146

Wie sollte ich auf diesen Brief reagieren?

R
Zitat von Lilli70:
der Brief einer typischen Borderlinerin


Haben gerade alle Borderline?

Wo steht das, dass das ärztlich diagnostiziert ist?

31.07.2020 00:41 • x 1 #16


Zweizelgänger
Zitat von Vicky76:
wenn mir jemand, aus ein paar Zeilen, so ne Diagnose stellen würde.

Das kann doch eh keiner und hier erst recht nicht.
Es würde hier vermutlich auch keinen geben, der auf soeine Idee kommt und wenn würde derjenige entsprechend ausgebremst werden.

Es geht also nur um Auffälligkeiten und um Gedanken dazu.

31.07.2020 00:42 • x 1 #17


A


Wie sollte ich auf diesen Brief reagieren?

x 3


B
Hallo lieber Te!
Erst dachte ich hmmm? Beim weiter lesen dann: Die Schreiberin hat einen gehörig einen an der Waffel! Nicht reagieren,ab in den Müll damit.

31.07.2020 00:45 • x 1 #18


Vicky76
Zitat von Zweizelgänger:
Es geht also nur um Auffälligkeiten und um Gedanken dazu.

Damit kann ich umgehen

31.07.2020 00:47 • #19


Zweizelgänger
@Revell
Ist aus dem ursprünglichen Thema.
Da kam der Verdacht ursprünglich von seiner Mutter und könnte, meiner Meinung nach, leider vielleicht richtg liegen.

Zitat von Escados:
Sie fühlte sich oft alleine, hatte keine richtigen Freundinnen (seit 2019 durch ihre Ausbildung schon). Hatte zu Schulzeiten sogar versucht sich umzubringen und war auch eine Zeit lang in psychischer Behandlung.

Nur ein ganz kleiner Auszug. Gab noch einige Auffälligkeiten.

Nur am Rande, aber es ist ja eigentlich auch egal.
Der Brief ist auf jeden Fall verletzend und wirr.

31.07.2020 00:51 • #20


S
Ich würde ihr einfach nicht den Gefallen tun und darüber groß nachdenken. Hoffe, du bist halbwegs über die Ex hinweg? Dann sollte dich das am besten gar nicht mehr jucken. Dieser Brief ist genau das, was sie im ersten Satz eigentlich ausschließen wollte. Voll mit Schuldzuweisungen und Anschuldigen. Zu viel Du. Nach meinem Geschmack mehr als zuviel von jemanden, der seit Februar nicht mehr zu dir gehört.

31.07.2020 00:52 • x 3 #21


R
Zitat von Zweizelgänger:
Ist aus dem ursprünglichen Thema.
Da kam der Verdacht ursprünglich von seiner Mutter...


Ja, das Thema habe ich gelesen.
Wo keine ärztliche Diagnose , dort keine Erkrankung .
So langsam kann ich es nicht mehr lesen, dass manche hier den BL- Film schieben müssen.

31.07.2020 00:56 • x 1 #22


AaronB
Zitat von Escados:
Ich weiss allerdings auch wie schwer es für dich gewesen sein muss. Schließlich hatten wir eine sehr große Beziehung. mit einer Wohnung und 1,5 Hunden...


1,5 Hunde - da ist der Turing-Test eigentlich schon verloren.

31.07.2020 01:03 • x 6 #23


Zweizelgänger
Zitat von Revell:

Ja, das Thema habe ich gelesen.
Wo keine ärztliche Diagnose , dort keine Erkrankung .
So langsam kann ich es nicht mehr lesen, dass manche hier den BL- Film schieben müssen.

Wo Diagnose möglicherweise auch Fehldiagnose.
Also insgesamt halte ich recht wenig von Diagnosen.

Um eine Persönlichkeitsstörung einwandfrei diagnostizieren zu können, muss entweder die Erkrankung so ausgeprägt und deutlich sein, dass sie von Blinden schon erkannt wird oder sie kann im Zuge einer sehr langen, sehr sehr langen, stationären klinikaufenthalts erkannt werden.
Am ehesten geht das vermutlich innerhalb von begleiteten Wohngruppen, über einen langen Zeitraum von über einem halben Jahr.
Alles andere halte ich für Arbeitshypothesen (wird vermutlich auch jeder seriöser Psychologe so sehen und auch sagen).
Vermutlich kann das tatsächlich ein Angehöriger der sehr gut informiert ist, am besten mit Unterstützung eines Psychologen, am ehesten beurteilen.

Diese Dinge zeigen sich nicht einfach mal so und gerade Menschen mit Persönlichkeitsstörung sind Meister im darstellen von Normalität und Anpassung.
Selbst die üblichen Tests mit über 200 Fragen können meiner Meinung nach nur wenig aussagen, da es hier um Wahrnehmung geht und diese sieht leider teilweise völlig anders aus, als das tatsächliche Verhalten, das wiederum nur in engen Bindungen, wie Partner oder Familie zum Vorschein kommt.

Soviel mal zu meiner Meinung zu ärztlichen Diagnosen.

Also insgesamt schwierig eben.

31.07.2020 02:50 • x 2 #24


Zweizelgänger
Zitat von AaronB:
1,5 Hunde - da ist der Turing-Test eigentlich schon verloren.

Ich hatte auch die ganze Zeit überlegt, wie denn dieser halbe Hund aussieht.

Erst dachte ich an Hotdogs, dann an komische Filme mit Gefriertruhen, das war mir aber dann doch zu gruselig und überlegte mir, dass ja vielleicht ein Hund erst ab über Taschengröße ein ganzes Hund ist, also vielleicht sind ein Dackel und ein Chiwawa dann 1,5 Hunde....
Oder insgesamt nur ein 3/4 Hund

31.07.2020 03:00 • x 2 #25


R
Zitat von Zweizelgänger:
Wo Diagnose möglicherweise auch Fehldiagnose


Wo Diagnose wurde der betreffende Mensch persönlich begutachtet und ärztlich diagnostiziert und nicht von Laien lediglich anhand einer komplett subjektiven schriftlichen Schilderung eines ebenfalls komplett fremden Menschen eingestuft.

31.07.2020 03:15 • x 1 #26


Zweizelgänger
Zitat von Revell:
Wo Diagnose wurde der betreffende Mensch persönlich begutachtet und ärztlich diagnostiziert und nicht von Laien lediglich anhand einer komplett subjektiven schriftlichen Schilderung eines ebenfalls komplett fremden Menschen eingestuft.

Ja richtig, ändert aber rein gar nichts an den Dingen die ich angeführt habe.

Nochmal:
Außerdem diagnostiziert hier ja niemand.
Weiß ja nicht wo du das gesehn haben möchtest.

Erstens wäre das insgesamt selbst für einen Fachmann nicht möglich und würde dieser nicht tun, da eben einseitig ohne Kenntnis vom anderen niemals möglich und insgesamt eher schwachsinnig und zweitens, kann man sich ja eigentlich sparen wegen erstens, sind hier alle Laien und das macht ja noch viel weniger Sinn.

Ich verstehe schon, dass du der Meinung bist, dass hier keine Diagnosen gestellt werden sollen, allerdings verstehe ich nicht ganz, warum es da nicht ein Hinweis, der ja auch grundsätzlich richtig ist tut.

Ich denke so pauschale Aussagen klingt schon sehr nach Borderline sind grundsätzlich keine Diagnose.
Wer das denkt, sollte selbst mal nachdenk was da schief läuft.
Kann ich ja gleich Dr. Google fragen ob ich einen Gehirntumor hab und das dann für eine Diagnose halten....

Trotzem halte ich auch fachmännische Diagnosen nicht für die letzte Wahrheit.

31.07.2020 07:45 • #27


Heffalump
Zitat:
aber der Brief einer typischen Borderlinerin.

Lilli70

hat das geschrieben. #8

31.07.2020 07:49 • #28


R
Zitat von Zweizelgänger:
Außerdem diagnostiziert hier ja niemand



Zitat von Zweizelgänger:
Weiß ja nicht wo du das gesehn haben möchtest.
:

Zitat von Lilli70:
der Brief einer typischen Borderlinerin


Zitat von Lilli70:
Ich sag ja, typisch Borderline!

31.07.2020 07:52 • #29


Zweizelgänger
Wegen mir, aber ich glaub, dass das gerade etwas arg wichtig genommen wird.
Is doch insgesamt keine große Sache daraus gemacht worden, so dass man sagen könnte es wurde gesagt Die ist ganz sicher Borderliner oder ähnliches.

Es gab dazu nur zwei Kommentare
Zitat von Lilli70:
Ich will jetzt nicht zu weit gehen...., aber der Brief einer typischen Borderlinerin.

Zitat von Zweizelgänger:
Die Borderlinetheorie ist vielleicht gar nicht so abwegig.

Würde ich jetzt nicht als Diagnose werten.
Irgendwie....

31.07.2020 08:01 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag