239

Wie verhalten - hänge fest in Affäre

Lilli70
@ Naivling. Das ist ja eigentlich egal, solange man sich damit wohlfühlt. Ist ja immer subjektiv )))

24.04.2020 16:51 • x 1 #16


6rama9
Zitat von Naivling:
Interessant, ich stelle mir oft die Frage ob Gewohntheit nicht oft als Liebe fehlinterpretiert wird

Oh, ich denke weit weit häufiger wird Verliebtheit als Liebe fehlinterpretiert. In diesem Thread beispielsweise redet @Annemie88 die ganze Zeit von Liebe... dabei haben die beiden bisher nur heimliche Treffen und keine Minute Alltag noch. In so einer Konstellation von Liebe zu sprechen ist romantisch-naiv aber völlig unrealistisch. Häufig sind wir Männer da nicht ganz so hormonvernebelt und realistischer: Hormonflug ist keinerlei Anzeichen für eine später funktionierende Beziehung. Daher trennen wir Männer uns auch nur bei extremem Leidensdruck aus einer bestehenden Beziehung und dem bestehenden sozialen Umfeld, das ja meist durch die Ehepartnerin geprägt ist.

Also wenn Annemie88 eine Chance hätte haben wollen, hätte sie in Vorlage gehen müssen (bei so großer Liebe könnte man das ja durchaus mal tun) und ihm deutlich machen zu können, dass ihr ein weiteres Leben mit ihm sehr sehr ernst ist.

24.04.2020 17:05 • x 3 #17


A


Wie verhalten - hänge fest in Affäre

x 3


A
Zitat von Annemie88:
Ich hab mich angemeldet, weil ich einfach mal schreiben will was mich beschäftigt und erhoffe hier Einsichten zu bekommen. Ich habe ca. ein halbes Jahr eine Affäre. Beide sind wir 15+ J. verheiratet mit unseren Partnern, beide Anfang 40 J. Es ist für beide die erste Affäre. Er hat ein Kleinkind (5 J.). Wie wohl bei allen hier fing es an mit täglichem Kontakt. Sehr schneller Verliebtheit. Viel Gemeinsamkeit. Er von seiner Seite aus erst ich suche nichts. . dann gab es Treffen. Wir waren ein paar Tage zusammen im Urlaub. Es hat uns ...


Liebe @Annemie88 , höre dem zu, was er sagt. Glaube dem, was er sagt. Er hat von Anfang an gesagt, dass er nichts sucht. Und er hat dir gesagt, dass er seine Frau nicht verlassen will und nicht verlassen wird. Glaube dem, was er dir diesbezüglich sagt. Und glaube der Stimme in deinem Kopf nicht, die das Gegenzeit sagt.

Du bist verliebt und wenn man verliebt ist, ist es verdammt schwer loszulassen. Man muss nicht mal eine Affäre oder eine Beziehung mit jemandem haben, um wegen der Verliebtheit zu leiden. Setze ihn nicht unter Druck und verlange von ihm nichts, was er dir nicht geben kann.

Stell dir vor, wegen deinem Druck hat er sich von seiner Frau getrennt. Ok, er ist jetzt mit dir zusammen. Sollte es ein wenig Reibung zwischen euch geben, wird er schnell eure Beziehung bereuen und sie aufgeben. Warum? Weil er für eure Beziehung nicht stehen wird. Weil er das Gefühl haben wird, dass er in eure Beziehung gepusht wurde -- es war gar nicht seine Entscheidung, gar nicht sein Willen.

Wenn du diesen Liebeskummer und diese Affäre überstanden hast, wirst du daraus wachsen. Du lernst über dich, dass du diesen Schmerzen überstehen kannst. Du entwickelst Immunität. Und eventuell lernst du, dass manche Menschen auf Abstand gehalten werden müssen, damit du nicht leiden musst.

Der andere Punkt: du bist mit deinem Ehemann nicht glücklich zusammen. Baue in dir und in deinem Leben das Nötige auf, damit du dich trennen kannst und unabhängig weiterleben kannst. Was gibt dir deine Ehe? Was gibt dir dein Mann? Kannst du es dir selber bereitstellen? Was musst du dafür tun? Musst du mehr verdienen? Musst du etwas lernen, eine Ausbildung machen, Studieren damit du sicher und unabhängig deine Zukunft auch allein meistern kannst?

24.04.2020 17:19 • x 3 #18


N
Verstehe..6dama,.weil ihr ja kennt was ihr zu Hause habt, aber noch nicht wisst, was ihr da bekommen würdet...

24.04.2020 17:21 • x 2 #19


Lilli70
@ Naivling. Oh, sie wissen ganz genau was sie bekommen würden. Nämlich das Gleiche. Deswegen trennen sie sich ja nicht:-)))))))

24.04.2020 17:27 • x 3 #20


A
Zitat von Naivling:
Verstehe..6dama,.weil ihr ja kennt was ihr zu Hause habt, aber noch nicht wisst, was ihr da bekommen würdet...


Ich habe jetzt euren ganzen Schriftverkehr diesbezüglich nicht gelesen. Aber konkret zu diesem Satz habe ich eine Meinung.

Wenn man einmal gelernt hat, wie man eine harmonische Beziehung aufbaut, kann man dieses Wissen auf andere Beziehungen übertragen... vorausgesetzt man bindet sich an keine psychisch gestörten Menschen.

Wenn du ein Mal eine Firma gegründet hast, dann weisst du wie du noch eine Firma gründen kannst. Wenn du willst, kannst du es schaffen, und wirst noch dazu Fehler vermeiden, die du bei der ersten Firmengründung gemacht hast.

