239

Wie verhalten - hänge fest in Affäre

T
Zitat von Naivling:
Aber ich glaube das ist nicht oft so, dass das Herzerl nach vielen Jahren noch hüft!

Bei mir ist es nach 20 Jahren immer noch so... Bei ihm hüpfte das Herzerl zwischendurch leider ein paar Jahre nicht mehr so sehr - zumindest nicht in Bezug auf mich. Hat sich zum Glück aber geändert.

24.04.2020 21:49 • #31


Lilli70
Das Herzl hüpft kann man aber auch anders übersetzen: wenn ich abends meinem Mann beim einschlafen, die Hand unter den Nacken legen kann, geht mein Herz auf. Wenn er mir ungefragt meinen Lieblingskäse mitbringt, oder alle zwei Wochen der Tulpenstrauss in meiner Lieblingsfarbe auf dem Tisch liegt. Im Winter meine Autofenster vom Eis befreit sind, dann geht mein Herz auf. Wir sind seid über 22 Jahren verheiratet, und ich habe den Fehler gemacht ihn zu betrügen. Der größte Fehler meines Lebens, aus Hausfrauenlangeweile. Nach Paartherapie, vielen Gesprächen, wieder und neu zueinanderzufinden, war das größte Glück. Eine Autobahn ist nicht immer nur gerade, manchmal nimmt man auch eine Ausfahrt, vielleicht bringt sie einen auf den richtigen Weg zurück. Von daher weiß ich , auch aus dem Bekanntenkreis, das Affären zu 98% nicht zu dem führen, was man sich erhofft. Und die am meisten draufzahlt, ist immer die Geliebte oder der Geliebte. Die Ehefrau verliert , wenn überhaupt ,einen untreuen Hund, oder er bleibt. Er behält die Frau oder die Geliebte. Wenn er richtig gut ist, beide. Die Geliebte wird immer in der Schwebe hängen, wenn sie nicht rechtzeitig den Absprung schafft. Ich bin für die Ehe, absolut. Ich kenne Frauen, über 50, die seid 20 Jahren Geliebte sind, die alles dem geopfert haben, und es bereuen. Am Ende stehst du immer alleine da. Und es hat keiner Mitleid mit dir. Also, es kann auch klappen mit der Gewohnheit und der Verbundenheit!

24.04.2020 23:25 • x 4 #32


A


Wie verhalten - hänge fest in Affäre

x 3


T
Zitat von Lilli70:
Die Geliebte wird immer in der Schwebe hängen, wenn sie nicht rechtzeitig den Absprung schafft.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, eine AF zu sein. Und deshalb verstehe ich auch nicht, warum die Ex-AF meines Mannes das so lange mitgemacht hat. Aber genau genommen, verstehe ich auch mich nicht, wie ich meinem EM diesen Betrug verzeihen konnte. Nicht alles Zwischenmenschliche kann man logisch verstehen. Manches muss man einfach hinnehmen.

25.04.2020 10:43 • x 1 #33


A
Danke Euch allen für die Meinungen.

Ich weiß nicht wie ich nicht antworten auffassen soll. Wir sind ja praktisch täglich im Dialog. Ihn da einfach ghosten und zB nicht zu reagieren, wenn er zB schreibt wie geht es Dir, wäre doch sehr seltsam oder? Er würde das doch auch nicht fragen, wenn es ihn nicht mehr interessieren würde

Was mir so schwer fällt ist, daß ich nicht verstehen kann wie man eigentlich von 0 auf 100 jemanden liebt, soviele Gemeinsamkeiten findet, sich verliebt meinetwegen. 1000 Komplimente macht, von einer Zukunft zusammen träumt, völlig darin aufgeht und sich mitreissen lässt und dann plötzlich so distanziert ist. Alles auf ner Freundschaftsbasis voran treibt.

Auf mich kommt das schon beinah so rüber wie: ich hab Mitleid mit ihr und mach darum nicht Schluss......Ich brauche kein Mitleid. Ich brauche ne klare Ansage.

Nun ja, wenn er seine Frau belügen kann, kann er auch mich belügen. Wenn er dort feige ist, ist er auch bei mir feige. Das ist schon klar.

Vielleicht sollte ich mich da noch mehr zurückziehen. Ich merke auch wie sehr wir uns spiegeln. Nur er ist da sehr wechselhaft, von verliebt bis jetzt keine Zeit ist da alles drinn. So kann ich nicht deuten wo es hin geht. Er hat neulich sogar wieder von einem Treffen gesprochen.......diese Woche scheint er total abzubauen.........

Im Übrigen brauch ich eigentlich nichts um mich unabhängig zu machen. Ich habe alles. Finanzielle etc etc, beruflich. Ich könnte mich morgen scheiden lassen und hätte da keine finanziellen Probleme, würde auch keinen Unterhalt brauchen und wollen. Ich habe studiert, nen guten Beruf. Ich bin also nicht abhängig vom meinem EM (so wie AM seine Frau von ihm).

Natürlich hat AM den Gedanken der Trennung auch schon durchgespielt, sogar zusammen mit mir. Nur, da kommen lauter: ABER. Das beginnt beim Geld , Haus, Kind.

Wir werden sehen. Ich befolge Euren Rat und lasse ihn auf mich zu kommen, wenn da nichts oder immer weniger kommt, dann ist es ein deutliches Zeichen. Druck mache ich sowieso nicht, das würde bei mir auch nicht funktionieren. Nur irgendwann kommt man in die Situation, daß man nicht mehr weiß wie man sich verhalten soll.

Einfach nett freundschaftlich. Auf Abstand. Oder doch noch wohlwollend beratend.....ich bin ein sehr herzlicher Mensch und mir fällt es schwer da die richtige Mitte, das richtige Mass zu finden. Was ist zuviel, was zu wenig......

25.04.2020 11:11 • #34


Lilli70
Liebe TE, was brauchst du denn jetzt noch für eine Aussage von ihm? Du weißt doch schon alles! Melden tut er sich , damit du bei Laune bleibst und nicht abspringst. Er hält dich warm. Bitter, aber so ist der Mensch, wenn er sich nicht entscheiden will. Entscheide du für dich selbst, und nach es nicht von ihm abhängig. Du machst es ihm auch zu einfach, indem du verfügbar bist. Es sind noch nur Spielchen..., leider!

25.04.2020 11:18 • x 1 #35


CaveCanem
Zitat von Annemie88:
wenn er zB schreibt wie geht es Dir



Naja... Frag doch mal: Wieso fragst Du mich das?

Du bist so verfügbar. Immer da. Immer bemüht, die letzten Brösel verzweifelt zu behalten.

Das wirkt bedürftig.

Und es schafft...Machtverhältnisse.

Ihm alle Macht, den Hahn auf und zu zu drehen. Dir keine.

Was wäre denn, wenn Du mal weniger schnell antwortetest? Was würdest Du Dir denn damit vergeben?

Dieser Mensch hat einseitig aufgekündigt, was Ihr hattet. Und erwartet jetzt Deinen Segen dafür.

Gibts eigentlich ein Handbuch für Fremdgänger? Das, was die Männer da so raushauen den AF gegenüber liest sich derart stereotyp, dass es da doch echt ein Textbook für zu geben scheint.

Was die Pläne angeht, die Ihr hattet... das ist oft zu sehen wie ein Schuhkauf. Diese Männer probieren ein potentielles neues Leben an.

Bis ihnen das Preisschild in's Auge fällt. Und dann tut es das alte Leben auf einmal doch noch.

@ was ist zu wenig, was ist zuviel. Jede Reaktion ist zuviel.

Es ist alles gesagt. Er will bei seiner Familie bleiben. Du willst zu ihm.

Tja. Schachmatt.

25.04.2020 11:21 • x 2 #36


A
Zitat von CaveCanem:
Was wäre denn, wenn Du mal weniger schnell antwortetest? Was würdest Du Dir denn damit vergeben?

Dieser Mensch hat einseitig aufgekündigt, was Ihr hattet. Und erwartet jetzt Deinen Segen dafür.

Danke CaveCanem. Na ich antworte nie im Minutentakt, manchmal erst Stunden später. Ich habe ja auch andere Dinge zu tun. Mir ist schon klar, daß zu zutraulich bin. Und ihm wohl auch. Ich reagiere da nach Gefühl. Das ist wohl falsch. Zu impulsiv.
Ich habe mich echt nun auch zusammengerissen und auf seine letzte Nachricht gestern einfach nichts mehr gesagt. Heute ist ein neuer Tag, vermutlich wird er auf mich zukommen und schreiben. Das war bis jetzt immer so.

Wie gesagt, mag ich solche Spielchen nicht. Von der anderen Seite muss ich echt probieren mich da locker zu machen. Vielleicht will er ja das ich aufgebe? Das macht es ihm einfach, dann müsste er es nicht beenden. Manchmal denk ich das es sein Ziel ist........

25.04.2020 11:37 • x 1 #37


meineMeinung
Du beschäftigst dich nur mit dem AM, dein eigener Mann ist dir kaum mal eine Randnotiz wert.
Du machst deine Zukunft und damit auch die deines Mannes absolut von dem AM abhängig.
Du würdest dich sofort für den AM trennen, also hält dich nichts bei deinem EM, außer vielleicht Sicherheit und die Angst vorm Alleinsein.
Ich finde das unfair gegenüber deinem EM. Trenne dich doch von ihm und gib ihm eine Chance auf ein Zukunft ohne dich, ihr seid doch noch jung genug dafür. Oder erzähle ihm vom AM und lass ihn eine eigene Entscheidung fällen. Möglicherweise würde er sich dann um dich bemühen und es wäre noch etwas zu retten.
Aber einfach weiter so und auf eine Möglichkeit zum warmen Absprung zu warten ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

25.04.2020 12:01 • x 5 #38


D
Wie hast du damals deinen Mann kennengelernt? Und was fehlt dir in deiner Beziehung? Wie hast du deine Affäre kennengelernt?

25.04.2020 12:05 • #39


Lilli70
Wenn du keine Spielchen magst, dann verstehe ich nicht, warum du den Spielplatz nicht verlässt!

25.04.2020 12:25 • x 2 #40


A
Zitat von meineMeinung:
ein eigener Mann ist dir kaum mal eine Randnotiz wert.

ich habe mich hier angemeldet bezgl. meiner Affäre und nicht mit der Frage wie ich meine Ehe retten soll. Ich sehe da nicht das Problem. Zudem ist die Situation zu komplex. Mein EM würde mich gehen lassen, denn er kennt die Gründe. Natürlich würde ihm das weh tun. Die Phase der Besprechung hatten wir schon....

Zitat von Lilli70:
Wenn du keine Spielchen magst, dann verstehe ich nicht, warum du den Spielplatz nicht verlässt!
Das ist nicht so leicht Lilli. Ich habe mich verliebt. Trotz das ich AM schon so lange nicht gesehen habe, ist das Gefühl gleichbleibend stark. Das ebbt nicht einfach so weg. AM weiß das und sagte mir auch vor ein paar Tagen noch, daß sein Gefühle für mich nicht weg sind.....

25.04.2020 12:36 • #41


N
Warum er distanzierter ist, kann einfach den Grund haben, dir mit Liebesbekundungen wieder Hffnungen zu machen auf etwas, was er dir momentan nicht geben kann/will.....

und dass halt dieses Liebeshoch nachlässt, diese totale Verknalltheit...Dann zeigt sich dann was bleibt, ist es Liebe, nur Begehren? Denke deshalb zweifeln auch viele......und....wird es in einer Beziehung auch noch so sein, mit dem Begehren, gerade diese Anziehungskraft und Leidenschaft macht es ja so schön......Aber wenn man sich nicht traut,wird man das nie erfahren....

25.04.2020 12:40 • x 1 #42


A
Danke Naivling.....ja, das er mir keine Hoffnung mehr machen will ist sicher, denn genau das hab ich ihm ja mehrmals vorgeworfen, da ist er nun wohl sehr vorsichtig geworden. Das ist auch gut so. Es würde mich sogar sehr traurig machen, wenn er ehrlich sagt, daß er es beenden will. Das wäre aber leichter für mich. Ich mag diesen Schwebezustand nicht.

Ich lass ihn wie gesagt nun mal auf mich zukommen, einfach auch um zu sehen was da noch kommt. Wenn das nur lauwarme Aussagen sind, wird mein Gefühl auf Dauer auch weniger. Das ist logisch. Ich will nicht verliebt sein in jemanden der nur noch wenig für mich fühlt. Ich hab die letzten Wochen soviel gegeben, nachgedacht und ihn sogar unterstützt. Irgendwann ist aber auch Schluss bei mir. Das laugt mich zu sehr aus.......vielleicht tut ein wenig mehr Abstand uns sogar gut. Ich hab auch beruflich einiges auf dem Tisch und kann nicht immer nur an AM denken und was er wil, tut etc. Ich will daran denken was ich will und tue. Wenn er da nicht mehr mitzieht, dann war es wohl doch nur alles eine grosse Show.......

25.04.2020 12:50 • x 1 #43


N
Frauen sind einfach anders gestrickt...die meisten....für viele ist die partnerschaftliche Liebe das Wichtigste und wenn wir davon ausgehen dass es Liebe ist, kann man alles schaffen.....

Für Männer zählt Status/Ansehen/Verantwortung gegenüber Familie, das gewohnte Leben wohl mehr, dass sie es hinnehmen viell. die grosse Liebe gehen zu lassen und sich mit dem zufriedengeben was da ist. Wenn dann die Partnerschaft nicht durch Streit und Stress geprägt ist sondern eh nett und freundschaftlich, bleiben sie halt.....Man kann halt weiter hoffen solange man es erträgt und daraus lernen.

25.04.2020 13:02 • #44


meineMeinung
Zitat von Annemie88:
ich habe mich hier angemeldet bezgl. meiner Affäre und nicht mit der Frage wie ich meine Ehe retten soll.


Wenn das so ist, dann kannst du auch meine Meinung dazu hören. Die Affäre ist offensichtlich zu Ende, nur hast du sie noch nicht verarbeitet. Zum Verarbeiten gehört als Erstes das Loslassen. Lass ihn los, wenn du ihn liebst. Gib ihm die Chance, seine Ehe zu retten, wenn dir schon an deiner eigenen nichts liegt.

25.04.2020 13:12 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag