Zitat von Judith12:Was ist denn nun wahre Liebe und was hat Liebe mit Leidenschaft zu tun?
So wie ich das sehe, gibt es verschiedene Arten der Liebe und Leidenschaft.
Du kannst mit jemanden zusammen sein, den du begehrst (reine Lust), aber sonst eher als Freund siehst. Oder du liebst deinen Mann, begehrst ihn aber nicht wirklich (selbst erlebt), weil ihr in dieser HInsicht vielleicht gar nicht zusammen passt.
Die wahre (obwohl ich mit diesem Wort nicht wirklich konform gehe) Liebe ist doch, wenn alles stimmt! Du deinen Mann begehrst, er aber auch dein Gefährte und bester Freund ist....und das auf Dauer, und nicht wie @6rama9 meint, dass man seinen Partner *nur* in den ersten 6 Monaten unbedingt berühren möchte. Natürlich spielt auch der Alltag eine gewisse Rolle, aber eine Beziehung heißt ja auch nicht, dass es alles so läuft wie am Anfang, ohne das man daran arbeitet...sich z.B. Zeit füreinander nimmt, miteinander offen redet, die Nähe des anderen sucht.
Du denkst, du *musst* dich wieder in deinen Mann verlieben, damit du eure Ehe als solche wieder sehen kannst und nicht nur als *kalter Kaffee* empfindest. Aber so funktioniert das nicht, denn man kann keine Gefühle herbei reden oder denken. Entweder sind sie da, oder eben nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie wieder kommen, sollten sie einmal erloschen sein, jedenfalls nicht während der bestehenden Partnerschaft.
Natürlich gibt es Krisen, die man zusammen meistern kann, aber in diesem Fall sind ja noch Gefühle vorhanden!
Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, wie ich handeln würde, denn ich bin auch damals geblieben, aber ich habe erst nach einer Weile gemerkt, wie unglücklich ich in meiner Ehe war, als es mir nach der Trennung körperlich deutlich besser ging, auch wenn ich emotional sehr darunter gelitten habe.
Ich hoffe, du findest einen guten Weg für dich und deine Familie!