24.04.2020 17:31 • x 4 #21


N
Zitat von Lilli70:
@ Naivling. Oh, sie wissen ganz genau was sie bekommen würden. Nämlich das Gleiche. Deswegen trennen sie sich ja nicht:-)))))))



Das läge dann aber an ihnen......bzw daran dass man aus vergangenen Beziehungen nichts lernt.

24.04.2020 17:33 • x 2 #22


Lilli70
Wer tut denn das mit über 40? Die wenigsten. Und irgendwann kommt immer der Alltag. Am Ende des Tages sind wir alle wer wir sind.

24.04.2020 17:39 • x 1 #23


6rama9
Zitat von Naivling:
Verstehe..6dama,.weil ihr ja kennt was ihr zu Hause habt, aber noch nicht wisst, was ihr da bekommen würdet...

So isses. So eine Entscheidung ist fast immer eine Kosten-/Nutzen-Abwägung. Hat die TE ja auch gemacht: Sie bleibt lieber bei ihrem Mann als alleine in Vorlage zu gehen. Ich wette sie hat jedes Für und Wider in Bezug auf eine Trennung abgewogen und entschieden, genau das nicht zu tun. Für den AM hätte sie den Sprung ins Unbekannte gemacht, alleine nicht. Genau das gleiche hat der AM auch gemacht. Er hat jedes Für und Wider in Bezug auf eine Trennung abgewogen und entschieden, genau das nicht zu tun. Weder für die TE noch für ein Leben alleine verlässt er seine Frau.

24.04.2020 17:45 • x 1 #24


paulaner
Irgendwie frustrierend. So viele Threads um Affären mit immer derselben Geschichte.
Für den/die AM/AF würde ich mich trennen, weil meine Beziehung so schlecht ist.
Aber ohne mit dem/der AM/AF zusammen zu kommen beende ich die schlechte Beziehung natürlich nicht.

Und so warten beide auf den ersten Schritt des anderen.
Und so vergeht die Lebenszeit...

24.04.2020 18:17 • x 13 #25


darkenrahl
Zitat von paulaner:
Und so warten beide auf den ersten Schritt des anderen.
Und so vergeht die Lebenszeit...


Und so bestimmen sie über ihre Lebenspartner, die nicht wissen, woran sie mit ihren vermeintlich treuen Partnern sind.
Anstatt diesen zu überlassen, selber entscheiden zu können, ob sie mit Betrügern weiter zusammenleben möchten. Wie schon erwähnt habe, einfach erbämlich
Mal ehrlich, wer möchte mit solchen Partnern gerne zusammenleben?

24.04.2020 18:25 • x 12 #26


T
Zitat von Annemie88:
Ich spüre ja sehr deutlich, daß er sich entfernt. Aber seine Ehe ist bei Weitem nicht so gut. Ich kenne ja die Details. Ich denke auch man würde nicht fremdgehen, wenn daheim alles in Ordnung ist.

Es muss nicht immer das Problem in der Ehe sein. Es ist auch möglich, dass ein EM auf der Suche nach sich selbst eine Affäre führt.
Zitat von Annemie88:
Klingt sehr kalt. vielleicht hab ich mich hier auch emotional entfernt, sind wir etwas erloschen.

Dann solltest du fair sein und deinen EM freigeben.
Zitat von Annemie88:
jemand der sich seit 6! Monaten JEDEN Tag meldet, sogar 2,3,5 Mal.....der muss irgendwo ein Gefühl haben.

Aber auch wenn da Gefühle sind, heißt das noch lange nicht, dass für die EF keine mehr da sind.
Zitat von Naivling:
Gewohntheit nicht oft als Liebe fehlinterpretiert wird. Oder......wie man merkt dass aus Verliebtheit Liebe geworden ist

Warum muss es ein Entweder Oder sein?! Ich liebe meinen Mann, bin immer noch verliebt in ihn, liebe unsere Routinen und mein Herz hüpft, wenn ich ihn sehe, etc. Warum sollte es nicht alles auf einmal geben?

24.04.2020 18:46 • x 3 #27


B
Und wieso lässt du.es nicht wie es ist?.
Ich meine es läuft doch gut für euch alle. Ich meine besser als jetzt kann es nicht werden.

24.04.2020 19:22 • x 1 #28


C
Liebe TE, dein Text erinnert mich an meine Affäre, mehr als 4 Jahre her. Ich kenne die Zerrissenheit des AM, das Wechselbad der Nachrichten. Ich habe mich liebend zurückgezogen. Wir haben unsere damaligen Beziehungen beendet und sind seit 4 Jahren ein glückliches Paar.

Allerdings solltest du deine jetzige Beziehung nicht vom AM abhängig machen.
Und dein AM hat ein sehr junges Kind, welches die Eltern sehr verbindet. Eine riesen Baustelle für eine allfällige Beziehung zwischen euch.

Versuche primär, dein eigenes Leben zu leben, vor allem, deine jetzige Beziehung zu hinterfragen, verbessern oder zu beenden. Was sein soll wird auch sein...

24.04.2020 19:40 • x 5 #29


N
Zitat von Trust_him:
Warum muss es ein Entweder Oder sein?! Ich liebe meinen Mann, bin immer noch verliebt in ihn, liebe unsere Routinen und mein Herz hüpft, wenn ich ihn sehe, etc. Warum sollte es nicht alles auf einmal geben?


Finde das auch erstebenswert! Aber ich glaube das ist nicht oft so, dass das Herzerl nach vielen Jahren noch hüft!

24.04.2020 20:21 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag