159

Wie vermeiden, suchtkranke Partner ins Leben zu ziehen?

H
Liebe Goa,

Selbsthilfegruppen sind hilfreich, insbesondere diejenigen, die Erfahrungen teilen ohne Ratschläge zu erteilen, das sind meistens die 12-Schritte-Gruppen.

Weil der Mensch eher aus der Erfahrung anderer lernt, die in einer ähnlichen Situation waren. Er guckt sich eher was ab, als er durch Instruktion und Belehrung lernt. Denn der Mensch lernt durch Interesse, nicht durch Instruktion.

18.01.2023 22:36 • x 2 #76


Douru
@Pinkstar
'aber das Wort Oberstübchen und in Ordnung bringen war herabwürdigend.'
Zitat von gabehcuod:
Warum auf einmal so empfindlich?


Wunderbares Beispiel einer Abwertung anderer.
Gabehcuod, so ein Verhalten ist einfach nur übel. DU hast herabwürdigende Worte gegenüber TE benutzt, pinkstar hat darauf hingewiesen. Anstatt das zu reflektieren und über eine Entschuldigung nachzudenken, wertest du dann auch noch Pinkstar ab.

'Das kann sein, muss es aber nicht, denn da wäre das halbe Forum traumatisiert, weil sie an böse Menschen geraten'
Zitat von gabehcuod:
Bitte halt Dich doch einfach bei Themen zurück, von denen Du anscheinend nicht genug Ahnung hast.

Und noch einmal in die gleiche Kerbe. Wer bist du? Der mit der Ahnung?
Dominantes Auftreten ist nicht gleichbedeutend mit Ahnung. Hat häufig eher etwas mit Selbstdarstellung zu tun...
Hast du das nötig?

18.01.2023 22:40 • x 6 #77


A


Wie vermeiden, suchtkranke Partner ins Leben zu ziehen?

x 3


P
@Douru danke für deine Unterstützung und das Eingreifen Ich bin es gewohnt, hier von gewissen Usern angegangen zu werden. Aber hey, mich müssen nicht alle super finden

Fühl dich umarmt

18.01.2023 22:46 • #78


G
Zitat von Douru:
Anstatt das zu reflektieren und über eine Entschuldigung nachzudenken, wertest du dann auch noch Pinkstar ab.

Zitat von Douru:
Und noch einmal in die gleiche Kerbe.

Nennen wir es Berufskrankheit.
Wenn Du mindestens einen Goldenen mit Eichenlaub auf der Schulter hättest, müsste ich das ernstnehmen.
So aber sage ich: War mir eine Ehre, von Dir belehrt worden zu sein.
Und jetzt wegtreten - marsch, marsch.

Zitat von Douru:
Wer bist du? Der mit der Ahnung?

Der, der sich darüber aufregt, wenn andere wie Blinde von der Farbe reden und meinen, sich könnten sich damit über andere erheben, obwohl sie von diesem Thema Null verstehen.
Gerade auch wegen solcher Aussagen wird der Terminus Trauma immer inflationärer benutzt, was ein Schlag ins Gesicht all derer bedeutet, die wirklich traumatisiert sind.

Zitat von Douru:
Dominantes Auftreten ist nicht gleichbedeutend mit Ahnung. Hat häufig eher etwas mit Selbstdarstellung zu tun...

Ein anscheinend ausgeprägtes Sendungsbewusstsein zur ethisch-moralischen Maßregelung von Usern hat ebenfalls häufig was mit Selbstdarstellung zu tun.

Und wo wir dann schon mal dabei sind: Wer beim Metzger sitzt, sollte nicht unbedingt mit Steaks schmeißen:
Zitat von Douru:
Respekt war ihm immer so wichtig, Kommunikation, wie ich mit ihm rede. Ich bin aufbrausend, direkt, dadurch bestimmt auch manchmal anstrengend.

19.01.2023 10:30 • #79


CanisaWuff
Zitat von H-Moll:
Selbsthilfegruppen sind hilfreich, insbesondere diejenigen, die Erfahrungen teilen ohne Ratschläge zu erteilen, das sind meistens die 12-Schritte-Gruppen.

Danke schön

19.01.2023 12:32 • x 1 #80


Scheol

19.01.2023 13:32 • #81


J
Zitat von Pinkstar:
Das is mir klar, aber das Wort Oberstübchen und in Ordnung bringen war herabwürdigend. Abgesehen davon, frag ich mich, wer mehr Probleme hat, die TE, die aus ihrer Kindheit leider viel mitmachen musste oder die Typen, die saufen und Dro. konsumieren? Wenn Menschen seelische Leiden haben, ...

Aber nur weil man in der frühen Kindheit gelitten hat, nicht automatisch das persönliche Recht hat zb. stellvertretend
für das eigene erlittene Elend da fremde Menschen mit zb. über deren eigenen guten Absichten da zu verletzen und zu vernichten nur weil man zb. gerade sauer auf die Eltern und die eigene Herkunft ist.

Nur weil man das Gute nicht annehmen kann, sich daraus kein persönliches Recht ableitet eben gute und positive Menschen da mit Missachtungen, Abwertungen oder Vernichtungsgedanken zu belegen.

Da hat man in der Regel selber so richtig was an der an der Murmel und muss sich selber mal hinterfragen. Aber in der Regel will man seine eigene Schuld, das eigene Versagen, die eigene Ungerechtigkeit nicht sehen. Lieber Sündenböcke sucht.


Und aus der eigenen Störung heraus auch irgendwelche seltsame Menschen sucht oder seltsame Menschen dann selber zeugt sogar. Eben nicht trinken und Co aber dann schlimmer, Kinder zeugen. Die einen gestörten Menschen vernichten sich nur selber, andere gestörte Menschen zeugen Kinder und versauen/zerstören diese dann stellvertretend für das eigene Herzileid.

Ich würde mich auch eher totsaufen als jetzt Kinder mit ner Gestörten zu zeugen die eben nicht säuft um nicht aufzufallen. Immerhin hinterher dann die arme alleinerziehende Mama ist und ich nur der doofe Säufer. Ich aber zb. dann einfach gehe mit kaputter Leber, die Anderen dann schräge und kaputte Kinder haben die nicht wirklich lebensfähig sind aber Hauptsache die Mama bekommt Unterstützung und hat da nen soziales Opfer siehe Aufmerksamkeit, Abhängigkeit und Co.

Auch die Kinder haben in dieser Welt für Borderline und Narzissmus einen gewissen Zweck, der hat mit Liebe nichts zu tun auch wenn Borderline und Narzissmus nicht saufen siehe Aussenwirkung und möglichem Kontrollverlust der dem eigenen Image schaden könnte. Die berechnen nur einfach.

19.01.2023 14:28 • #82


G
Zitat von Julian_Mayer:
auch wenn Borderline und Narzissmus nicht saufen siehe Aussenwirkung und möglichem Kontrollverlust der dem eigenen Image schaden könnte.

Wo hast Du das den her?
Bei Borderlinern gehört C2 und auch BtM quasi zur Stellenbeschreibung. Guckst Du einfach mal ins ICD-10.
Auch narzisstische Menschen sind heiße Kandidaten für C2 und BtM-Abusus, wenn sie entsprechend gekränkt werden.

19.01.2023 14:47 • x 3 #83


CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
Auch narzisstische Menschen sind heiße Kandidaten für C2

... ähh, weil ich betroffen bin.. was ist C2?
Wie bestelle ich das in der Apotheke oder bekomme ich das auf Rezept?

19.01.2023 14:49 • #84


G
Zitat von CanisaWuff:
Wie bestelle ich das in der Apotheke oder bekomme ich das auf Rezept?

Gibt's rezeptfrei bei jedem Discounter Deines Vertrauen, wahlweise mit 5, 10 - 15, 20, 40 oder 80 Vol.-% und außerdem in unterschiedlichen Geschmacksrichtigungen. Von der Hopfenkaltschale bis zum Zuckerrohrdestilat.

19.01.2023 14:51 • x 1 #85


C
Etwas spät, aber ich sehe das erst jetzt und mir fällt etwas dazu ein, das ich gern noch sagen würde:

Zitat von Pinkstar:
Abgesehen davon, frag ich mich, wer mehr Probleme hat, die TE, die aus ihrer Kindheit leider viel mitmachen musste oder die Typen, die saufen und Dro. konsumieren?

Das wird nicht messbar sein, denn...

Zitat von Pinkstar:
Wenn Menschen seelische Leiden haben, aufgrund der Vergangenheit, ist es das eine, aber sich dann zu betrinken und Dro. zu konsumieren, das andere.


Das Konsumieren von Substanzen wie Betäubungsmitteln oder Alk., die etwas mit der eigenen Wahrnehmung machen, dient der Betäubung der eigenen Gefühle, wenigstens zeitweise. Der Grund für die Notwendigkeit einer Betäubung ist zumeist, abgesehen von der Abhängigkeit, die irgendwann eintritt, dass die Betreffenden mit ihrer großen Emotionalität nicht klarkommen und ihre Gefühle nicht aushalten können. Dies gelingt vermeintlich besser mit Betäubung, ungeachtet der Konsequenzen die daraus resultieren.

Häufig sind auch Depressionen mit Suchterkrankungen assoziiert, nicht ohne Grund.

Letztlich kann schwerlich festgestellt werden, wer wirklich mehr leidet, weil das einfach nicht messbar sein dürfte. Derjenige, der traumatische Erlebnisse in seiner Kindheit hatte, die nicht aufgearbeitet wurden und im späteren Leben zu Folgestörungen führen können, hat nicht zwingend mehr (oder weniger) Leidensdruck als derjenige, der seine Gefühle nicht anders zu kanalisieren weiß als sie mit Betäubungsmitteln oder Alk. kurzfristig abzuschalten. Die Entscheidung für Betäubung ist eher eine Option, die man wählen kann. Der eine ist dazu bereit, der andere nicht, möglicherweise hat der andere auch einfach weitere (Bewältigungs-)Strategien und Ressourcen (soziales Umfeld, Resilienz) zur Verfügung und kann seine schwierigen Gefühle anders bewältigen als sie zu betäuben.

Nicht zuletzt hat auch jeder von uns eine andere Einstellung zu Betäubungsmitteln und Alk., bei jedem liegt die Hemmschwelle hinsichtlich des Zurückkgreifens auf eine der zur Verfügung stehenden Substanzen anders.

19.01.2023 14:56 • x 3 #86


P
Zitat von clumsy:
Das wird nicht messbar sein, denn...

Zitat von clumsy:
Das Konsumieren von Substanzen wie Betäubungsmitteln oder Alk., die etwas mit der eigenen Wahrnehmung machen, dient der Betäubung der eigenen Gefühle, wenigstens zeitweise.

Das ist mir alles bewusst.

Mir geht es nur darum, dass die TE zb an sich arbeitet und ich das super finde, dass sie aus dieser Sache endlich rauskommen möchte.

Während andere wiederum, sich lieber eben betrinken oder Drog. nehmen und eben nichts für ihr Probleme unternehmen, es nur betäuben.

Für mich sind diese Menschen, die für ihr Seelenheil dann Hilfe suchen auch wirklich lobenswert.

Deswegen ist das Wort Oberstübchen hier nicht angebracht gewesen. Weil abwertend gegenüber der TE.

19.01.2023 15:41 • x 2 #87


Scheol
Zitat von Pinkstar:
...Während andere wiederum, sich lieber eben betrinken oder Drog. nehmen und eben nichts für ihr Probleme unternehmen, es nur betäuben.

Lieber ? Dir scheint nicht wirklich bewusst zu sein und zu verstehen.

Eine Frau die vergewaltigt wurde im Leben und nun trinkt , betrinkt sich nicht lieber…..

Ein Soldat der Freunde verloren hat im Einsatz , konsumiert nicht lieber Dro.……

Ein Mensch der eine Person verloren hat , auch nur durch eine Trennung , und selbstschädigendes verhalten danach an den Tag legt , macht das nicht lieber.

Sie machen es nicht „eben“ und nicht „lieber“, sie versuchen unbewusst , den inneren Druck auszugleichen , das nicht mehr vorhandene Gefühl oder das Zuviel an Gefühl, wieder in den Griff zu bekommen.

es gibt traumatisierte Menschen die sprechen nicht über ihr Trauma ,…..
weil das Ereignis , das erlebte , von ihnen so schlimm ist , das sie es selbst nicht ertragen, wenn sie es nochmals hören würden….

19.01.2023 15:57 • x 3 #88


C
Zitat von Pinkstar:
Mir geht es nur darum, dass die TE zb an sich arbeitet und ich das super finde, dass sie aus dieser Sache endlich rauskommen möchte.

Definitiv! Das geht mir ganz genauso, finde ich auch prima und einen richtigen Weg.

Zitat von Pinkstar:
Während andere wiederum, sich lieber eben betrinken oder Drog. nehmen und eben nichts für ihr Probleme unternehmen, es nur betäuben.

Viele, die sich betrinken oder Substanzen konsumieren, wollen auch aus ihrer Problematik ausbrechen. Die TE hatte auch von ihrer eigenen Geschichte erzählt. Sie hat es geschafft, aus diesem Kreislauf auszubrechen, wofür sie meine Hochachtung hat, weil dies unglaublich schwierig ist. Andere schaffen das nicht ohne Grund nicht oder erst nach vielen Jahren - und vielleicht auch nie so ganz.

Das bedeutet aber nicht zwingend, dass sie es nicht wollen. Ich denke, dass die wenigsten Süchtigen ihre Sucht positiv bewerten, also haben wollen.

Zitat von Pinkstar:
Deswegen ist das Wort Oberstübchen hier nicht angebracht gewesen. Weil abwertend gegenüber der TE.

Da stimme ich Dir unbedingt zu.

19.01.2023 15:59 • x 2 #89


P
Zitat von Scheol:
Lieber ? Dir scheint nicht wirklich bewusst zu sein und zu verstehen.

Ich verstehe! Ich schrieb, mir ist das bewusst.

Oke, dann falsche Formulierung mit dem lieber, sie wissen sie nicht anders zu helfen. Ist das so besser?

Mein Onkel ist an Alk gestorben, ich verlor zwei Cousins durch Drog.

Mein Onkel wollte keine Hilfe und meine zwei Cousins auch nicht.

Mir ging es (ich wiederhole nochmal) nur um diese Abwertung hier von der TE, da sie ja sich Hilfe sucht, was ich gut finde!

19.01.2023 16:02 • x 1 #90


A


x 4