeigt es, dass du mit ihr souverän umgehen kannst.

Wenn du gar kein Interesse mehr an dieser Geschichte hast, dann lässt ihre Nachricht natürlich unbeantwortet stehen

31.07.2020 08:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag