62

Wie tickt der Mann?

BrokenHeart
Zitat von Waldmann:
Wie tickt der Mann?
Tick Tack Tick Tack und gleich ab in mein Bett


Sehr hilfreich, wie immer .......

28.05.2019 02:13 • #46


N
Zitat von monchichi_82:
Wie jetzt? ob ich diese Beziehung noch weiterführen möchte und einen Satz darüber schreibst du Und warum macht er so ein Geheimnis um diese Trennung?. Du möchtest ein Gespräch zur schlecht laufenden Beziehung und gleichzeitig soll er seine Sachen packen weils mal ein paar Wochen nicht gut läuft.
Seid ihr euch über euren Beziehungsstatus einig?

Da du leider nicht konkret darauf eingehst worum es geht kann man auch nur grob spekulieren aber ich versuche mir diese Situation vorzustellen glaub ich das er einem weiteren Streit aus dem Weg gehen möchte und deshalb immer wieder aufschiebt. Er wird schon einen triftigen Grund haben für sein Schweigen


Ja, Monchichi ist für Außenstehende auch schlecht zu verstehen denke ich. Ich versuche mal so kurz wie möglich die Situation darzustellen.

Also er hat seid letztem Jahr im Oktober einen neuen Job in der gleichen Firma in der ich auch bin und der fordert ihn und ist sehr sehr stressig. Wir haben damals zusammen überlegt ob er das machen soll, was ihm angeboten wurde waren uns einig, dass es kein Zuckerschlecken wird, dass das ganze mit verdammt viel Überstunden verbunden sein wird aber ich habe ihm gesagt, ich stehe hinter Dir, wir kriegen das hin.

Angefangen hat es damit dass wir ein gemeinsames WE mit Freunden geplant hatten, an dem ich dann alleine teilgenommen habe. Fast alle Einladungen danach hat er abgelehnt, ich bin teilweise alleine dahin oder aber wir sind gar nicht gegangen, Silvester war ihm schlecht, da bin ich dann auch alleine unterwegs gewesen weil wir Essen reserviert hatten und er mir zugeredet hat, dass doch zumindest ich gehen soll etc. etc. kurzum er igelt sich immer mehr ein. Er kommt nach Hause, kocht für uns, wir essen und dann gibt es nur noch seinen Sessel und sein Handy in dem er Nachrichten liesst und Filme übers Kochen guckt, Musikvideos etc. etc. und um spätestens 21.00 h ist er im Bett verschwunden. Am WE ist er unterwegs um Essen zu kaufen, ansonsten das gleiche Spiel, er kümmert sich ums Essen und sonst nur um seinen Sessel und das Handy. Wenn ich gefragt habe ob wir mal was unternehmen sollen, irgendwie wegfahren oder sonst was: kein Bock.

Aber wenn er was mit seiner Tochter unternimmt, was durchaus passiert werde ich ausgeladen weil er ja Zeit alleine mit Ihr verbringen will. Ich verstehe dass ja auch und ich akzeptiere das auch aber wenn er nur noch dann was unternimmt wenn er mit ihr das tut und mit mir oder uns allen zusammen gar nichts mehr, tut das schon weh.

So, das ist die Ausgangslage zusammengefasst um Euch nicht mit ellenlangen Stories zuzutexten.

Meine Bitte nach Gesprächen und Fragen danach was ist, weil ich ihm ja gerne helfen möchte wurden immer abgelehnt, ich habe eher das Gefühl dass er mir teilweise gar nicht richtig zugehört hat,

Und an dem Sonntag als ich ihn dann gebeten habe zu gehen, war mein Fass einfach so voll, dass es übergelaufen ist. Vermutlich wollte ich einfach nur ne Reaktion von ihm als ich ihm gesagt habe dann könne er ja auch gehen, und ich wollte dass er sich endlich öffnet und einfach mal mit mir redet. Was dabei rausgekommen ist, wisst ihr ja.

Übrigens sind seine Freunde und auch die Kinder der gleichen Meinung, also nicht nur ich sehe dass er sich total verändert hat, alle anderes sehen das gleiche wie ich.

Und ja, ob da eine andere Frau hintersteckt habe ich auch schon überlegt. Ganz ausschließen kann ich es nicht, aber ich glaube eher nicht. Meine Freundin meint, da hätte er doch gar keine Zeit für bei dem ganzen Stress.

So, ich hoffe ihr fühlt Euch jetzt nicht zu sehr zugetextet.

28.05.2019 07:42 • #47


A


Wie tickt der Mann?

x 3


N
Zitat von BrokenHeart:

Gegner?
Umgekehrt könnte es genauso heißen .....warum GEGNER?


Was ist den unklar bei dir ? Ich hätte auch Frauen schreiben können. Gegner fand ich witziger.
Ich glaube manche haben ihren Humor nach der Trennung im See versenkt.

28.05.2019 09:18 • #48


G
Zitat von Nutsy:
Also er hat seid letztem Jahr im Oktober einen neuen Job in der gleichen Firma in der ich auch bin und der fordert ihn und ist sehr sehr stressig. Wir haben damals zusammen überlegt ob er das machen soll, was ihm angeboten wurde waren uns einig, dass es kein Zuckerschlecken wird, dass das ganze mit verdammt viel Überstunden verbunden sein wird aber ich habe ihm gesagt, ich stehe hinter Dir, wir kriegen das hin.


Nutsy, dieses Kriegen wir hin ist nicht selten ein bevorstehender Bruch. Weil solche Dinge, gerade Karriere, Überstunden etc. belastend werden. Das war euch offensichtlich auch schon bewusst. Für mich ließt sich das, als wenn sein Job ihn regelrecht auffrisst und da könnte ich mir vorstellen, gehst du Ihm mit deiner Unzufriedenheit auf die Nerven. Darum lässt er dich auch alleine ziehen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, das diese gesamte Gemengelage ihn auch psychisch an die Grenzen führt und glaube, dass mit dem sehr sehr stressigem Job war eine Fehlentscheidung. Die Zeiten mit seiner Tochter, sind möglicherweise Fluchten in ruhiges Terrain.

Er bekommt das schlichtweg nicht mehr unter einen Hut.

28.05.2019 09:47 • x 1 #49


vilrum
Wie ticken Männer?

Erstens, Männer kommunizieren anders. In der Regel viel einfacher, direkter und hauptsächlich verbal. Frauen indirekter, um die Ecke denkend und mit allen Sinnen. Wenn ein Mann schweigt, denkt er sich gar nichts dabei, wenn eine Frau schweigt, kommuniziert sie bereits MIT ihrem Schweigen.

Wenn ich mit einem Vergleich erklären könnte, dann würde ich sagen, versuche mal als Sehende dir vorzustellen, wie es wäre Farbblind zu sein. Grundsätzlich sieht man das gleiche Bild, aber ohne die Nuancen und Farben. Manchmal sieht man sogar den Gegenteil. Um bei den Vergleich zu bleiben: rot und grün sehen Farbblinde bekanntlich als gleiches Grauton und können nicht unterscheiden (als ich mit meinem Sohn Legosteine nach Farben sortiert habe, habe ich gemerkt, dass er die rote und grüne Stücke in die gleiche Kiste wirft. So haben wir seine rot-grün Schwäche entdeckt.). Sie können bewusst lernen, dass es grün und rot gibt, (z.B. dass der stehende Männlein oben auf dem Ampel das rote ist) und dass sie unterschiedlich sind, aber SEHEN tun Farbblinde es trotzdem nicht. Was für dich offensichtlich ist, bleibt vor den verborgen.

Erstes mal habe ich dieses Phänomen festgestellt als Teenager. Meine Oma war bei uns zu Besuch, und fragte mich, ob es mir nicht kalt wäre. Habe ich wahrheitsgemäß nein geantwortet. Dann ein wenig später hat sie angemerkt, dass es etwas frisch ist heute. Ich konnte es immer noch nicht wirklich nachempfinden und habe die Bemerkung stehen lassen. Erst nach paar weitere Minuten hat sie gefragt, ob sie das Fenster zumachen dürfte. Dann wurde mir klar, dass sie schon mit ihrem ersten Satz sagen wollte, dass IHR kalt ist und eigentlich indirekt schon danach gefragt hat, nur ich habe es nicht verstanden.
Zitat von Nutsy:
ich habe eher das Gefühl dass er mir teilweise gar nicht richtig zugehört hat,

So beschreiben das Phänomen die meisten Frauen. Und Männer sagen: ich weiß gar nicht was sie hat. Sie hat nie was gesagt.

Zitat von Nutsy:
Vermutlich wollte ich einfach nur ne Reaktion von ihm als ich ihm gesagt habe dann könne er ja auch gehen, und ich wollte dass er sich endlich öffnet und einfach mal mit mir redet.

Also, du wolltest dich nicht trennen, nur ihn aufrütteln. Gesagt hast du aber (zumindest für deinen Freund) etwas anderes. Deine Kommunikation war für DICH eindeutig. Für IHN auch. Nur habt ihr etwas vollkommen anderes gemeint, bzw. verstanden.

Reden, reden, reden, das ewige Mantra, auch hier in Forum. Nur muss man wissen, wie, sonst ist es wie einen Blinden zu erklären, was rot ist.

28.05.2019 09:50 • x 7 #50


N
Zitat von Grinch:
Nutsy, dieses Kriegen wir hin ist nicht selten ein bevorstehender Bruch. Weil solche Dinge, gerade Karriere, Überstunden etc. belastend werden. Das war euch offensichtlich auch schon bewusst. Für mich ließt sich das, als wenn sein Job ihn regelrecht auffrisst und da könnte ich mir vorstellen, gehst du Ihm mit deiner Unzufriedenheit auf die Nerven. Darum lässt er dich auch alleine ziehen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, das diese gesamte Gemengelage ihn auch psychisch an die Grenzen führt und glaube, dass mit dem sehr sehr stressigem Job war eine Fehlentscheidung. Die Zeiten mit seiner Tochter, sind möglicherweise Fluchten in ruhiges Terrain.

Er bekommt das schlichtweg nicht mehr unter einen Hut.


Hallo Grinch,

danke für diese Erklärung. Ist für mich alles einleuchtend. Aber was bitte mache ich denn jetzt? Abwarten, ob er das Gespräch suchen will, ohne ihn zu drängen, denn offensichtlich ist ja genau dass das Problem, mein Drängen.

Oder signalisieren, dass für mich die Sache noch nicht beendet ist aber wir zusammen klären müssen wie es überhaupt weiter gehen könnte?

Ich möchte einfach nix verkehrt machen, und wenn er das Gefühl jetzt wo er weg ist wieder atmen zu können ohne mich, dann würde ich das akzeptieren, dann soll das mit uns eben nicht mehr sein.

Er ist mir immer noch verdammt wichtig, ich weiß nicht ob ich dieses Gefühl noch als Liebe bezeichnen würde aber ich wünsche mir von Herzen, dass es ihm gut geht und wenn ich dazu beitragen könnte würde ich das jederzeit tun.

@ vilrum

Wow, ich bin echt platt und ich möchte Dir herzlichst dafür danken, dass Du hier so eine ausführliche Erklärung abgegeben hast die einem mal einen Einblick in die Gedanken der Männer gibt.

Ich weiß nur noch nicht so recht was ich jetzt daraus machen kann?

Ich würde ihm gerne erklären wie wichtig er mir immer noch ist, ich möchte ihn aber nicht anbetteln und mich anbiedern. Ich weiß dass wir um wieder eine vernünftige Beziehung hinzubekommen sehr viel Energie benötigen würden, die auf seiner Seite momentan wohl nicht mehr da ist? Aber vielleicht hat ihm das ganze ja die Augen geöffnet?

28.05.2019 10:19 • #51


monchichi_82
Zitat von Nutsy:
Fast alle Einladungen danach hat er abgelehnt

Warum hat er die abgelehnt?


Könnte eine Überlastung dahinterstecken? Eine beginnende Depression? Hat er Probleme in der Arbeit? Hat er sich zuviel vorgenommen, ist das Arbeitspensum zu hoch?

So wie sich das liest scheint der Kern des Problems in die Richtung zu gehen. Von einer Affäre würde ich nicht ausgehen. Ich kann dich verstehen dennoch hätte ich ihn nicht vor die Tür gesetzt und ich würde ihn zum jetztigen Zeitpunkt mehr in Ruhe lassen. Gib ihm 2-3 Wochen in denen er sich sortieren kann. Je mehr du zu einer Klärung drängst um so mehr wird er sich zurückziehen.

Wenn man so ein hoher Arbeitsaufkommen hat woher soll man dann noch die Kraft nehmen mit der Partnerin Unternehmungen zu tätigen, mit Freunden zusammensitzen? Es ist nicht so das er nichts tut, er bereitet noch täglich das Abendessen zu, das ist auch eine Geste. Mehr wird vllt. nicht mehr gehen. Weils ein paar Wochen nicht gut läuft würde ich deswegen nicht die Beziehung in die Tonne treten.

28.05.2019 10:32 • x 1 #52


G
Zitat von Nutsy:
mein Drängen.


Nicht mehr tun.

Zitat von Nutsy:
signalisieren, dass für mich die Sache noch nicht beendet ist


Kann man machen.

Und den Spruch Viel braucht man, mit wenig kommt man aus 1000mal aufschreiben. Keine Überstunde ist es wert sein Glück an den Nagel zu hängen. Ob du ihn noch liebst, kann Dir hier keiner beantworten.

Ansonsten bleibt:

Zitat von Nutsy:
dann würde ich das akzeptieren, dann soll das mit uns eben nicht mehr sein.

28.05.2019 10:40 • #53


Wurstmopped
Information ist immer nur das was ankommt. Wenn ich möchte, dass meine Informationen ankommen und verstanden werden, dann passt ich meine Aussagen und Formulierungen an meinen jeweiligen Gesprächspartner an. Darüber hinaus versuche ich durch aktives Zuhören sicher zu stellen, das meine Belange Gehör finden. Es liegt also immer in meiner Verantwortung.
Ob Frauen immer durch die Blume oder in Methapern sprechen? Keine Ahnung...sagen wir mal so, es bietet Interpretationsspielraum, zu erahnen welche Interpretation jetzt genehm wäre, ist mir zu viel Drama und nervtötend.
Information ist immer nur das was ankommt...

28.05.2019 13:08 • #54


N
Zitat von monchichi_82:
Warum hat er die abgelehnt?


Könnte eine Überlastung dahinterstecken? Eine beginnende Depression? Hat er Probleme in der Arbeit? Hat er sich zuviel vorgenommen, ist das Arbeitspensum zu hoch?

So wie sich das liest scheint der Kern des Problems in die Richtung zu gehen. Von einer Affäre würde ich nicht ausgehen. Ich kann dich verstehen dennoch hätte ich ihn nicht vor die Tür gesetzt und ich würde ihn zum jetztigen Zeitpunkt mehr in Ruhe lassen. Gib ihm 2-3 Wochen in denen er sich sortieren kann. Je mehr du zu einer Klärung drängst um so mehr wird er sich zurückziehen.

Wenn man so ein hoher Arbeitsaufkommen hat woher soll man dann noch die Kraft nehmen mit der Partnerin Unternehmungen zu tätigen, mit Freunden zusammensitzen? Es ist nicht so das er nichts tut, er bereitet noch täglich das Abendessen zu, das ist auch eine Geste. Mehr wird vllt. nicht mehr gehen. Weils ein paar Wochen nicht gut läuft würde ich deswegen nicht die Beziehung in die Tonne treten.


Er hat die Einladungen abgelehnt weil er entweder Kopfschmerzen hatte oder Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen etc. etc. Eine Freundin hat mir jetzt erzählt dass man sich vorher schon immer gefragt hat, was er denn nun wieder für ein Wehwehchen hat bzw. für ne Ausrede dass er nicht kommen kann. Und alle sagen er hätte sich verändert seitdem er den neuen Job macht.

Ja, leider habe ich mit der Bitte auszuziehen wohl über das Ziel hinausgeschossen aber irgendwann kann doch auch ich einfach nicht mehr. ich kam mir vor wie sein Fussabtreter. Auf der Firma ruft er mich an, lieb am Telefon wie sonst was, was wollen wir heute Abend essen, worauf hast Du Lust etc. etc. und zu Hause kommt er zur Tür rein, kriegt nur noch ein gebrummeltes Hallo raus, ich trau mich gar nix mehr zu erzählen weil er es sowieso nicht mitkriegt und frage mich dann jedes Mal was ich wohl angestellt habe dass er sich so verhält. Meine Psyche ist auch am Boden, weil ich jedes Mal das Gefühl hatte ich habe was falsch gemacht. Sollte ich dass denn die nächsten Jahre so weiter machen? Und genau darüber wollte ich mit ihm sprechen

Mir ist bewusst dass er ein riesengroßes Problem hat, ja, vielleicht ist es eine Depression, aber verdammt wenn er doch nicht mit mir redet und immer nur sagt: alles ist gut obwohl ich ihm ansehe, dass nix mehr gut ist, was soll ich denn da tun?

28.05.2019 17:00 • #55


monchichi_82
Zitat:
aber verdammt wenn er doch nicht mit mir redet und immer nur sagt: alles ist gut obwohl ich ihm ansehe, dass nix mehr gut ist, was soll ich denn da tun?

Vielleicht kann er es nicht oder fühlt sich als Versager weil er euphorisch einen neuen Job antritt, du wolltest ihm den Rücken stärken und dann gehts innerhalb von ein paar Wochen so bergab. Die Beziehungsthematik wird ihm zusätzlich Druck machen. Ich glaube irgendwann ist man im Kopf derart voll und angespannt das es einem schlecht geht aber nicht mehr klar benennen kann was los ist.
Für dich ist das sicher auch eine schwere Situation aber wenn es geht würde ich versuchen mit ihm normal umzugehen. Sei am Telefon freundlich, am Abend esst ihr zusammen und dann lass ihn einfach am Handy sitzen und du machst dir anderweitig einen schönen Abend. Lies ein Buch, lass dir eine Badewanne ein, geh spazieren oder schau dir einen schönen Film an. Fixiere dich nicht so auf ihn. Vielleicht findet ihr auch die nächsten Tage mal Zeit, setzt euch bei einem Glas Wein zusammen und redet nochmal aber ohne Vorwürfe, ohne du machst dies und das sondern ich fühle mich nicht gut, ich würde mir wünschen. Das ist schwierig aber eine Gesprächsbasis auf der man nicht sofort in die Anklage geht und der andere in der Sekunde schon auf stur schaltet. Vielleicht hilfts was und du kommst ein bisschen an ihn ran.

28.05.2019 17:33 • x 1 #56


N
Zitat von monchichi_82:
Für dich ist das sicher auch eine schwere Situation aber wenn es geht würde ich versuchen mit ihm normal umzugehen. Sei am Telefon freundlich, am Abend esst ihr zusammen und dann lass ihn einfach am Handy sitzen und du machst dir anderweitig einen schönen Abend. Lies ein Buch, lass dir eine Badewanne ein, geh spazieren oder schau dir einen schönen Film an. Fixiere dich nicht so auf ihn. Vielleicht findet ihr auch die nächsten Tage mal Zeit, setzt euch bei einem Glas Wein zusammen und redet nochmal aber ohne Vorwürfe, ohne du machst dies und das sondern ich fühle mich nicht gut, ich würde mir wünschen. Das ist schwierig aber eine Gesprächsbasis auf der man nicht sofort in die Anklage geht und der andere in der Sekunde schon auf stur schaltet. Vielleicht hilfts was und du kommst ein bisschen an ihn ran.


Alles super Ideen liebe Monchichi, aber er ist ja seit 1 1/2 Wochen gar nicht mehr hier

Ich kann nur abwarten was die Zeit bringt und ob ihm die letzten 15 Jahre so viel wert sind dass wir noch einmal in Ruhe sprechen können und evtl. gemeinsam die Zukunft klären können. Nur blöd dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin

28.05.2019 19:02 • #57


monchichi_82
Dann ruf ihn jetzt an oder pack deine Sachen und fahr zu ihm hin. Das ist ja keine Lösung so wie es ist.

28.05.2019 19:14 • #58


N
Zitat von monchichi_82:
Dann ruf ihn jetzt an oder pack deine Sachen und fahr zu ihm hin. Das ist ja keine Lösung so wie es ist.


So, jetzt ist es raus

Wir haben uns ausgesprochen und vieles geklärt und ich kann verstehen warum er einfach so gegangen ist am Sonntag und es liegt nicht nur an ihm, es liegt an uns beiden, wir haben beide diese Beziehung in den Sand gesetzt.

Er sagt ich bin ihm wichtig aber seine Gefühle zu mir sind in den letzten Jahren und vor allem Monaten so nach und nach verloren gegangen und er ist jetzt gerade dabei durchzuatmen und sein Leben neu zu ordnen.

Ich kann ihn verstehen, ich kann jedes Wort verstehen, wir haben uns gegenseitig keinerlei Vorwürfe gemacht.

Das bescheuerte ist, wenn er sich jetzt wie ein Schwein verhalten hätte, dann könnte ich ja jetzt schimpfen, aber so frage ich mich jetzt warum ich diesen doch eigentlich auf meiner Wellenlänge schwimmenden Menschen jetzt verliere und warum wir beide so blind waren und nichts getan haben um das alles zu verhindern.

Ich bin so leer und so traurig

29.05.2019 11:26 • #59


G
Zitat von Nutsy:
Das bescheuerte ist, wenn er sich jetzt wie ein Schwein verhalten hätte


Hier ist die Erwartungshaltung an einen Mann schon sehr deutlich formuliert. Er muss ein Schwein sein, dann kommen Frauen damit klar.

Und natürlich:

Zitat von Nutsy:
haben beide diese Beziehung in den Sand gesetzt.

29.05.2019 11:30 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag