136

Kennenlernphasen Abläufe - eure Erfahrungen

M
@Baumo genau, das meine ich mit ganz unverbindlichen und entspannten kennenlernen. Man kann einfach schauen wie es wird wenn man sich trifft. und bis dahin kann man ja sporadisch Kontakt halten um eine Enttäuschung zu vermeiden.

28.08.2022 14:55 • #31


B
Zitat von Messiah:
Zurück zum Thema: Wie sind denn eure kennenlern-Phasen gelaufen? Wann habt ihr gewusst, dass ist jemand mit dem/der ich zusammen sein möchte? Was ...

Gewusst hab ich es sofort und schnell. Also ob ich überhaupt will. Die Meinung war dann auch fest.
Ob derjenige in Ordnung ist also ob da keine bösen Überraschungen sind , das zeigt sich die ersten 2- 3 Monate und danach entscheidet es sich ob man auf unbestimmte Dauer weitermacht.
Oft hab ich weitergedated obwohl ich wusste das ist es nicht und daraus wurden friendzones. Das war für mich auch von der ersten Begegnung an klar aber der Mensch war zu nett zum abschiessen

28.08.2022 15:04 • x 1 #32


A


Kennenlernphasen Abläufe - eure Erfahrungen

x 3


tina1955
Zitat von Messiah:
@NurBen meinst du nicht, dass es Menschen gibt die es langsam angehen lassen weil sie sonst nur schlechte Erfahrungen gemacht haben? Für mich ist ...

Aber gerade dann, wenn Du Dich nur sporadisch treffen möchtest, wenn Du gerade Lust und nichts besseres vor hast, wirkst Du desinteressiert.

28.08.2022 15:16 • #33


ElGatoRojo
Dieses ganze Gezicke von vorsichtig angehen lassen und sich rar machen kann nur bis zu einem gewissen Grade funktionieren, den der Mann bereit ist, für sich zuu akzeptieren. Heiußt also, mit zu langem Zögern und zu bewußter Zurückhaltung kann man auch die Männer vetreiben, die nicht nur auf eine schnelle Sache aus sind sondern sogar eher an längerfristiger Bindung interessiert sind.

Es ist ja nicht so, dass eine Frau einzigartig ist. Sie stellt sicher einen Attraktor das und das um so mehr, wenn die Optik heraus ragt - aber doch eben nicht unbegrenzt. So kann sie sich mit der überzogenen Verzögerungstaktik durchaus um Chancen bringen. Wobei es eben auch noch unterschiedlich ist ob sie als Teenager agiert oder als z.B. Single von 40 Jahren.

28.08.2022 15:23 • x 2 #34


Vajana
Nach paar Dates die letzten 18 Jahren ziehe ich heute für mich Bilanz:

- es lohnt nicht sich ewig lang zu schreiben, dabei projeziert man meist doch mehr wen man sich wünscht, als den echten Mensch kennen zu lernen, so wie du beim Buch lesen immer die Personen anders ausmalst, als wenn du sie im Film plötzlich agieren siehst.

Daher bin ich für ein schnelles treffen. Danach ist täglicher Kontakt essentiell für mich, sonst scheint mir das Interesse nicht gross. Allerdings: Qualität vor Quantität! Ich finde, man kann sich auch tot quatschen und die Spannung raus nehmen. Für mich ist es daher perfekt, wenn man sich täglich 2-4 mal kurz schreibt, Guten Morgen / Gute Nacht, wie war dein Tag, wann sehen wir uns wieder / ich mag dich... so Kleinigkeiten finde ich ausreichend, alles weitere dann beim nächsten date.

28.08.2022 15:40 • x 3 #35


Chrome
Ganz offen und ehrlich?

Mich macht so etwas immer müde, dieses Schreiben, dann unbedingt telefonieren, danach treffen und alles muss immer super sein ‍️

Mach ich deswegen nicht mehr, entweder es entsteht etwas natürliches auf beiden Seiten oder ich lasse es bleiben und es funktioniert ehrlich gesagt ganz gut.

Es ist viel lockerer und entspannter, man telefoniert wenn man Lust hat und wenn nicht dann halt nicht. Man schreibt gerne mal in der Früh ein guten Morgen und abends ein gute Nacht bzw wie war dein Tag, aber auch hier muss es nicht jeder Tag sein.

Irgendwann sieht man sich halt, hat einen schönen Tag, geht miteinander ins Bett und verbringt das Wochenende zusammen wenn möglich. Wie schnell das passiert ist ja vollkommen egal, es passiert sowieso, da mache ich mir auch keine Sorgen und wenn nicht, dann war es sowieso nicht die richtige.

Nur unsichere Menschen brauchen so etwas finde ich. Menschen die Angst haben das die Frau oder der Mann dann eben weg sind wenn man nicht ständig Kontakt hat. Jeder von uns war schon einmal in so einer Situation.

Gerade am Anfang wenn man den anderen toll findet und von einmal das meldeverhalten sich komplett ändert. Genau das ist eben die Gefahr bei diesem Schreiben etc...

Da muss nur mal Stress dazu kommen und weniger Zeit, zack denkt der andere sofort kompliziert und sieht mehr wie in Wirklichkeit da ist. Auch deswegen sage ich immer sofort, lebe dein Leben bitte einfach weiter wie davor auch. Schreibe wenn du Lust hast, ansonsten lass es.

Ich bin grundsätzlich ein Noop was online Dating betrifft und diese Erfahrung habe ich auf sehr harte Art erfahren dürfen. In diesem täglich schreiben und telefonieren Ding ist man unglaublich schnell drin, besonders wenn man sich nicht so schnell sehen kann.

Da kann man sich verdammt schnell verlieren drin und dann wird es hektisch und vor allem grundlos schwierig. Ich habe daraus gelernt und mich da komplett neu aufgestellt.

Hier und da mal schreiben, etwas telefonieren und ansonsten nur persönlich treffen, weil nur das zählt wenn man eine Person kennenlernen möchte. Ist das nicht gut genug für diese Person, passt sie halt einfach nicht zu mir.

Jedoch habe ich auch gelernt, dass immer genug Interesse vorhanden sein muss um überhaupt in diese Richtung gehen zu können. Auch hier gilt von Anfang an ehrlich zu sein.

28.08.2022 15:56 • x 8 #36


M
Ihr würdet also zusammenfassend sagen, wenn Mann oder Frau sich wenig meldet keinen smalltalk zwischendurch startet bis zum ersten realen Treffen die Interesse nicht sehr groß ist?

28.08.2022 15:59 • x 2 #37


B
Zitat von Vajana:
Nach paar Dates die letzten 18 Jahren ziehe ich heute für mich Bilanz: - es lohnt nicht sich ewig lang zu schreiben, dabei ...

4 mal täglich schreibt- ist für mich Kontrolle.
Ich wurde eine zeitlang gezwungen den Monatstag zu feiern , ich hasse diesen Tag heute noch weil das so ein zwang war. Und diese guten morgen und gute Nacht Nachrichten sind für mich ähnlich unerträglich weil ich angst hab
Dass mein Akku dann leer ist und die Person mir nicht glaubt
Ich kein internet habe
Es mich irgendwann unglaublich nervt
Usw

28.08.2022 16:00 • x 1 #38


tina1955
Zitat von Messiah:
Ihr würdet also zusammenfassend sagen, wenn Mann oder Frau sich wenig meldet keinen smalltalk zwischendurch startet bis zum ersten realen Treffen ...

Ja klar, wenn man Interesse hat, sich kennenzulernen, sollte man sich auch zeitnah treffen.

28.08.2022 16:02 • #39


B
Zitat von Messiah:
Ihr würdet also zusammenfassend sagen, wenn Mann oder Frau sich wenig meldet keinen smalltalk zwischendurch startet bis zum ersten realen Treffen ...

Nur wenn kein Treffen stattfindet oder das Treffen in der Luft hängt.
Eine Person der es wichtig ist ein Treffen festzumachen und einzuhalten hat in jedem Fall Interesse

28.08.2022 16:02 • x 1 #40


Claudia1982
Bei uns war das so... ne Freundin von mir meinte ich hab noch einen Mann für dich, komm mal dann und dann dahin. Gesagt, getan. Sie stellt ihn mir in wässrig fröhlicher Runde vor, ich war sofort hin und weg. Wir haben den ganzen Abend gequatscht, gelacht und haben rumgeknutscht. Hab dann bei ihm im Wohnwagen übernachtet, es gab auch S. Nächsten Mittag fuhr er mich nach Hause und fragte nach meiner Telefonnummer. Nächsten Nachmittag rief er an, ich musste allerdings bis in die Nacht arbeiten. Nächsten Tag fuhr ich zu ihm und seit dem sind wir zusammen.
Es gab auf und abs in der Beziehung, ich bin auch zweimal ausgebrochen, aber letztlich haben wir es immer wieder hinbekommen und ich möchte niemand anderen. Unsere Kennenlernen ist jetzt gleich 16 Jahre her.

28.08.2022 16:06 • x 9 #41


M
@Chrome danke für deinen Beitrag! Es beruhigt mich zu lesen dass ich mit meiner Einstellung in dem Bezug nicht alleine bin.

Mir geht es genauso, es macht müde diese ständige Schreiberei, vor allem BEVOR man weiß ob man ein paar sein möchte oder nicht. Und bevor man sich gesehen hat vor allem.
Telefonieren sobald man Zeit und Lust hat und dann schauen wie es sich entwickelt, ganz entspannt. Findet man die andere Person so interessant dass man sie unbedingt in RL kennenlernen will dann trifft man sich und verbringt Zeit und meistens ist es nach dem ersten realen Treffen bereits klar ob es passt, oder nicht?

Ich sehe es auch so, grundinteresse an der Person muss schon vorhanden sein.
Aber ich finde es nicht schlimm wenn man sich das erste mal schreibt, dann telefoniert, ein paar Wochen vergehen und man wieder ins Gespräch kommt und so weiter. Ganz natürlich und zwanglos. Man hat doch Zeit. Vor allem finde ich, wenn man sich dann noch immer treffen will auch wenn sich das kennenlernen über Telefon oder bisschen schreiben etwas zieht, es dennoch ein gutes Zeichen ist. Man verschleudert nicht gleich alles, baut ein bisschen vertrauen auf. Irgendwann sieht man sich und dann entscheidet es sich. Man hat aber dann nicht so viel investiert und spart sich damit auch eine eventuelle Enttäuschung. Das meine ich auch mit es langsam angehen lassen und schauen wie konstant die Interesse bleibt.

28.08.2022 16:12 • #42


Chrome
@Messiah

Kommt halt drauf an wie weit weg man wohnt. Wenn man nur alle 14 Tage das Wochenende hat, dann würde ich schon mehr schreiben und telefonieren als mit einer Frau die ich jederzeit sehen kann.

Denn da nehme ich dann ganz klar die realen Treffen. Sich 2 oder 3 mal die Woche sehen, zusammen ins Bett gehen, Spaß haben und schauen wohin der Weg führt.

Warum sollte ich mit jemanden schreiben und telefonieren, den ich sowieso jeden 3 oder 4 Tag sehe? Es muss halt dann aber auch klar sein das es so läuft. Wenn ich merke man könnte sich jeden Tag eigentlich sehen, aber es kommt nur alle 14 Tage ein Treffen zustande, dann würde ich das auch beenden, weil mir das zu wenig ist und da sowieso kein Interesse besteht.

Da bin ich auch ehrlich, wenn ich eine Frau toll finde, dann will ich mit der auch S. haben. Es spricht dann auch nix dagegen sich einfach nur am Abend zu treffen und es sich gegenseitig zu besorgen.

Am Wochenende macht man dann etwas schönes zusammen und so steigert man langsam das Interesse am anderen. Von diesem künstlichen verlangsamen bin ich kein Fan.

Wenn man sich toll findet, Lust aufeinander hat, dann sieht man sich so oft wie möglich und lässt einfach los um zu schauen wohin der Weg geht.

Und jetzt mal ganz ehrlich, irgendwann kommt doch der Moment wo der andere einfach nur noch sagt das er heute abend vorbei kommt und schon gar nicht mehr fragt ob der andere Zeit hat.

Ab dem Stadium ist man ja dann auch eher in einer Beziehung und lässt es sich gut gehen, weil man den anderen einfach nur genießt

28.08.2022 16:26 • x 3 #43


M
@Claudia1982

Was eine tolle Geschichte! Da merkt man wieder dass liebe am Anfang doch ganz leicht und unkompliziert ist und es einfach schnell klar wird, wohin die Reise geht.

28.08.2022 16:30 • #44


J
Zitat von Messiah:
Ich habe jemanden mit dem ich am Telefon stundenlang telefonieren kann, nur im Schreiben sind wir beide irgendwie nicht fähig.

Ich finde, die Kommunikationsart, die passen könnte, ist so individuell, da wird es kein allgemeingültigen Maßstab geben und jeder macht andere Erfahrungen. Es muss für beide passen.

Hier noch eine Erfahrung: Online kennen gelernt, aber nicht in Form einer Dating-Plattform, so dass die Voraussetzungen etwas anders waren. Viel geschrieben. Der Schreiber und die Art der schriftlichen Kommunikation war faszinierend. Ging eine Zeit. Irgendwann wurde es intensiver und die Neugier stieg. Nächster Schritt: telefonieren. Es gab Befürchtungen, das der Rausch der Schriftlichkeit durch die direkte Kommunikation plus Stimme zerstört werden könnte. Das Gegenteil passierte, aber dass Telefonieren löste die schriftliche Form dennoch ab, dass schreiben wurde nie wieder so intensiv.
Nächster Schritt: ein Date. Die Hoffnung war, aus dem Luftschloss auszusteigen. Gleichzeitig war genau das die Sorge, nämlich daß es schlussendlich doch nur ein Luftschloss war und durch die längere Kommunikation ohne persönlichen Kontakt falsche Vorraussetzungen, Erwartungen oder Wünsche entstanden sind, die zerbrechen könnten.
Das 1.Date war dann all in oder wie Tina schrieb, von 0 auf 100.
Der Ist-Zustand: eine Beziehung.

Man könnte bei dieser Kennenlernen-Phase sagen, dass der Zeitraum vor dem ersten Date zu lange gedauert hat und möglicherweise ist sowas auch gefährlich, weil sich Phantasien und Vorstellungen verfestigen, die unrealistisch sein könnten oder Enttäuschungen vorprogrammiert wären.
Ebenso könnte man meinen, dass ein all in für das 1. Date auch unangemessen ist.
Aber es war, sollte so, passte.
Es war für beide einfach richtig.

28.08.2022 16:32 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag